Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
30. Mai 14:15
Oh mein gott 😤😱, selbstschußanlagen? Das ist ja Wahnsinn!! Und wenn da ein Kind durch lauft? Wo wohnt ihr denn?🤔
Das klingt jetzt Makaber. Aber Eltern haften für ihre Kinder. Den Landwirten ist egal was da lang latscht. Ist halt alles Privatgelände, auch die Felder. Ich hab mich da auch schon mehr als einmal beschwert, aber stoße damit auf absolutes Unverständnis und Beleidigungen. Eigentlich sind Selbstschussanlagen auch verboten, aber die meisten Landwirte hier haben leider absolute Narrenfreiheit. Wir wohnen in NRW im Rhein Erft Kreis

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
30. Mai 14:29
Wenn du einen guten Lösungsansatz hast, lass mich bitte teilhaben. Ich habe auch das Problem, dass Mila am Fahrrad irgendwie alles zu vergessen scheint. Ohne Leine scheint sie zu denken wir gehen zusammen jagen. Mit Leine in der Hand zieht sie so stark, dass ich kaum noch Kontrolle über den Lenker habe. Aktuell habe ich so eine Stange am Rad, damit habe ich aber Angst, dass sie mich vom Rad holt, wenn sie was zum jagen, oder etwas was ihr Angst macht sieht. Wir wohnen in der Stadt und ich fahr bisher nur so 2km, da ist die Gefahr relativ gering. Natürlich suche ich auch Wege, wo uns möglichst wenig begegnet. Für die 2 km brauchen wir fast eine Stunde, da ich Mila so oft stoppe. Scheint wie ein Rausch für sie zu sein. Ist aber auch schon ein kleines bisschen besser geworden.
Ja genau das was du beschreibst! Ohne Leine denkt er wohl wir gehen zusammen auf die Jagd. Wenn wir Gassi gehen haben wir das Jagen zumindest bei Vögeln eigentlich gut im Griff bzw. Er lässt sich schnell von dem Gedanken abbringen, aber beim laufen gestern - keine Chance. Vielleicht muss ich das wirklich auch in höheren Erregungen weiter trainieren mit der Impulskontrolle 🤔
Aber ja wir haben das gleiche Problem, wenn ich die Leine dann ran mache bzw. In der Hand halte und extra auch am Halsband statt am Geschirr befestige, (bei uns das Signal für „Du bleibst bei mir und hast keine Freizeit jetzt“) fängt er schnell an zu ziehen und ich hab mehr Mühe mich aufm Rad zu halten 😅 Glaube da sitzt auch die Leinenführigkeit noch nicht genug und wir müssen da zu Fuß noch mehr dran arbeiten, auch mit akustischen Kommandos, weil beim Radfahren einfach die Körpersprache wegfällt. Mit ner Stange würde ich mich das Radfahren gar nicht trauen tatsächlich, also zumindest nicht solange das Jagen und das „unberechenbare“ noch so ein Thema ist. Wir sind gestern knapp 4 km unterwegs gewesen, habe aber davon alleine mit Sicherheit 2 km geschoben und ihn an kurzer Leine bei mir gehabt, wir haben auch eine Stunde gebraucht 😅 Vielleicht übe ich auch erst mal hier auf der Straße weiter und fahre hoch und runter damit er sich daran gewöhnt

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
30. Mai 14:33
Ich hab’s mit Mira und Fahrrad fahren auch probiert. Eigentlich würde ich gerne Inline Skaten mit ihr, aber das ist mit unseren Themen in der Form nicht sicher für alle möglich, wenn mein Freund nicht zu Fuß mitkommt. Mit sehr kurzer Schlepp ist dann am Fahrrad einen halben Meter vor uns ein Eichhörnchen über den Weg geflitzt. Beim normalen Gassi hätte ich sie über ein Stopp in der Ortungs- bzw. Fixierungsphase am Boden festgetackert und sie eingesammelt. Am Fahrrad keine Chance. Da ist einfach schon zu viel Adrenalin beteiligt, um eine Jagd sicher abzubrechen und sie rennt direkt hinterher. Ich hab sie gehalten bekommen, aber ich denke nicht, dass Mira das Laufen am Fahrrad in der Form dringend braucht, sie geht nur schneller ins Jagdverhalten und wird auch reaktiver dadurch. Deswegen lasse ich das erstmal weg 🙈 Ein Problem ist aber dennoch, dass sie unter hoher Energie nach wie vor nicht zuverlässig hört. Was ich mit ihr übe, ist das ich für kurze Sequenzen, etwas mit ihr mache, was sie hochpusht, dort schaue, dass sie orientiert bleibt, ggf. leichte Unterordnungsarbeit oder etwas anderes was wir gemeinsam machen. Je nach dem wie sie drauf ist. Ich achte drauf, wie schwer ihr diese Dinge fallen, wie konzentriert sie bleibt, mit wie viel Freude sie mitarbeitet und danach passe ich die Dauer an, wo wir etwas in hoher Energie machen. Anschließend üben wir, dass sie mit so wenig Unterstützung von mir wie nötig runterkommt. Ob das so trainingstechnisch korrekt ist, weiß ich nicht. Ich denke, dass es für sie erstmal ein guter Weg ist, aber bei euch kann das natürlich anders sein.
Das ist eine gute Idee mit den kurzen Sequenzen und dem runter kommen!
Das fiel ihm gestern tatsächlich auch für seine Verhältnisse unglaublich leicht. Die erste Pause und er hat sich gleich hingelegt und kam sehr schnell runter, das kenn ich so gar nicht von ihm. Auch als wir nach Hause kamen - trinken, ab in die Küche, Bettchen weggeschoben, hingelegt und gepennt. Der hat mich letzte Nacht nicht mal begrüßt als ich nach Hause kam und schläft auch jetzt noch viel, also ich hab wirklich das Gefühl, dass Dodo das auch braucht sich mal körperlich auszupowern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
30. Mai 16:47
Hallo zusammen, ich habe meine Sunny schon seit 2013 und möchte nie wieder ohne sie sein. Sie kommt ursprünglich aus Zypern und wurde dort aus einer Tötungsstation gerettet.
Herzlich willkommen. Sunny, Du bist ja zuckersüß

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
30. Mai 16:53
Also ich beneide euch ja wirklich mit den Fahrad fahren und Hund an der Seite. Ich hab es letztes Frühjahr versucht, Roudy setzt sich hin und bleibt sitzen, dann ruf ich ihn und er kommt nach, setzt sich wieder hin und kommt wenn ich ihn ruf😔😔
Und das haben wir mehrfach so gemacht, macht wirkluch keinen Spass wenn der Hund keinen Sinn darin sieht. 🤔🤔
Aber ja gibt schlimmers

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
30. Mai 16:54
Ja genau das was du beschreibst! Ohne Leine denkt er wohl wir gehen zusammen auf die Jagd. Wenn wir Gassi gehen haben wir das Jagen zumindest bei Vögeln eigentlich gut im Griff bzw. Er lässt sich schnell von dem Gedanken abbringen, aber beim laufen gestern - keine Chance. Vielleicht muss ich das wirklich auch in höheren Erregungen weiter trainieren mit der Impulskontrolle 🤔 Aber ja wir haben das gleiche Problem, wenn ich die Leine dann ran mache bzw. In der Hand halte und extra auch am Halsband statt am Geschirr befestige, (bei uns das Signal für „Du bleibst bei mir und hast keine Freizeit jetzt“) fängt er schnell an zu ziehen und ich hab mehr Mühe mich aufm Rad zu halten 😅 Glaube da sitzt auch die Leinenführigkeit noch nicht genug und wir müssen da zu Fuß noch mehr dran arbeiten, auch mit akustischen Kommandos, weil beim Radfahren einfach die Körpersprache wegfällt. Mit ner Stange würde ich mich das Radfahren gar nicht trauen tatsächlich, also zumindest nicht solange das Jagen und das „unberechenbare“ noch so ein Thema ist. Wir sind gestern knapp 4 km unterwegs gewesen, habe aber davon alleine mit Sicherheit 2 km geschoben und ihn an kurzer Leine bei mir gehabt, wir haben auch eine Stunde gebraucht 😅 Vielleicht übe ich auch erst mal hier auf der Straße weiter und fahre hoch und runter damit er sich daran gewöhnt
Mila darf öfter nur neben, oder hinter mir herlaufen. Klappt je nach Erregungslevel auch schon gut. Ich bleibe stehen und gebe das Kommando, dass sie sich schräg hinter, oder neben mich sitzt. Dann gehen wir los und sie weiß, dass sie mich nicht überholen darf. Nach ein paar Meter klappt das beim Radfahren auch, aber leider immer nur für einige Meter. 😅Dann halte ich wieder an, gebe das Kommando und es geht wieder einige Meter weiter. 😊 So kann man die Zeit auch tot schlagen.😂🤣
Aber anstrengend ist es für uns beide.
Die Angst, dass sie mich vom Rad reißt fährt ständig mit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
30. Mai 16:56
Also ich beneide euch ja wirklich mit den Fahrad fahren und Hund an der Seite. Ich hab es letztes Frühjahr versucht, Roudy setzt sich hin und bleibt sitzen, dann ruf ich ihn und er kommt nach, setzt sich wieder hin und kommt wenn ich ihn ruf😔😔 Und das haben wir mehrfach so gemacht, macht wirkluch keinen Spass wenn der Hund keinen Sinn darin sieht. 🤔🤔 Aber ja gibt schlimmers
Aber wenigstens hört Roudy beim Radfahren dann ja noch auf dich. 😂
Kann mir gut vorstellen, dass das so keinen Spaß macht.
Wir trainieren ja auch noch für den Spaß. 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
30. Mai 17:03
Aber wenigstens hört Roudy beim Radfahren dann ja noch auf dich. 😂 Kann mir gut vorstellen, dass das so keinen Spaß macht. Wir trainieren ja auch noch für den Spaß. 😅
Ja ich denke Roudy ist dafür einfach ungeeignet. Ich hab mit meinem ersten Hund Fahrad fahren können, der zweite Oskar ist immer vor dem Fahrrad gestanden und hat mich angebellt. Und Roudy zeigt mir halt den Stinkefinger, ist beim Apportieren das gleiche, wenn du das Bällchen wirfst kannst du es gefälligst auch wieder holen 🤣🤣
Also 2mal geht
Ich hatte mir schon für einen Anhänger überlegt, aber ja mit 45kg und dann noch das Gewicht von dem Hänger ich glaub ich fahrqeiter mit dem Auto an die Aare 😁😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
30. Mai 18:10
Da ich das vorhin bei der Mittagsrunde wieder mal hatte... vielleicht habt ihr Tipps? Maisie hat sich in den vergangenen Wochen echt gemacht. Vor allem auf unserer alltäglichen Route läuft sie mittlerweile echt größtenteils gut an lockerer Leine und achtet auf uns und wir haben gelernt, sie besser zu lesen, bauen Ruhepausen ein etc. Auf neue Umgebungen müssen wir das nach und nach übertragen... ich denke, da braucht es einfach weiter Geduld, Verständnis und Konsequenz. Ein Punkt, an dem wir gerade noch intensiv arbeiten, sind Hundebegegnungen. Wenn sie einen Hund sieht, der uns zu nah käme, fixiert sie ihn. Mittlerweile haben wir da den Dreh raus, ihr anzubieten, den Abstand zu vergrößern, z.B. indem wir einen Bogen gehen oder auch mal die Straßenseite wechseln. Dann läuft sie auch gut an anderen vorbei, das ruhige Vorbeigehen belohnen wir auch immer und es ist auch besser geworden. Nun war es aber z.B. heute so, dass ein Golden Retriever unangeleint auf unserer Gassiroute in unsere Nähe kam. Nicht zu uns, aber eben so nah, dass sie in den "stehen bleiben und anglotzen" Modus überging. Und dann kriege ich sie kaum noch weg. An sich fänd ich es auch ok, wenn sie einfach schaut, aber sobald der andere Hund dann doch noch näher kommt (auch wenn er nicht rankommt), geht sie in die Leine (bellt nicht, aber geht halt rein). Und das möchte ich ja gern umgehen. In solchen Situationen weiß ich aber nicht recht, wie. Ihre Aufmerksamkeit kriege ich durch Ansprechen da nicht mehr. Und mich dazwischenstellen und den Blick versperren, stört sie reichlich wenig. Da positioniert sie sich so, dass sie um mich herumguckt. Am besten geht man solchen Momenten natürlich schon vorher aus dem Weg, aber manchmal geht's halt nicht. Und dann? Jemand Tipps? 🤔
Das liest sich für mich so, als wartet sie, oder erwartet von dem anderen gebührend begrüßt zu werden, da sie wohl eine kleine Persönlichkeit ist. Wenn ihr das nicht wollt könnte es sein, dass ihr wieder einen Draht zu ihr findet indem ihr ihr Verständnis und Wertschätzung entgegen bringt und ihr sie von eurer Entscheidung überzeugt, das sind meist Charaktere, die nicht gut auf "Befehle" reagieren sonder eher auf partnerschaftlichen Umgang und Teamwork, mit Menschen sowie Hunden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
30. Mai 18:12
Ja ich denke Roudy ist dafür einfach ungeeignet. Ich hab mit meinem ersten Hund Fahrad fahren können, der zweite Oskar ist immer vor dem Fahrrad gestanden und hat mich angebellt. Und Roudy zeigt mir halt den Stinkefinger, ist beim Apportieren das gleiche, wenn du das Bällchen wirfst kannst du es gefälligst auch wieder holen 🤣🤣 Also 2mal geht Ich hatte mir schon für einen Anhänger überlegt, aber ja mit 45kg und dann noch das Gewicht von dem Hänger ich glaub ich fahrqeiter mit dem Auto an die Aare 😁😁
Apportieren mag Mila auch nicht. Bringt mir den Dummy auch nur zwei oder dreimal, aber mit dem Ausdruck:“Hier Alte hasse und jetzt lass mich in Ruhe mit dem scheiß“ 😂 Sie müssen ja auch nicht alles mögen nur weil wir Spaß dran haben.