Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Conny
21. Apr. 18:10
Das ist ja echt nicht schön. Verstehe nicht das man die Hunde ohne Kontrolle rennen lassen muss, zumals im Wald , während der setz und brutzeit. Und dann ist auch noch die eigene Hündin verletzt. Echt bitter. Halte sie die nächsten Tage mal ruhig, kein rennen und springen, vielleicht hat sich Amy das Bein nur vertreten. Ich drücke euch die Daumen .
Danke

Beitrag-Verfasser-Bild
Conny
21. Apr. 18:34
Das ist ja echt nicht schön. Verstehe nicht das man die Hunde ohne Kontrolle rennen lassen muss, zumals im Wald , während der setz und brutzeit. Und dann ist auch noch die eigene Hündin verletzt. Echt bitter. Halte sie die nächsten Tage mal ruhig, kein rennen und springen, vielleicht hat sich Amy das Bein nur vertreten. Ich drücke euch die Daumen .
Danke schön

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
21. Apr. 18:42
Hallo zusammen, ich muss heute mal von meinem Horror Zusammenstoß mit 2 weiteren Hunden berichten. Ich war mit meiner Hündin vormittags bei uns im Wald unterwegs und kurz vor Ende des Spazierganges, trafen wir auf 2 weitere Hunde im Wald. Meine war an der Leine und die beiden anderen liefen unangeleint durch den Wald. Der erste sah meine Hündin und stürmte knurrend auf uns zu. Ich habe versucht den Hund von uns fernzuhalten während Frauchen nach ihm schrie. Mit einem Mal rannte auch der 2. knurrend auf uns los und das Desaster nahm seinen Lauf. Meine rannte in totaler Panik weg und riss mir die Leine aus der Hand. Beide Hunde knurrten und bedrohten meine Hündin. Ich konnte nicht helfen. 😭bis die anderen Halterinnen endlich ihre Hunde zu packen bekamen,war meine den beiden hoffnungslos ausgeliefert. Kurz vor Ort geschaut,aber keine blessuren erkannt. Nun hat sie aber ein dickes Bein. Leider war ich so durch den Wind-das ich mir nicht mal die Kontaktdaten hab geben lassen. Wie kann man solche Hunde frei laufen lassen? Ich mache mir so Vorwürfe das ich nicht mehr für meine Amy tun konnte😓
Mach Dir bloß keine Vorwürfe, Du hättest nichts machen können. Hättest Du noch mehr eingegriffen, wärst Du vielleicht jetzt auch verletzt. Die Hunde sind dann ja außer Rand und Band. Ich denke in solchen Situationen auch nicht an die Kontaktdaten. Ich will dann nur schnell aus der Situation. Fühlt Euch doll gedrückt....

Beitrag-Verfasser-Bild
Conny
21. Apr. 18:58
Mach Dir bloß keine Vorwürfe, Du hättest nichts machen können. Hättest Du noch mehr eingegriffen, wärst Du vielleicht jetzt auch verletzt. Die Hunde sind dann ja außer Rand und Band. Ich denke in solchen Situationen auch nicht an die Kontaktdaten. Ich will dann nur schnell aus der Situation. Fühlt Euch doll gedrückt....
Ja der Meinung ist der Rest der Familie auch-aber mein Gefühl verschwindet einfach nicht. 😦ich denke das ich wohl immer noch unter Schock stehe-während Amy das wohl schon wieder vergessen hat😏mein erster Hund-seid einem Jahr bei uns-der Straße glücklich entkommen…immer freundlich zu allen Hunden zu denen sie durfte, zu diesen wollte sie noch nicht mal. Wir waren einfach zur falsche Zeit am falschen Ort.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
21. Apr. 18:59
Wayne saß heute das erste Mal mit mir in einem Straßencafe 😊 Noch vor nem halben Jahr hätte ich das nicht für möglich gehalten! Wir haben uns mit einer Freundin getroffen, die wollte sich gerne ein Eis holen. Wir haben uns zum Warten also an die Tische vor dem Café gesetzt, während sie in der (langen) Schlange stand. Das ist eine Tischreihe, daneben noch 1 Meter Gehweg und dann Straße - und Freitags um 17 Uhr auch seeehr viele Menschen mit Kinderwagen, in Motorradkluft, Kinder mit Tretrollern... Komische Gestalten eben 😉 wir haben 10 Minuten gewartet und Wayne lag brav neben mir. Manche Leute fand er zwar komisch, hat aber jedes Mal bei mir abgefragt und sich sein Leckerli fürs ruhig bleiben geholt. Bis ich entspannt im Café sitze und den Hund nicht beachten muss, dauerts zwar noch, aber der erste Schritt ist gemacht und wir würden uns auch sicher ein ruhigeres Café aussuchen, wenn wir Wayne wirklich mal mitnehmen wollen 😃 Weils so schön war, sind wir danach auch noch über den Wochenmarkt. Nur ein großer Platz mit 8-10 Buden, aber auch viele spannende Gerüche und einige Menschen. Allerdings keine Menschenmassen, sonst wären wir da nicht mehr hin. Jetzt liegt er komplett geschafft in der Ecke und ich platze vor Stolz 😃
Toll, aber ich erwarte nicht, dass ich als Hundehalter den Hund jemals nicht beachten werde, außer er ist irgendwann alt und taub, aber nicht mal da, es gibt schließlich keine Garantie.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
21. Apr. 19:09
Leider passiert sowas ..und ich verstehe dich total. Ich weiß es auch und denke trotzdem nicht an Kontaktdaten- sondern schlicht meinen Hund da raus. Eigentlich soll das Hunderegister ja helfen, solche Hunde besser zuordnen zu können (also in Berlin jedenfalls)... Leider ist das noch bei weitem nicht so praktikabel. Ich hoffe, ihr verdaut den Schreck mit einem positiven Ansatz, das ihr das überlebt habt und durchgestanden und zusammen gegangen seit. Die kämpfe sind laut schnell und schrecklich heftig, aber meist nur besonders schlimm von außen. Auch wenn einem das nicht immer weiterhilft, sind starke Mimiken oft für uns so wahnsinnig erschreckend. Hat ja alles einen natürlich Zweckhintergrund bei den Hausraubtieren. Ja... Mir tut dein wauzel sehr leid, die zwei anderen Hunde haben hoffentlich auch eine gewischt gekriegt und die beiden Halterinnen hatten wohl Glück, denn das ist anzeigewürdig. Besonders in der Brut- und Setzzeit hat ein Hund nicht zu jagen, zwei erst Recht nicht und dann auch noch auf Passanten.... Einfach schlimm. Es erinnert mich auch gerade einen Hundetrainer der meinte man solle bei zwei Hunden im Spaziergang immer einen an der Leine haben und nur einem Freilauf gewähren bis alles sitzt. Bzw. Solange man nicht auf einer Hundewiese örtlich festhält.
Ja, das ist immer die erste Reaktion aus der Situation raus zu gehen, wenn ich allerdings Zeit habe und meine Sinne beisammen, dann fordere ich mein Gegenüber gern dazu auf, dass sich alle Zeit nehmen zusammen runter zu kommen und zu entspannen, so lernt mein Hund, dass wir entspannt aus der Situation raus kamen und ich kann die anderen Hunde noch etwas mustern und beobachten ob mein erster Eindruck von den "Bestien" auch wirklich zutrifft.
Auf diese Art habe ich bis jetzt nie "Nachwirkungen" bei folgenden Hundebegegnungen gehabt, da alle es verarbeiten konnten, besonders ich. Denn die Hunde sind da meist recht schnell wieder gut miteinander.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
21. Apr. 19:13
Ja der Meinung ist der Rest der Familie auch-aber mein Gefühl verschwindet einfach nicht. 😦ich denke das ich wohl immer noch unter Schock stehe-während Amy das wohl schon wieder vergessen hat😏mein erster Hund-seid einem Jahr bei uns-der Straße glücklich entkommen…immer freundlich zu allen Hunden zu denen sie durfte, zu diesen wollte sie noch nicht mal. Wir waren einfach zur falsche Zeit am falschen Ort.
Ich kann dich verstehen. Das ist der Horror, von fremden Hunden angeknurrt zu werden. Mir geistert heute noch eine Situation im Kopf herum, die nun aber schon 1 Jahr her ist. Ich hätte damals nichts anders machen können, außer zu einem anderen Zeitpunkt raus zu gehen. Glücklicher Weise passieren diese Dinge nur äußerst selten. Ich drück die Daumen, daß es ohne Folgen bleibt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
21. Apr. 19:18
Toll, aber ich erwarte nicht, dass ich als Hundehalter den Hund jemals nicht beachten werde, außer er ist irgendwann alt und taub, aber nicht mal da, es gibt schließlich keine Garantie.
So wie ich Nadine bisher aus ihren Posts kennengelernt habe, glaube ich auch nicht, dass sie es so meint, wie du es verstehst.

Aber zwischen den Hund ständig erden zu müssen, weil er sich potentiell an etwas aufhängt und mit Freunden einen entspannten Abend in einem Café zu verbringen, wo der Hund einfach dabei ist und überwiegend faulenzt, können manchmal Welten liegen.

Ich hab mich auch im letzten Jahr mal ab und an für ein Getränk in ein Café gesetzt.
Kann meine Hündin auch für einige Zeit leisten. Würde ich mit Freunden gehen, könnte ich aber beim aktuellen Stand weder ihnen noch Mira dabei ausreichend gerecht werden.

Für mich klingt es einfach nach einem wundervollen Fortschritt ☺️ Verstehe da total die Freude drüber!

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
21. Apr. 19:31
So wie ich Nadine bisher aus ihren Posts kennengelernt habe, glaube ich auch nicht, dass sie es so meint, wie du es verstehst. Aber zwischen den Hund ständig erden zu müssen, weil er sich potentiell an etwas aufhängt und mit Freunden einen entspannten Abend in einem Café zu verbringen, wo der Hund einfach dabei ist und überwiegend faulenzt, können manchmal Welten liegen. Ich hab mich auch im letzten Jahr mal ab und an für ein Getränk in ein Café gesetzt. Kann meine Hündin auch für einige Zeit leisten. Würde ich mit Freunden gehen, könnte ich aber beim aktuellen Stand weder ihnen noch Mira dabei ausreichend gerecht werden. Für mich klingt es einfach nach einem wundervollen Fortschritt ☺️ Verstehe da total die Freude drüber!
Genau so 😊 Momentan muss ich noch bei jedem noch so kleinen Reiz auf Wayne schauen und winzigste Anzeichen in seiner Körpersprache erkennen. Dabei ist es noch nicht möglich, sich entspannt mit Freunden zu unterhalten. Trotzdem ist es für uns ein riesen Schritt. Das langfristige Ziel ist dann, dass Wayne so entspannt wird, dass ich ihm in der Situation vertrauen kann und er auch einfach entspannt, obwohl jemand vorbei geht. Natürlich immer für ihn da bin und ein Auge auf ihn habe, aber mich parallel auch entspannt unterhalten kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
21. Apr. 19:31
So wie ich Nadine bisher aus ihren Posts kennengelernt habe, glaube ich auch nicht, dass sie es so meint, wie du es verstehst. Aber zwischen den Hund ständig erden zu müssen, weil er sich potentiell an etwas aufhängt und mit Freunden einen entspannten Abend in einem Café zu verbringen, wo der Hund einfach dabei ist und überwiegend faulenzt, können manchmal Welten liegen. Ich hab mich auch im letzten Jahr mal ab und an für ein Getränk in ein Café gesetzt. Kann meine Hündin auch für einige Zeit leisten. Würde ich mit Freunden gehen, könnte ich aber beim aktuellen Stand weder ihnen noch Mira dabei ausreichend gerecht werden. Für mich klingt es einfach nach einem wundervollen Fortschritt ☺️ Verstehe da total die Freude drüber!
Ich hab das auch so verstanden. Passt.