Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
20. Apr. 20:38
Wir wohnen ja am Stadtrand, eigentlich ein Dorf mit Landwirtschaft und Naturschutzgebiet. Ich habe ja schon geschrieben, dass einige wenige ihre Hunde ohne Leine laufen lassen. Nun haben wir unser Grundstück eingezäunt, damit Jonne ungestört und sicher toben kann oder in der Sonne chillen. Vor dem Zaun ist unsere Einfahrt und Carport. Trotzdem laufen fremde Hunde an den Zaun. Sie sind dann schon auf unserem Grundstück. Und ich finde es voll ok, wenn Jonne das nicht will und laut wird. Genauso wie er verhindert das vom angrenzenden Schulhof Müll rüber geworfen wird. Er bellt Hunde und Menschen dann an. Wobei ich sagen muss, dass wir üben, dass er bei Personen ruhiger wird. Er soll schon Bescheid sagen, aber ohne Gefahr einen Herzkasper zu bekommen. Ich finde es total unverschämt, dass sie ihre Hunde auf andere Grundstücke laufen lassen. Die Nachbarschaft unterstützt uns und stellt diese Leute zur Rede, während ich mich um Jonne kümmere. Mehr können wir nicht tun. Ich müsste diese Halter ja anzeigen und da ist mir der Aufwand zu groß und das zu erwartende Ergebnis zu klein. Eine Nachbarin hat eine Hundehalterin bedroht und das ziemlich übel. Der Hund hat die Katze der Nachbarin gejagt. Ich war über die Drohung sehr entsetzt, dass ist nicht meine Art. Aber ich musste feststellen, dass der Hund seitdem angeleint wird. Es ist eine schwierige Situation, wenn man den nachbarschaftlichen Frieden bewahren möchte.
Verstehe ich gut, deswegen versuche ich bei uns in der Straße die Belästigung anderer durch das Bellen von Bozo, das ich ihm auch zugestehe, da es nun mal sein Job und seine Natur ist, einzuschränken. Wir haben hier auf der Straße einen sehr schweren Stand, da wir lange alleine Hundehalter inmitten von kinderreichen Familien waren, wo alle 17 Kinder immer auf der Straße spielen da wir am Ortsrand in einer Sackgasse wohnen. Somit erkläre ich Bozo jedes Frühjahr von neuem, dass die quietschenden Kinder auf der Straße dahin gehören und alles rechtens ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
20. Apr. 20:53
Kinder dürfen bei Jonne alles. Da bellt er auch nicht. Die mag er

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
20. Apr. 21:11
Kinder dürfen bei Jonne alles. Da bellt er auch nicht. Die mag er
Bozo mag Kinder auch total und jegliche Menschen - Gott sei Dank - als Straßenhund hätte er auch anders drauf sein können. Es geht ihm darum anzuzeigen, dass wer im Revier ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
R
21. Apr. 07:30
Wir wohnen ja am Stadtrand, eigentlich ein Dorf mit Landwirtschaft und Naturschutzgebiet. Ich habe ja schon geschrieben, dass einige wenige ihre Hunde ohne Leine laufen lassen. Nun haben wir unser Grundstück eingezäunt, damit Jonne ungestört und sicher toben kann oder in der Sonne chillen. Vor dem Zaun ist unsere Einfahrt und Carport. Trotzdem laufen fremde Hunde an den Zaun. Sie sind dann schon auf unserem Grundstück. Und ich finde es voll ok, wenn Jonne das nicht will und laut wird. Genauso wie er verhindert das vom angrenzenden Schulhof Müll rüber geworfen wird. Er bellt Hunde und Menschen dann an. Wobei ich sagen muss, dass wir üben, dass er bei Personen ruhiger wird. Er soll schon Bescheid sagen, aber ohne Gefahr einen Herzkasper zu bekommen. Ich finde es total unverschämt, dass sie ihre Hunde auf andere Grundstücke laufen lassen. Die Nachbarschaft unterstützt uns und stellt diese Leute zur Rede, während ich mich um Jonne kümmere. Mehr können wir nicht tun. Ich müsste diese Halter ja anzeigen und da ist mir der Aufwand zu groß und das zu erwartende Ergebnis zu klein. Eine Nachbarin hat eine Hundehalterin bedroht und das ziemlich übel. Der Hund hat die Katze der Nachbarin gejagt. Ich war über die Drohung sehr entsetzt, dass ist nicht meine Art. Aber ich musste feststellen, dass der Hund seitdem angeleint wird. Es ist eine schwierige Situation, wenn man den nachbarschaftlichen Frieden bewahren möchte.
Da sprichst du auch was an. Die Sache mit den Freigängerkatzen ist auch echt schwierig.
Meine Hunde sind wegen Jagdtrieb und gegenseitigem bestätigen dabei, an der Leine draußen gesichert. Auf dem grundstück kann man schlecht immer zuerst ne kleine Katze hinterm Busch sehen. idr sind die auch so schlau, nicht mit Hunden spielen zu müssen. Wenn was quietscht, bin ich trotzdem immer etwas paralysiert und vor allem in sorge, dass Hunde verantwortlich gemacht werden, oder werden müssen. Bislang scheint quietschen aber lediglich durch die Katzen selbst zu geschehen. Ich habe nichts gegen Katzen, ich finde es nur schwer kontrollierbar, die kleinen freischeißer 😁✌🏼

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
21. Apr. 08:14
Da sprichst du auch was an. Die Sache mit den Freigängerkatzen ist auch echt schwierig. Meine Hunde sind wegen Jagdtrieb und gegenseitigem bestätigen dabei, an der Leine draußen gesichert. Auf dem grundstück kann man schlecht immer zuerst ne kleine Katze hinterm Busch sehen. idr sind die auch so schlau, nicht mit Hunden spielen zu müssen. Wenn was quietscht, bin ich trotzdem immer etwas paralysiert und vor allem in sorge, dass Hunde verantwortlich gemacht werden, oder werden müssen. Bislang scheint quietschen aber lediglich durch die Katzen selbst zu geschehen. Ich habe nichts gegen Katzen, ich finde es nur schwer kontrollierbar, die kleinen freischeißer 😁✌🏼
Uns geht es auch so..wir bekommen einen riesigen Schreck, wenn Katz und Hund sich streiten. Ich mag Katzen total gern, unser Mogli kam aus dem Tierschutz. Er war 10 Jahre unser bester Freund und im letzten Jahr ist er gestorben. Unser Grundstück ist Igelfreundlich gestaltet und das ist auch ein perfekter Platz für die Nachbarkatzen. Wir versuchen Jonne an sie zu gewöhnen, unser Nachbarhund schafft das ja auch. Jonnes Jagdtrieb ist so ausgeprägt, dass es bisher nur bei bewegungslosen Katzen funktioniert 😂
Mit unserer Nachbarin, die den Hundehaltern droht, sind wir aber im guten Kontakt und reden darüber. Ihre Katze ist total taff und provoziert Jonne auch sehr gern: er drinnen wie ein Flummi vor dem Fenster- sie draußen und schleckt sich gemütlich die Pfötchen.
Jonnes nächste Herausforderung werden die Igel sein. Sie sind vor dem endgültigen Verschwinden bedroht und wir haben eine Futterstelle und Schlafplätze. Vor 3 Jahren hatten wir drei Igelfamilie im Garten. Jetzt ist nur noch 1 Igel da. Und wenn ich die Straßen beobachte, gibt es sehr selten tote Igel am Straßenrand. Eigentlich ja gut, aber in diesem Fall ein Hinweis, dass das Aussterben schnell voranschreitet. In Bayern stehen sie schon unter Schutz.

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
21. Apr. 08:24
Uns geht es auch so..wir bekommen einen riesigen Schreck, wenn Katz und Hund sich streiten. Ich mag Katzen total gern, unser Mogli kam aus dem Tierschutz. Er war 10 Jahre unser bester Freund und im letzten Jahr ist er gestorben. Unser Grundstück ist Igelfreundlich gestaltet und das ist auch ein perfekter Platz für die Nachbarkatzen. Wir versuchen Jonne an sie zu gewöhnen, unser Nachbarhund schafft das ja auch. Jonnes Jagdtrieb ist so ausgeprägt, dass es bisher nur bei bewegungslosen Katzen funktioniert 😂 Mit unserer Nachbarin, die den Hundehaltern droht, sind wir aber im guten Kontakt und reden darüber. Ihre Katze ist total taff und provoziert Jonne auch sehr gern: er drinnen wie ein Flummi vor dem Fenster- sie draußen und schleckt sich gemütlich die Pfötchen. Jonnes nächste Herausforderung werden die Igel sein. Sie sind vor dem endgültigen Verschwinden bedroht und wir haben eine Futterstelle und Schlafplätze. Vor 3 Jahren hatten wir drei Igelfamilie im Garten. Jetzt ist nur noch 1 Igel da. Und wenn ich die Straßen beobachte, gibt es sehr selten tote Igel am Straßenrand. Eigentlich ja gut, aber in diesem Fall ein Hinweis, dass das Aussterben schnell voranschreitet. In Bayern stehen sie schon unter Schutz.
Das mit den Igeln macht mir auch Sorge. Früher hatten wir immer Igel im Garten, jetzt haben wir endlich einen Zaun, aber da kommt kein Igel mehr durch. Der Zaun muss so sein, damit Katzen weder rein noch raus können und auch kleine Hunde nicht durch kommen. Für den Igel natürlich fatal. Da eine Lösung zu finden ist schier unmöglich.😓

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
21. Apr. 08:29
Das mit den Igeln macht mir auch Sorge. Früher hatten wir immer Igel im Garten, jetzt haben wir endlich einen Zaun, aber da kommt kein Igel mehr durch. Der Zaun muss so sein, damit Katzen weder rein noch raus können und auch kleine Hunde nicht durch kommen. Für den Igel natürlich fatal. Da eine Lösung zu finden ist schier unmöglich.😓
Wie haben Igeldurchlässe eingebaut, die nutzen Katzen natürlich auch, die aber auch auf den Zaun springen könnten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
21. Apr. 08:38
Uns geht es auch so..wir bekommen einen riesigen Schreck, wenn Katz und Hund sich streiten. Ich mag Katzen total gern, unser Mogli kam aus dem Tierschutz. Er war 10 Jahre unser bester Freund und im letzten Jahr ist er gestorben. Unser Grundstück ist Igelfreundlich gestaltet und das ist auch ein perfekter Platz für die Nachbarkatzen. Wir versuchen Jonne an sie zu gewöhnen, unser Nachbarhund schafft das ja auch. Jonnes Jagdtrieb ist so ausgeprägt, dass es bisher nur bei bewegungslosen Katzen funktioniert 😂 Mit unserer Nachbarin, die den Hundehaltern droht, sind wir aber im guten Kontakt und reden darüber. Ihre Katze ist total taff und provoziert Jonne auch sehr gern: er drinnen wie ein Flummi vor dem Fenster- sie draußen und schleckt sich gemütlich die Pfötchen. Jonnes nächste Herausforderung werden die Igel sein. Sie sind vor dem endgültigen Verschwinden bedroht und wir haben eine Futterstelle und Schlafplätze. Vor 3 Jahren hatten wir drei Igelfamilie im Garten. Jetzt ist nur noch 1 Igel da. Und wenn ich die Straßen beobachte, gibt es sehr selten tote Igel am Straßenrand. Eigentlich ja gut, aber in diesem Fall ein Hinweis, dass das Aussterben schnell voranschreitet. In Bayern stehen sie schon unter Schutz.
Wie und wo habt ihr die Schlafplätze für die Igel hergerichtet? Und wo habt ihr die Futterplätze?

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
21. Apr. 08:50
Wie und wo habt ihr die Schlafplätze für die Igel hergerichtet? Und wo habt ihr die Futterplätze?
Wir haben über Jahre Gestrüpp gestapelt und innerhalb des Haufens steht ein Igelhaus ohne Boden, aber mit Schwingtür. Die Igel schlafen aber auch unter der Terasse und mittlerweile auch bei der Nachbarin. Das Futterhaus steht im Beet, mit 2 Schwingtüren. Ratten gehen nicht durch bewegliche Türen.

Beitrag-Verfasser-Bild
R
21. Apr. 09:06
Wir haben über Jahre Gestrüpp gestapelt und innerhalb des Haufens steht ein Igelhaus ohne Boden, aber mit Schwingtür. Die Igel schlafen aber auch unter der Terasse und mittlerweile auch bei der Nachbarin. Das Futterhaus steht im Beet, mit 2 Schwingtüren. Ratten gehen nicht durch bewegliche Türen.
Guter Tipp mit den schwingtüren👍🏻