Wir wohnen ja am Stadtrand, eigentlich ein Dorf mit Landwirtschaft und Naturschutzgebiet. Ich habe ja schon geschrieben, dass einige wenige ihre Hunde ohne Leine laufen lassen. Nun haben wir unser Grundstück eingezäunt, damit Jonne ungestört und sicher toben kann oder in der Sonne chillen. Vor dem Zaun ist unsere Einfahrt und Carport. Trotzdem laufen fremde Hunde an den Zaun. Sie sind dann schon auf unserem Grundstück. Und ich finde es voll ok, wenn Jonne das nicht will und laut wird. Genauso wie er verhindert das vom angrenzenden Schulhof Müll rüber geworfen wird. Er bellt Hunde und Menschen dann an. Wobei ich sagen muss, dass wir üben, dass er bei Personen ruhiger wird. Er soll schon Bescheid sagen, aber ohne Gefahr einen Herzkasper zu bekommen. Ich finde es total unverschämt, dass sie ihre Hunde auf andere Grundstücke laufen lassen. Die Nachbarschaft unterstützt uns und stellt diese Leute zur Rede, während ich mich um Jonne kümmere. Mehr können wir nicht tun. Ich müsste diese Halter ja anzeigen und da ist mir der Aufwand zu groß und das zu erwartende Ergebnis zu klein. Eine Nachbarin hat eine Hundehalterin bedroht und das ziemlich übel. Der Hund hat die Katze der Nachbarin gejagt. Ich war über die Drohung sehr entsetzt, dass ist nicht meine Art. Aber ich musste feststellen, dass der Hund seitdem angeleint wird. Es ist eine schwierige Situation, wenn man den nachbarschaftlichen Frieden bewahren möchte.
Verstehe ich gut, deswegen versuche ich bei uns in der Straße die Belästigung anderer durch das Bellen von Bozo, das ich ihm auch zugestehe, da es nun mal sein Job und seine Natur ist, einzuschränken. Wir haben hier auf der Straße einen sehr schweren Stand, da wir lange alleine Hundehalter inmitten von kinderreichen Familien waren, wo alle 17 Kinder immer auf der Straße spielen da wir am Ortsrand in einer Sackgasse wohnen. Somit erkläre ich Bozo jedes Frühjahr von neuem, dass die quietschenden Kinder auf der Straße dahin gehören und alles rechtens ist.