Ich sehe auch das Problem bei der Frau. Wenn sie ihre Hunde im Griff hätte, dann würde sie, ob mit oder ohne Leine, auf sie einwirken können.
Und der Hofhund ist ja offensichtlich ein sehr kompetenter Hund. Wenn der also die beiden anmotzt, dann hat der da schon einen Grund dafür. Konntest du das Verhalten der anderen Hunde am Zaun mal beobachten? Starren sie provokant?
Ich denke auch erst mal ein Protokoll führen ist die erste Möglichkeit um dir Gehör zu verschaffen, denn mit der Frau wirst du bestimmt schon das Gespräch gesucht haben, oder?
Gibt es bei euch nicht auch die Leinen Pflicht innerhalb geschlossener Ortschaften?
Aber noch mehr können die Nachbarn ausrichten, die nicht möchten, dass die Hunde auf ihr Grundstück laufen und sich da womöglich erleichtern. Vielleicht sprichst mal mit denen und ihr geht mit dem Problem gemeinsam an das Rathaus.
Ist es denn dein Hund?
Die Dame hat zwei Hunde, die die straße herunter Kreuz und quer alles ablaufen, was ihnen gerade gefällt. Ist ein Grundstück offen, eben auch drauf da und sie läuft nun, seit dem ansprechen darauf, hinter ihnen her sie zurück zur straße zu führen.
Das eine ist ein älterer Beagle, der große rüde wirkt auf mich wie ein Akita oder ähnlich, mit recht dominanten auftreten. Der Verlauf ist Recht gleich. Hofhund liegt auf seiner Decke, Beagle dackelt herum, Akita sichtet die hofhündin und die starre Provokation beginnt. Dann macht er sich am Zaun groß,markiert und spätestens dann ist Hofhund natürlich am Motzen,wodurch der Akita richtig drauf will und Beagle mit ranspringt. Mittlerweile ist beidseitig heftiges Verhalten mit bürste Kläffen knurren und fletschen zu sehen... Es ist wirklich sehr ernst gemeint. Ich denke, ihr Beagle hat sie das durchgehen lassen, ihr "neuer" Akita tickt da anders. Und sie läuft weiter und ruft irgendwann ihre Hunde ab. Dabei sind die schon dreimal den Zaun auf und ab gekämpft und ich denke, es müsste einem ja bewusst sein, dass es immer dasselbe ist. Ich denke, vorheriges handeln, wäre einfach gut möglich und nun ist es eine echt trainierte Feindschaft.
Eine Leinenpflicht gibt es...eigentlich. Es ist allerdings Dorf... Wo einfach fast nichts passiert und es ist ein weg zum Feld... Das eigentlich Naturschutz dient und Landwirtschaft. Die Zeitung versucht zumindest Gehör für Brut- und Setzzeit zu kriegen bei Hundehaltern und erwähnt, das Kinder und Radfahrer häufig angesprungen werden . Das ist relativ vergebens und es würde in so einem kleinen Ort nicht gut sein, nochmehr öl ins Feuer gegen Hunde zu kippen.