Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
20. Apr. 10:06
Ich hab auch schon an an ein Halsband gedacht, aber dann dürfen die Hunde nicht ins Wasser oder?
Doch meine Luna ist im Sommer ne Wasserratte. Das verteilt sich gut im Fell. Wenn man den Hund öfter badet mit shampoo, dann braucht das Halsband wieder um die 2 Wochen bis sich das Mittel im Fell wieder gut verteilt hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
20. Apr. 10:09
Super das er wieder fit ist und hoffentlich so bleibt 🍀 Ich hab gestern im Geschäft ein Teil gesehen, das wohl per Ultraschall zecken fern halten soll. Hab es nicht geholt aber wenn das wirklich helfen sollte wäre das vielleicht eine Alternative zur Chemie 🤷🏻‍♀️
Weiß nicht, Ultraschall können doch unsere Hunde auch hören, oder?

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
20. Apr. 10:09
Ich denke am Fahrrad oder beim Joggen verhält es sich gleich wie beim "an der Leine laufen". Die Hunde sind sehr eingeschränkt in ihrer Körpersprache, so dass andere Hunde das gerne missverstehen oder anmeckern. Denn ein unbegründetes Rennen ist in den Augen der Natur des Hundes nicht akzeptiert. Es muss immer einen Grund dafür geben, und das wäre entweder Flucht oder Jagd. Ist nichts davon ersichtlich wollen die anderen euren wahrscheinlich nur aus der "Hysterie" herausholen, die sie hinter dem Verhalten vermuten. Denn jedes Wesen strebt nach Harmonie und innerem "bei sich sein". Da passt die Energie des Rennens nicht dazu. Meine Luna motzt bei unbekannten Hunden diese Rennenergie auch immer an. Aber wenn man sich das mal vorstellt, in einer Gruppe/ Rudel wäre eine solche "unkoordinierte" Energieexplosion u. U. lebensgefährlich. Die Gruppe würde entweder Gefahren nicht mitbekommen oder die Beute würde wegspringen. Die Lösung wäre, wenn andere Hunde in Sicht sind, das Fahrrad schieben oder statt Joggen in Schrittgeschwindigkeit wechseln. Da beruhigt sich auch meine Luna dann sofort.
Ich danke dir für die ausführliche Nachricht...
Scheint mir nachvollziehbar...sofern man die Hunde kommen sieht werden wir das ganz sicher ausprobieren.
Dummerweise kam einer der erwähnten von hinten angeprescht und ein anderes Mal von der Seite aus einem Haus raus .

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
20. Apr. 10:11
Stimmt... daran hab ich noch gar nicht gedacht, dass das natürlich auch für die Lebewesen im Wasser nicht gut sein kann. 🥴 Stellt sich nur die Frage, ob das Abnehmen dann viel bringt, da der Wirkstoff ja dennoch über die Haut verteilt ist und so ins Wasser gelangen könnte? 🤔
Seresto verwendet denke ich einen anderen Wirkstoff als skalibur

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
20. Apr. 10:13
Auf der Haut ist die Wirkstoffkonzentration definitiv geringer und somit kann weniger abgegeben werden. Man könnte es auch etwas vorher abnehmen, so wie wir ja auch (idealerweise) warten, wenn wir uns mit sonnenmilch eingecremt haben. Der Wirkstoff wirkt ja trotzdem noch im Hund, da es für die zecken ja sowieso um den Wirkstoff im Blut geht. Aber ganz ehrlich: Keine Ahnung, ob das was bringt und wie lange der Wirkstoff sich auf Haut und Fell hält...
Die Halsbänder geben den Wirkstoff nur ans Fell ab. Da landet nichts im Blut. D. H. Die Zecke kommt damit in Verbindung über das Fell.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
20. Apr. 10:15
Wayne wird in dem Moment gar nicht korrigiert (kann ich mir dann eh sparen), sondern ich versuche den anderen Hund zu stoppen und das funktioniert auch meist - aber eben nur auf wenige Meter Entfernung und wenn Wayne schon in der Leine hängt, die anderen Hunde reagieren ja nicht auf hundert Meter Entfernung auf mich ^^ Auch wenn wir zu zweit unterwegs sind und mein Freund Wayne an der Leine hat und ich den Hund somit mit Abstand zu ihnen stoppen kann, eskaliert Wayne total. Zum Glück passieren so Situationen nicht allzu oft und immerhin bei normalen Hundebegegnungen kommen wir voran 😊
OK, aber dann seid ihr schon auf dem richtigen Weg. Dann muss Wayne nur noch vertrauen in euch aufbauen und lernen dass er das nicht mehr alles alleine schaffen muss.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
20. Apr. 10:20
Hi, ich bleibe gerne stehen und rede mit Personen. Habe aber immer Roxy im Blick und im Hinterkopf das sie jederzeit nach vorne stürzen kann. Ich sehe ihr an das sie aufpasst und eine unbedachte Bewegung der Person könnte für Roxy bereits zuviel sein. Wir üben täglich, es ist auch wesentlich besser geworden, auch mit mir. 😂. Ich weiß das ich oft das Problem bin und die Situation anheize. Bin seeehr vorsichtig und umsichtig wenn Leute um uns sind. Aber ich war dabei als Roxy zugebissen hat und ich weiß wie schnell sie sein kann. Ich möchte nicht immer mit ihr und Maulkorb laufen da die Leute natürlich anders reagieren und wir so nicht üben können. 🤣 Wir brauchen Opfer.
Ha OK, dann hältst du bestimmt auch schon einen gewissen Sicherheitsabstand zu den Menschen.
Ich dachte nur daran bei dem Mann, und das kenne ich auch von mir, dass durch die Reaktion des Hundes gerne so ein Teufelskreis entsteht. Je mehr der Hund reagiert desto unwohler fühle ich mich usw.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
20. Apr. 10:22
Ich danke dir für die ausführliche Nachricht... Scheint mir nachvollziehbar...sofern man die Hunde kommen sieht werden wir das ganz sicher ausprobieren. Dummerweise kam einer der erwähnten von hinten angeprescht und ein anderes Mal von der Seite aus einem Haus raus .
Gerne - Ja, das sind die unvorhergesehenen Situationen... Aber das könnt ihr in Zukunft auch bedenken. Denn die Plätze bleiben einem ja in Erinnerung 😅 wenn man damit rechnet kann man ganz anders darauf reagieren oder sich vorher schon eine Strategie zurecht legen, "was will ich tun wenn... "

Beitrag-Verfasser-Bild
R
20. Apr. 10:31
Getreu dem Motto, das Leben ist bunt, habe ich gerne mal eine Frage zum korrekten einordnen und verhalten in folgender Situation. Grundstück, adoptierte ehemaligen Bauernhofhund. Hund ist wirklich toll draußen und gerne komplett tagsüber draußen. Wer nicht auffällig ist, kann passieren. Selbst Postboten kommen am Hund vorbei aufs grundstück. Mit Tieren Pferden und co keine Probleme.
Also sowas wie ein Bilderbuchbauernhofhund im Alltag.
Ein dauerhaftes Problem, es gibt eine Hundehalterin, zwei Hunde und die drei haben sich regelrecht zum Fressen gern... Jeder Kontakt ist hoch aggressiv und geht in massive kämpfe den Gartenzaun entlang. Die Dame lässt ihre Hunde, zur großen Verärgerung der Nachbarschaft, grundsätzlich ohne Leine machen was sie wollen, selbst wenn sie, wie oft, offene fremde grundstücke betreten und weitgehend inspizieren(zu Ostern war das eine Freude...).
So langsam habe ich die Nase voll von dem Stress und mags auch nicht immer hören, das alle paar tage draußen ein HundeKrieg losbricht.
Vom rein rechtlichen darf der Hund auf dem grundstück ja draußen keinen verletzen, soll auch nicht verletzt werden...bauliche Veränderungen sind nicht gewünscht. aber von draußen leinenlos die situation provozieren, kann ja auch nicht richtig sein. Die Halterin geht wortlos weiter ihren Weg. Ich habe sorgen mit der Situation und bislang wurde nur gesagt, ich solle ein störprotokoll führen fürs Ordnungsamt... Wie seht ihr das?

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
20. Apr. 10:38
Getreu dem Motto, das Leben ist bunt, habe ich gerne mal eine Frage zum korrekten einordnen und verhalten in folgender Situation. Grundstück, adoptierte ehemaligen Bauernhofhund. Hund ist wirklich toll draußen und gerne komplett tagsüber draußen. Wer nicht auffällig ist, kann passieren. Selbst Postboten kommen am Hund vorbei aufs grundstück. Mit Tieren Pferden und co keine Probleme. Also sowas wie ein Bilderbuchbauernhofhund im Alltag. Ein dauerhaftes Problem, es gibt eine Hundehalterin, zwei Hunde und die drei haben sich regelrecht zum Fressen gern... Jeder Kontakt ist hoch aggressiv und geht in massive kämpfe den Gartenzaun entlang. Die Dame lässt ihre Hunde, zur großen Verärgerung der Nachbarschaft, grundsätzlich ohne Leine machen was sie wollen, selbst wenn sie, wie oft, offene fremde grundstücke betreten und weitgehend inspizieren(zu Ostern war das eine Freude...). So langsam habe ich die Nase voll von dem Stress und mags auch nicht immer hören, das alle paar tage draußen ein HundeKrieg losbricht. Vom rein rechtlichen darf der Hund auf dem grundstück ja draußen keinen verletzen, soll auch nicht verletzt werden...bauliche Veränderungen sind nicht gewünscht. aber von draußen leinenlos die situation provozieren, kann ja auch nicht richtig sein. Die Halterin geht wortlos weiter ihren Weg. Ich habe sorgen mit der Situation und bislang wurde nur gesagt, ich solle ein störprotokoll führen fürs Ordnungsamt... Wie seht ihr das?
Ich sehe auch das Problem bei der Frau. Wenn sie ihre Hunde im Griff hätte, dann würde sie, ob mit oder ohne Leine, auf sie einwirken können.
Und der Hofhund ist ja offensichtlich ein sehr kompetenter Hund. Wenn der also die beiden anmotzt, dann hat der da schon einen Grund dafür. Konntest du das Verhalten der anderen Hunde am Zaun mal beobachten? Starren sie provokant?

Ich denke auch erst mal ein Protokoll führen ist die erste Möglichkeit um dir Gehör zu verschaffen, denn mit der Frau wirst du bestimmt schon das Gespräch gesucht haben, oder?

Gibt es bei euch nicht auch die Leinen Pflicht innerhalb geschlossener Ortschaften?
Aber noch mehr können die Nachbarn ausrichten, die nicht möchten, dass die Hunde auf ihr Grundstück laufen und sich da womöglich erleichtern. Vielleicht sprichst mal mit denen und ihr geht mit dem Problem gemeinsam an das Rathaus.

Ist es denn dein Hund?