Getreu dem Motto, das Leben ist bunt, habe ich gerne mal eine Frage zum korrekten einordnen und verhalten in folgender Situation. Grundstück, adoptierte ehemaligen Bauernhofhund. Hund ist wirklich toll draußen und gerne komplett tagsüber draußen. Wer nicht auffällig ist, kann passieren. Selbst Postboten kommen am Hund vorbei aufs grundstück. Mit Tieren Pferden und co keine Probleme.
Also sowas wie ein Bilderbuchbauernhofhund im Alltag.
Ein dauerhaftes Problem, es gibt eine Hundehalterin, zwei Hunde und die drei haben sich regelrecht zum Fressen gern... Jeder Kontakt ist hoch aggressiv und geht in massive kämpfe den Gartenzaun entlang. Die Dame lässt ihre Hunde, zur großen Verärgerung der Nachbarschaft, grundsätzlich ohne Leine machen was sie wollen, selbst wenn sie, wie oft, offene fremde grundstücke betreten und weitgehend inspizieren(zu Ostern war das eine Freude...).
So langsam habe ich die Nase voll von dem Stress und mags auch nicht immer hören, das alle paar tage draußen ein HundeKrieg losbricht.
Vom rein rechtlichen darf der Hund auf dem grundstück ja draußen keinen verletzen, soll auch nicht verletzt werden...bauliche Veränderungen sind nicht gewünscht. aber von draußen leinenlos die situation provozieren, kann ja auch nicht richtig sein. Die Halterin geht wortlos weiter ihren Weg. Ich habe sorgen mit der Situation und bislang wurde nur gesagt, ich solle ein störprotokoll führen fürs Ordnungsamt... Wie seht ihr das?
Ich sehe auch das Problem bei der Frau. Wenn sie ihre Hunde im Griff hätte, dann würde sie, ob mit oder ohne Leine, auf sie einwirken können.
Und der Hofhund ist ja offensichtlich ein sehr kompetenter Hund. Wenn der also die beiden anmotzt, dann hat der da schon einen Grund dafür. Konntest du das Verhalten der anderen Hunde am Zaun mal beobachten? Starren sie provokant?
Ich denke auch erst mal ein Protokoll führen ist die erste Möglichkeit um dir Gehör zu verschaffen, denn mit der Frau wirst du bestimmt schon das Gespräch gesucht haben, oder?
Gibt es bei euch nicht auch die Leinen Pflicht innerhalb geschlossener Ortschaften?
Aber noch mehr können die Nachbarn ausrichten, die nicht möchten, dass die Hunde auf ihr Grundstück laufen und sich da womöglich erleichtern. Vielleicht sprichst mal mit denen und ihr geht mit dem Problem gemeinsam an das Rathaus.
Ist es denn dein Hund?