Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
19. Apr. 20:50
Ich danke euch für eure Antworten, ich werd mir alles mal nachgoogln und dann mal gucken, aber ich glaub es wird das Seresto🙂🙃

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
19. Apr. 20:52
Stimmt... daran hab ich noch gar nicht gedacht, dass das natürlich auch für die Lebewesen im Wasser nicht gut sein kann. 🥴 Stellt sich nur die Frage, ob das Abnehmen dann viel bringt, da der Wirkstoff ja dennoch über die Haut verteilt ist und so ins Wasser gelangen könnte? 🤔
Auf der Haut ist die Wirkstoffkonzentration definitiv geringer und somit kann weniger abgegeben werden. Man könnte es auch etwas vorher abnehmen, so wie wir ja auch (idealerweise) warten, wenn wir uns mit sonnenmilch eingecremt haben. Der Wirkstoff wirkt ja trotzdem noch im Hund, da es für die zecken ja sowieso um den Wirkstoff im Blut geht.
Aber ganz ehrlich: Keine Ahnung, ob das was bringt und wie lange der Wirkstoff sich auf Haut und Fell hält...

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
20. Apr. 09:21
Genau solche Hunde merkt sich Wayne und pöbelt sie dann vorsorglich beim nächsten Mal auf große Entfernung an. Meistens sind das Hunde, wo ich auf 200m Entfernung schon weiß, die werden gleich durchstarten, weil die Körpersprache so deutlich ist - aber leider weiß das nur ich und umdrehen bringt dann auch nix mehr 🙈 Echt nervig, eigentlich machen wir mit dem pöbeln nämlich riesige Fortschritte, aber werden durch sowas natürlich zurück geworfen. Und im Auge der Besitzer sind ja wir das Problem, weil wir die Wochen danach nicht ohne bellen vorbei kommen - woran ich ja arbeite, wenn die aber auf ihre Hunde achten würden, wäre das Problem gar nicht entstanden 🙈
Sonst dreh doch die Situation für Wayne mal um, wenn du das von weitem schon merkst, dass der bald losprescht und Weise nicht Wayne zurecht sondern kommuniziere du mit dem fremden Hund, ein energisches Halt oder Sitz kennt so ziemlich jeder Hund. Denn Wayne lernt vielleicht nur kennen - wenn der Hund kommt dann haben wir im Mensch Hund Team immer Stress. Wenn du aber den anderen stoppst, dann fühlt er sich sicherer bei dir und seine Reaktion lässt mit der Zeit nach. Egal was die anderen Hundebesitzer denken, du bist für euch auf die Weise da, wie es nötig ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
20. Apr. 09:26
Sonst dreh doch die Situation für Wayne mal um, wenn du das von weitem schon merkst, dass der bald losprescht und Weise nicht Wayne zurecht sondern kommuniziere du mit dem fremden Hund, ein energisches Halt oder Sitz kennt so ziemlich jeder Hund. Denn Wayne lernt vielleicht nur kennen - wenn der Hund kommt dann haben wir im Mensch Hund Team immer Stress. Wenn du aber den anderen stoppst, dann fühlt er sich sicherer bei dir und seine Reaktion lässt mit der Zeit nach. Egal was die anderen Hundebesitzer denken, du bist für euch auf die Weise da, wie es nötig ist.
Wayne wird in dem Moment gar nicht korrigiert (kann ich mir dann eh sparen), sondern ich versuche den anderen Hund zu stoppen und das funktioniert auch meist - aber eben nur auf wenige Meter Entfernung und wenn Wayne schon in der Leine hängt, die anderen Hunde reagieren ja nicht auf hundert Meter Entfernung auf mich ^^
Auch wenn wir zu zweit unterwegs sind und mein Freund Wayne an der Leine hat und ich den Hund somit mit Abstand zu ihnen stoppen kann, eskaliert Wayne total.

Zum Glück passieren so Situationen nicht allzu oft und immerhin bei normalen Hundebegegnungen kommen wir voran 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
20. Apr. 09:30
Mein Mann nimmt Carlo oft mit zum Joggen oder mit dem Fahrrad.... Carlo ist nun schon 3x von freilaufenden Hunden im Wald und auf der Straße angegriffen worden. Mein Mann hat dann notgedrungen die Leine gelöst, Carlo ist sehr sportlich und zum Glück bisher immer der schnellst gewesen. Wenn das nicht so gefährlich wäre wegen der Straßen die nicht unweit sind, wir leben in einer Kleinstadt...Gibt es einen Rat? Nicht mehr mitnehmen....ist auch nicht schön
Ich denke am Fahrrad oder beim Joggen verhält es sich gleich wie beim "an der Leine laufen". Die Hunde sind sehr eingeschränkt in ihrer Körpersprache, so dass andere Hunde das gerne missverstehen oder anmeckern. Denn ein unbegründetes Rennen ist in den Augen der Natur des Hundes nicht akzeptiert. Es muss immer einen Grund dafür geben, und das wäre entweder Flucht oder Jagd. Ist nichts davon ersichtlich wollen die anderen euren wahrscheinlich nur aus der "Hysterie" herausholen, die sie hinter dem Verhalten vermuten. Denn jedes Wesen strebt nach Harmonie und innerem "bei sich sein". Da passt die Energie des Rennens nicht dazu. Meine Luna motzt bei unbekannten Hunden diese Rennenergie auch immer an. Aber wenn man sich das mal vorstellt, in einer Gruppe/ Rudel wäre eine solche "unkoordinierte" Energieexplosion u. U. lebensgefährlich. Die Gruppe würde entweder Gefahren nicht mitbekommen oder die Beute würde wegspringen.

Die Lösung wäre, wenn andere Hunde in Sicht sind, das Fahrrad schieben oder statt Joggen in Schrittgeschwindigkeit wechseln. Da beruhigt sich auch meine Luna dann sofort.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
20. Apr. 09:39
Roxy hat sich zu anfangs bei Hundebegegnungen Note: sehr gut mit Sternchen benommen was sich aber leider nach ca 2 Monaten gewandelt hatte. Da ging sie dann über jeden Hund anzugehen der zu nah an mir war. Wir haben dann auch Hundekontakt an der Leine komplett gemieden. Zur Zeit ist es so das sie den meisten Hunden freundlich begegnet. Da sie sehr territorial ist muß ich ums Haus rum besonders vorsichtig sein. Da lässt sie sonst niemanden vorbei, egal ob Hund oder Mensch. Das üben wir sehr viel, ist auch bereits besser geworden, können nun im großen Abstand ruhig hinterher gehen. Außer die Hündin die über uns wohnt, die hat leider scheinbar gar keine Daseinsberechtigung. Egal wie weit und auch wo wir sie antreffen mutiert Roxy zum Werwolf. Da kommt es sogar oft vor das sie vor lauter Frust mir in die Hose knabbst, das Luder . 🤣
Hmmm, das hört sich an als würde sie dich besitzen ihrer Meinung nach. Deswegen mahnt sie dich auch mit dem Hose kauen an ihr nicht im Weg zu stehen und sie nicht zurück zu halten. Aber kommt auch darauf an wie sich die andere Hündin verhält. Wenn die zu Hause King Käs ist und keine Grenzen vorgesetzt bekommt dann provoziert sie deine vielleicht auch extrem.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
20. Apr. 09:43
Auch ist uns bereits aufgefallen das Roxy an der Leine bei meinem Mann viel ruhiger ist als bei mir. Auch wenn wir gemeinsam unterwegs sind ist sie viel ausgeglichener. Es wirkt oft so als ob Roxy mich beschützen will. Ich bleibe extra oft stehen und rede mit wildfremden Leuten 😂🥴, damit sie merkt das nix passiert. Werde zum Glück oft von verlaufenden Spaziergänger angesprochen, da geht sie sehr schnell nach vorne und bellt, lässt sich aber auch direkt von mir korrigieren, schicke sie dann hinter mich. Sie passt aber auf wie ein Luchs. Wenn ich mit anderen Leuten spazieren gehe ist das nicht der Fall. Sie kann das scheinbar sehr gut auseinander halten. Mich klaut keiner 🤣😂
Das ist dann eigentlich die Lösung, sie möchte dir damit zeigen, du sollst mehr auf deinen Raum aufpassen und nicht aus Höflichkeit oder gesellschaftlichen Normen heraus dir diesen immer von anderen nehmenn lassen. Sie achtet auf dich und dein Wohlbefinden. Kann es denn sein, dass es dir oft zu nahe und zu viel ist wenn Fremde dich ansprechen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
20. Apr. 09:51
Dito, das Thema hatten wir vorhin noch.Timba is bei meinem Mann auch ruhiger und wenn die zwei alleine gehen ist das Thema mit anderen Hunden auch keins.Nur wenn ich dabei bin🤷‍♀️ Und diese anbellerei macht er auch erst seid neusten. Letzte Woche waren wir im Urlaub und da hab ich mit ihm vor einer Bäckerei auf meinen Mann gewartet, ein älterer Herr fragte ob ich noch rein müsste und ich verneinte.Als er die Treppe hoch hing da fing Timba so ihn anzubellen🤦‍♀️Und dann erdreistete sich der Mann auch noch hinter uns her zu laufen 😱🤣Timba war nur damit beschäftigt nach hinten zu gucken und böse zu brummen 🫣
War dir die Sache mit dem Mann unangenehm? Vielleicht hat dein Hund nur auf dein Unbehagen in Anwesenheit des Mannes reagiert?

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
20. Apr. 10:04
Huhu ihr Lieben Ich brauche einmal eure Hilfe. Louis gehts besser, er frisst jetzt wieder gut und hat keine Bauchschmerzen im Moment. Nun habe ich ein anderes Problem 🙈 die Zeckenzeit geht los, normalerweise bekommt Louis Bravecto, hilft super bei ihm, nur ich kann es ihm ja grad nicht geben🙈 wisst ihr irgendetwas Gutes, was wirklich hilft, was er nicht einnehmen müsste? Was wir früher schon ausprobiert haben: Frontline SpotOn, davon bekommt er Aussetzer und torkelt Expot, davon juckt oder brennt ihm die Stelle auf der es ist fast eine Woche, außerdem haben wir Katzen, da darf mans nicht benutzen laut TA Kokosöl oder Schwarzkümmelöl hilft bei ihm nicht. Habt ihr eine Idee?
Ich bin inzwischen auch ganz weg von Mitteln zum einnehmen oder spot on. Bei uns klappt es super gut mit den Zeckenhalsbändern. Für Katze sowie für Hund. https://www.shop-apotheke.com/tiergesundheit/9315490/seresto-halsband-fuer-grosse-hunde-ab-8-kg.htm?offerId=COM09315490&expa=gglp&adword=google-product/S-COM-CSS_PMax_Umsatz//09315490&gclid=Cj0KCQjwxYOiBhC9ARIsANiEIfa-sZLOtkuuKI7vyiEYUiTC1Bp6Xr5k1VBOmMapJWdY17o0puNhXSwaAjhIEALw_wcB
Ist günstiger als jedes andere Mittel und hält gut 7 Monate. Die Zecken wollen gar nicht erst auf das Tier. Heißt im Umkehrschluss, sie kriechen gerne wieder vom Tier runter und ich finde sie dann tot auf dem Boden, da sie mit dem Mittel auf dem Fell in Kontakt kommen und das irgendwann ihren Tod herbeiführt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
20. Apr. 10:04
Das ist dann eigentlich die Lösung, sie möchte dir damit zeigen, du sollst mehr auf deinen Raum aufpassen und nicht aus Höflichkeit oder gesellschaftlichen Normen heraus dir diesen immer von anderen nehmenn lassen. Sie achtet auf dich und dein Wohlbefinden. Kann es denn sein, dass es dir oft zu nahe und zu viel ist wenn Fremde dich ansprechen?
Hi, ich bleibe gerne stehen und rede mit Personen. Habe aber immer Roxy im Blick und im Hinterkopf das sie jederzeit nach vorne stürzen kann. Ich sehe ihr an das sie aufpasst und eine unbedachte Bewegung der Person könnte für Roxy bereits zuviel sein. Wir üben täglich, es ist auch wesentlich besser geworden, auch mit mir. 😂. Ich weiß das ich oft das Problem bin und die Situation anheize. Bin seeehr vorsichtig und umsichtig wenn Leute um uns sind. Aber ich war dabei als Roxy zugebissen hat und ich weiß wie schnell sie sein kann.
Ich möchte nicht immer mit ihr und Maulkorb laufen da die Leute natürlich anders reagieren und wir so nicht üben können. 🤣 Wir brauchen Opfer.