Genau solche Hunde merkt sich Wayne und pöbelt sie dann vorsorglich beim nächsten Mal auf große Entfernung an. Meistens sind das Hunde, wo ich auf 200m Entfernung schon weiß, die werden gleich durchstarten, weil die Körpersprache so deutlich ist - aber leider weiß das nur ich und umdrehen bringt dann auch nix mehr 🙈 Echt nervig, eigentlich machen wir mit dem pöbeln nämlich riesige Fortschritte, aber werden durch sowas natürlich zurück geworfen. Und im Auge der Besitzer sind ja wir das Problem, weil wir die Wochen danach nicht ohne bellen vorbei kommen - woran ich ja arbeite, wenn die aber auf ihre Hunde achten würden, wäre das Problem gar nicht entstanden 🙈
Sonst dreh doch die Situation für Wayne mal um, wenn du das von weitem schon merkst, dass der bald losprescht und Weise nicht Wayne zurecht sondern kommuniziere du mit dem fremden Hund, ein energisches Halt oder Sitz kennt so ziemlich jeder Hund. Denn Wayne lernt vielleicht nur kennen - wenn der Hund kommt dann haben wir im Mensch Hund Team immer Stress. Wenn du aber den anderen stoppst, dann fühlt er sich sicherer bei dir und seine Reaktion lässt mit der Zeit nach. Egal was die anderen Hundebesitzer denken, du bist für euch auf die Weise da, wie es nötig ist.