Ich mag auch keinen Hundekontakt an der Leine, da ich aber nicht oft ableinen kann, gibt es einen Kompromiss: wünscht jemand Kontakt oder wir verabreden uns explizit zum gemeinsamen Gassi mit Kontakt, wird erst paar Minuten gemeinsam ohne Kontakt gelaufen. Wenn die Hunde dann ruhig sind, dürfen sie Kontakt aufnehmen. Kennen wir den Hund, ist das vorherige gemeinsame Laufen nicht Pflicht, aber Wayne muss trotzdem auf die Freigabe warten - was meistens recht ok funktioniert, bei seinem besten Kumpel sind aber beide total am motzen 🙈
Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass die meisten Hunde (nicht alle) von vielen Fremdkontakten überfordert sind und die Menschen es oft nicht merken. Hunde, die sich hinlegen, sind zu 99% nicht freundlich. Genau wie die meisten erwachsenen Hunde nicht spielen, sondern fiddeln. Dazu gehört auch Wayne, wenn ich ihn nicht zurück halte (an der Leine verfällt er leider oft noch ins fight), und sehr oft habe ich schon vom Gegenüber gehört "wie schön die spielen!", es ist aber kein Spiel. Ich versuche ihm also beizubringen, dass er gar keinen Kontakt aufnehmen muss, und das wird immer besser - sowohl auf der Hundewiese wenn wenig los ist, als auch an der Leine.
Meine Vorgehensweise ist, möglichst immer in dem Abstand zu starten, den Wayne braucht - notfalls dreh ich auch um. Und dann mit click für Blick arbeiten und sich langsam ran tasten. Wir machen auch hin und wieder social walks. Wenn Wayne den anderen Hund beobachten kann und merkt, der kommt nicht zu ihm gerannt und droht auch nicht, entspannt er recht schnell und wir können uns annähern.
Um das durchzuziehen, muss ich aber auch den anderen Hund einschätzen können - ist er souverän, können wir auf weniger Abstand vorbei. Ist er aber selbst unsicher und droht, nehmen wir mehr Abstand. Vor allem, wenn das andere Ende der Leine augenscheinlich nix davon mitbekommt ^^
Mir ist auch schon aufgefallen, dass die meisten „zivilisierten“ Hunde wenig Benehmen haben. Wenn ein Hund rücksichtslos auf einen anderen zu prescht, auch wenn er wirklich nichts Böses will, ist das in Hundesprache ziemlich unfreundlich. Wenn ich mich dann vor solche Hunde stelle um meine zu schützen werde ich gefragt was ich denn für ein Problem hätte. Aber wie du schon schreibst. Die meisten wissen so was garnicht.😔Sehr schade eigentlich.