Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
18. Apr. 08:21
Das ist ein Lichtblick. Leider ist es eine langwierige Erkrankung. Aber mit der richtigen Behandlung, Ernährung und Wohlfühlstmosphäre, sehr gut behandelbar. Und eine Super-Muddi hat Louis ja .. 👩‍❤️‍💋‍👩 Du machst das richtig gut. Ich bewundere Dein Stehvermögen.
Oh...echt...? Danke😘oh man ich bin grad echt verlegen🙈...ich hab nämlich die ganze Zeit das Gefühl alles lauft schief und ist total chaotisch🙈😣

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
18. Apr. 08:23
Mit dem in der Nachbarschaft kann ich leben, das ist auch nicht nur einer ^^ Aber der, der freilaufend im Hausflur aus dem Aufzug stürmt und auf uns drauf geht, ist halt mein Problem 🙈 und versuch dann mal, die zwei eskalierenden Hunde mal eben auseinander zu halten, wenn der eigene verständlicherweise nach vorne geht und der andere 40kg wiegt 🙈
Ich würd mit dem Hauseigentümer sprechen, das er vielleicht nen Schild macht "Hunde sind im Hausflur anzuleinen" oder sowas?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
18. Apr. 08:25
Ich würd mit dem Hauseigentümer sprechen, das er vielleicht nen Schild macht "Hunde sind im Hausflur anzuleinen" oder sowas?
Das ist ne Hausverwaltung, die nicht wirklich reagiert. Und ehrlicherweise macht ja Wayne von allen Hunden im Haus am meisten Probleme, er bellt am meisten und kommt mit fremden Menschen auf engem Raum noch nicht gut klar. Da ist mir das Risiko zu groß, dass das dann auf uns zurück fällt 😞 Ich hoffe noch, die Leute mal zu treffen, wenn ich ohne Wayne unterwegs bin. Vielleicht bringt ja ein freundliches Gespräch schon was...

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
18. Apr. 08:29
Das ist ne Hausverwaltung, die nicht wirklich reagiert. Und ehrlicherweise macht ja Wayne von allen Hunden im Haus am meisten Probleme, er bellt am meisten und kommt mit fremden Menschen auf engem Raum noch nicht gut klar. Da ist mir das Risiko zu groß, dass das dann auf uns zurück fällt 😞 Ich hoffe noch, die Leute mal zu treffen, wenn ich ohne Wayne unterwegs bin. Vielleicht bringt ja ein freundliches Gespräch schon was...
Ja bestimmt!!
Meine Kollegin sagt immer: man kann alles sagen, aber der Ton spielt eine Rolle🙂🙃 also freindlich geht immer und damit erreicht man auch am meisten

Beitrag-Verfasser-Bild
Janni
18. Apr. 08:31
Hallo an Alle! Ich komme aus Dresden. Mein letzter Hund Willi kam aus Spanien. Nach einer Eingewöhnungsphase hat er seine Ausbildung zum Therapiehund mit Sternchen bestanden. Er ist in der Arbeit total aufgeblüht. Mit 14Jahren musste er leider erlöst werden. Das war im Januar 2022. Mein neuer Loki kommt aus Rumänien. Ist jetzt 11Monate bei mir. Sehr ängstlich am Anfang. Aber er hat sich toll entwickelt. Er braucht aber noch etwas Zeit und dann bekommt er auch seine passende Aufgabe. LG

Beitrag-Verfasser-Bild
Janni
18. Apr. 08:32
Willi

Beitrag-Verfasser-Bild
Janni
18. Apr. 08:35
Loki

Beitrag-Verfasser
unbekannt
18. Apr. 08:36
Glaube wer das nicht von Haus aus macht, dem ist auch das Schild egal.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
18. Apr. 08:37
Ich mag auch keinen Hundekontakt an der Leine, da ich aber nicht oft ableinen kann, gibt es einen Kompromiss: wünscht jemand Kontakt oder wir verabreden uns explizit zum gemeinsamen Gassi mit Kontakt, wird erst paar Minuten gemeinsam ohne Kontakt gelaufen. Wenn die Hunde dann ruhig sind, dürfen sie Kontakt aufnehmen. Kennen wir den Hund, ist das vorherige gemeinsame Laufen nicht Pflicht, aber Wayne muss trotzdem auf die Freigabe warten - was meistens recht ok funktioniert, bei seinem besten Kumpel sind aber beide total am motzen 🙈 Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass die meisten Hunde (nicht alle) von vielen Fremdkontakten überfordert sind und die Menschen es oft nicht merken. Hunde, die sich hinlegen, sind zu 99% nicht freundlich. Genau wie die meisten erwachsenen Hunde nicht spielen, sondern fiddeln. Dazu gehört auch Wayne, wenn ich ihn nicht zurück halte (an der Leine verfällt er leider oft noch ins fight), und sehr oft habe ich schon vom Gegenüber gehört "wie schön die spielen!", es ist aber kein Spiel. Ich versuche ihm also beizubringen, dass er gar keinen Kontakt aufnehmen muss, und das wird immer besser - sowohl auf der Hundewiese wenn wenig los ist, als auch an der Leine. Meine Vorgehensweise ist, möglichst immer in dem Abstand zu starten, den Wayne braucht - notfalls dreh ich auch um. Und dann mit click für Blick arbeiten und sich langsam ran tasten. Wir machen auch hin und wieder social walks. Wenn Wayne den anderen Hund beobachten kann und merkt, der kommt nicht zu ihm gerannt und droht auch nicht, entspannt er recht schnell und wir können uns annähern. Um das durchzuziehen, muss ich aber auch den anderen Hund einschätzen können - ist er souverän, können wir auf weniger Abstand vorbei. Ist er aber selbst unsicher und droht, nehmen wir mehr Abstand. Vor allem, wenn das andere Ende der Leine augenscheinlich nix davon mitbekommt ^^
Mir ist auch schon aufgefallen, dass die meisten „zivilisierten“ Hunde wenig Benehmen haben. Wenn ein Hund rücksichtslos auf einen anderen zu prescht, auch wenn er wirklich nichts Böses will, ist das in Hundesprache ziemlich unfreundlich. Wenn ich mich dann vor solche Hunde stelle um meine zu schützen werde ich gefragt was ich denn für ein Problem hätte. Aber wie du schon schreibst. Die meisten wissen so was garnicht.😔Sehr schade eigentlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
18. Apr. 08:43
Mir ist auch schon aufgefallen, dass die meisten „zivilisierten“ Hunde wenig Benehmen haben. Wenn ein Hund rücksichtslos auf einen anderen zu prescht, auch wenn er wirklich nichts Böses will, ist das in Hundesprache ziemlich unfreundlich. Wenn ich mich dann vor solche Hunde stelle um meine zu schützen werde ich gefragt was ich denn für ein Problem hätte. Aber wie du schon schreibst. Die meisten wissen so was garnicht.😔Sehr schade eigentlich.
Genau solche Hunde merkt sich Wayne und pöbelt sie dann vorsorglich beim nächsten Mal auf große Entfernung an. Meistens sind das Hunde, wo ich auf 200m Entfernung schon weiß, die werden gleich durchstarten, weil die Körpersprache so deutlich ist - aber leider weiß das nur ich und umdrehen bringt dann auch nix mehr 🙈 Echt nervig, eigentlich machen wir mit dem pöbeln nämlich riesige Fortschritte, aber werden durch sowas natürlich zurück geworfen. Und im Auge der Besitzer sind ja wir das Problem, weil wir die Wochen danach nicht ohne bellen vorbei kommen - woran ich ja arbeite, wenn die aber auf ihre Hunde achten würden, wäre das Problem gar nicht entstanden 🙈