Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
18. Apr. 05:34
Was ich dir allgemein empfehlen kann im Training, regelmäßig das Handy aufzustellen und dich mal zu filmen. Das hat mir mehr geholfen als alles andere bisher 😅 Der Trainer korrigiert zwar, aber trotzdem schleichen sich so schnell Fehler ein wenn man dann „allein“ ist. Falls du die Möglichkeit hast kann ja jemand dich filmen bei einer Hundebegegnung. Du wirst im Nachhinein dann besser einschätzen können wie deine Körperhaltung ist, deine Ansprache und ob du Unsicher wirkst. Dann kannst du viel besser sehen an welchen Dingen du arbeiten solltest. Halte uns gern mal auf dem laufenden wie es in den nächsten Wochen läuft und welche Methode ihr für die Begegnungen wählt ☺️
Ja, das ist ein super Tip. Ich habe mich zwar nicht selber filmen können, aber ich habe Mila gefilmt. So konnte ich ihre Körperhaltung analysieren und sehen wann ich zu spät eingeschritten bin. Heute mach ich es nur noch bei Hunden, bei denen ich mir ziemlich sicher bin, dass sie ausflippt. Leider ist es für uns wohl auch noch ein langer Weg. 😔

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
18. Apr. 05:38
Ja, das ist ein super Tip. Ich habe mich zwar nicht selber filmen können, aber ich habe Mila gefilmt. So konnte ich ihre Körperhaltung analysieren und sehen wann ich zu spät eingeschritten bin. Heute mach ich es nur noch bei Hunden, bei denen ich mir ziemlich sicher bin, dass sie ausflippt. Leider ist es für uns wohl auch noch ein langer Weg. 😔
Ich sag immer die längsten Wege sind die, bei denen wir viel Neues sehen und Erfahrungen sammeln um gemeinsam zu wachsen.
Auf kurzen Wegen gibt es nicht so viel zu entdecken und sie werden uns nicht so im Gedächtnis bleiben wie die langen 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
18. Apr. 06:13
Das Thema Hundebegegnungen beschäftigt mich in letzter Zeit auch sehr. Maisie möchte auch gern hin und spielen... und so ganz will ich ihr das auch nicht verwehren, weil sie ja auch noch jung ist und gern mal einfach Hund sein soll.
Wir handhaben das jetzt so, dass wir beim Spaziergang von Hundebegegnungen soweit möglich absehen. Je nachdem wie sie gerade drauf ist, wechseln wir dann auch gern mal die Straßenseite und loben, wenn sie aus der Ferne ruhig bleibt. Wenn sie eh gerade entspannt ist, geht es auch mal auf der gleichen Straßenseite mit uns als Puffer dazwischen und viel loben und manchmal ablenken. Wenn wir im Park sind und sie "Freizeit" an der Schleppleine hat, darf sie auch zu anderen Hunden hin. Da soll sie dann aber möglichst ruhig den Erstkontakt aufnehmen, nachdem wir sie freigegeben haben. So die Theorie.In der Praxis üben wir das gerade. 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
18. Apr. 06:22
Als Jonne zu uns kam, waren Hundebegegnungen kein Problem. Nach ca 14 Tagen veränderte es sich dramatisch und er wurde zum Rüpel an der Leine. Die Hundetrainerin hat uns gut geholfen: aus dem Weg gehen, ablenken und Leckerli-Einsatz. Auf mich ist er mittlerweile in diesen Situationen überwiegend fokussiert. Sie hat uns den Tipp gegeben, Hundekontakte langsam aufzubauen. Das klappt gut, da wir auf überwiegend verständnissvolle Halter treffen. Anfänglich waren die Hündinnen mit starker Persönlichkeit sehr hilfreich. Wenn er mobbern und pöbeln wollte, wurde er energisch zurechtgewiesen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
18. Apr. 06:24
Hallo zusammen, Ich möchte Euch Carlo vorstellen....habe vor einer halben Stunde angefangen zu lesen....und abgebrochen. Hier ist ja so unfassbar viel los!! Ich bin wirklich fasziniert wie viele von euch hier sind!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
18. Apr. 06:33
Ich mag auch keinen Hundekontakt an der Leine, da ich aber nicht oft ableinen kann, gibt es einen Kompromiss: wünscht jemand Kontakt oder wir verabreden uns explizit zum gemeinsamen Gassi mit Kontakt, wird erst paar Minuten gemeinsam ohne Kontakt gelaufen. Wenn die Hunde dann ruhig sind, dürfen sie Kontakt aufnehmen. Kennen wir den Hund, ist das vorherige gemeinsame Laufen nicht Pflicht, aber Wayne muss trotzdem auf die Freigabe warten - was meistens recht ok funktioniert, bei seinem besten Kumpel sind aber beide total am motzen 🙈

Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass die meisten Hunde (nicht alle) von vielen Fremdkontakten überfordert sind und die Menschen es oft nicht merken. Hunde, die sich hinlegen, sind zu 99% nicht freundlich. Genau wie die meisten erwachsenen Hunde nicht spielen, sondern fiddeln. Dazu gehört auch Wayne, wenn ich ihn nicht zurück halte (an der Leine verfällt er leider oft noch ins fight), und sehr oft habe ich schon vom Gegenüber gehört "wie schön die spielen!", es ist aber kein Spiel. Ich versuche ihm also beizubringen, dass er gar keinen Kontakt aufnehmen muss, und das wird immer besser - sowohl auf der Hundewiese wenn wenig los ist, als auch an der Leine.

Meine Vorgehensweise ist, möglichst immer in dem Abstand zu starten, den Wayne braucht - notfalls dreh ich auch um. Und dann mit click für Blick arbeiten und sich langsam ran tasten. Wir machen auch hin und wieder social walks. Wenn Wayne den anderen Hund beobachten kann und merkt, der kommt nicht zu ihm gerannt und droht auch nicht, entspannt er recht schnell und wir können uns annähern.
Um das durchzuziehen, muss ich aber auch den anderen Hund einschätzen können - ist er souverän, können wir auf weniger Abstand vorbei. Ist er aber selbst unsicher und droht, nehmen wir mehr Abstand. Vor allem, wenn das andere Ende der Leine augenscheinlich nix davon mitbekommt ^^

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
18. Apr. 06:36
Hallo zusammen, Ich möchte Euch Carlo vorstellen....habe vor einer halben Stunde angefangen zu lesen....und abgebrochen. Hier ist ja so unfassbar viel los!! Ich bin wirklich fasziniert wie viele von euch hier sind!!
Guten Morgen, was für ein bildschöner Kerl, die Zeichnung ist ja wirklich toll, ein sehr schönes Foto...

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
18. Apr. 07:17
Carlo ist seit 14 Monaten bei uns, wir nehmen sehr stark an, dass in seiner Mischung irgendwann mal ein Dogo Sardo seine Pfoten im Spiel hatte...er ist zuhause ein super Wachhund und wenn Besuch kommt, hat man manchmal den Eindruck er würde ohne zu überlegen alles tun um uns zu beschützen....
Aber draußen hat er immer noch oft Angst und ist unsicher....hundebegegnungen sind oft aufregend , er bricht plötzlich aus...will einfach nur weg und würde rennen bis er total erschöpft ist (haben wir 1x erlebt)

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
18. Apr. 07:28
Wirklich ein wunderschöner Hund. Die Färbung ist echt toll. 🤩 Wie lange ist Carlo jetzt schon bei euch?

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
18. Apr. 07:40
Ich verstehe auch nicht warum man nicht vorher mal miteinander reden kann. Ich mache das wohl schon mal als Verteidigung. Leckerchen werfen, damit die stürmischen Hunde uns in Ruhe lassen, aber für alles andere frage ich immer. Es gibt auch Hunde mit ganz fiesen Allergien.
Oh ja, die gibt es...ich kenne auch so eine Hündin, wenn die was bekommt, was sie nicht darf, können sie gleich zum TA fahren🙈