Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
21. März 07:23
Ich bin grade sehr traurig und möchte gerne mal drüber reden wenn das ok ist😔 Wir haben neben Timba ja noch unseren Spanier Sammy der mittlerweile schon 14,5 ist. Sammy hat seid 2 Jahren Herzinsuffizienz und seid Sommer letztes Jahr Niereninsuffizienz. Auf Medis ist er selbstverständlich eingestellt und verträgt sie auch gut. Er baut aber seid einiger Zeit schon ab und unsere TA hatte uns im Oktober schon gesagt das er wahrscheinlich das Weihnachtsfest nicht mehr erlebt, aber Sammy hat uns eines besseren belehrt, wir haben März🥰 Seid Timba da ist geht es steil bergab, er kann das Wasser nicht mehr halten, ist mega wackelig, oft durcheinander, letzte Woche fiel er sogar einmal in sein Geschäft weil er sich nicht halten konnte, gestern wollte er auch nicht mit raus, er scheint einfach total erschöpft und auf zu sein. Man hat das Gefühl er ist nun an einem Punkt wo er los lässt😢 Nicht das Timba ihn ärgert oder überfordert, absolut nicht, er ist ein sehr ruhiger junger Mann , er lässt Sammy völlig in Ruhe.Sammy scheint auch nicht unglücklich mit Timba zu sein, im Gegenteil, seid er da ist legt Sammy sich auch endlich mal ab und schläft einfach in Ruhe, er ist nicht mehr so ruhelos,rennt nicht mehr pausenlos hinter mir her und Patrouliert überall wo ich bin, denn meist ist Timba dann bei mir. Sammy guckt sich ganz genau an was Timba macht, aber auch nicht traurig sondern aufmerksam, mit aufgestellten Ohren und einem erleichterten Blick.Und er ist null eifersüchtig, er lässt ihm alles durchgehen. Ich weiß, das hört sich total bescheuert an aber ich habe ernsthaft das Gefühl das brauchte er um gehen zu können weil er vorher das Gefühl hatte aufpassen zu müssen egal was es kostet.😔 Dann bis März letztes Jahr lebte der Hund meiner Oma noch bei uns und der hatte vorher die Aufpasserrolle, danach übernahm Sammy und Sammy war nie einer der gerne führte. Am Freitag haben wir einen Termin bei unserer Tierärztin um abzuklären wie sie seinen Zustand einschätzt😔Ich bin sehr traurig darüber denn einerseits hatte ich die Hoffnung das Timba ihm wieder Aufschwung gibt nach dem Tod seines Kumpels letztes Jahr, andererseits war mir bewusst das auch diese Richtung eintreffen kann. Es ist so schwer grade, es liegt irgendwie Freud und Leid nah beieinander. Und mein Gefühl sagt mir das es Freitag nicht gut ausgeht😔
Ganz viel Kraft für euch 🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
21. März 07:42
Ganz viel Kraft für euch 🍀
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und Stärke🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
21. März 08:51
Ich gehöre hier ja eher zu den Mitlesern aber nun muss ich euch was berichten und fragen. Wir waren heute beim Tierarzt weil Django sich seit ein paar Tagen immer wieder an einer Kralle geleckt hat und ab und an die Pfote hochgezogen hat. Seine Kralle war total eingerissen und hohl dadurch liegt wohl der Nerv frei was die Schmerzen verursacht. Wir haben es mit einem Tape verbunden da es nicht eitert. Die Tierärztin meint, wir sollen zur Klinik und auf SOL untersuchen, seltene Autoimmunkrankheit, die die Krallen ausfallen lässt. Nun habe ich natürlich heute sehr viel gegoogelt und gelesen, dass wohl auch Leishmaniose für brüchige, hohle Krallen sorgen kann 🤔 hat damit zufällig eine/r Erfahrung? Da wir nächste Woche im Urlaub sind kann ich erst für danach einen Termin in der Klinik vereinbaren 🙈 Danke euch 🍀
Oje, da gibt es bessere Nachrichten. Hattet ihr schon mal einen Mittelmeercheck machen lassen? Da wird ja auf alle " südlichen" Krankheiten getestet, auch auf leishmaniose. Auch die Krankheit SLO höre ich immer öfter. Alles gute euch

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
21. März 08:54
Fine kommt ursprünglich aus Rumänien. Sie ist mit 3 Jahren zu mir gekommen und mittlerweile 14 Jahre alt. Leider hat die Maus eine bösartige Krebserkrankung doch noch geht es ihr den Umständen entsprechend gut und an manchen Tagen spielt und tobt sie wie ein junger Hund😄
Ich freue mich immer zu lesen das ein Hund mit schlimmer Krankheit, schwerem Verlauf, schlechter Prognose... so lebensfroh durch die Welt flitzt.
Da kann man sich nur mit freuen. LG 👋

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
21. März 09:05
Ich bin grade sehr traurig und möchte gerne mal drüber reden wenn das ok ist😔 Wir haben neben Timba ja noch unseren Spanier Sammy der mittlerweile schon 14,5 ist. Sammy hat seid 2 Jahren Herzinsuffizienz und seid Sommer letztes Jahr Niereninsuffizienz. Auf Medis ist er selbstverständlich eingestellt und verträgt sie auch gut. Er baut aber seid einiger Zeit schon ab und unsere TA hatte uns im Oktober schon gesagt das er wahrscheinlich das Weihnachtsfest nicht mehr erlebt, aber Sammy hat uns eines besseren belehrt, wir haben März🥰 Seid Timba da ist geht es steil bergab, er kann das Wasser nicht mehr halten, ist mega wackelig, oft durcheinander, letzte Woche fiel er sogar einmal in sein Geschäft weil er sich nicht halten konnte, gestern wollte er auch nicht mit raus, er scheint einfach total erschöpft und auf zu sein. Man hat das Gefühl er ist nun an einem Punkt wo er los lässt😢 Nicht das Timba ihn ärgert oder überfordert, absolut nicht, er ist ein sehr ruhiger junger Mann , er lässt Sammy völlig in Ruhe.Sammy scheint auch nicht unglücklich mit Timba zu sein, im Gegenteil, seid er da ist legt Sammy sich auch endlich mal ab und schläft einfach in Ruhe, er ist nicht mehr so ruhelos,rennt nicht mehr pausenlos hinter mir her und Patrouliert überall wo ich bin, denn meist ist Timba dann bei mir. Sammy guckt sich ganz genau an was Timba macht, aber auch nicht traurig sondern aufmerksam, mit aufgestellten Ohren und einem erleichterten Blick.Und er ist null eifersüchtig, er lässt ihm alles durchgehen. Ich weiß, das hört sich total bescheuert an aber ich habe ernsthaft das Gefühl das brauchte er um gehen zu können weil er vorher das Gefühl hatte aufpassen zu müssen egal was es kostet.😔 Dann bis März letztes Jahr lebte der Hund meiner Oma noch bei uns und der hatte vorher die Aufpasserrolle, danach übernahm Sammy und Sammy war nie einer der gerne führte. Am Freitag haben wir einen Termin bei unserer Tierärztin um abzuklären wie sie seinen Zustand einschätzt😔Ich bin sehr traurig darüber denn einerseits hatte ich die Hoffnung das Timba ihm wieder Aufschwung gibt nach dem Tod seines Kumpels letztes Jahr, andererseits war mir bewusst das auch diese Richtung eintreffen kann. Es ist so schwer grade, es liegt irgendwie Freud und Leid nah beieinander. Und mein Gefühl sagt mir das es Freitag nicht gut ausgeht😔
Oh mann, das tut mir total leid. Man weiß es ist nicht für ewig, und ja man weiß auch das man den Hund nicht leiden lassen will, ja, man weiß es eigentlich.
ABER, trotzdem ist es so verdammt schwer jemanden gehen zu lassen und alleine darüber nachzudenken ist schon beklemmend.
Ich denk an euch, du wirst die richtige Entscheidung treffen. 😪😘

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
21. März 09:07
Ich persönlich finde Boxen ganz furchtbar wenn man sie zu machen muss damit sie entspannen können. Hab ich bisher bei keinem meiner Hunde gebraucht. Aber es hilft weder uns noch Timba wenn er unter Dauerstress steht wenn er alleine ist. Hoffe einfach es geht irgendwann auch ohne😅 Hast du einen Hundetrainer für das Leinentrainig gehabt oder hast du es alleine geschafft? Hab noch nicht die richtige Technik dafür😅 Ich verstehe manche Hundehalter auch ehrlich gesagt nicht warum sie ihre Hunde nicht anleinen können. Da könnte ich mich jedesmal drüber aufregen. Wenn meiner los läuft und ich seh von weitem da kommt ein anderer Hund, dann leine ich meinen an.Man muss die Konfrontation ja nicht fördern.
Hast du die Box dann geschlossen oder kann Timba nach Wunsch auch raus ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
21. März 09:14
Ja, wir sind seit 3 Wochen in der Hundeschule und hatten auch ein Einzeltraining mit einer Trainerin, die auf "2nd Hand Hunde" spezialisiert ist. Aber da haben wir eher über die generelle Kommunikation mit ihr gesprochen. Uns wurde geraten, sie immer zu belohnen, wenn sie (anfangs auch aus weiter Entfernung) ruhig zu einem Hund guckt. Und dann halt die Abstände immer verkleinern. Das funktioniert bei ihr ganz gut.
Ja das ist so am besten zu üben. Der Hund gibt dabei die Entfernung an. Nach ein paar Mal hat man den Dreh raus. Schwierig bleiben dann noch diese spontan Begegnungen.
Heute früh haben wir wahrscheinlich die halbe Nachbarschaft geweckt. An unserem Haus ist ne hohe Mauer entlang. Bin um die Ecke und voll in einen Retriever rein gerasselt. 🤣 uiuiui, da war was los. 🤣 da spielte Roxy mal wieder " du kommst hier nicht durch" . Werwolf pur. 🙃🙄

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
21. März 11:26
Hallo 🤗 Anton kam mit ca. 6 Monaten zu uns, kannte nichts, hatte vor allem Angst und wollte auf gar keinen Fall raus zum Gassi gehen. Ich bin dann an eine sehr kompetente Trainerin geraten, die uns sehr geholfen hat. Mittlerweile ist aus Anton ein ziemlich guter Mantrailer, "Dummyarbeiter" und leidlicher Flyballer geworden. Er hat Spaß an der Arbeit (meistens 🤭) und ist einfach ein toller Hund geworden. Ende April machen wir die BH-Prüfung ☺️ Es gäbe noch soviel mehr zu schreiben, aber andere wollen ja auch noch 😂 Ich finde es toll, dass es doch viele gibt, die sich einen Hund aus dem Tierschutz nehmen. 💪

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
21. März 12:08
Ich freue mich immer zu lesen das ein Hund mit schlimmer Krankheit, schwerem Verlauf, schlechter Prognose... so lebensfroh durch die Welt flitzt. Da kann man sich nur mit freuen. LG 👋
Dankeschön...ja wir sind auch dankbar für jeden schönen Tag den wir noch mit Ihr haben .... Versuchen uns natürlich schon schon mit dem Gedanken auseinander zu setzen, das Sie bald gehen wird...und es unerträglich schmerzhaft sein wird, denn es geht ein Familienmitglied..wir können es uns im Moment gar nicht vorstellen ohne Fine zu sein...oh jee alleine bei dem Gedanken fließen mir schon die Tränen😢

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
21. März 12:37
Ich habe auch mal eine Frage, als Zeus zu uns kam war der leishmaniose Wert etwas erhöht es gab noch keinen Grund das mit Medikamenten zu behandeln, da der Wert gerade an der Grenze war. Nach 3 Monaten nochmal Blutabnahme der Wert war ein wenig höher. Dann wurde Zeus alternativ mit choridlösung behandelt und nach 3 Monaten war der blutwert so , als hätte er keine leishmaniose . Ich frage mich ob das geht weil es doch heisst einmal die Krankheit, immer die Krankenkasse.
Jetzt steht eine OP an zahnstein und ein röntgenbild der hüfte und Wirbelsäule. Ich habe gelesen das leishmaniose sich bei einer vollnarkose drastisch verschlimmern kann. Habt ihr da erfahrungen, der zahnstein muss weggemacht werden er hat schon ziemlich viel und auch das Zahnfleisch ist entzündet, das hatte er schon als er vor 1.5 Jahren zu uns kam , doch ich wollte mit ihm erst Zähneputzen üben bevor man alles entfernt , damit ich die Zähne sauber halten kann.
Ich würde mich über Antworten oder Erfahrungen freuen.