Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
21. März 06:16
Ja, ich bin auch ganz stolz auf die Kleine. 🥰 Wie geht es denn mit Timba voran?
Das glaub ich dir, das kannst du auch wirklich sein☺️

Im großen und ganzen geht es mit Timba gut voran. Wir haben nochcein pasr Baustellen an denen wir noch arbeiten müssen 😅 Aber die Problematik das er nicht alleine bleiben kann können wir tatsächlich mit der Box beheben, das wurde ihm ihn der Pflegestelle antrainiert, das wusste ich aber erst nicht, es hieß nur er könne alleine bleiben und die Box würde er nur aufsuchen wenn er Ruhe will. Naja, nachdem es nicht klappte hab ich mal nachgefragt und dann sagte sie mir das.Gestern habe ich es das erstemal ausprobiert und der Herr war total entspannt. 😅 Nichts desto trotz hoffe ich das er irgendwann lernt auch ohne Box alleine bleiben zu können.
Dann zeigt er derzeit eine Leinenaggresivität , er sieht einen Hund und macht sich sofort groß und möchte hin.Kommen wir näher blafft er gleich drauf los.🙄Keine Ahnung warum🤷‍♀️Ich vermute er ist unsicher und will zudem seine Ressourcen (uns) verteidigen.
Und was wir auch haben, wenn mein Mann ins Schlafzimmer kommt wenn ich am Wochenende noch liegen bleibe und er mich weckt, dann fliegt Timba aus allen Wolken und bellt und brummt wie verrückt. Was das soll weiß ich auch noch nicht so genau aber da müssen wir auch Abhilfe noch schaffen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
21. März 06:36
Das glaub ich dir, das kannst du auch wirklich sein☺️ Im großen und ganzen geht es mit Timba gut voran. Wir haben nochcein pasr Baustellen an denen wir noch arbeiten müssen 😅 Aber die Problematik das er nicht alleine bleiben kann können wir tatsächlich mit der Box beheben, das wurde ihm ihn der Pflegestelle antrainiert, das wusste ich aber erst nicht, es hieß nur er könne alleine bleiben und die Box würde er nur aufsuchen wenn er Ruhe will. Naja, nachdem es nicht klappte hab ich mal nachgefragt und dann sagte sie mir das.Gestern habe ich es das erstemal ausprobiert und der Herr war total entspannt. 😅 Nichts desto trotz hoffe ich das er irgendwann lernt auch ohne Box alleine bleiben zu können. Dann zeigt er derzeit eine Leinenaggresivität , er sieht einen Hund und macht sich sofort groß und möchte hin.Kommen wir näher blafft er gleich drauf los.🙄Keine Ahnung warum🤷‍♀️Ich vermute er ist unsicher und will zudem seine Ressourcen (uns) verteidigen. Und was wir auch haben, wenn mein Mann ins Schlafzimmer kommt wenn ich am Wochenende noch liegen bleibe und er mich weckt, dann fliegt Timba aus allen Wolken und bellt und brummt wie verrückt. Was das soll weiß ich auch noch nicht so genau aber da müssen wir auch Abhilfe noch schaffen.
Das mit der Box ist wirklich irgendwie interessant. Darauf wäre ich auch nicht gekommen. Aber wenn es für ihn weniger Stress bedeutet und er so entspannen kann, ist das ja gut. Wobei ich auch verstehen kann, dass dir das etwas widerstrebt und du da hoffst, ihn auch ans offene Alleinebleiben gewöhnen zu können. 😊

Das mit dem in die Leine hängen, wenn andere Hunde kommen, hatten wir bei Maisie anfangs auch stark. Mittlerweile geht es immer besser und der Abstand verkleinert sich immer mehr. Neulich ist ein freilaufender Hund direkt an uns vorbeigelaufen, da hab ich sie ganz ruhig ins Sitz gebracht. Das hat sie auch super gemacht bis der andere Hund kurz vorm Ende doch nochmal einen Bogen von hinten zu ihr machte. Sein Herrchen hat ihn dann zwar weggepfiffen, aber sie hing da natürlich drin (bellt und knurrt aber nicht), was ja total verständlich ist. Da hab ich mich echt über den anderen Hundehalter geärgert. 🙄

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
21. März 06:41
Ich bin grade sehr traurig und möchte gerne mal drüber reden wenn das ok ist😔

Wir haben neben Timba ja noch unseren Spanier Sammy der mittlerweile schon 14,5 ist.
Sammy hat seid 2 Jahren Herzinsuffizienz und seid Sommer letztes Jahr Niereninsuffizienz.
Auf Medis ist er selbstverständlich eingestellt und verträgt sie auch gut.
Er baut aber seid einiger Zeit schon ab und unsere TA hatte uns im Oktober schon gesagt das er wahrscheinlich das Weihnachtsfest nicht mehr erlebt, aber Sammy hat uns eines besseren belehrt, wir haben März🥰
Seid Timba da ist geht es steil bergab, er kann das Wasser nicht mehr halten, ist mega wackelig, oft durcheinander, letzte Woche fiel er sogar einmal in sein Geschäft weil er sich nicht halten konnte, gestern wollte er auch nicht mit raus, er scheint einfach total erschöpft und auf zu sein. Man hat das Gefühl er ist nun an einem Punkt wo er los lässt😢
Nicht das Timba ihn ärgert oder überfordert, absolut nicht, er ist ein sehr ruhiger junger Mann , er lässt Sammy völlig in Ruhe.Sammy scheint auch nicht unglücklich mit Timba zu sein, im Gegenteil, seid er da ist legt Sammy sich auch endlich mal ab und schläft einfach in Ruhe, er ist nicht mehr so ruhelos,rennt nicht mehr pausenlos hinter mir her und Patrouliert überall wo ich bin, denn meist ist Timba dann bei mir. Sammy guckt sich ganz genau an was Timba macht, aber auch nicht traurig sondern aufmerksam, mit aufgestellten Ohren und einem erleichterten Blick.Und er ist null eifersüchtig, er lässt ihm alles durchgehen.
Ich weiß, das hört sich total bescheuert an aber ich habe ernsthaft das Gefühl das brauchte er um gehen zu können weil er vorher das Gefühl hatte aufpassen zu müssen egal was es kostet.😔 Dann bis März letztes Jahr lebte der Hund meiner Oma noch bei uns und der hatte vorher die Aufpasserrolle, danach übernahm Sammy und Sammy war nie einer der gerne führte.
Am Freitag haben wir einen Termin bei unserer Tierärztin um abzuklären wie sie seinen Zustand einschätzt😔Ich bin sehr traurig darüber denn einerseits hatte ich die Hoffnung das Timba ihm wieder Aufschwung gibt nach dem Tod seines Kumpels letztes Jahr, andererseits war mir bewusst das auch diese Richtung eintreffen kann.
Es ist so schwer grade, es liegt irgendwie Freud und Leid nah beieinander. Und mein Gefühl sagt mir das es Freitag nicht gut ausgeht😔

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
21. März 06:45
Ich bin grade sehr traurig und möchte gerne mal drüber reden wenn das ok ist😔 Wir haben neben Timba ja noch unseren Spanier Sammy der mittlerweile schon 14,5 ist. Sammy hat seid 2 Jahren Herzinsuffizienz und seid Sommer letztes Jahr Niereninsuffizienz. Auf Medis ist er selbstverständlich eingestellt und verträgt sie auch gut. Er baut aber seid einiger Zeit schon ab und unsere TA hatte uns im Oktober schon gesagt das er wahrscheinlich das Weihnachtsfest nicht mehr erlebt, aber Sammy hat uns eines besseren belehrt, wir haben März🥰 Seid Timba da ist geht es steil bergab, er kann das Wasser nicht mehr halten, ist mega wackelig, oft durcheinander, letzte Woche fiel er sogar einmal in sein Geschäft weil er sich nicht halten konnte, gestern wollte er auch nicht mit raus, er scheint einfach total erschöpft und auf zu sein. Man hat das Gefühl er ist nun an einem Punkt wo er los lässt😢 Nicht das Timba ihn ärgert oder überfordert, absolut nicht, er ist ein sehr ruhiger junger Mann , er lässt Sammy völlig in Ruhe.Sammy scheint auch nicht unglücklich mit Timba zu sein, im Gegenteil, seid er da ist legt Sammy sich auch endlich mal ab und schläft einfach in Ruhe, er ist nicht mehr so ruhelos,rennt nicht mehr pausenlos hinter mir her und Patrouliert überall wo ich bin, denn meist ist Timba dann bei mir. Sammy guckt sich ganz genau an was Timba macht, aber auch nicht traurig sondern aufmerksam, mit aufgestellten Ohren und einem erleichterten Blick.Und er ist null eifersüchtig, er lässt ihm alles durchgehen. Ich weiß, das hört sich total bescheuert an aber ich habe ernsthaft das Gefühl das brauchte er um gehen zu können weil er vorher das Gefühl hatte aufpassen zu müssen egal was es kostet.😔 Dann bis März letztes Jahr lebte der Hund meiner Oma noch bei uns und der hatte vorher die Aufpasserrolle, danach übernahm Sammy und Sammy war nie einer der gerne führte. Am Freitag haben wir einen Termin bei unserer Tierärztin um abzuklären wie sie seinen Zustand einschätzt😔Ich bin sehr traurig darüber denn einerseits hatte ich die Hoffnung das Timba ihm wieder Aufschwung gibt nach dem Tod seines Kumpels letztes Jahr, andererseits war mir bewusst das auch diese Richtung eintreffen kann. Es ist so schwer grade, es liegt irgendwie Freud und Leid nah beieinander. Und mein Gefühl sagt mir das es Freitag nicht gut ausgeht😔
👩‍❤️‍💋‍👩Fühle Dich gaaaanz doll gedrückt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
21. März 06:50
Das mit der Box ist wirklich irgendwie interessant. Darauf wäre ich auch nicht gekommen. Aber wenn es für ihn weniger Stress bedeutet und er so entspannen kann, ist das ja gut. Wobei ich auch verstehen kann, dass dir das etwas widerstrebt und du da hoffst, ihn auch ans offene Alleinebleiben gewöhnen zu können. 😊 Das mit dem in die Leine hängen, wenn andere Hunde kommen, hatten wir bei Maisie anfangs auch stark. Mittlerweile geht es immer besser und der Abstand verkleinert sich immer mehr. Neulich ist ein freilaufender Hund direkt an uns vorbeigelaufen, da hab ich sie ganz ruhig ins Sitz gebracht. Das hat sie auch super gemacht bis der andere Hund kurz vorm Ende doch nochmal einen Bogen von hinten zu ihr machte. Sein Herrchen hat ihn dann zwar weggepfiffen, aber sie hing da natürlich drin (bellt und knurrt aber nicht), was ja total verständlich ist. Da hab ich mich echt über den anderen Hundehalter geärgert. 🙄
Ich persönlich finde Boxen ganz furchtbar wenn man sie zu machen muss damit sie entspannen können. Hab ich bisher bei keinem meiner Hunde gebraucht. Aber es hilft weder uns noch Timba wenn er unter Dauerstress steht wenn er alleine ist. Hoffe einfach es geht irgendwann auch ohne😅

Hast du einen Hundetrainer für das Leinentrainig gehabt oder hast du es alleine geschafft?
Hab noch nicht die richtige Technik dafür😅

Ich verstehe manche Hundehalter auch ehrlich gesagt nicht warum sie ihre Hunde nicht anleinen können. Da könnte ich mich jedesmal drüber aufregen.
Wenn meiner los läuft und ich seh von weitem da kommt ein anderer Hund, dann leine ich meinen an.Man muss die Konfrontation ja nicht fördern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
21. März 06:51
👩‍❤️‍💋‍👩Fühle Dich gaaaanz doll gedrückt.
Danke dir🥺🫂

Beitrag-Verfasser-Bild
Ariane
21. März 06:58
Ich hab da leider keine Erfahrung, aber ich drücke ganz fest die Daumen, das es nichts Schlimmes ist! Ps: schau doch mal, ob es einen Threat gibt, der davon handelt oder rufe selbst einen ins Leben, der sich um das Thema handelt, vielleicht antwortet dir jemand, der etwas darüber weiß
Vielen Dank, das mit dem Thread werde ich wohl in den Angriff nehmen, denn gefunden habe ich leider nicht viel. Wenn es SLO ist, dann ist das wohl auch recht selten 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
21. März 06:59
Ich bin grade sehr traurig und möchte gerne mal drüber reden wenn das ok ist😔 Wir haben neben Timba ja noch unseren Spanier Sammy der mittlerweile schon 14,5 ist. Sammy hat seid 2 Jahren Herzinsuffizienz und seid Sommer letztes Jahr Niereninsuffizienz. Auf Medis ist er selbstverständlich eingestellt und verträgt sie auch gut. Er baut aber seid einiger Zeit schon ab und unsere TA hatte uns im Oktober schon gesagt das er wahrscheinlich das Weihnachtsfest nicht mehr erlebt, aber Sammy hat uns eines besseren belehrt, wir haben März🥰 Seid Timba da ist geht es steil bergab, er kann das Wasser nicht mehr halten, ist mega wackelig, oft durcheinander, letzte Woche fiel er sogar einmal in sein Geschäft weil er sich nicht halten konnte, gestern wollte er auch nicht mit raus, er scheint einfach total erschöpft und auf zu sein. Man hat das Gefühl er ist nun an einem Punkt wo er los lässt😢 Nicht das Timba ihn ärgert oder überfordert, absolut nicht, er ist ein sehr ruhiger junger Mann , er lässt Sammy völlig in Ruhe.Sammy scheint auch nicht unglücklich mit Timba zu sein, im Gegenteil, seid er da ist legt Sammy sich auch endlich mal ab und schläft einfach in Ruhe, er ist nicht mehr so ruhelos,rennt nicht mehr pausenlos hinter mir her und Patrouliert überall wo ich bin, denn meist ist Timba dann bei mir. Sammy guckt sich ganz genau an was Timba macht, aber auch nicht traurig sondern aufmerksam, mit aufgestellten Ohren und einem erleichterten Blick.Und er ist null eifersüchtig, er lässt ihm alles durchgehen. Ich weiß, das hört sich total bescheuert an aber ich habe ernsthaft das Gefühl das brauchte er um gehen zu können weil er vorher das Gefühl hatte aufpassen zu müssen egal was es kostet.😔 Dann bis März letztes Jahr lebte der Hund meiner Oma noch bei uns und der hatte vorher die Aufpasserrolle, danach übernahm Sammy und Sammy war nie einer der gerne führte. Am Freitag haben wir einen Termin bei unserer Tierärztin um abzuklären wie sie seinen Zustand einschätzt😔Ich bin sehr traurig darüber denn einerseits hatte ich die Hoffnung das Timba ihm wieder Aufschwung gibt nach dem Tod seines Kumpels letztes Jahr, andererseits war mir bewusst das auch diese Richtung eintreffen kann. Es ist so schwer grade, es liegt irgendwie Freud und Leid nah beieinander. Und mein Gefühl sagt mir das es Freitag nicht gut ausgeht😔
Ach mensch, fühl dich ganz lieb gedrückt. 🥺 Allein beim Lesen hatte ich gerade auch schon das Gefühl, als würde Sammy jetzt seine Rolle in Ruhe abgeben können und Timba ihm dabei sehr helfen. ♥️ Das ist immer schwer und tut mir sehr leid. ♥️

Beitrag-Verfasser-Bild
Ariane
21. März 06:59
Ich wünsche euch ganz viel Kraft 🍀 und nur das Beste 🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
21. März 07:01
Ich persönlich finde Boxen ganz furchtbar wenn man sie zu machen muss damit sie entspannen können. Hab ich bisher bei keinem meiner Hunde gebraucht. Aber es hilft weder uns noch Timba wenn er unter Dauerstress steht wenn er alleine ist. Hoffe einfach es geht irgendwann auch ohne😅 Hast du einen Hundetrainer für das Leinentrainig gehabt oder hast du es alleine geschafft? Hab noch nicht die richtige Technik dafür😅 Ich verstehe manche Hundehalter auch ehrlich gesagt nicht warum sie ihre Hunde nicht anleinen können. Da könnte ich mich jedesmal drüber aufregen. Wenn meiner los läuft und ich seh von weitem da kommt ein anderer Hund, dann leine ich meinen an.Man muss die Konfrontation ja nicht fördern.
Ja, wir sind seit 3 Wochen in der Hundeschule und hatten auch ein Einzeltraining mit einer Trainerin, die auf "2nd Hand Hunde" spezialisiert ist. Aber da haben wir eher über die generelle Kommunikation mit ihr gesprochen. Uns wurde geraten, sie immer zu belohnen, wenn sie (anfangs auch aus weiter Entfernung) ruhig zu einem Hund guckt. Und dann halt die Abstände immer verkleinern. Das funktioniert bei ihr ganz gut.