Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
18. März 13:05
Brauche mal wieder eure Erfahrungen 😅 Folgendes: Man hatte uns beim Kennenlernen von Timba gesagte Timba könne sehr gut alleine bleiben, sie hatte aber nicht erwähnt das man ihm beigebracht hat in eine Box zu gehen für die Zeit und so hatten wir nun als wir länger (45Minuten) weg waren Heulkonzert🫣Das konnte ich nachvollziehen da ich testweise mein Handy auf Aufnahme gestellt habe und zuhause hab liegen lassen. 15 Minuten klappten vorher schon gut. Nun habe ich einen Kannel bestellt und probiere das mal aus ob das besser klappt. Ich möchte das Ding aber nicht dauerhaft da stehen haben weil ich absolut kein Freund davon bin eine solche Box zu benutzen, meine Tiere sollen sich gern frei bewegen dürfen wenn wir mal nicht da sind. Was habt ihr für Erfahrungen damit und wie habt ihr das gemacht das sie auch ohne Box zurecht kommen?
Ich würde ihm seine sichere Box geben und eventuell einfach die Tür offen lassen. So kann er es sich ggf. selbst aussuchen. Ansonsten würde ich das ganze noch mal neu aufbauen. Man weiß ja immerhin, dass das mit Training möglich ist. :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
18. März 13:15
Hm, natürlich möchte man gerne wissen, ob das Lahmen an den xBeinen liegt oder sie sich einfach nur vertreten hat. Kann ich voll verstehen🙈 ich bin auch immer sehr schnell beim TA.. Letztens hatte Ava sich vertreten, und lahmte vorn, ist natürlich voll Mist, wegen ihrem Handycap hinten. Die TA gab auch Entzündungshemmer. Ava verträgt die, aber ich habs beim letzten vertreten mal mit ArnicaKügelchen probiert, ging bei uns genauso gut.
Wobei das Lahmen vorne auch wegen den Problem hinten kommen kann, so ist es zumindest bei unserer Luna. Die verlegt ihr Gewicht dadurch nach vorne und überanstrengt sich dadurch vorne.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
18. März 13:18
Ja, stimmt. Lahm bei einem Handicap ist natürlich schlimmer. Gut, dass sie da so gut klarkommt 😊 Hat es sich schnell gebessert? Mit dem Meloxicam, was sie bekommen hat, soll es wohl ähnlich sein, wie mit Aspirin. Viele kommen damit gut klar, aber manche vertragen es einfach nicht.
Wir haben auch schon viele Schmerzmittel durch. Wir sind bei Caprodyl hängen geblieben. Das verträgt Luna am besten wenn sie es mal wieder Langzeit nehmen muss. Ansonsten haben wir auf Traumeel und anschließend Zeel umgestellt. Das Caprodyl bekommt sie jetzt nur noch in akuten Fällen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
18. März 13:22
Ach humpeln ist für niemanden schön, ob mit Handycap oder ohne😘 Ja Ava kam gut klar, ich denke manchmal sie hat einen Magen aus Stein. Aber ich wußte damals noch nicht, ob sie sich öfter mal vertritt oder nicht und habe überlegt, ob ich dann jedesmal Schmerzmittel möchte. Ich hab mich dann mit ihrer vorherigen Pflegestelle kurzgeschlossen, weil ich wußte, das sie sich auch mit Natur und alternativen Medis auskennt und sie meinte ich solle mal Arnika D 12 ausprobieren. Davon kriegt sie 5 Kügelchen. Bei uns wirkts prima. (ich hab immer Schiss, das Schmerzmittel irgendwann nicht mehr wirkt, wenn mans zu oft gibt, deshalb hab ich nach Alternativen gesucht, wer weiß, wann wir mal wirklich Schmerzmittel brauchen) Zusätzlich kriegt Ava ja auch noch unterstützend Grünlippenmuschelpulver, des ist ja auch gut für die Gelenke, Knorpel etc
So sehe ich das auch. Wir konnten jetzt sogar Traumeel und Zeel bei Luna weglassen seid wir ihr das ekijoint Gold Collagen (das ist aus der Pferdebranche) geben. Natürlich in entsprechender Dosierung. Das macht gerade richtig die Runde in der Hundeanwendung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
18. März 13:28
Mir geht es ähnlich mit der Futterphilosophie 🤣, das ist mir alles zu kompliziert und zu komplex. Wir füttern ein , ich denke sehr gutes, kaltgepresstes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil ,mal ne Möhre, Gurke...,Leckerlis mache ich zum größten Teil selber, oder es gibt Entenhals..., versuche es so natürlich wie möglich zu halten ohne viel schnickschnack.
Wir haben auch immer auf den Fleischanteil geachtet, da aber nun beide mit den Nieren - die eine wegen Alter, der andere wegen Straßenhunde-Dasein, anfängliche Probleme bei der Blutuntersuchung zeigen, mussten wir den Protein Anteil im Futter reduzieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
18. März 13:29
Ja ich denke da hat auch jeder so seins und seine Erfahrungen. Viel Leckerlies gibt es bei uns nicht, weil ich bei Ava halt einfach aufs Gewicht achten muss. Sie hat die 12 kg Grenze und da soll sie nicht drüber, damit es nicht zusätzlich Belastung für sie ist. Da hatte ich aber auch in der ganzen Zeit nie Probleme mit. Louis war früher echt zu fett, ich konnte mich auf den Kopf stellen, er hat nicht abgenommen.. Tja ich habe irgendwann rausbekommen, das mein Opa ihm heimlich Leckerlies zusteckt und dann auch noch die "guuuuten" Billigen 🙈..aber nachdem ich ihm gesagt habe, das er zukünftig meine Tierarztrechnungen für Louis bezahlen darf, ist das vorbei und zack Louis hat Idealgewicht 🙈🤣
Hehe, ja das kenne ich auch...

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
18. März 13:31
Brauche mal wieder eure Erfahrungen 😅 Folgendes: Man hatte uns beim Kennenlernen von Timba gesagte Timba könne sehr gut alleine bleiben, sie hatte aber nicht erwähnt das man ihm beigebracht hat in eine Box zu gehen für die Zeit und so hatten wir nun als wir länger (45Minuten) weg waren Heulkonzert🫣Das konnte ich nachvollziehen da ich testweise mein Handy auf Aufnahme gestellt habe und zuhause hab liegen lassen. 15 Minuten klappten vorher schon gut. Nun habe ich einen Kannel bestellt und probiere das mal aus ob das besser klappt. Ich möchte das Ding aber nicht dauerhaft da stehen haben weil ich absolut kein Freund davon bin eine solche Box zu benutzen, meine Tiere sollen sich gern frei bewegen dürfen wenn wir mal nicht da sind. Was habt ihr für Erfahrungen damit und wie habt ihr das gemacht das sie auch ohne Box zurecht kommen?
Luna mag auch gern in die Box, da haben wir aber die Tür inzwischen weggemacht. Aber wenn sie sich da wohl fühlt, dann lass ich sie ihr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
18. März 13:31
Wenn der Hund an einem Ort alleine bleiben kann, klappt es wo anders noch lange nicht. Bei wayne hieß es, er kann 30 Minuten alleine bleiben. Die ersten 3 Tage ja (wobei ich da nur mal 10 Minuten zum Bäcker bin oder so und es nicht ausgereizt habe), danach ging es gar nicht mehr 🙈 Wir haben langsam geübt, vor allem daran, dass er entspannen kann. Eine Box hat er zwar, aber ihn darin einsperren würde ich ihn definitiv nicht. Die ist offen und er kann aussuchen, ob er drin liegen möchte. Meine Empfehlung: Haustierkamera holen und zurück kommen, bevor er unruhig wird. Und langsam steigern. Zusätzlich die Videos von hey-fiffi zum alleine bleiben anschauen und gucken, was ihr davon für euch mitnehmen könnt - wir haben uns da Anregungen geholt, machen es aber nicht genau so. Wayne bleibt mittlerweile relativ entspannt 1-2 Stunden alleine daheim, aber bellt hin und wieder, wenn ein Nachbar durch den Flur geht. Tagsüber besser als abends, im dunklen ist er generell unsicherer (Licht bleibt natürlich an).
Nein genau, ich möchte ihn auch nicht einsperren, das liegt mir wirklich fern da ich das mit noch keinem Tier hier gemacht habe.
Vielen lieben Dank für deine Tips, ich schau mir Hey-Fiffi nachher auf jedenfall mal an.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
18. März 13:34
Ganz ehrlich ? Ich hab es einfach von Tag 1 gemacht. Roxy war ja eh sehr zurückhaltend und hat die Box die ersten 3 Tage nur unter Zwang verlassen . Bin einfach täglich immer mal für einige Minuten alleine spazieren gegangen. Da ich ja nicht mehr berufstätig bin war das bei uns ja echt einfach. Vielleicht ist es bei euch zu lange für den Anfang. Falls möglich auch täglich nur kurz weg gehen und dann langsam steigern. Wegen dem Kennel würde ich mir keine Gedanken machen. Du machst doch bestimmt ne Decke oder sowas rein. Wenn du das Ding wieder weg machst legt er sich bestimmt auch nur auf die Decke. Roxy kam am 4. Tag ins Wohnzimmer geschlichen und hat sich direkt in das Hundebett gelegt als ob es das normalste von der Welt wäre. Danach ist sie nie mehr in die Box gegangen. 🤣
Ich hatte zugegeben garkeine Box als er kam, weil ich es nicht wusste.
Ich wusste er hatte sie als Rückzugsort aber nicht das sie ihn da rein getan hat bei Abwesenheit. Anfangs hat er sogar geheult wenn meine Tochter zuhause war, er konnte nicht damit umgehen wenn ich ging.Das geht mittlerweile alles.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doris
18. März 15:34
Tilly ist eine Angsthündin aus Rumänien, sie hat extreme Probleme mit Männern. Inzwischen haben wir es so geübt, dass sie bei Handwerkern oder Besuch, sich an einen Ort (anderes Zimmer) ihrer Wahl begibt.