Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
18. März 11:59
Brauche mal wieder eure Erfahrungen 😅

Folgendes:
Man hatte uns beim Kennenlernen von Timba gesagte Timba könne sehr gut alleine bleiben, sie hatte aber nicht erwähnt das man ihm beigebracht hat in eine Box zu gehen für die Zeit und so hatten wir nun als wir länger (45Minuten) weg waren Heulkonzert🫣Das konnte ich nachvollziehen da ich testweise mein Handy auf Aufnahme gestellt habe und zuhause hab liegen lassen. 15 Minuten klappten vorher schon gut.
Nun habe ich einen Kannel bestellt und probiere das mal aus ob das besser klappt.
Ich möchte das Ding aber nicht dauerhaft da stehen haben weil ich absolut kein Freund davon bin eine solche Box zu benutzen, meine Tiere sollen sich gern frei bewegen dürfen wenn wir mal nicht da sind.

Was habt ihr für Erfahrungen damit und wie habt ihr das gemacht das sie auch ohne Box zurecht kommen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
18. März 12:13
Brauche mal wieder eure Erfahrungen 😅 Folgendes: Man hatte uns beim Kennenlernen von Timba gesagte Timba könne sehr gut alleine bleiben, sie hatte aber nicht erwähnt das man ihm beigebracht hat in eine Box zu gehen für die Zeit und so hatten wir nun als wir länger (45Minuten) weg waren Heulkonzert🫣Das konnte ich nachvollziehen da ich testweise mein Handy auf Aufnahme gestellt habe und zuhause hab liegen lassen. 15 Minuten klappten vorher schon gut. Nun habe ich einen Kannel bestellt und probiere das mal aus ob das besser klappt. Ich möchte das Ding aber nicht dauerhaft da stehen haben weil ich absolut kein Freund davon bin eine solche Box zu benutzen, meine Tiere sollen sich gern frei bewegen dürfen wenn wir mal nicht da sind. Was habt ihr für Erfahrungen damit und wie habt ihr das gemacht das sie auch ohne Box zurecht kommen?
Ganz ehrlich ? Ich hab es einfach von Tag 1 gemacht.
Roxy war ja eh sehr zurückhaltend und hat die Box die ersten 3 Tage nur unter Zwang verlassen . Bin einfach täglich immer mal für einige Minuten alleine spazieren gegangen. Da ich ja nicht mehr berufstätig bin war das bei uns ja echt einfach. Vielleicht ist es bei euch zu lange für den Anfang. Falls möglich auch täglich nur kurz weg gehen und dann langsam steigern. Wegen dem Kennel würde ich mir keine Gedanken machen. Du machst doch bestimmt ne Decke oder sowas rein. Wenn du das Ding wieder weg machst legt er sich bestimmt auch nur auf die Decke. Roxy kam am 4. Tag ins Wohnzimmer geschlichen und hat sich direkt in das Hundebett gelegt als ob es das normalste von der Welt wäre. Danach ist sie nie mehr in die Box gegangen. 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
18. März 12:34
Garten umzäunt, Tür offen und Jonne bleibt lieber im Haus🤦‍♀️ Vorher wollte er immer in den Garten, aber wohl nicht allein

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
18. März 12:41
Brauche mal wieder eure Erfahrungen 😅 Folgendes: Man hatte uns beim Kennenlernen von Timba gesagte Timba könne sehr gut alleine bleiben, sie hatte aber nicht erwähnt das man ihm beigebracht hat in eine Box zu gehen für die Zeit und so hatten wir nun als wir länger (45Minuten) weg waren Heulkonzert🫣Das konnte ich nachvollziehen da ich testweise mein Handy auf Aufnahme gestellt habe und zuhause hab liegen lassen. 15 Minuten klappten vorher schon gut. Nun habe ich einen Kannel bestellt und probiere das mal aus ob das besser klappt. Ich möchte das Ding aber nicht dauerhaft da stehen haben weil ich absolut kein Freund davon bin eine solche Box zu benutzen, meine Tiere sollen sich gern frei bewegen dürfen wenn wir mal nicht da sind. Was habt ihr für Erfahrungen damit und wie habt ihr das gemacht das sie auch ohne Box zurecht kommen?
Was ist ein Kannel?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. März 12:44
Ja das kenn ich.. Ich bin zu faul um mich ins Futter einzulesen🙈 ich bin immer so der Typ ausprobieren und das was mein Hund gut verträgt bleibt einfach. Ich hab auch noch nie Futter abgemessen, wenn der Hund zu dick wird, geb ich einfach weniger🙈 Jedem sind andere Dinge wichtig und da liegt das Augenmerk. Mir war am Futter immer wichtig, kein Zucker und ein hoher Fleischanteil, alles andere habe ich ausprobiert. ...aber es gibt auch Leute, die müssen das alles genau haben, den genauen Anteil von ... und alles genau abgewogen und wenn sie sich dabei gut und sicher fühlen, dann sollen sie das auch so machen. 🙃🙂 Jeder guckt für sich😊 Ava bekommt von dem Grünlippenmuschelpulver 0.5g (was auch total toll ist, dort drin ist ein Meßlöffel, aber nirgendwo eine Angabe, wieviel in den Löffel passt oder wieviel 0,5g sind 🙈 hab mir das in der Apotheke einmal abwiegen lassen, damit ich sehe, wieviel 0,5g sind) Mit dem Arnika kommen wir gut klar, aber ist vermutlich sie mit allem, manchen hilft es gut und manchen nicht.
Wenn das Halsband zu eng wird, wird es Zeit weniger zu füttern 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
18. März 12:44
Wenn der Hund an einem Ort alleine bleiben kann, klappt es wo anders noch lange nicht.
Bei wayne hieß es, er kann 30 Minuten alleine bleiben. Die ersten 3 Tage ja (wobei ich da nur mal 10 Minuten zum Bäcker bin oder so und es nicht ausgereizt habe), danach ging es gar nicht mehr 🙈 Wir haben langsam geübt, vor allem daran, dass er entspannen kann. Eine Box hat er zwar, aber ihn darin einsperren würde ich ihn definitiv nicht. Die ist offen und er kann aussuchen, ob er drin liegen möchte.
Meine Empfehlung: Haustierkamera holen und zurück kommen, bevor er unruhig wird. Und langsam steigern. Zusätzlich die Videos von hey-fiffi zum alleine bleiben anschauen und gucken, was ihr davon für euch mitnehmen könnt - wir haben uns da Anregungen geholt, machen es aber nicht genau so.

Wayne bleibt mittlerweile relativ entspannt 1-2 Stunden alleine daheim, aber bellt hin und wieder, wenn ein Nachbar durch den Flur geht. Tagsüber besser als abends, im dunklen ist er generell unsicherer (Licht bleibt natürlich an).

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
18. März 12:47
Mein damaliger Stiefhund hatte auch immer so lange Haare an den Ballen. Ihn hat das extrem gestört, er wollte die Haare immer wegknabbern, was natürlich nicht geklappt hat. Deshalb haben wir sie dann auch immer gestutzt. Danach hat er seine Pfoten auch in Ruhe gelassen. Wir haben aber ganz klassisch eine Kindernagelschere mit abgerundeten Ecken benutzt.
Ja, er hat da früher auch mal gerne dran rum geknabbert, aber das ist jetzt nicht mehr so. Ich hatte es damals immer darauf geschoben, dass wir vielleicht zu lange unterwegs waren und die Runden gekürzt, 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
18. März 12:53
Roxys Pfoten schneide ich immer frei. Sie mag z.b. das Treppenhaus nicht und läuft da wie auf rohe Eier und flitzt gleichzeitig schnell um die Ecke, mit behaarten Pfoten rutscht sie wie auf Eis, genauso auch auf unserem Parkettboden, und wird dadurch noch unsicherer. Desweiteren haftet dort sehr viel Matsch mit kleinen Steinchen an ihr , das trocknet, wird hart und stört sie. Sie knabbert dann alles wieder frei. Im Winter sammelt sich der Schnee als Bällchen in den Zehenzwischenräume und schmerzt. Es sieht zwar mit langem Fell total bärig süß aus, hat aber zumindest bei uns leider nur Nachteile .
Ja, also die Pfoten muss ich beim Bozo, wahrscheinlich deswegen, auch öfter mal Abduschen als bei Luna... Da hängst sich gerade in dieser Jahreszeit schon eher was rein... Aber es geht, wir haben ne begehbare Dusche und im Sommer mach ich es im Garten ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
18. März 12:56
Sie hat ja vorne eine mittelgradige Fehlstellung der Vordergliedmaße, die X-Beine (Short Ulna). Erkennt man recht gut auf den Bildern. Das wurde aber nie tiefer durch Bildgebungsverfahren untersucht wurde, da es angeblich nicht notwendig sei, so lange wie sie symptomfrei ist. Das hat mich damals einerseits nicht so richtig beruhigt, anderseits war ich zu dem Zeitpunkt recht froh, nicht mit einem nicht-transportfähigem Hund 1-2h fahren zu müssen. Ich habe mich aber ständig gefragt, ob ich mich nicht mehr hätte dahinter klemmen sollen. Vor 2 Wochen lief sie dann lahm. Habs Gassi aufs Minimum reduziert, selbst auf Kurzstrecke lief sie sich zwar ein wenig ein, humpelte aus der Ruhe heraus aber stark. Ich bin also zur TA, die Entzündungshemmer gab und verschrieb und dann doch der Meinung war, dass die Fehlstellung untersucht werden muss. Der Entzündungshemmer hat ihr den Magen-Darm-Trakt komplett geplättet und mit Mira war so gar nichts mehr los, sie lag überwiegend nur noch rum, hat nicht gefressen, blutiges Erbrechen und Kot. Wir sind also zum Notdienst, die konnten ihre Übelkeit abstellen, eine richtige Besserung dauerte allerdings auch wieder einige Tage, weiterhin mit Blut. Heute waren wir dann bei einer Spezialistin wegen der Beine, die macht ohne Videodokumentation von der starken Lahmheit allerdings keine tiefergehende Untersuchung, denn in der Klinik lief sie super. Wenn der Hund in Zukunft 2 Wochen am Stück lahmt, sollen wir keine Schmerzmittel geben, sondern abwarten und mit Videos wiederkommen. Ansonsten nur Hinweise zu Bällen/ Sprüngen von der Couch/Bett, Buddeln, übermäßiges Scharren, was ja eh klar sein sollte. Hmpf. Im Endeffekt hätte ich mir also den ganzen Firefanz klemmen können und uns allen damit eine Menge Stress erspart 🤡
Oje, ja sowas nervt mich auch immer...

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
18. März 12:59
Was ist ein Kannel?
Eine faltbare Box😊