Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
17. März 12:53
Sie hat ja vorne eine mittelgradige Fehlstellung der Vordergliedmaße, die X-Beine (Short Ulna). Erkennt man recht gut auf den Bildern. Das wurde aber nie tiefer durch Bildgebungsverfahren untersucht wurde, da es angeblich nicht notwendig sei, so lange wie sie symptomfrei ist. Das hat mich damals einerseits nicht so richtig beruhigt, anderseits war ich zu dem Zeitpunkt recht froh, nicht mit einem nicht-transportfähigem Hund 1-2h fahren zu müssen. Ich habe mich aber ständig gefragt, ob ich mich nicht mehr hätte dahinter klemmen sollen. Vor 2 Wochen lief sie dann lahm. Habs Gassi aufs Minimum reduziert, selbst auf Kurzstrecke lief sie sich zwar ein wenig ein, humpelte aus der Ruhe heraus aber stark. Ich bin also zur TA, die Entzündungshemmer gab und verschrieb und dann doch der Meinung war, dass die Fehlstellung untersucht werden muss. Der Entzündungshemmer hat ihr den Magen-Darm-Trakt komplett geplättet und mit Mira war so gar nichts mehr los, sie lag überwiegend nur noch rum, hat nicht gefressen, blutiges Erbrechen und Kot. Wir sind also zum Notdienst, die konnten ihre Übelkeit abstellen, eine richtige Besserung dauerte allerdings auch wieder einige Tage, weiterhin mit Blut. Heute waren wir dann bei einer Spezialistin wegen der Beine, die macht ohne Videodokumentation von der starken Lahmheit allerdings keine tiefergehende Untersuchung, denn in der Klinik lief sie super. Wenn der Hund in Zukunft 2 Wochen am Stück lahmt, sollen wir keine Schmerzmittel geben, sondern abwarten und mit Videos wiederkommen. Ansonsten nur Hinweise zu Bällen/ Sprüngen von der Couch/Bett, Buddeln, übermäßiges Scharren, was ja eh klar sein sollte. Hmpf. Im Endeffekt hätte ich mir also den ganzen Firefanz klemmen können und uns allen damit eine Menge Stress erspart 🤡
Hm, natürlich möchte man gerne wissen, ob das Lahmen an den xBeinen liegt oder sie sich einfach nur vertreten hat. Kann ich voll verstehen🙈 ich bin auch immer sehr schnell beim TA.. Letztens hatte Ava sich vertreten, und lahmte vorn, ist natürlich voll Mist, wegen ihrem Handycap hinten. Die TA gab auch Entzündungshemmer. Ava verträgt die, aber ich habs beim letzten vertreten mal mit ArnicaKügelchen probiert, ging bei uns genauso gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
17. März 13:30
Hm, natürlich möchte man gerne wissen, ob das Lahmen an den xBeinen liegt oder sie sich einfach nur vertreten hat. Kann ich voll verstehen🙈 ich bin auch immer sehr schnell beim TA.. Letztens hatte Ava sich vertreten, und lahmte vorn, ist natürlich voll Mist, wegen ihrem Handycap hinten. Die TA gab auch Entzündungshemmer. Ava verträgt die, aber ich habs beim letzten vertreten mal mit ArnicaKügelchen probiert, ging bei uns genauso gut.
Ja, stimmt. Lahm bei einem Handicap ist natürlich schlimmer.
Gut, dass sie da so gut klarkommt 😊
Hat es sich schnell gebessert?

Mit dem Meloxicam, was sie bekommen hat, soll es wohl ähnlich sein, wie mit Aspirin. Viele kommen damit gut klar, aber manche vertragen es einfach nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
17. März 13:52
Ja, stimmt. Lahm bei einem Handicap ist natürlich schlimmer. Gut, dass sie da so gut klarkommt 😊 Hat es sich schnell gebessert? Mit dem Meloxicam, was sie bekommen hat, soll es wohl ähnlich sein, wie mit Aspirin. Viele kommen damit gut klar, aber manche vertragen es einfach nicht.
Ach humpeln ist für niemanden schön, ob mit Handycap oder ohne😘

Ja Ava kam gut klar, ich denke manchmal sie hat einen Magen aus Stein. Aber ich wußte damals noch nicht, ob sie sich öfter mal vertritt oder nicht und habe überlegt, ob ich dann jedesmal Schmerzmittel möchte.
Ich hab mich dann mit ihrer vorherigen Pflegestelle kurzgeschlossen, weil ich wußte, das sie sich auch mit Natur und alternativen Medis auskennt und sie meinte ich solle mal Arnika D 12 ausprobieren. Davon kriegt sie 5 Kügelchen. Bei uns wirkts prima.
(ich hab immer Schiss, das Schmerzmittel irgendwann nicht mehr wirkt, wenn mans zu oft gibt, deshalb hab ich nach Alternativen gesucht, wer weiß, wann wir mal wirklich Schmerzmittel brauchen)
Zusätzlich kriegt Ava ja auch noch unterstützend Grünlippenmuschelpulver, des ist ja auch gut für die Gelenke, Knorpel etc

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
17. März 13:57
Ja, stimmt. Lahm bei einem Handicap ist natürlich schlimmer. Gut, dass sie da so gut klarkommt 😊 Hat es sich schnell gebessert? Mit dem Meloxicam, was sie bekommen hat, soll es wohl ähnlich sein, wie mit Aspirin. Viele kommen damit gut klar, aber manche vertragen es einfach nicht.
Ich kenne aber auch einen Hund, der solche xBeine hat und der hat überhaupt keine Probleme mit den Beinen oder wegen den Beinen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
17. März 14:13
Ist ja super, wenn es auch so klappt. Danke für den Tipp!

Wir füttern GranataPet und da ist auch Grünlippmuschel drin. Ob die Menge dadrin sinnvoll ist weiß ich nicht.
Ich schnappe hier und da mal was zu Hundeernährung auf oder lese mal was nach, aber insgesamt habe ich da recht wenig Plan. Ich scheue mich auch etwas tiefer in die Materie einzutauchen.

Ich weiß ja auch selbst, dass ich vom Typ her so veranlagt bin, mir deutlich zu viele Gedanken zu machen, vorallem bei den Dingen und Persönlichkeiten, die mir besonders am Herzen liegen 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
17. März 14:45
Ist ja super, wenn es auch so klappt. Danke für den Tipp! Wir füttern GranataPet und da ist auch Grünlippmuschel drin. Ob die Menge dadrin sinnvoll ist weiß ich nicht. Ich schnappe hier und da mal was zu Hundeernährung auf oder lese mal was nach, aber insgesamt habe ich da recht wenig Plan. Ich scheue mich auch etwas tiefer in die Materie einzutauchen. Ich weiß ja auch selbst, dass ich vom Typ her so veranlagt bin, mir deutlich zu viele Gedanken zu machen, vorallem bei den Dingen und Persönlichkeiten, die mir besonders am Herzen liegen 🙈
Ja das kenn ich..
Ich bin zu faul um mich ins Futter einzulesen🙈 ich bin immer so der Typ ausprobieren und das was mein Hund gut verträgt bleibt einfach.
Ich hab auch noch nie Futter abgemessen, wenn der Hund zu dick wird, geb ich einfach weniger🙈
Jedem sind andere Dinge wichtig und da liegt das Augenmerk. Mir war am Futter immer wichtig, kein Zucker und ein hoher Fleischanteil, alles andere habe ich ausprobiert. ...aber es gibt auch Leute, die müssen das alles genau haben, den genauen Anteil von ... und alles genau abgewogen und wenn sie sich dabei gut und sicher fühlen, dann sollen sie das auch so machen. 🙃🙂 Jeder guckt für sich😊

Ava bekommt von dem Grünlippenmuschelpulver 0.5g (was auch total toll ist, dort drin ist ein Meßlöffel, aber nirgendwo eine Angabe, wieviel in den Löffel passt oder wieviel 0,5g sind 🙈 hab mir das in der Apotheke einmal abwiegen lassen, damit ich sehe, wieviel 0,5g sind)

Mit dem Arnika kommen wir gut klar, aber ist vermutlich sie mit allem, manchen hilft es gut und manchen nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
17. März 17:08
Ja das kenn ich.. Ich bin zu faul um mich ins Futter einzulesen🙈 ich bin immer so der Typ ausprobieren und das was mein Hund gut verträgt bleibt einfach. Ich hab auch noch nie Futter abgemessen, wenn der Hund zu dick wird, geb ich einfach weniger🙈 Jedem sind andere Dinge wichtig und da liegt das Augenmerk. Mir war am Futter immer wichtig, kein Zucker und ein hoher Fleischanteil, alles andere habe ich ausprobiert. ...aber es gibt auch Leute, die müssen das alles genau haben, den genauen Anteil von ... und alles genau abgewogen und wenn sie sich dabei gut und sicher fühlen, dann sollen sie das auch so machen. 🙃🙂 Jeder guckt für sich😊 Ava bekommt von dem Grünlippenmuschelpulver 0.5g (was auch total toll ist, dort drin ist ein Meßlöffel, aber nirgendwo eine Angabe, wieviel in den Löffel passt oder wieviel 0,5g sind 🙈 hab mir das in der Apotheke einmal abwiegen lassen, damit ich sehe, wieviel 0,5g sind) Mit dem Arnika kommen wir gut klar, aber ist vermutlich sie mit allem, manchen hilft es gut und manchen nicht.
Mir geht es ähnlich mit der Futterphilosophie 🤣, das ist mir alles zu kompliziert und zu komplex. Wir füttern ein , ich denke sehr gutes, kaltgepresstes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil ,mal ne Möhre, Gurke...,Leckerlis mache ich zum größten Teil selber, oder es gibt Entenhals..., versuche es so natürlich wie möglich zu halten ohne viel schnickschnack.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
17. März 17:17
Mir geht es ähnlich mit der Futterphilosophie 🤣, das ist mir alles zu kompliziert und zu komplex. Wir füttern ein , ich denke sehr gutes, kaltgepresstes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil ,mal ne Möhre, Gurke...,Leckerlis mache ich zum größten Teil selber, oder es gibt Entenhals..., versuche es so natürlich wie möglich zu halten ohne viel schnickschnack.
Ja ich denke da hat auch jeder so seins und seine Erfahrungen.
Viel Leckerlies gibt es bei uns nicht, weil ich bei Ava halt einfach aufs Gewicht achten muss. Sie hat die 12 kg Grenze und da soll sie nicht drüber, damit es nicht zusätzlich Belastung für sie ist. Da hatte ich aber auch in der ganzen Zeit nie Probleme mit.
Louis war früher echt zu fett, ich konnte mich auf den Kopf stellen, er hat nicht abgenommen.. Tja ich habe irgendwann rausbekommen, das mein Opa ihm heimlich Leckerlies zusteckt und dann auch noch die "guuuuten" Billigen 🙈..aber nachdem ich ihm gesagt habe, das er zukünftig meine Tierarztrechnungen für Louis bezahlen darf, ist das vorbei und zack Louis hat Idealgewicht 🙈🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
17. März 17:51
Ja ich denke da hat auch jeder so seins und seine Erfahrungen. Viel Leckerlies gibt es bei uns nicht, weil ich bei Ava halt einfach aufs Gewicht achten muss. Sie hat die 12 kg Grenze und da soll sie nicht drüber, damit es nicht zusätzlich Belastung für sie ist. Da hatte ich aber auch in der ganzen Zeit nie Probleme mit. Louis war früher echt zu fett, ich konnte mich auf den Kopf stellen, er hat nicht abgenommen.. Tja ich habe irgendwann rausbekommen, das mein Opa ihm heimlich Leckerlies zusteckt und dann auch noch die "guuuuten" Billigen 🙈..aber nachdem ich ihm gesagt habe, das er zukünftig meine Tierarztrechnungen für Louis bezahlen darf, ist das vorbei und zack Louis hat Idealgewicht 🙈🤣
🤣😂Fehler gefunden 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
17. März 19:20
🤣😂Fehler gefunden 👍
🙈🤣