Sie hat ja vorne eine mittelgradige Fehlstellung der Vordergliedmaße, die X-Beine (Short Ulna).
Erkennt man recht gut auf den Bildern.
Das wurde aber nie tiefer durch Bildgebungsverfahren untersucht wurde, da es angeblich nicht notwendig sei, so lange wie sie symptomfrei ist.
Das hat mich damals einerseits nicht so richtig beruhigt, anderseits war ich zu dem Zeitpunkt recht froh, nicht mit einem nicht-transportfähigem Hund 1-2h fahren zu müssen. Ich habe mich aber ständig gefragt, ob ich mich nicht mehr hätte dahinter klemmen sollen.
Vor 2 Wochen lief sie dann lahm.
Habs Gassi aufs Minimum reduziert, selbst auf Kurzstrecke lief sie sich zwar ein wenig ein, humpelte aus der Ruhe heraus aber stark.
Ich bin also zur TA, die Entzündungshemmer gab und verschrieb und dann doch der Meinung war, dass die Fehlstellung untersucht werden muss. Der Entzündungshemmer hat ihr den Magen-Darm-Trakt komplett geplättet und mit Mira war so gar nichts mehr los, sie lag überwiegend nur noch rum, hat nicht gefressen, blutiges Erbrechen und Kot.
Wir sind also zum Notdienst, die konnten ihre Übelkeit abstellen, eine richtige Besserung dauerte allerdings auch wieder einige Tage, weiterhin mit Blut.
Heute waren wir dann bei einer Spezialistin wegen der Beine, die macht ohne Videodokumentation von der starken Lahmheit allerdings keine tiefergehende Untersuchung, denn in der Klinik lief sie super. Wenn der Hund in Zukunft 2 Wochen am Stück lahmt, sollen wir keine Schmerzmittel geben, sondern abwarten und mit Videos wiederkommen.
Ansonsten nur Hinweise zu Bällen/ Sprüngen von der Couch/Bett, Buddeln, übermäßiges Scharren, was ja eh klar sein sollte.
Hmpf.
Im Endeffekt hätte ich mir also den ganzen Firefanz klemmen können und uns allen damit eine Menge Stress erspart 🤡
Hm, natürlich möchte man gerne wissen, ob das Lahmen an den xBeinen liegt oder sie sich einfach nur vertreten hat. Kann ich voll verstehen🙈 ich bin auch immer sehr schnell beim TA.. Letztens hatte Ava sich vertreten, und lahmte vorn, ist natürlich voll Mist, wegen ihrem Handycap hinten. Die TA gab auch Entzündungshemmer. Ava verträgt die, aber ich habs beim letzten vertreten mal mit ArnicaKügelchen probiert, ging bei uns genauso gut.