Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
17. März 09:16
Genau den haben wir auch, der ist super 😊 Wayne fand es anfangs richtig doof, wenn man nur in Richtung seiner Pfoten gefasst hat (ohne Schermaschine), mit etwas Training hat er es nach paar Wochen dann gut machen lassen. Ich hab den auch mal testweise an mir ausprobiert - vibriert ein wenig, aber sonst merkt man nichts 😂
Ich hab den von meiner Arbeitskollegin geerbt, sie wollte damit den ganzen Hund scheren, aber dafür ist der Rasierer nicht geeignet. Da hat sie ihn mir geschenkt, weil sie das mit Avas Pfoten wußte.. Voll lieb😍

Beitrag-Verfasser-Bild
David
17. März 09:19
Mein damaliger Stiefhund hatte auch immer so lange Haare an den Ballen.

Ihn hat das extrem gestört, er wollte die Haare immer wegknabbern, was natürlich nicht geklappt hat. Deshalb haben wir sie dann auch immer gestutzt. Danach hat er seine Pfoten auch in Ruhe gelassen.

Wir haben aber ganz klassisch eine Kindernagelschere mit abgerundeten Ecken benutzt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
17. März 09:21
"Ja Herr Doktor, wenn ich so liege, dann gehts.."

"Okee, dann verschreibe ich ihnen ein Sofa"

🤣🤭

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
17. März 09:23
Mein damaliger Stiefhund hatte auch immer so lange Haare an den Ballen. Ihn hat das extrem gestört, er wollte die Haare immer wegknabbern, was natürlich nicht geklappt hat. Deshalb haben wir sie dann auch immer gestutzt. Danach hat er seine Pfoten auch in Ruhe gelassen. Wir haben aber ganz klassisch eine Kindernagelschere mit abgerundeten Ecken benutzt.
Ja, das nen guter Grund sie zu schneiden, aber wenn sie keine Probleme damit haben, würd ich sie lassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
17. März 09:53
Ja das ists halt, bei den Schlappohrhunden nicht unbedingt von selbst. Allerdings würde ich bevor ich sowas benutze immer erst die Meinung vom Tierarzt hören. Bei uns führt der Dreck im Ohr nunmal zu tränenden Augen. Da liegt nen Grund vor, aber ohne Grund würde ich die Ohren auch nicht reinigen wollen.
Unsere hat ein wenig Probleme mit den Ohren, lt. TA sollen wir regelmäßig reinigen. Aussen mach ich einmal die Woche, mit dem Ohrreiniger geh ich alle 10-14 Tage ran

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
17. März 09:59
Unsere hat ein wenig Probleme mit den Ohren, lt. TA sollen wir regelmäßig reinigen. Aussen mach ich einmal die Woche, mit dem Ohrreiniger geh ich alle 10-14 Tage ran
Ava zeigt es mir nicht an, also sie schüttelt nicht den Kopf oder knautscht sich die Ohren, ihre Augen tränen einfach nur. Ich sehe auch keinen Dreck im Ohr..bis ganz unten kann ich ja eh nicht gucken. Naja, aber wenn ichs dann reinige hört das Tränen auf💁🏻‍♀️ ich kanns auch an keiner Zeit festmachen, mal tränt es nach 2 Wochen wieder, mal später..grad haben wir seit 2 Monaten Ruhe

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
17. März 11:05
Wir sind gerade von der Klinik zurück und ich bin im Nachhinein einfach nur noch stinkig über die ganze Ärztegurkerei der letzten 2 Wochen.

Im Nachhinein hätte ich gegen die Lahmheit von Anfang an lieber ein bis zwei Wochen die Hände in den Schoß gelegt und es ausgesessen. Es hätte ihr die Medikamente erspart, die Gastritis, uns allen die Nerven und ca. 500 Euro Behandlungskosten und die heutige Fahrt zur Klinik, die auch völlig unnötig war, was man mir direkt auch telefonisch hätte mitteilen können 🙃

Wenigstens hat sie beide Fahrten geschafft, ohne sich mental komplett auszuklinken. Gut wars nicht, aber dafür, dass die Fahrt weit über ihrem Trainingslevel war, wars in Ordnung.

Und trotzdem, wenn irgendwas ist möchte man sich ja dennoch lieber eine Meinung vom Fach einholen, als im Nachhinein zu bereuen, dass man nicht frühzeitig hingegangen ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
17. März 11:09
Wir sind gerade von der Klinik zurück und ich bin im Nachhinein einfach nur noch stinkig über die ganze Ärztegurkerei der letzten 2 Wochen. Im Nachhinein hätte ich gegen die Lahmheit von Anfang an lieber ein bis zwei Wochen die Hände in den Schoß gelegt und es ausgesessen. Es hätte ihr die Medikamente erspart, die Gastritis, uns allen die Nerven und ca. 500 Euro Behandlungskosten und die heutige Fahrt zur Klinik, die auch völlig unnötig war, was man mir direkt auch telefonisch hätte mitteilen können 🙃 Wenigstens hat sie beide Fahrten geschafft, ohne sich mental komplett auszuklinken. Gut wars nicht, aber dafür, dass die Fahrt weit über ihrem Trainingslevel war, wars in Ordnung. Und trotzdem, wenn irgendwas ist möchte man sich ja dennoch lieber eine Meinung vom Fach einholen, als im Nachhinein zu bereuen, dass man nicht frühzeitig hingegangen ist.
Oh ich glaub ich hab das nicht mitgekriegt.. Was war denn los?

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
17. März 11:20
Mal eine Frage an euch: Unser Bozo hat, besonders an den Vorderpfoten, zwischen den Ballen, richtig lange Haare (an der linken/ unteren Pfote sieht man es sehr deutlich im Bild). Gerade im Winter, glaube ich ist das wahrscheinlich voll praktisch, dass er so eine weitere Isolation gegen den gefrorenen Boden beim Laufen hat. Ich bin auch eher der Typ, der die Natur einfach machen lässt, das wird schon seine Gründe haben, dass er sich da eher auf den Haaren tritt. Jetzt habe ich aber letztens, hier in der App mal ein Video gesehen, da wurden gerade diese Haare an der Pfote wegrasiert. Das lässt mir nun schon seit Wochen keine Ruhe, da ich nicht verstehe was das bringen soll. Kennt ihr das? Wenn ja, lasst ihr die Haare so wie sie sind oder macht ihr sie weg? Was wäre die Argumentation für das Wegrasieren?
Roxys Pfoten schneide ich immer frei. Sie mag z.b. das Treppenhaus nicht und läuft da wie auf rohe Eier und flitzt gleichzeitig schnell um die Ecke, mit behaarten Pfoten rutscht sie wie auf Eis, genauso auch auf unserem Parkettboden, und wird dadurch noch unsicherer.
Desweiteren haftet dort sehr viel Matsch mit kleinen Steinchen an ihr , das trocknet, wird hart und stört sie. Sie knabbert dann alles wieder frei. Im Winter sammelt sich der Schnee als Bällchen in den Zehenzwischenräume und schmerzt. Es sieht zwar mit langem Fell total bärig süß aus, hat aber zumindest bei uns leider nur Nachteile .

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
17. März 12:41
Oh ich glaub ich hab das nicht mitgekriegt.. Was war denn los?
Sie hat ja vorne eine mittelgradige Fehlstellung der Vordergliedmaße, die X-Beine (Short Ulna).
Erkennt man recht gut auf den Bildern.
Das wurde aber nie tiefer durch Bildgebungsverfahren untersucht wurde, da es angeblich nicht notwendig sei, so lange wie sie symptomfrei ist.
Das hat mich damals einerseits nicht so richtig beruhigt, anderseits war ich zu dem Zeitpunkt recht froh, nicht mit einem nicht-transportfähigem Hund 1-2h fahren zu müssen. Ich habe mich aber ständig gefragt, ob ich mich nicht mehr hätte dahinter klemmen sollen.

Vor 2 Wochen lief sie dann lahm.
Habs Gassi aufs Minimum reduziert, selbst auf Kurzstrecke lief sie sich zwar ein wenig ein, humpelte aus der Ruhe heraus aber stark.

Ich bin also zur TA, die Entzündungshemmer gab und verschrieb und dann doch der Meinung war, dass die Fehlstellung untersucht werden muss. Der Entzündungshemmer hat ihr den Magen-Darm-Trakt komplett geplättet und mit Mira war so gar nichts mehr los, sie lag überwiegend nur noch rum, hat nicht gefressen, blutiges Erbrechen und Kot.
Wir sind also zum Notdienst, die konnten ihre Übelkeit abstellen, eine richtige Besserung dauerte allerdings auch wieder einige Tage, weiterhin mit Blut.

Heute waren wir dann bei einer Spezialistin wegen der Beine, die macht ohne Videodokumentation von der starken Lahmheit allerdings keine tiefergehende Untersuchung, denn in der Klinik lief sie super. Wenn der Hund in Zukunft 2 Wochen am Stück lahmt, sollen wir keine Schmerzmittel geben, sondern abwarten und mit Videos wiederkommen.
Ansonsten nur Hinweise zu Bällen/ Sprüngen von der Couch/Bett, Buddeln, übermäßiges Scharren, was ja eh klar sein sollte.

Hmpf.
Im Endeffekt hätte ich mir also den ganzen Firefanz klemmen können und uns allen damit eine Menge Stress erspart 🤡