Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
17. März 06:20
Mal eine Frage an euch: Unser Bozo hat, besonders an den Vorderpfoten, zwischen den Ballen, richtig lange Haare (an der linken/ unteren Pfote sieht man es sehr deutlich im Bild). Gerade im Winter, glaube ich ist das wahrscheinlich voll praktisch, dass er so eine weitere Isolation gegen den gefrorenen Boden beim Laufen hat. Ich bin auch eher der Typ, der die Natur einfach machen lässt, das wird schon seine Gründe haben, dass er sich da eher auf den Haaren tritt. Jetzt habe ich aber letztens, hier in der App mal ein Video gesehen, da wurden gerade diese Haare an der Pfote wegrasiert. Das lässt mir nun schon seit Wochen keine Ruhe, da ich nicht verstehe was das bringen soll. Kennt ihr das? Wenn ja, lasst ihr die Haare so wie sie sind oder macht ihr sie weg? Was wäre die Argumentation für das Wegrasieren?
Das Video war evtl von mir, wir haben mal eins eingestellt im Trick Thread.
Wir machen das, weil Wayne sonst auf unserem Boden in der Wohnung (glattes Parkett) ausrutscht und sich dabei auch schon leicht verletzt hat. Er lernt das auch einfach nicht 🙈Wenn die Haare über dem Ballen liegen, hat er deutlich weniger Halt. Dass er weniger Dreck von außen mit rein bringt ist noch ein netter Nebeneffekt, wäre für mich aber auch kein Grund.
Wichtig ist, nur die überstehenden Haare zu schneiden und nicht zwischen den Ballen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
17. März 06:20
Mal eine Frage an euch: Unser Bozo hat, besonders an den Vorderpfoten, zwischen den Ballen, richtig lange Haare (an der linken/ unteren Pfote sieht man es sehr deutlich im Bild). Gerade im Winter, glaube ich ist das wahrscheinlich voll praktisch, dass er so eine weitere Isolation gegen den gefrorenen Boden beim Laufen hat. Ich bin auch eher der Typ, der die Natur einfach machen lässt, das wird schon seine Gründe haben, dass er sich da eher auf den Haaren tritt. Jetzt habe ich aber letztens, hier in der App mal ein Video gesehen, da wurden gerade diese Haare an der Pfote wegrasiert. Das lässt mir nun schon seit Wochen keine Ruhe, da ich nicht verstehe was das bringen soll. Kennt ihr das? Wenn ja, lasst ihr die Haare so wie sie sind oder macht ihr sie weg? Was wäre die Argumentation für das Wegrasieren?
Im Sommer sollte es weg geschnitten werden, da die Hunde an den Füssen schwitzen, damit es dort eine bessere Luftzikulation gibt, da sie nur an den Füssen schwitzen können.
Und durch die Haare haben sie auf manchen Untergründen (Fliesen, Laminat...) weniger halt und rutschen weg.
Wir haben aber unsere Haarbüschel auch noch an den Pfoten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
17. März 07:27
Hallo, wir haben seit 11.2. unseren 2. Hund aus Rumänien aufgenommen. Er ist ein Herdenschutz- Mix, ca. 6 Monate. Wir sind sehr glücklich mit ihm 🥰🐕❤ er ist ein sehr lernwilliger Junghund.
Unser Aro kommt auch aus dem Land und dem Verein ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
17. März 08:12
Ah OK, vielen Dank.

Ne, es war ein blonder Labbi in dem Video. War vielleicht auch ein Werbevideo.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. März 08:28
Im Sommer sollte es weg geschnitten werden, da die Hunde an den Füssen schwitzen, damit es dort eine bessere Luftzikulation gibt, da sie nur an den Füssen schwitzen können. Und durch die Haare haben sie auf manchen Untergründen (Fliesen, Laminat...) weniger halt und rutschen weg. Wir haben aber unsere Haarbüschel auch noch an den Pfoten.
Ja wobei der weitaus größere Teil der Wärmeregulation übers Hecheln passiert. Würde also behaupten, dass wenn sie keine anderen Probleme machen, ruhig wachsen dürfen.🤭

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
17. März 08:55
Ich bin voll stolz auf Ava, letztes mal mussten wir sie noch festhalten, als wir ihre GrobiPfoten geschoren haben, heute konnte ich das schon allein und sie hat ganz relaxt gelegen.
Mit dem Rasierer klappt das wunderbar😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
17. März 08:57
Oh leck, hab Kopfkino. 🤢 Das wäre auch was für mich 🤣
Ja für mich auch🙈🙈 ich hab die Fußmatte auf ders gelandet ist (es war meine geliebte SchweinchenFußmatte) weggeschmissen und die ganze Küche gewischt und desinfiziert 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
17. März 08:59
Ich bin voll stolz auf Ava, letztes mal mussten wir sie noch festhalten, als wir ihre GrobiPfoten geschoren haben, heute konnte ich das schon allein und sie hat ganz relaxt gelegen. Mit dem Rasierer klappt das wunderbar😍
Genau den haben wir auch, der ist super 😊 Wayne fand es anfangs richtig doof, wenn man nur in Richtung seiner Pfoten gefasst hat (ohne Schermaschine), mit etwas Training hat er es nach paar Wochen dann gut machen lassen. Ich hab den auch mal testweise an mir ausprobiert - vibriert ein wenig, aber sonst merkt man nichts 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
17. März 09:05
Das hatte Dodo auch. Letzte Woche war das Ohr rau und super trocken. Ich hab erst mal nichts weiter dran gemacht. Das hat ihn dann natürlich gejuckt und am Samstag hab ich dann das feuerrote Ohr gesehen. Die Tierärztin sagte aber genau das ist das Problem gewesen. Innen war das Ohr zu feucht und außen super trocken. Ich persönlich werd nie wieder Ohrreiniger benutzen, wenn es nicht explizit vom Tierarzt verordnet wird. Das Außenohr werd ich weiter mit Babytüchern reinigen wenn es oberflächlich mal dreckig ist. Aber innen sollte man, bei einem gesunden Hund, nichts machen. Die Ohren reinigen sich selber, wie bei uns Menschen im Normalfall auch. Wir benutzen Wattestäbchen um den Dreck vorne raus zu holen, die Hunde schütteln sich aus. Das war für mich echt eine Lektion. Aber wir haben Glück denk ich, das Ohr sieht heute schon wieder viel besser aus als gestern 🙏🏻
Ja das ists halt, bei den Schlappohrhunden nicht unbedingt von selbst. Allerdings würde ich bevor ich sowas benutze immer erst die Meinung vom Tierarzt hören. Bei uns führt der Dreck im Ohr nunmal zu tränenden Augen. Da liegt nen Grund vor, aber ohne Grund würde ich die Ohren auch nicht reinigen wollen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
17. März 09:10
Bei Ava mach ich sie weg, weil sie auf unseren Fliesen ausrutscht, wenn sie lang sind und da sie hinten ihr Handycap hat, darf sie sich vorn nicht verletzten🙈 da sind wir echt vorsichtig.

Louis hat auch langes Fell dort, er hat überhaupt keine Probleme, da lass ichs so wies is, weil wie du sagst, für irgendwas muss es ja gut sein.

Im Winter, wenn Schnee liegt, können sich darin feste Schneeklumpen bilden, die tun dann weh beim auftreten. Bei meinem Pflegehund (sie hatte extrem langes Fell) haben wir das bei Schnee immer dick mit Pfotenbalsam eingeschmiert, da konnte der Schnee nicht haften bleiben