Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
14. März 06:18
Bis jetzt haben wir noch keinen Besuch da gehabt und von uns lässt er sich auch anfassen und kraulen, aber ich denke das es bei anderen nicht der Fall sein wird, das wird auch Zeit brauchen und ich finde das ist auch völlig ok.😊 Wir haben eben keine Hunde aus wohl behütetem Hause.Unsere haben alle schon ihr Päckchen zu tragen und das braucht eben Zeit., was völlig in Ordnung ist 😊 Was mir auch bei ganz vielen aus euren Erzählungen auffällt ist das die Dämmerung für die meisten ein Problem ist. Bei Timba ist uns das vorgestern auch aufgefallen, er läuft sobald er sich unsicher fühlt und Sngst bekommt im zick zack.Ist das schonmal jemandem bei seinem Hund aufgefallen?
An der Leine geht Jonne direkt auf beispielsweise Hunde los. Ohne Leine versteckt er sich im Unterholz. Kein Zick-Zack aus Angst

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
14. März 06:43
Das ist Zina, vermutlich ein KritikosLagonikos-Mix aus Kreta. Sie war ein richtiger traumatisierter Angsthund. Mittlerweile hat sie viele ihrer Ängste abgelegt, aber laute Geräusche, Autos und vor allem LKWs und Trecker wird sie nie mögen und man muss auf alles gefasst sein. Ansonsten versteht sie sich mit sämtlichen Artgenossen und ist zu jedermann freundlich und meist zurückhaltend. (M)ein Traumhund 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
14. März 06:57
Das ist Zina, vermutlich ein KritikosLagonikos-Mix aus Kreta. Sie war ein richtiger traumatisierter Angsthund. Mittlerweile hat sie viele ihrer Ängste abgelegt, aber laute Geräusche, Autos und vor allem LKWs und Trecker wird sie nie mögen und man muss auf alles gefasst sein. Ansonsten versteht sie sich mit sämtlichen Artgenossen und ist zu jedermann freundlich und meist zurückhaltend. (M)ein Traumhund 😍
Das kennen wir auch Lkw sind immer noch Horror und E Autos. Ein Tag gut, nächsten geht sie auf alles los. Andere Hunde sehr wenige auserwählte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
14. März 07:15
Bis jetzt haben wir noch keinen Besuch da gehabt und von uns lässt er sich auch anfassen und kraulen, aber ich denke das es bei anderen nicht der Fall sein wird, das wird auch Zeit brauchen und ich finde das ist auch völlig ok.😊 Wir haben eben keine Hunde aus wohl behütetem Hause.Unsere haben alle schon ihr Päckchen zu tragen und das braucht eben Zeit., was völlig in Ordnung ist 😊 Was mir auch bei ganz vielen aus euren Erzählungen auffällt ist das die Dämmerung für die meisten ein Problem ist. Bei Timba ist uns das vorgestern auch aufgefallen, er läuft sobald er sich unsicher fühlt und Sngst bekommt im zick zack.Ist das schonmal jemandem bei seinem Hund aufgefallen?
Das mit der Dämmerung ist mir noch gar nicht aufgefallen. Durch die lange Dunkelheit fiel die aber bislang auch nicht in unsere Gassizeiten. Ich achte da mal drauf!
Wo Maisie immer etwas hektischer wird, ist, wenn es sehr windig ist. Durch die andere Geräuschkulisse und herumwehende Blätter ist sie dann sehr abgelenkt und weiß nicht ganz, wohin mit sich. Ist das bei euren auch so?
Und Schnee ist so eine Sache. Da griff sie jeden kleinen Schneeklops auf dem Weg an. Mittlerweile nur noch jeden zehnten. 😅 Ich bin mir da noch nicht sicher, ob aus Unsicherheit oder weil sie damit spielen möchte.
Ach... und sandige Untergründe. Da kriegt sie auch kleine Aussetzer und flitzt dann los. Da kann ich aber - wie beim Schnee - noch nicht einschätzen, ob ihr das gruselig ist oder sie zum Spielen animiert. Wie ist das bei euren? 🤔
Wir haben am Donnerstag nochmal eine Einzelstunde zum Leinentraining und ich bin schon ganz gespannt. Allein das erste Vorgespräch hatte uns schon total viel mitgegeben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
14. März 07:22
Roxy lässt sich von fremden Personen nicht streicheln. Männer beäugt sie sehr streng. Mein Schwiegervater würde sie so gerne mal anfassen und obwohl wir mindestens 1x wöchentlich da sind, keine Chance. 🤦‍♀️ Leckerchen nimmt sie zwar aber sobald die Hand sich nähert springt sie weg. 🤣 Wenn meine Tochter zu Besuch kommt, so alle 6 Wochen, freut sie sich wie Bolle , lässt sich auch von ihr streicheln genauso wie von unserem Sohn. Das hat aber auch über 1 Jahr gedauert.
Das Problem kenne ich.🥲Wobei unser größtes Problem darin besteht, dass Muck zu unseren Gästen freudig und aufgeregt hinläuft, sich dann auch anfassen lässt und danach völlig ausrastet. (Bei fremden wird dann eher mal sofort geschnappt.) Aber das Leuten zu erklären ist furchtbar anstrengend.🙄Bei uns herrscht also die verbitterte Regel, dass niemand außer meiner Mutter, ihr Freund (den er abgöttisch liebt) und ich ihn anfassen dürfen.
Aber gerade die Freundinnen meiner Mutter diskutieren da mit mir ständig drüber.🙄"Na, vielleicht ist es bei mir anders.", "Ich habe selber Hunde, ich weiß was ich tue." Das kekst mich an.😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
14. März 07:31
Meiner ist ab Dämmerung lustigerweise viel selbstsicherer. Ich kenne zwar auch einige Hunde, die ab Dunkelheit den Wald verweigern und Angst haben, aber soweit ich das beurteilen kann, nutzen diese eher ihre Augen als ihre Nasen. Meiner benutzt liebend gerne seine Nase und hatte relativ schnell raus, dass er im dunkeln fremden Menschen überlegen ist. Er hört und riecht sie schon, bevor die annähernd nah sind und da er ab der Dämmerung alles verbellen darf, was sich bewegt, hat er da ungemeinen Spaß dran.🤭😂
Nutzt Timba vielleicht seine Nase nicht und hat dann einfach das Problem, dass er weniger sieht? Je nach dem was er vorher erlebt hat, kann es ja auch sein, dass es nachts besonders stressig war?🤔Oder, wenn ihr ländlich wohnt, riecht er die Wildtiere?

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
14. März 07:38
Das Problem kenne ich.🥲Wobei unser größtes Problem darin besteht, dass Muck zu unseren Gästen freudig und aufgeregt hinläuft, sich dann auch anfassen lässt und danach völlig ausrastet. (Bei fremden wird dann eher mal sofort geschnappt.) Aber das Leuten zu erklären ist furchtbar anstrengend.🙄Bei uns herrscht also die verbitterte Regel, dass niemand außer meiner Mutter, ihr Freund (den er abgöttisch liebt) und ich ihn anfassen dürfen. Aber gerade die Freundinnen meiner Mutter diskutieren da mit mir ständig drüber.🙄"Na, vielleicht ist es bei mir anders.", "Ich habe selber Hunde, ich weiß was ich tue." Das kekst mich an.😂
Boah ja soowas ist nervig🤦🏻‍♀️ aber weißt du was, bei beratungsresenten Personen heißt es dann halt "lernen durch Schmerz" 💁🏻‍♀️ und hinterher bist du die Schlaue und sagst "Hab ich ja gesagt"

Ach nein, das will man ja nicht, aber ich kann dich so verstehen, das das nervt🙈

Beitrag-Verfasser
unbekannt
14. März 07:44
Das Problem kenne ich.🥲Wobei unser größtes Problem darin besteht, dass Muck zu unseren Gästen freudig und aufgeregt hinläuft, sich dann auch anfassen lässt und danach völlig ausrastet. (Bei fremden wird dann eher mal sofort geschnappt.) Aber das Leuten zu erklären ist furchtbar anstrengend.🙄Bei uns herrscht also die verbitterte Regel, dass niemand außer meiner Mutter, ihr Freund (den er abgöttisch liebt) und ich ihn anfassen dürfen. Aber gerade die Freundinnen meiner Mutter diskutieren da mit mir ständig drüber.🙄"Na, vielleicht ist es bei mir anders.", "Ich habe selber Hunde, ich weiß was ich tue." Das kekst mich an.😂
Wir hatten diese Sinnlosdiskussionen meistens in Bezug auf Maulkorb bei Familienfesten. Der arme Hund bla bla bla....

Speziell in der ersten Zeit war Jimi im Dunklem wie ausgewechselt Selbstsicher und angstfrei. Haben dann oft noch eine Nachtwanderung durchgeführt. Vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang mit seinem Bunkerleben in seinen ersten fünf Monaten in Seslavtsi. 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
14. März 07:54
Wir hatten diese Sinnlosdiskussionen meistens in Bezug auf Maulkorb bei Familienfesten. Der arme Hund bla bla bla.... Speziell in der ersten Zeit war Jimi im Dunklem wie ausgewechselt Selbstsicher und angstfrei. Haben dann oft noch eine Nachtwanderung durchgeführt. Vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang mit seinem Bunkerleben in seinen ersten fünf Monaten in Seslavtsi. 🤔
Nach der ersten "Demonstration" hat bei uns keiner mehr die Sinnhaftigkeit vom Maulkorb angezweifelt 🙊
Der Sinneswandel von "das arme Tier" zu "Maulkorb ist ja gar nicht schlimm" ging ruck-zuck 😂 Dazu muss ich aber auch sagen, Wayne ist sehr gut daran gewöhnt und hat auch einen vernünftigen Draht-Maulkorb.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
14. März 08:02
Nach der ersten "Demonstration" hat bei uns keiner mehr die Sinnhaftigkeit vom Maulkorb angezweifelt 🙊 Der Sinneswandel von "das arme Tier" zu "Maulkorb ist ja gar nicht schlimm" ging ruck-zuck 😂 Dazu muss ich aber auch sagen, Wayne ist sehr gut daran gewöhnt und hat auch einen vernünftigen Draht-Maulkorb.
Ja so wollte ich meine Antwort für Fee eben ausdrücken, aber manchmal schreibe ich anders, als ich sagen will🙈...also das sollte der Sinn sein