Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
13. März 17:39
Es grüßt euch meine Ginger . Sie kommt aus Griechenland und ist bei vielem noch sehr ängstlich. Aber sie begleitet mich auf die Arbeit und fühlt sich dort Pudelwohl
Aber sie ist ja auch erst seit Sommer 2022 bei mir und wird jetzt erst 2 Jahre alt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
13. März 18:25
Hey Silvio,Jimis Tagebuch ist super! 😊👍🏻

Beitrag-Verfasser
unbekannt
13. März 18:57
Hey Silvio,Jimis Tagebuch ist super! 😊👍🏻
Danke.
Leider viel zu spät mit angefangen. So ist es doch sehr lapidar aber für uns immer noch aussagekräftig.

Jimis Problem waren weniger schlechte, sondern gar keine Erfahrungen. 5 Monate Betonbunker mit seinen Leidensgenossen, die auch fast alle gleichzeitig nach D geflogen wurden.

Da wir schlecht vorbereitet waren kam da einiges zusammen. Aber wir hatten A gesagt, alle Kräfte auf Jimi konzentriert und dann kam B, ein freilaufender Hund der uns vertraute und sein Leben leben konnte. Aber wir hatten auch viel Glück, das uns unseren Weg stark erleichtert hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabrina
13. März 19:18
Hallo Sabrina :) Ui, dann habt ihr ja noch eine ganz junge Mausi! Das ist doch wirklich schon ein toller Fortschritt das sie vertrauen fasst, das dauert alles seine Zeit denke ich, die Tiere haben ja auch ne Tortur hinter sich meistens. Wollt ihr auch demnächst Hundeschule mit ihr machen oder macht habt ihr einen Trainer? Deine Mutter ist für sie denke ich eine neue Person und der muss sie erst vertrauen. Aber das wird ganz bestimmt schnell gehen wenn sie jetzt diese Woche die Betreuung übernimmt :) Ich hätte ehrlich gesagt das es bei jüngeren Hunden etwas einfacher ist als bei älteren. War die liebe Sanza denn schon in Deutschland auf einer Pflegestelle oder kam sie direkt mit dem Transport? Ich denke die Angst draußen und wenn Besuch kommt wird sich mit der Zeit bessern wenn sie merkt das ihr niemand etwas tut.Ich drücke euch da ganz fest die Daumen. Timba war schon auf einer Pflegestelle seid September letztes Jahr und hat schon einiges lernen können. Er war wohl auch sehr aggressiv am Anfang da sein Fell bis auf die Haut verfilzt war und hier in Deutschland unter Narkose abgeschoren werden musste. Dementsprechend ist es noch ein Kampf ihn zu kämmen, geschweige zu scheren. Und er hat lange Haare eigentlich 🤦‍♀️ Das müssen wir alles üben. Er hat auch einen Shizu Charakter und ist etwas störrisch manchmal 😅Draußen geht es, andere Hunde findet er sehr interessant, wir müssen da nur ans Leine ziehen und Fuß laufen arbeiten erstmal, Angst hat er zum Glück keine. Er ist erst seid Freitag bei uns aber ich bin schon sein sicheter Anker.Egal wo ich hin geh oder bin, Timba ist dabei. Einerseits ist das schön, andererseits für die anderen blöde weil er dann auf kein rufen der anderen hört 😅Er geht zwar zwischendurch mal hin, aber sobald ich aufstehe oder um die Ecke komme, er is da. Dementsprechend bleibt er auch nicht mal liegen. Naja ,und gestern hatten wir die Situation das ich mit meiner Tochter zum Pferd bin, wie Tags vorher auch, er aber gestern wohl 2x gejault hat meinte mein Mann. Mal schauen wie es heute wird wenn ich arbeiten bin, mein Mann ist ja da. Ich denke es wird noch ein ganzes Stück Arbeit, aber ich bin zuversichtlich 😊 Ich bin davon überzeugt das ich in 2 Wochen auch um einiges älter bin🤣🤣🤣
Hallo liebe Ina!
Wir haben Sansa direkt aus dem Transporter bekommen und sie war auf keiner Pflegestelle. Heute war die Feuerprobe mit meiner Mutter und sie hat viel geschlafen, weiterhin Box mit meiner Mutter geübt und sogar mittlerweile Streicheleinheiten von ihr holen lassen!
Zwischendurch pöbelt und fordert sie von meiner Mutter auch Leckerlis, aber meine Mum lernt sich fa auch immer mehr durchzusetzen, das klappt ganz gut👍
Draußen hat sie noch immer eine große Klappe, aber mir ist auch aufgefallen, dass sie vor allem am Abend mega angespannt ist....
Deswegen machen wir tagsüber größere Runden und versuchen auch "Spaß" zu haben, aber das klappt noch nicht. Sie will oft heimrennen.

Die Trainerin hat auch eine Hundeschule, sie will sie erst einmal kennenlernen um sie einzuschätzen, da ich es nicht so ganz kann. Sie kommt am Mittwoch, wir sind ganz gespannt.

Ach krass.... ich bin mal gespannt. Wie war es? Meistens haben die Hunde ja mit Männern immer mehr Probleme als mit Frauen. Ich denk an dich und hoffe es lief alles gut!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabrina
13. März 19:22
Ach, wie süß! Ist Sansa auch von der Hunderettung Europa (der Patch kommt mir so bekannt vor 👀). Und Ina, wie lief das mit der Zusammenführung deiner beiden Fellnasen ab? Ich reihe mich hier mal ein und würde mich über Austausch, Tipps und Erfahrungsberichte freuen. 😊 Bei uns ist vor gut 2 Monaten die kleine Maisie aus Rumänien eingezogen und hat seitdem tolle Fortschritte gemacht. Sie hat sehr schnell Vertrauen gefasst, ist sehr schmusig und lieb. Auch Besuch und neuen Menschen gegenüber ist sie freundlich. Zuhause hat sie sich gut und schnell eingelebt, auch wenn sie altersbedingt natürlich gerne ab und zu mal die Grenzen austestet ("Sicher, dass ich jetzt nicht mit in die Küche darf?🤓"😅) Stubenreinheit war bei ihr gar kein Thema. Ganz zu Beginn fand sie Türen und Treppen komisch, aber das hat sie nach 2 Tagen dann auch mutig gemeistert. 😃 Jetzt arbeiten wir stark an ihrer Leinenführigkeit. Sie ist draußen viel von Umweltreizen abgelenkt und da auch gern mal im Jagdmodus. Das üben wir jetzt mit einer Trainerin, die auf Tierschutzhunde spezialisiert ist. Und so gehen wir noch wöchentlich in die Hundeschule zur klassischen Erziehung von Junghunden (Bindung aufbauen, Rückruf, Grundkommandos).
Hi Jule! Japp, sie kommt genau daher und ich habe gesehen, dass Gucchi, der letzte aus dem Wurf, auch endlich ein Zuhause gefunden hat ❤️
Ich wollte es gerade sagen, deine Maisie kommt mir auch bekannt vor ❤️ das freut mich, dass sie da so aufgeschlossen ist. War das von anfang an so? Habt ihr irgendetwas gemacht? Wie alt ist denn die Maisie?
Klasse, dass sie auch schon Treppen läuft, Sansa hat auch null Angst davor und testet auch ihre Grenzen aus 😀
Wir sind noch nicht so weit wie ihr, aber ich freue mich sehr für euch ❤️

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
13. März 19:39
Hi, ihr habt euch da ganz tolle Hunde geholt. So süß 🥰 Maisie ist ja total mein Beuteschema 🤣👍 Zur Hundeschule kann ich nur sagen: Absolut gute Idee. Am besten nicht zu lange warten und bereits nach ca. 2 Wochen starten. Es stärkt ungemein die Bindung, macht Spielregeln klarer, nimmt dem Hund Ängste und ist zum Austausch ideal. Aber: immer auf das eigene Bauchgefühl hören. Werden Methoden, Ansichten...geteilt die euch subjekt sind, dann lasst es. Ihr müsst nicht alles machen und auch nicht alles gut finden. Beobachtet euren Hund und ihr werdet es erkennen können. Ina, wenn du arbeiten bist ist das auch eine gute Möglichkeit das dein Mann etwas enger mit eurem kleinen wird. Bei uns war es zu anfangs sehr schwierig. Ich war den ganzen Tag problemlos mit Roxy zusammen und abends wenn mein Mann von der Arbeit kam wurde er angeknurrt. Wir mussten sehr daran arbeiten das Roxy auch meinen Mann akzeptierte und ihn nicht schredderte. 🤣😂 Ich glaube Roxy freut sich jetzt mehr auf meinen Mann als über mich. Ein Herz und eine Seele. LG und viel Spaß mit euren Neuzugängen.
Danke dir😊
Es sind alles Rohdiamanten die noch geschliffen werden können. Sie sind alle nicht perfekt, aber wer ist das schon. Es sind ganz tolle Wegbereiter 🥰Ich liebe diese Schätzchen.
Da geb ich dir recht, es wird sich mit der Zeit auch zwischen den beiden entwickeln ,da bin ich mir sicher.Er geht ja auch zu ihm hin, aber wenn ich zuhause bin hat keiner ne Chance😅
Dann hattest du aber Anfangs eine sehr Männerfeindliche Hundedame wenn sie deinen Mann schreddern wollte🤣
Schön das es sich zum positiven entwickelt hat☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
13. März 19:45
Danke. Leider viel zu spät mit angefangen. So ist es doch sehr lapidar aber für uns immer noch aussagekräftig. Jimis Problem waren weniger schlechte, sondern gar keine Erfahrungen. 5 Monate Betonbunker mit seinen Leidensgenossen, die auch fast alle gleichzeitig nach D geflogen wurden. Da wir schlecht vorbereitet waren kam da einiges zusammen. Aber wir hatten A gesagt, alle Kräfte auf Jimi konzentriert und dann kam B, ein freilaufender Hund der uns vertraute und sein Leben leben konnte. Aber wir hatten auch viel Glück, das uns unseren Weg stark erleichtert hat.
Es war wohl ein riesen Glück für beide Seiten dass ihr euch gefunden habt...💞

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
13. März 19:54
Ach, wie süß! Ist Sansa auch von der Hunderettung Europa (der Patch kommt mir so bekannt vor 👀). Und Ina, wie lief das mit der Zusammenführung deiner beiden Fellnasen ab? Ich reihe mich hier mal ein und würde mich über Austausch, Tipps und Erfahrungsberichte freuen. 😊 Bei uns ist vor gut 2 Monaten die kleine Maisie aus Rumänien eingezogen und hat seitdem tolle Fortschritte gemacht. Sie hat sehr schnell Vertrauen gefasst, ist sehr schmusig und lieb. Auch Besuch und neuen Menschen gegenüber ist sie freundlich. Zuhause hat sie sich gut und schnell eingelebt, auch wenn sie altersbedingt natürlich gerne ab und zu mal die Grenzen austestet ("Sicher, dass ich jetzt nicht mit in die Küche darf?🤓"😅) Stubenreinheit war bei ihr gar kein Thema. Ganz zu Beginn fand sie Türen und Treppen komisch, aber das hat sie nach 2 Tagen dann auch mutig gemeistert. 😃 Jetzt arbeiten wir stark an ihrer Leinenführigkeit. Sie ist draußen viel von Umweltreizen abgelenkt und da auch gern mal im Jagdmodus. Das üben wir jetzt mit einer Trainerin, die auf Tierschutzhunde spezialisiert ist. Und so gehen wir noch wöchentlich in die Hundeschule zur klassischen Erziehung von Junghunden (Bindung aufbauen, Rückruf, Grundkommandos).
Unsere Zusammenführen lief völlig Problemlos, Timba hat bei Sammy geschnüffelt, Sammy hat gebrummt, dann ging Timba und das Thema war durch.
Die zwei sind zwar keine best Buddys ,aber sie akzeptieren sich.
Wir hatten die Hoffnung das Sammy ein wenig Aufschwung bekommt und sichein wenig berappelt, leider tritt grade das Gegenteil ein. Er fängt an sich zurück zu lehnen und seine Aufgabe auf uns aufpassen zu müssen abzugeben. Er baut sehr stark ab, kann oft den Urin nicht halten,heute haben ihn die Kräfte in den Beinen verlassen und konnte sich nicht mehr beim Geschäft machen halten und ist mit dem Po in sein Geschäft gefallen. Das fand ich ganz schrecklich 😢 Er ist nicht unglücklich mit Timba, er scheint eher erleichtert.
Ich fürchte das es leider nicht mehr lange gut geht😢

Es ist sooo schön von so vielen Hundenasen zu lesen wo sie her kommen und wie sie sich entwickeln.
Timba kann auch schon recht viel und dadurch das ich selber früher Hundesport gemacht habe und Sammy selber auch ausgebildet habe denke ich mache ich das mit Timba im großen und ganzen selber.Aber ich überlege dennoch evtl zur vernünftigen Hundesozialisierung die Hundeschule zu besuchen.Aber er ist ja grade erst 3 Tage hier, das werde ich in den nächsten Tagen mal schauen und beobachten wie er sich so verhält bei anderen ☺️

Beitrag-Verfasser
unbekannt
13. März 19:55
Es war wohl ein riesen Glück für beide Seiten dass ihr euch gefunden habt...💞
Denke schon. Das Leben mit Jimi hat uns Werte gezeigt die schon vergessen waren. So konnten wir Jimi zu einem Hund begleiten, der leben konnte und wollte. Dieses Wissen, Erlernte, geben wir jetzt gerne an unsere 'Pflegis' weiter. 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Andy
13. März 20:12
Moin ihr Lieben
Toll das es den Stammtisch gibt ich habe meine Linda 3jahre alt wo sie ca 2 Jahre mit ihrem Nachwuchs in Rumänien auf der Straße lebte und in winsen/aller gesehen habe zu mir geholt hat sofort alles gepasst 🥰