Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
13. März 13:24
🥰 Haha, als ich mir gerade deine Roxy angeschaut habe, wusste ich direkt, was du mit Beuteschema meinst. Mir ging das gleiche durch den Kopf. Eine wunderschöne Hündin hast du da 😍 Ich bin auch sehr froh mit der Hundeschule, man lernt sich doch nochmal anders kennen. Und wir üben so auch etwas Hundebegegnungen. Das ist bei uns nämlich auch noch nicht ganz entspannt. Maisie pöbelt zwar nicht, aber von gelassen dran vorbeigehen, sind wir auch noch entfernt. Da wird gerne mal eifrig gezogen. Wir hätten gerne früher mit der Hundeschule gestartet, allerdings fing bei uns der passende Kurs erst an, nachdem sie knapp 2 Monate da war. Aber ich denke, das kriegen wir auch so noch hin. Man merkt jedenfalls, dass sie Spaß dran hat. 🥰
Wenn Sie mit Spaß dabei ist habt ihr nix falsch gemacht.
Das mit der Leinenführigkeit kommt noch. Kein Stress aufkommen lassen und dem Hund Zeit geben. Ja, ich weiß 🤣, wir Menschen und Geduld!? 🤔 LG 👋

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
13. März 13:28
Wenn Sie mit Spaß dabei ist habt ihr nix falsch gemacht. Das mit der Leinenführigkeit kommt noch. Kein Stress aufkommen lassen und dem Hund Zeit geben. Ja, ich weiß 🤣, wir Menschen und Geduld!? 🤔 LG 👋
Ja, Geduld ist voll mein Ding. 🤪😂 Aber wenn ich in den letzten Wochen/Monaten eines gelernt hab, dann Geduld und die Einstellung "wird alles schon werden". 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
13. März 14:14
Habt ihr vielleicht Lust mir ein wenig von eurer ersten Zeit mit euren Tierschutz Schützlingen zu erzählen?😊 Vielleicht kann ich das ein oder andere für die Anfangszeit mitnehmen und auch besser machen. ☺️
Louis kam aus Ungarn. Er hatte Angst ohne Ende, aber zu mir von Anfang an Vertrauen (Menschen waren im allgemeinen auch nicht schlimm). Ich bin alle zwei Tage zur Pflegestelle gefahren und hab alles mögliche mit ihm geübt, zwei Monate lang, denn erst dann hatte ich Urlaub. Ich wollte ihm nicht holen und gleich am nächsten Tag wieder arbeiten. Er hatte vor allem Angst, hat geschrien, als er unsere Katze gesehen hat, ist in der Leine gestiegen wenn er Angst hatte und hat sich hin und her geworfen, wie ein kleines Wildpferd🙈 er hatte auch echt Angst vor fremden Hunden. Zum Glück hatten damals zwei Freundinnen zwei echt souveräne Hunde, womit wir immer gelaufen sind. Das erste Jahr habe ich zugesehen, das er nur gute zusammentreffen hat.
Für uns war irgendwie gut, das wir auf nem Dorf leben (uunendliche Weiten🤭) da konnte ich ihn gut laufen und in Ruhe gucken lassen, vor den Dingen, vor denen er Angst hatte. Ich bin einfach weiter gegangen und hab ihn stehen lassen, (das Schlimmste war ja wenn ich weg war) also kam er irgendwann in einem großen Bogen hinterher. Mittlerweile ist er total fit, er ist aber auch schon 9 Jahre bei mir 😍
Hunde sind verschieden, es gibt kein Schema F.. Das stehen lassen habe ich einmal mit Ava gemacht, sie hat mich angeguckt mit nem "Dein Ernst, blöde Kuh?! Pff, dann geh ich halt nach Hause" Blick, hat sich rumgeworfen und ist gerannt 🙈 ich war sehr verblüfft, wie schnell ein kleiner gehbehinderter Hund werden kann, aber zum Glück hatte sie ja ihre Schleppleine dran.
Ava war aber eigentlich total unproblematisch, war gleich bei uns, hatte in der ersten Woche vor genau 3 Sachen Angst und dann nie wieder. Eigentlich wäre sie ein super Anfängerhund gewesen, aber nun wohnt sie bei uns und wir geben sie nicht mehr her😍😂...auch wenn Louis am Anfang immer das Schild "Zimmergenosse zu verschenken" hochgehalten hat🤣🤣 mittlerweile lieben sich die beiden

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
13. März 15:19
Ja, Geduld ist voll mein Ding. 🤪😂 Aber wenn ich in den letzten Wochen/Monaten eines gelernt hab, dann Geduld und die Einstellung "wird alles schon werden". 😅
Sehr gut 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
13. März 15:25
Louis kam aus Ungarn. Er hatte Angst ohne Ende, aber zu mir von Anfang an Vertrauen (Menschen waren im allgemeinen auch nicht schlimm). Ich bin alle zwei Tage zur Pflegestelle gefahren und hab alles mögliche mit ihm geübt, zwei Monate lang, denn erst dann hatte ich Urlaub. Ich wollte ihm nicht holen und gleich am nächsten Tag wieder arbeiten. Er hatte vor allem Angst, hat geschrien, als er unsere Katze gesehen hat, ist in der Leine gestiegen wenn er Angst hatte und hat sich hin und her geworfen, wie ein kleines Wildpferd🙈 er hatte auch echt Angst vor fremden Hunden. Zum Glück hatten damals zwei Freundinnen zwei echt souveräne Hunde, womit wir immer gelaufen sind. Das erste Jahr habe ich zugesehen, das er nur gute zusammentreffen hat. Für uns war irgendwie gut, das wir auf nem Dorf leben (uunendliche Weiten🤭) da konnte ich ihn gut laufen und in Ruhe gucken lassen, vor den Dingen, vor denen er Angst hatte. Ich bin einfach weiter gegangen und hab ihn stehen lassen, (das Schlimmste war ja wenn ich weg war) also kam er irgendwann in einem großen Bogen hinterher. Mittlerweile ist er total fit, er ist aber auch schon 9 Jahre bei mir 😍 Hunde sind verschieden, es gibt kein Schema F.. Das stehen lassen habe ich einmal mit Ava gemacht, sie hat mich angeguckt mit nem "Dein Ernst, blöde Kuh?! Pff, dann geh ich halt nach Hause" Blick, hat sich rumgeworfen und ist gerannt 🙈 ich war sehr verblüfft, wie schnell ein kleiner gehbehinderter Hund werden kann, aber zum Glück hatte sie ja ihre Schleppleine dran. Ava war aber eigentlich total unproblematisch, war gleich bei uns, hatte in der ersten Woche vor genau 3 Sachen Angst und dann nie wieder. Eigentlich wäre sie ein super Anfängerhund gewesen, aber nun wohnt sie bei uns und wir geben sie nicht mehr her😍😂...auch wenn Louis am Anfang immer das Schild "Zimmergenosse zu verschenken" hochgehalten hat🤣🤣 mittlerweile lieben sich die beiden
Ich finde es total interessant wie unterschiedlich die Hunde sind und sich verhalten.
Und trotzdem das sie schlechte Erfahrungen machten sie aber einer Bezugsperson dermaßen wieder vertrauen können.
Begeistert mich jedesmal aufs Neue. ☺👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
13. März 16:06
Es grüßt ganz herzlich die kleine Momo aus Madeira, mittlerweile fast 12 Jahre in Deutschland und herzallerliebst

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
13. März 16:07
Ich finde es total interessant wie unterschiedlich die Hunde sind und sich verhalten. Und trotzdem das sie schlechte Erfahrungen machten sie aber einer Bezugsperson dermaßen wieder vertrauen können. Begeistert mich jedesmal aufs Neue. ☺👍
Ja vorallem, ich hatte mir dort ja eigentlich einen anderen Hund angeschaut, der passte aber nicht zu uns hat mein Bauch gesagt und dann kam Louis um die Ecke und legt mir die Nase aufs Knie und sie sagt, als ich frage:"..das ist Louis, der ist den Leuten zu langweilig, der zeigt sich nie.." ha, aber zu mir kam er..und es war alles, aber nie niiiieeee langweilig 🤣 ich glaube Louis hat aber nicht wirklich viel Schlechtes erfahren, er ist halt einfach wild geboren und war deshalb ängstlich.
Ava hingegen muss die Hölle erlebt haben und ist trotzdem so toll und lieb und verkuschelt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
13. März 17:01
Es grüßt ganz herzlich die kleine Momo aus Madeira, mittlerweile fast 12 Jahre in Deutschland und herzallerliebst
Ach Gott, was für eine süße Silberschnute 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
13. März 17:02
Unser Zeus kam vor 1.5 Jahren aus spanien zu uns , ich kannte ihn nur von Videos und Fotos, den Verein kannte ich schon von der Vorgängerin. Zeus war kein typischer strassenhund er hatte eine Familie die ihn dort abgegeben hat , der Grund war familiär.
Zeus hatte keine Erziehung null Grenzen bekommen , unsicher und nicht gut sozialisiert. Zu Anfang habe ich echt ab und an die Nerven verloren und viel geweint da ich nich zu ihm durchkam, doch mittlerweile bin ich stolz auf ihn und möchte keinen anderen mehr haben. Arbeiten muss man immer weiter mit ihm , aber wir sind ein super team und in der hundeschule ist er musterschüler. Es lohnt sich immer dranzubleiben egal wie schwer es manchmal ist .
Ich liebe den kleinen Mann und hoffe auf noch viele gemeinsame Jahre mit ihm.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
13. März 17:07
Unsere kleine Maus kam aus Polen, sie ist immer noch sehr schreckhaft. Sie hat auch viel schreckliches erlebt. Wurde wohl mit dem Stock öfters geschlagen. Hat heute noch Angst vor Stöckern und macht sich dann klein. Haben sie über ein Tierheim bekommen.Diese haben mit einem Verein in Polen zusammengearbeitet. Haben 2 Treffen gehabt vorher. Dort haben sich die Hunde kennengelernt. Haben noch einen kleinen Rüden. Mit Weibchen kam sie nicht so zurecht. Heute sind beide Best Friends.Auch an unsere Zwergkaninchen musste sie sich erst gewöhnen, heute interessiert sie sich gar nicht dafür. Gehört eben zum Rudel.Heute ist sie sehr aufgeweckt, nur ältere Menschen versucht sie immer anzukleffen oder bei Besuch in die Hose zu zwicken. Meistens bei Schwiegervater🤔.Der ignoriert sie, das mag sie ja gar nicht.