Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
31. Jan. 21:17
Nein, da verstehst du mich grade falsch. Ich brauche ja keinen Giftköderschutz. Ich möchte das sie stressfrei etwas vom Boden essen kann, trotz Maulkorb. Da ich sie in den Freilauf erstmal nur mit Maulkorb schicken werde. Weil ich dabei entspannter bleiben kann. Dafür muss ich sie aber auch in die Suche schicken können (Leckerli auf dem Boden).....
Ich finde die Idee mit Futter im Freilauf etwas problematisch. Bei uns ist es tabu, ausser der Trainer gibt sein ok.
Nicht das es zu Ressourcen Verteidigung kommt

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
31. Jan. 21:18
Jonne beißt zwar nicht, hat aber vor anderen Hunden totale Angst. Wir verzichten auf den Giftköder Maulkorb, damit er sich nicht noch zusätzlich wehrlos fühlt. Zum Glück ist er auch kein "Staubsauger"
Warum soll er denn überhaupt einen Maulkorb tragen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
31. Jan. 21:37
Ja, das verstehe ich. Wenn ein Hund aber mit Maulkorb Futter vom Boden aufnehmen könnte dann würde der Maulkorb auch nicht als Beißschutz dienen können und dafür ist er ja gedacht.
Das stimmt so nicht ganz, ein Maulkorb kann auch beißsicher sein, wenn der Hund dadurch noch Leckerli fressen kann. Manche Hunde sind da sehr geschickt und können mit Maulkorb sogar weiche Gegenstände apportieren.
In die Finger beißen geht natürlich trotzdem, wenn der Mensch sie durch streckt. Das lässt sich aber auch nur durch komplett geschlossene Maulkörne verhindern (wie zb der von Sofahund oder der Limuzz mit Fressschutz). Aber bei echten Attacken geht der Hund ja auf größere Bereiche wie zum Beispiel die Beine, und da hält ein guter (Draht)Maulkorb die Zähne definitiv ab.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
31. Jan. 21:41
Ja, das verstehe ich. Wenn ein Hund aber mit Maulkorb Futter vom Boden aufnehmen könnte dann würde der Maulkorb auch nicht als Beißschutz dienen können und dafür ist er ja gedacht.
Das ist mir alles klar. Wenn diese Frage so einfach zu lösen wäre hätte ich sie nicht gestellt 😉
Alles andere was ihr sagt ist richtig und gut. Mir geht's aber nur darum ob jemand eine Idee hat wie es trotzdem klappen könnte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
31. Jan. 21:43
Ich finde die Idee mit Futter im Freilauf etwas problematisch. Bei uns ist es tabu, ausser der Trainer gibt sein ok. Nicht das es zu Ressourcen Verteidigung kommt
Dann müsste sich ja ein anderer Hund in unserer Nähe befinden, das wird so schnell nicht passieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
31. Jan. 21:44
Weil sie schon mal gebissen hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
31. Jan. 21:49
Weil sie schon mal gebissen hat.
Bumas ist aber nicht beißsicher 😉
Mit einem Drahtmaulkorb dürfte das aufnehmen auch einfacher sein als mit den dicken Biothane Striemen. Das wäre vielleicht noch eine Überlegung wert...

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
1. Feb. 00:19
In Bremen und Umgebung gibt es ein riesiges Problem mit Giftködern. Einige Hunde tragen deshalb spezielle Maulkörbe

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Feb. 09:56
Ich habe am Samstag einen 1-jährigen waschechten Straßenköter aus Spanien adoptiert. Waren schwierige Tage aber seit gestern Abend ist er wie ausgewechselt. Jetzt habe ich auch mal schlafen & essen dürfen und Zeit auf Dogorama zu stöbern. Ein freudiges Hallo in die Runde. Yve & Struppi

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
1. Feb. 11:45
Also so ähnlich wie ich auch schlafe 🤣
Ich frag mich immer ob das bequem ist