Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
31. Jan. 20:27
Da meine Lucy ein absolutes Ferkel ist, muss ich sie häufig waschen. Sie wälzt sich in jedem Sch... das waschen ist nicht das Problem, aber das kämmen und schneiden ist ein Kampf mit allen Mitteln. Ich denke das man sie evtl mal verletzt hat bei so einer Aktion, denn sie ist geschoren aus Rumänien angekommen. Hat einer einen Tipp? 🥳♥️
Hallo Niki, bei meiner hat es geholfen, die Bürste positiv zu belegen. Bürste und Schlecktube, ist die Bürste da ist auch die Schlecktube da. Kommt die Bürste weg, ist auch die Schlecktube weg. Mit der Bürste wird erst mal nicht gebürstet, sondern nur hin gehalten. Das macht man dann ein paar Tage lang, immer kurze Einheiten. Dann die Bürste mal so halten, das sie berührt werden müssen, wenn man an die Schlecktube will. Und dann ganz langsam, Schritt für Schritt bis man mal über die Brust streicht, dann mal den Rücken..... Das dauert seine Zeit, sie nicht überfordern und zu schnell zu viel wollen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
31. Jan. 20:30
Da meine Lucy ein absolutes Ferkel ist, muss ich sie häufig waschen. Sie wälzt sich in jedem Sch... das waschen ist nicht das Problem, aber das kämmen und schneiden ist ein Kampf mit allen Mitteln. Ich denke das man sie evtl mal verletzt hat bei so einer Aktion, denn sie ist geschoren aus Rumänien angekommen. Hat einer einen Tipp? 🥳♥️
Ich habe vor ca. 3-4 Wochen eine Tiersendung angeschaut und da hatten sie genau das Thema. Eine Hundefriseurin kümmert sich um Angsthunde. Ich muss recherchieren, wie die Sendung hieß...so was wie HundKatzeMaus

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
31. Jan. 20:35
Bei uns sieht’s eher so aus 😅🤪
Also so ähnlich wie ich auch schlafe 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
31. Jan. 20:41
Wo wir grade beim Thema Maulkorb sind, vielleicht habt ihr da ja auch einen Tipp für mich. Lilly kann mit dem Maulkorb das Futter nicht vom Boden aufnehmen. Von der Hand kann sie es nehmen. Sie weiss also prinzipiell wie es geht. Bei Futter vom Boden ist sie aber sofort gefrustet und will den Maulkorb los werden (Frustrationstolleranz =0). Hat von euch einer eine Idee wie Futter vom Boden trotzdem gehen könnte?
Das ist auch eigentlich ganz gut so das dies nicht geht. 🤷‍♀️
Da wird sie sich mit der Zeit dran gewöhnen. Mach es ihr einfach schmackhaft indem du sie mit der Hand fütterst oder du ihrer wenn sie Maulkorb trägt, die Futtertube anbietest.
Entweder fertig mit Leberwurst oder ne leere die du wahlweise befüllen kannst. Das ist dann etwas besonderes für sie und der Boden ist schnell vergessen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
31. Jan. 20:45
Du kannst versuchen sie mit einer Schleckmatte abzulenken oder einer füttert vorne und hinten wird gebürstet. Das hat bei uns super geklappt. Wenn ich die Bürste hole steht Roxy jetzt direkt parat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
31. Jan. 20:48
Ich habe vor ca. 3-4 Wochen eine Tiersendung angeschaut und da hatten sie genau das Thema. Eine Hundefriseurin kümmert sich um Angsthunde. Ich muss recherchieren, wie die Sendung hieß...so was wie HundKatzeMaus
Franziska Knabenreich heißt die Friseurin. Sie hat wohl auch gute Tipps für Hunde aus dem Tierschutz

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
31. Jan. 20:55
Das ist auch eigentlich ganz gut so das dies nicht geht. 🤷‍♀️ Da wird sie sich mit der Zeit dran gewöhnen. Mach es ihr einfach schmackhaft indem du sie mit der Hand fütterst oder du ihrer wenn sie Maulkorb trägt, die Futtertube anbietest. Entweder fertig mit Leberwurst oder ne leere die du wahlweise befüllen kannst. Das ist dann etwas besonderes für sie und der Boden ist schnell vergessen.
Nein, da verstehst du mich grade falsch. Ich brauche ja keinen Giftköderschutz. Ich möchte das sie stressfrei etwas vom Boden essen kann, trotz Maulkorb. Da ich sie in den Freilauf erstmal nur mit Maulkorb schicken werde. Weil ich dabei entspannter bleiben kann.
Dafür muss ich sie aber auch in die Suche schicken können (Leckerli auf dem Boden).....

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
31. Jan. 21:10
Nein, da verstehst du mich grade falsch. Ich brauche ja keinen Giftköderschutz. Ich möchte das sie stressfrei etwas vom Boden essen kann, trotz Maulkorb. Da ich sie in den Freilauf erstmal nur mit Maulkorb schicken werde. Weil ich dabei entspannter bleiben kann. Dafür muss ich sie aber auch in die Suche schicken können (Leckerli auf dem Boden).....
Ja, das verstehe ich. Wenn ein Hund aber mit Maulkorb Futter vom Boden aufnehmen könnte dann würde der Maulkorb auch nicht als Beißschutz dienen können und dafür ist er ja gedacht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
31. Jan. 21:13
Nein, da verstehst du mich grade falsch. Ich brauche ja keinen Giftköderschutz. Ich möchte das sie stressfrei etwas vom Boden essen kann, trotz Maulkorb. Da ich sie in den Freilauf erstmal nur mit Maulkorb schicken werde. Weil ich dabei entspannter bleiben kann. Dafür muss ich sie aber auch in die Suche schicken können (Leckerli auf dem Boden).....
Jonne beißt zwar nicht, hat aber vor anderen Hunden totale Angst. Wir verzichten auf den Giftköder Maulkorb, damit er sich nicht noch zusätzlich wehrlos fühlt. Zum Glück ist er auch kein "Staubsauger"

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
31. Jan. 21:16
Wir machen im Freilauf andere Sachen zur Übung.
Z. B. Rückruf, Grundgehorsam wie Sitz, Platz, bleib, auch aus der Entfernung. Oder tricksen wie drehen, Sachen anspringen
... es gibt so viel was man machen kann. Oder Futtersuche anders gestalten, so das dein Hund Futter sucht und anzeigt .
Liebe Grüße