Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Vera
31. Jan. 17:35
Damit kannst du nichts geben - und bequemer sind die auch ganz sicher nicht, das ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube. Damit kann der Hund nicht mehr hecheln, gähnen oder sich übergeben. Und das kann für den Hund gefährlich werden. Ganz davon abgesehen liegen die auf dem empfindlichen Nasenschwamm auf und sind auch darum unangenehm zu tragen. Die taugen höchstens, um sie über einen vernünftigen Maulkorb als Fressschutz drüber zu ziehen (und dann kann man oben ne Öffnung für Leckerli rein schneiden). Es gibt aber ganz gute Plastikmaulkörbe, die sind speziell für Windhunde hergestellt, passen aber auch manchen anderen Hunden. Wobei man auch hier wieder wegen der Tiefe schauen muss, damit der Hund gut hecheln kann.
Oh ja, ich sehe schon. Damit muss man sich einfach mal genauer beschäftigen. Wenn man den Maulkorb bestellt, kann man ihn natürlich nicht vorher anprobieren. Da muss ich mal recherchieren. Aber danke auf jeden Fall 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
31. Jan. 17:39
Oh ja, ich sehe schon. Damit muss man sich einfach mal genauer beschäftigen. Wenn man den Maulkorb bestellt, kann man ihn natürlich nicht vorher anprobieren. Da muss ich mal recherchieren. Aber danke auf jeden Fall 👍
Bei rootdogs und chic&scharf kannst du auch wieder zurück senden. Klar, das kostet den Versand, aber ist besser als ein unpassender Maulkorb. Wo wohnst du denn? Evtl gibt es bei dir in der Gegend auch einen guten Laden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Vera
31. Jan. 17:45
Bei rootdogs und chic&scharf kannst du auch wieder zurück senden. Klar, das kostet den Versand, aber ist besser als ein unpassender Maulkorb. Wo wohnst du denn? Evtl gibt es bei dir in der Gegend auch einen guten Laden.
Wir wohnen in Heidelberg- bis jetzt kenne ich nur Läden wie Kölle-Zoo oder Toms Tierwelt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
31. Jan. 17:46
Wir wohnen in Heidelberg- bis jetzt kenne ich nur Läden wie Kölle-Zoo oder Toms Tierwelt.
In Heidelberg gibt es leider auch nix. Ich schreib dir mal privat 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Vera
31. Jan. 17:47
In Heidelberg gibt es leider auch nix. Ich schreib dir mal privat 😉
Danke 🙏

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
31. Jan. 18:42
Das ist vermutlich der einzige Grund, weshalb es überhaupt Interessenten für ihn gab. Er ist nämlich nichts für ungeduldige Menschen, hat anfangs nichts gekannt, alles mit nach vorne gehen kommentiert und auch aus Frust in mein Bein gehackt, wenn ich ihn vom anderen Hund/Mensch/Gegenstand fern gehalten hab, den er gerade angreifen wollte. Mittlerweile ist immerhin das Thema erledigt, mit meinem Freund und mir ist er auch super süß und lieb, aber fremde Menschen sind oft noch ein rotes Tuch und auch an anderen Hunden kommen wir nicht immer entspannt vorbei. Aber wir arbeiten dran und irgendwann klappt das sicher😊
Es ist so toll von dir dass du nicht aufgegeben hast und ihm trotzdem eine Chance gibst!
Auch wenn es sicher oft anstrengend und nicht so einfach ist. Drücke dir ganz fest die Daumen dass ihr noch weitere Fortschritte macht!

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
31. Jan. 18:47
Wo wir grade beim Thema Maulkorb sind, vielleicht habt ihr da ja auch einen Tipp für mich.
Lilly kann mit dem Maulkorb das Futter nicht vom Boden aufnehmen. Von der Hand kann sie es nehmen. Sie weiss also prinzipiell wie es geht. Bei Futter vom Boden ist sie aber sofort gefrustet und will den Maulkorb los werden (Frustrationstolleranz =0).
Hat von euch einer eine Idee wie Futter vom Boden trotzdem gehen könnte?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
31. Jan. 18:51
Wo wir grade beim Thema Maulkorb sind, vielleicht habt ihr da ja auch einen Tipp für mich. Lilly kann mit dem Maulkorb das Futter nicht vom Boden aufnehmen. Von der Hand kann sie es nehmen. Sie weiss also prinzipiell wie es geht. Bei Futter vom Boden ist sie aber sofort gefrustet und will den Maulkorb los werden (Frustrationstolleranz =0). Hat von euch einer eine Idee wie Futter vom Boden trotzdem gehen könnte?
Ich bin ja froh, dass Wayne es nicht kann 😂
Mein Ansatz wäre, aus der Hand zu füttern und die Hand nach und nach immer weiter zum Boden. Dann das Leckerli immer näher zum Rand von der Hand, bis es irgendwann (im Idealfall leicht erhöht) daneben liegt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
31. Jan. 19:07
Ich bin ja froh, dass Wayne es nicht kann 😂 Mein Ansatz wäre, aus der Hand zu füttern und die Hand nach und nach immer weiter zum Boden. Dann das Leckerli immer näher zum Rand von der Hand, bis es irgendwann (im Idealfall leicht erhöht) daneben liegt.
Wenn ich die Hand auf dem Boden hab, kann sie es aus der Hand fressen. Meine Hand ist wie eine Schaufel. Ansonsten klappt es aus der Hand auch nicht.
Ich hab das Signal "Boden" aufgebaut, damit ich sie beim Star werden unterbrechen kann, wenn sie andere Hunde sieht.
Allgemein ist sie sehr Futter fixiert und lässt sich darüber gut belohnen. Dabei gibt es oft Leckerlis auf dem Boden

Beitrag-Verfasser-Bild
Niki
31. Jan. 19:28
Da meine Lucy ein absolutes Ferkel ist, muss ich sie häufig waschen. Sie wälzt sich in jedem Sch... das waschen ist nicht das Problem, aber das kämmen und schneiden ist ein Kampf mit allen Mitteln. Ich denke das man sie evtl mal verletzt hat bei so einer Aktion, denn sie ist geschoren aus Rumänien angekommen. Hat einer einen Tipp? 🥳♥️