Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Jan. 11:16
Toller und wichtiger Kommentar 👏🏻 Distanz wahren und "ignorieren" sind generell Dinge, die man als Hundehalter lernen muss. Der Hund kommt zum kuscheln und wird nicht zum kuscheln geschnappt etc. Rückzugsorte schaffen, auf denen die Hunde auf jeden Fall in Ruhe gelassen werden. In dem konkreten Fall von Kerstin rate ich auch auf jeden Fall zu einem kompetenten Trainer. Mit viel Geduld und Arbeit werdet ihr das bestimmt schaffen 🍀
Oh ja ignorieren lernen ist immernoch echt hart. Aber der Hund ist schon wesentlich entspannter.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
11. Jan. 11:34
Oh ja ignorieren lernen ist immernoch echt hart. Aber der Hund ist schon wesentlich entspannter.
Ja das fällt mir auch unheimlich schwer 🫣 vor allem wenn man so penetrante glotzer hat 🤣 aber unsere Trainerin sagte, dass es auch unter Hunden ganz normal ist, sich zu ignorieren bzw nicht zu interagieren. Dass man dem Hund was schlechtes damit tut, ist halt vermenschlichen. Da Menschen ein anderes Sozialverhalten haben, ist das super schwierig 😄

Beitrag-Verfasser-Bild
betty
11. Jan. 19:22
Mal eine Frage in die Runde. Unser Kovo kommt aus Rumänien. Ist seit 15 Monaten bei uns. Er ist etwa 1 1/2 Jahren jung. Er war ziemlich aggressiv, total abgemagert, hat auch uns gebissen mit seinen Milchzähnchen. Haben wir alles gut hinbekommen. Kann ihm in den Futternapf greifen und er weicht aus. Kann ihn sogar vom Futter abrufen. Erstkontakt mit anderen Hunden: Er eskaliert total. Auch das haben wir so hinbekommen, dass er fast entspannt vorbei gehen kann. Heute war ich mit ihm joggen. Und er ist bei jeder Begegnung, egal ob Hund oder Mensch eskaliert. Ich bin total verzweifelt. Es ist nichts passiert. Selbst als er nach mir geschnappt hat, war ich schneller. Wir waren schon so weit, und jetzt das. Warum rastet er so aus, wenn ich mit ihm joggen? Wir waren das erste Mal zusammen joggen. Kennt das jemand von euch?
Joggen bzw Dynamik verändert die Situation. Ist bei meinem auch so. Wenn du Begegnungen mit Mensch oder Hund hast, mach Pause. Bleibe stehen oder gehe langsam am Reiz vorbei. Lobe/belohne ihn wenn er ruhig bleibt. Übe nochmal zur Not mit dem Trainer.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Jan. 19:52
Du hast schon ganz viel von dem geschrieben, was ich auch zu dem Thema sagen würde 👍 Mein Mann hat Monty vor 5,5 Jahren bekommen, Mitte 2017. Geschätzte 3 Jahre alt, bissig und mit Schmerzen in den deformierten Vorderpfoten. Mein Mann hat wohl instinktiv alles richtig gemacht, erstmal gegen die Schmerzen gearbeitet, den Hund niemals bedrängt, ihn immer von selbst kommen lassen. Als wir uns 2019 kennengelernt haben und die beiden zu uns zogen, tat sich für Monty wieder eine völlig neue Situation auf, plötzlich nicht mehr Einzelprinz, sondern einer von 5. Die Hunde untereinander waren kein Problem, aber ich habe quasi bei 0 anfangen müssen. Natürlich hatte Monty kein Vertrauen zu mir, das musste ich mir über verdammt lange Zeit erarbeiten. Kein Gedanke daran, dass ich ihm das Halsband umbinden könnte oder während der Fütterung neben ihm stehen. Alles, was ich bei meinen Hunden wie selbstverständlich gemacht habe, ging bei ihm nicht. Ja, am Anfang hat er mich auch mal gebissen. Wollte ihm das Halsband abmachen...zack! Also blieb es einfach dran, bis mein Mann nach Hause kam🤷‍♀️ Nach meiner Erfahrung muss man bei diesen Hunden absolut konsequent sein und niemals zögerlich. Heute ist das alles kein Thema mehr, er vertraut mir zu 100%🥳 Maulkorb haben wir nie benutzt, außer beim Tierarzt. Wir haben einfach die Situationen vermieden, die zu einem Beißvorfall führen könnten. Besucher wurden angewiesen, ihn zu ignorieren und erst anzufassen, wenn er von selbst kommt. Nicht schnell auf uns zuzugehen, uns nicht berühren. Inzwischen auch kein Problem mehr. Was heute noch ist, wenn ich allein mit den Hunden unterwegs bin und mir ein einzelner Mann ohne Hund entgegen kommt, nehme ich Monty kurz an die Leine, da er mich sehr beschützt. Von daher finde ich den Rat, Geduld zu haben, sehr gut, denn die zahlt sich im Endeffekt aus.
Toller Kommentar und ein schönes Signal, dass es mit gemeinsamer Sprache klappen kann. Nur nicht aufgeben oder sehr gut von vornherein abwägen, ob man sich dieser Aufgabe stellen möchte/ kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
15. Jan. 18:53
Guten Morgen, wir reihen uns bei den Rumänien ein 🙂. Mara ist eine ca. 4jährige, 62cm grosse, schwarze Hündin aus dem Shelter. Leider hat die Maus Leishmaniose, die ihr auch häufiger zu schaffen macht. Aber trotzdem, wir lieben unsere Fellnase, mit sämtlichen Narben und Macken, ausserdem - Labrador kann jeder oder😉
Unser Riese ist aus Italien und hat auch leishmaniose,was füttert ihr und wie viel Allo bekommt er denn ????
Wir haben die Diagnose erst seit März 22 und haben ihn schon vier Jahre, sie ist jetzt erst ausgebrochen ........es war schlimm 😳

Beitrag-Verfasser-Bild
simon
20. Jan. 07:37
Ich habe eine fast 2 Jahre alte Hündin aus Rumänien!sie ist total verspielt verträgt sich mit jedem Hund und ist total kinderlieb!

Beitrag-Verfasser-Bild
Aileen
23. Jan. 12:42
Wir hatten am Wochenende ein Fotoshooting im Harz 💕 ich bin schon sehr sehr gespannt auf die Fotos wenn sie alle bearbeitet dann sind 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
23. Jan. 13:36
Hallo bin kirstin und habe einen Hund 9 Monate aus Rumänien aus der Tötung habe aber Probleme er knurrt bellt jault und schnappt und hat leider zu meinem Sohn 17 keinen Verbindung und hat ihn leider auch schon mal gebissen bin momentan etwas uberfordert wäre kann mir da weiterhelfen bitte. L.gr.
Du musst dir dringend und schnell einen guten Hundeteainer suchen bevor schlimmeres passiert bitte mach das bald lass keine Zeit mehr vergehen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Jan. 14:13
Hallo bin kirstin und habe einen Hund 9 Monate aus Rumänien aus der Tötung habe aber Probleme er knurrt bellt jault und schnappt und hat leider zu meinem Sohn 17 keinen Verbindung und hat ihn leider auch schon mal gebissen bin momentan etwas uberfordert wäre kann mir da weiterhelfen bitte. L.gr.
Die meisten rumänischen Hunde haben Angst vor Männern, da diese nunmal meist nicht so nett zu Hunden sind im Ursprungsland ( meine Hündin wollte vor Angst aus dem Fenster springen).
Dein hund braucht ganz viel Zeit um Vertrauen zu haben. Dein Sohn sollte sich immer langsam bewegen, versuchen dem Hund auszuweichen, ihn nicht in die Augen schauen. Positiv vlt eine leckerchen Spur legen, die Bruno suchen darf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tawanda
30. Jan. 10:29
Wir sind jetzt endlich seit Freitag Nacht auch stolze Hundeeltern! Naldo kommt aus dem bosnischen Tierschutz und hat sich schon super eingelebt! 💪🏾👏🏾 wir freuen uns auf den Austauscj mit euch ☺️