Kommt ganz auf den Verein und auf das Tier an. Als wir Dodo abgeholt haben hatten alle anderen Hunde außer er und ein weiterer ein Sicherheitsgeschirr an. Bei Dodo war es einfach nicht nötig, der hat sich gleich auf den Boden geworfen und suchte Körperkontakt. Allgemein war er auch nicht Ängstlich oder Unsicher, daher hat bei uns ein normales Geschirr gereicht. Kenne aber auch einige Tierschutzvereine die da strengere Regeln haben und die ersten Wochen ein Sicherheitsgeschirr vorschreiben + die ausdrückliche Anweisung den Hund die ersten 6 Monate nicht von der Leine zu lassen. Ich weiß nicht mehr welcher Verein das war, aber ich habe sogar mal gelesen, dass der Tierschutzverein sich im Falle eines Ausreißens des Hundes durch Selbstverschulden (Keine Leine o. Sicherheitsgeschirr) das Recht einbehält den Hund einzukassieren und die Adoption Rückgängig zu machen. Das fand ich Krass, da würde ich niemals ein Tier adoptieren.
Wir haben auch pauschal eins von der Orga als Kaufempfehlung bekommen.
Da kannte ich mich allerdings nicht so mit Geschirren aus und habe mich drauf verlassen. Durch Miras vorstehendes Brustbein saß es nicht richtig und hat ihr massiv die Schulter eingeschränkt, was auch am Gangbild immer sichtbarer wurde 🥴
Man sieht auch, wenn man die ersten Bilder von ihr anschaut, wie nah es hinten am Bein liegt.
Die hätte auch von Anfang an ein normales Geschirr tragen können, die hat sich nicht einmal versucht irgendwo herauszuwinden. Verstehe da aber auch die Orga, dass sie um Sicherheitsgeschirr gebeten hat.
Mit Feuerwerken lief es bis jetzt ganz gut, bei uns wird seit dem Verkauf ab frühem Nachmittag schon regelmäßig geböllert. Wenn direkt neben der Wohnung ein Böller hochgeht und keiner im Raum ist, meldet sie schon mal ab und an.
Am 28. haben wir uns ein paar Raketen aus 150 Meter Entfernung angesehen, sie wäre gerne näher hin. Bis jetzt also alles okay (:
Ich wünsche euch allen, dass die Nacht und Folgetage so entspannt wie möglich für euch ablaufen und eure Fellnasen schnell wieder zur Ruhe kommen 😊