Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
30. Dez. 20:55
Moin Pia, unser Monty hatte Herzwürmer aus Rumänien mitgebracht (eliminiert) Babesientiter muss auch immer kontrolliert werden, da dieser auch schonmal erhöht war. Meine Danny hatte aus Griechenland Leishmaniose, auch sie ist seit Jahren negativ nach Behandlung. Sam hatte mal Rikettsien erhöht. Bis dato haben wir alles bestens in den Griff bekommen. Das schaffst du auch! Wir leben in Spanien und sitzen damit an der Quelle. Unser Tierarzt ist zudem Spezialist für MMK. Wenn du Fragen zur Behandlung hast, kannst du gern damit rüberkommen, ich werde dann unseren TA interviewen. Hat dein Hund Symptome? Wenn nicht, sei erstmal entspannt, da brennt nix an.
Welche Therapie hast du gemacht gegen die leishmaniose ?
Würde mich interessieren ,unserer hat das auch !!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
30. Dez. 21:02
Wir gehen, seit der Verkauf von Feuerwerk gestartet ist, nur noch mit Sicherheitsgeschirr. Wayne mag das andere zwar lieber, aber Sicherheit geht vor. Habt ihr keins? Oder doppelt sichern mit einem gut sitzenden Halsband zusätzlich... Mein verfressener Straßenköter hat heute draußen auch nichts genommen und wollte nach unter einer Minute im Innenhof (zum Glück Böllern die Nachbarn da noch nicht, denen würde ich auch was erzählen) nur noch rein 💔 Jetzt hat er erstmal eine Schleckmatte zur Beruhigung, da er mittlerweile auch in der Wohnung auf die Böller reagiert. Vorher war das anders, wir haben viel desensibilisiert und Schießstand etc geübt. Wir haben noch keine Ahnung, wie wir das morgen mit dem raus gehen machen sollen, die Leute hier drehen total durch 😩
Bisher haben wir kein Sicherheitsgeschirr benötigt. Morgen bekommen wir wahrscheinlich auch keins mehr. Normalerweise geht es erst am Silvestermorgen los. Deshalb waren wir auch relativ entspannt. Die Böller aus der Ferne haben ihn bisher nicht gestört. Nun bleiben wir im Garten zum Gassi gehen

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
30. Dez. 21:10
Das ist so schrecklich. Das tut mir so leid. Mir graut es auch schon vor dieser Sylvester Nacht. Werde meine Tiere Hund und Katzen morgen Abend in einen sicheren Raum bei uns zuhause bringen und hoffe sehr dass sie es wieder gut überstehen ❤️‍🩹 Dir trotzdem alles gute für 2023. PS die deutsche Umwelthilfe hat eine Petition gestartet für ein Verbot von privaten Feuerwerk.
Wir wohnen am Rand eines Naturschutzgebiets. Das letzte Silvester war so schrecklich für die Wildvögel, sie schrien die ganze Nacht und waren bis 03:00 in der Luft. Bei uns wohnen mehrere Gänsekohorten.

Beitrag-Verfasser
unbekannt
30. Dez. 21:15
Bisher haben wir kein Sicherheitsgeschirr benötigt. Morgen bekommen wir wahrscheinlich auch keins mehr. Normalerweise geht es erst am Silvestermorgen los. Deshalb waren wir auch relativ entspannt. Die Böller aus der Ferne haben ihn bisher nicht gestört. Nun bleiben wir im Garten zum Gassi gehen
Wir haben Jimi immer mit Resque Tropfen oder Drops runtergefahren. In der Wohnung, Jalousie runter, TV auf laut, hatte er Entscheidungsfreiheit, aber kein Trösten oder Betüteln. Zwei Tage ohne Pipi und Kacka haben wir überstanden . Horror aber auch diese Tage gehen vorbei. Kopf hoch.

Euch allen einen guten Rutsch und einen relativ streßfreien Übergang ins 2023 ❤️

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
30. Dez. 21:17
Ok, ich kenne es von Tierschutzhunden so, dass Sicherheitsgeschirr anfangs Pflicht ist. Aber ja, kurzfristig wird das schwer. Ich würde euch aber empfehlen, ihn lieber auch im Garten nicht von der Leine zu lassen und doppelt zu sichern. Lieber auf Nummer sicher gehen, vor allem nach so einer blöden Situation. Und lieber nur kurz raus und innen viel kuscheln und beschäftigen, so werden wir es jedenfalls halten 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
30. Dez. 21:24
Ok, ich kenne es von Tierschutzhunden so, dass Sicherheitsgeschirr anfangs Pflicht ist. Aber ja, kurzfristig wird das schwer. Ich würde euch aber empfehlen, ihn lieber auch im Garten nicht von der Leine zu lassen und doppelt zu sichern. Lieber auf Nummer sicher gehen, vor allem nach so einer blöden Situation. Und lieber nur kurz raus und innen viel kuscheln und beschäftigen, so werden wir es jedenfalls halten 😉
Das mit dem Sicherheitsgeschirr habe ich noch nie gehört. Ich mache mich aber schlau. Im Garten bleibt er immer an der Leine, weil der Garten noch nicht komplett umzäunt ist. Unbeaufsichtigt dürfen wir unsere Hunde in Bremen im Moment nicht lassen, da Giftköder in die Gärten geworfen werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
30. Dez. 22:19
Wir haben Jimi immer mit Resque Tropfen oder Drops runtergefahren. In der Wohnung, Jalousie runter, TV auf laut, hatte er Entscheidungsfreiheit, aber kein Trösten oder Betüteln. Zwei Tage ohne Pipi und Kacka haben wir überstanden . Horror aber auch diese Tage gehen vorbei. Kopf hoch. Euch allen einen guten Rutsch und einen relativ streßfreien Übergang ins 2023 ❤️
Die Rescue Tropfen haben wir auch geholt. Kannst du mir sagen wie lange die bei euch ca. Wirkung gezeigt haben ? Normalerweise bekommt Dodo so gegen 19 Uhr sein letztes Futter aber ich hab die Befürchtung, falls sie ihm überhaupt helfen, dass die Wirkung bis dahin verpufft ist 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
30. Dez. 22:25
Kommt ganz auf den Verein und auf das Tier an. Als wir Dodo abgeholt haben hatten alle anderen Hunde außer er und ein weiterer ein Sicherheitsgeschirr an. Bei Dodo war es einfach nicht nötig, der hat sich gleich auf den Boden geworfen und suchte Körperkontakt. Allgemein war er auch nicht Ängstlich oder Unsicher, daher hat bei uns ein normales Geschirr gereicht. Kenne aber auch einige Tierschutzvereine die da strengere Regeln haben und die ersten Wochen ein Sicherheitsgeschirr vorschreiben + die ausdrückliche Anweisung den Hund die ersten 6 Monate nicht von der Leine zu lassen. Ich weiß nicht mehr welcher Verein das war, aber ich habe sogar mal gelesen, dass der Tierschutzverein sich im Falle eines Ausreißens des Hundes durch Selbstverschulden (Keine Leine o. Sicherheitsgeschirr) das Recht einbehält den Hund einzukassieren und die Adoption Rückgängig zu machen. Das fand ich Krass, da würde ich niemals ein Tier adoptieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
30. Dez. 22:43
Kommt ganz auf den Verein und auf das Tier an. Als wir Dodo abgeholt haben hatten alle anderen Hunde außer er und ein weiterer ein Sicherheitsgeschirr an. Bei Dodo war es einfach nicht nötig, der hat sich gleich auf den Boden geworfen und suchte Körperkontakt. Allgemein war er auch nicht Ängstlich oder Unsicher, daher hat bei uns ein normales Geschirr gereicht. Kenne aber auch einige Tierschutzvereine die da strengere Regeln haben und die ersten Wochen ein Sicherheitsgeschirr vorschreiben + die ausdrückliche Anweisung den Hund die ersten 6 Monate nicht von der Leine zu lassen. Ich weiß nicht mehr welcher Verein das war, aber ich habe sogar mal gelesen, dass der Tierschutzverein sich im Falle eines Ausreißens des Hundes durch Selbstverschulden (Keine Leine o. Sicherheitsgeschirr) das Recht einbehält den Hund einzukassieren und die Adoption Rückgängig zu machen. Das fand ich Krass, da würde ich niemals ein Tier adoptieren.
Der Verein war ca 30 Minuten bei uns. Die einzige Instruktion war, ihm Sozialkontakte zu ermöglichen. Unsere Tierärztin hat uns gut beraten und die Hundetrainerin. Zwischen diesen beiden Vereinen liegen ja Welten.

Beitrag-Verfasser
unbekannt
30. Dez. 23:29
Die Rescue Tropfen haben wir auch geholt. Kannst du mir sagen wie lange die bei euch ca. Wirkung gezeigt haben ? Normalerweise bekommt Dodo so gegen 19 Uhr sein letztes Futter aber ich hab die Befürchtung, falls sie ihm überhaupt helfen, dass die Wirkung bis dahin verpufft ist 😅
Paar Tropfen ins Wasser geben. Allerdings haben wir immer schon paar Tage vorher damit begonnen. Drops kann man wie Leckerlies geben.
Gibt da aber verschiedene Meinungen ob man beruhigt oder sediert. Wir hatten eigentlich immer ein gutes Gefühl.