Ok, ich kenne es von Tierschutzhunden so, dass Sicherheitsgeschirr anfangs Pflicht ist. Aber ja, kurzfristig wird das schwer. Ich würde euch aber empfehlen, ihn lieber auch im Garten nicht von der Leine zu lassen und doppelt zu sichern. Lieber auf Nummer sicher gehen, vor allem nach so einer blöden Situation. Und lieber nur kurz raus und innen viel kuscheln und beschäftigen, so werden wir es jedenfalls halten 😉
Kommt ganz auf den Verein und auf das Tier an. Als wir Dodo abgeholt haben hatten alle anderen Hunde außer er und ein weiterer ein Sicherheitsgeschirr an. Bei Dodo war es einfach nicht nötig, der hat sich gleich auf den Boden geworfen und suchte Körperkontakt. Allgemein war er auch nicht Ängstlich oder Unsicher, daher hat bei uns ein normales Geschirr gereicht. Kenne aber auch einige Tierschutzvereine die da strengere Regeln haben und die ersten Wochen ein Sicherheitsgeschirr vorschreiben + die ausdrückliche Anweisung den Hund die ersten 6 Monate nicht von der Leine zu lassen. Ich weiß nicht mehr welcher Verein das war, aber ich habe sogar mal gelesen, dass der Tierschutzverein sich im Falle eines Ausreißens des Hundes durch Selbstverschulden (Keine Leine o. Sicherheitsgeschirr) das Recht einbehält den Hund einzukassieren und die Adoption Rückgängig zu machen. Das fand ich Krass, da würde ich niemals ein Tier adoptieren.