Das liest sich immer so total banal "mein Hund hat nun keine Angst mehr vor Lampen, dem TV, Staubsauger... was auch immer. Mülltonnen. Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht und Sirene. Alles kein Thema mehr. Radfahrer, Kinder mit Rollern... Menschen mit diesen Nordic Walking Stöcken. Wo vorher Panik war, guckt sie nicht Mal mehr.
Aber in Wahrheit ist das ein riesen riesen Schritt.
Oh ja die Stöcke die waren auch schwierig. Manchmal sehen wir noch Dinge, die sie irritieren, wie letzthin einen vollautomatischen Rollstuhl, aber die Reaktion ist trotzdem eine ganz andere als Anfangs.
Ich muss echt gestehen wenn sie aus dem Schlaf hochschreckte und schrie, manchmal rannte sie auch gegen die Wand, dann war ich einfach nur da, mehr tun konnte ich nicht für sie und ich glaube zwar, dass sie selten einmal noch Albträume hat, aber auch hier ist das Ausmass ein ganz anderes. Wenn ich mich mit anderen austausche, dann wollen sie immer wissen, was das Geheimnis war, wie Fjäll ihr Trauma überwunden hat aber das war sie. Sie hat das geschafft und davon sollte man sich eine Scheibe abschneiden können...