Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
7. Mai 20:52
Guten Abend zusammen, meine Sunny (links) kommt aus Russland, mein verstorbenen Rüde Lucky war aus Rumänien. Findet Ihr, dass es einen Unterschied macht, woher die Hunde stammen? Darüber hatte ich, vor dem ersten Hund vor 11 Jahren, immer wieder gehört. Die Hunde aus Spanien sind so oder die aus Rumänien so .. Mich würde Eure Meinung interessieren.
Nein das glaube ich nicht. Ich kann mir vorstellen das es eher so gemeint ist das jedes Land ja eigene Hunderassen hat. So z.b. in Spanien viele Galgos und Jagdhunde, in Rumänien, Bulgarien, Russland ...sind eher die Herdenschutzhunde beheimatet. Nun ticken HSH natürlich etwas anders als z.b. Galgos. Ansonsten sehe ich da keinen Unterschied. 🤔🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
8. Mai 03:48
Nein das glaube ich nicht. Ich kann mir vorstellen das es eher so gemeint ist das jedes Land ja eigene Hunderassen hat. So z.b. in Spanien viele Galgos und Jagdhunde, in Rumänien, Bulgarien, Russland ...sind eher die Herdenschutzhunde beheimatet. Nun ticken HSH natürlich etwas anders als z.b. Galgos. Ansonsten sehe ich da keinen Unterschied. 🤔🤷‍♀️
Ich habe neulich einen HSH-Mischling aus Spanien kennengelernt. Da war ich also echt überrascht als ich nachfragte ob der Hund aus dem Osten kommt 🙈 sah ehrlich aus wie ein zu klein geratener Owtcharka.

Ich bin da ganz bei dir auch der italienische TS ist voll mit Jagdhunden; Bretonen, Setter, Pointer usw.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
8. Mai 05:59
Ich hätte das auch so interpretiert.
Meine Spanerin war charakterlich völlig anders als meine Rumänien. Ehemaliger Straßenhund, wusste sich durchzuschlagen (Müll plündern, essen klauen ) wusste sich im Straßenverkehr zu Verhalten tatsächlich, absolut sozial verträglich mit jedem Hund, konnte man überall mit hin nehmen. Jagdlich ambitioniert (unter anderem der vermutete Podenco Anteil, besonders spezialisiert auf Mäuse ), selbstbewusst bis in die Schwanzspitze.
Rumänin jagdlich null ambitioniert, klaut nicht, anfangs seeeehr unsicher vor allem und jeden, kannte das Leben in einer Wohnung mit den daher eingehenden Geräuschen nicht, anfangs kaum alltagstauglich. Gegenüber anderen Hunden oft uunsucher.

Aber natürlich kann man das nicht verallgemeinern.
Und natürlich ist nicht jeder Hund gleich, das kommt auch mit auf die ganze Umwelt an.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
8. Mai 09:58
Klar da spielen viele Faktoren ne Rolle. Wie und wo ist der Hund aufgewachsen, was hat er alles bereits kennen gelernt, negative, positive Erfahrungen, ....🤷‍♀️
Vieles kann man wieder in richtige Bahnen lenken aber was angezüchtet wurde ist natürlich schwierig zu ändern. Das führt immer zu großen Problemen. Bin gerade mit jemandem am schreiben die einen TS-Jagdmix hat aber nicht damit klar kommt das der Hund nur jagen im Kopf hat.
Echt schwierig. Man bekommt nicht immer Lassie geliefert. 🤭

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
8. Mai 11:42
Klar da spielen viele Faktoren ne Rolle. Wie und wo ist der Hund aufgewachsen, was hat er alles bereits kennen gelernt, negative, positive Erfahrungen, ....🤷‍♀️ Vieles kann man wieder in richtige Bahnen lenken aber was angezüchtet wurde ist natürlich schwierig zu ändern. Das führt immer zu großen Problemen. Bin gerade mit jemandem am schreiben die einen TS-Jagdmix hat aber nicht damit klar kommt das der Hund nur jagen im Kopf hat. Echt schwierig. Man bekommt nicht immer Lassie geliefert. 🤭
Das wäre ja irgendwie auch langweilig....

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
8. Mai 12:38
Das wäre ja irgendwie auch langweilig....
Meine "Lassie" hat gerade eine Ziegenrippe verspeist und ist jetzt irgendwie kaputt 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
8. Mai 13:04
Klar da spielen viele Faktoren ne Rolle. Wie und wo ist der Hund aufgewachsen, was hat er alles bereits kennen gelernt, negative, positive Erfahrungen, ....🤷‍♀️ Vieles kann man wieder in richtige Bahnen lenken aber was angezüchtet wurde ist natürlich schwierig zu ändern. Das führt immer zu großen Problemen. Bin gerade mit jemandem am schreiben die einen TS-Jagdmix hat aber nicht damit klar kommt das der Hund nur jagen im Kopf hat. Echt schwierig. Man bekommt nicht immer Lassie geliefert. 🤭
Klingt richtig schwierig. Je nachdem war Jagen das einzige, was der Hund tun durfte und so ein Hund mit zig Jagderfolgen ist eben schon ein anderes Kaliber... Bei Fjäll braucht es auch ganz klar den Jagdersatz in Form von Mantrailing, aber einzig und alleine damit ist sie gut handlebar in Sachen Jagd-Ambitionen, da hatte ich nochmal Glück mit 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
8. Mai 13:06
Meine "Lassie" hat gerade eine Ziegenrippe verspeist und ist jetzt irgendwie kaputt 😂
🤭👍😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
8. Mai 13:12
Klingt richtig schwierig. Je nachdem war Jagen das einzige, was der Hund tun durfte und so ein Hund mit zig Jagderfolgen ist eben schon ein anderes Kaliber... Bei Fjäll braucht es auch ganz klar den Jagdersatz in Form von Mantrailing, aber einzig und alleine damit ist sie gut handlebar in Sachen Jagd-Ambitionen, da hatte ich nochmal Glück mit 😅
Ja das ist genau das was ich meine. Wir dürfen nie vergessen, es ist ein " bestellter" Hund aus nem " Katalog " . Verzeiht mir bitte den Vergleich. 🫣
Aber: jeder bringt sein Päckchen mit und niemand hat sich selbst gemacht!
Man muss sich mit einem Problem auseinandersetzen und auch gewillt sein es anzugehen wenn man es ändern möchte. Auch bereit sein verschiedene Sachen zu probieren und auszutesten was für einen das richtige ist. Und ja, es ist auch Arbeit und ein Zeitaufwand. Aber ich finde es lohnt sich doch in jedem Fall. Ich freue mich immer riesig wenn ich sehe wie Roxy sich positiv verändert hat und wie wir gemeinsam entspannt durch die Gegend latschen. 🤣😉🫶

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
8. Mai 13:15
Heute haben wir unsere kleine Freundin wieder getroffen.