Nein das glaube ich nicht. Ich kann mir vorstellen das es eher so gemeint ist das jedes Land ja eigene Hunderassen hat. So z.b. in Spanien viele Galgos und Jagdhunde, in Rumänien, Bulgarien, Russland ...sind eher die Herdenschutzhunde beheimatet. Nun ticken HSH natürlich etwas anders als z.b. Galgos. Ansonsten sehe ich da keinen Unterschied. 🤔🤷♀️
Ich hätte das auch so interpretiert.
Meine Spanerin war charakterlich völlig anders als meine Rumänien. Ehemaliger Straßenhund, wusste sich durchzuschlagen (Müll plündern, essen klauen ) wusste sich im Straßenverkehr zu Verhalten tatsächlich, absolut sozial verträglich mit jedem Hund, konnte man überall mit hin nehmen. Jagdlich ambitioniert (unter anderem der vermutete Podenco Anteil, besonders spezialisiert auf Mäuse ), selbstbewusst bis in die Schwanzspitze.
Rumänin jagdlich null ambitioniert, klaut nicht, anfangs seeeehr unsicher vor allem und jeden, kannte das Leben in einer Wohnung mit den daher eingehenden Geräuschen nicht, anfangs kaum alltagstauglich. Gegenüber anderen Hunden oft uunsucher.
Aber natürlich kann man das nicht verallgemeinern.
Und natürlich ist nicht jeder Hund gleich, das kommt auch mit auf die ganze Umwelt an.