Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
23. Dez. 13:36
Hattet ihr einen grenzwertigen Titer oder einen Befund? Lotte hatte beim kleinen Test (ich glaub mikroskopische Blutuntersuchung)auch einen zu hohen Titer, beim PCR war dann aber alles gut, also Fehlalarm. Habt ihr denn Symptome? Bzw vielleicht seit ihr gegen Babesiose geimpft, da kann es auch zu einem falschen Ergebnis kommen.
Die Symptome sind so ne Sache. Ich hab mich grad nur kurz eingelesen. Bei dem tödlichen Ausgang bei zu später Behandlung war ich allerdings dann raus und die Panikattacke setzte ein. Ich hab nur das von den Schleimhäuten, erhöhter oder verminderter Urinabsatz und ein Mattes auftreten gelesen. Matt ist er eigentlich nie, die Schleimhäute sind auch normal, je nach Aktivität. Was mir am meisten Sorgen macht ist der Urin. Er hat in den letzten 3 Wochen plötzlich ohne weiteres wieder ins Haus gemacht. Das eine mal sogar ins Bett. Wir haben uns das anders erklärt aber jetzt hab ich doch Angst, dass wir was übersehen haben. Geimpft ist er nicht. Er hat keine Impfung außer Tollwut, das wurde beim Tierarzt schon gecheckt und wir impfen im Frühjahr einmal alles durch

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
23. Dez. 13:43
Die Symptome sind so ne Sache. Ich hab mich grad nur kurz eingelesen. Bei dem tödlichen Ausgang bei zu später Behandlung war ich allerdings dann raus und die Panikattacke setzte ein. Ich hab nur das von den Schleimhäuten, erhöhter oder verminderter Urinabsatz und ein Mattes auftreten gelesen. Matt ist er eigentlich nie, die Schleimhäute sind auch normal, je nach Aktivität. Was mir am meisten Sorgen macht ist der Urin. Er hat in den letzten 3 Wochen plötzlich ohne weiteres wieder ins Haus gemacht. Das eine mal sogar ins Bett. Wir haben uns das anders erklärt aber jetzt hab ich doch Angst, dass wir was übersehen haben. Geimpft ist er nicht. Er hat keine Impfung außer Tollwut, das wurde beim Tierarzt schon gecheckt und wir impfen im Frühjahr einmal alles durch
Hallo, hab hier gerade kurz rein geschaut. Da wir türkischen Tierschutz machen, bin ich mit Mittelmeerkrankheiten etwas bewandert.
Mach dir nicht zu große Sorgen, das ist gut behandelbar.
Der Hund bekommt 2 Cabesia Spritzen im Abstand von 2 Wochen. Dann sollte es gut sein. Wichtig ist nur, dass man einen Tierarzt hat, der sich damit auskennt, das ist in Deutschland manchmal nicht gegeben. Du kannst dich gerne nochmal melden.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Dez. 13:44
Ich bin natürlich auch kein Experte. Tödlich kann sowas zwar in der Theorie ausgehen ohne Behandlung, aber normalerweise nicht bei einem so jungen, gesunden Hund, ohne wirklich Symptome. Ich glaube was ihr gemacht habt war eine Blutuntersuchung. Gleich bei allen einen PCR Test zu machen ist unüblich und teuer.

Unabhängig davon wie gesagt bei einem jungen Hund gut behandelbar.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jutta
23. Dez. 13:50
Hallo, drei unserer Hunde kommen oder kamen von Sardinien. Sie sind dass beste was uns passieren konnte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
23. Dez. 14:08
Hallo ihr lieben. Hatte einer von euch einen positiven Befund bei den Mittelmeerkrankheiten ? Wir haben gerade die Auswertung bekommen und ich sitze hier und weine mir die Augen aus. Leider ist Dodo positiv auf Babesiose getestet worden. Unser Tierarzt hat über die Feiertage zu, dem Tierschutzverein werde ich gleich noch die Befunde schicken. Vielleicht kann mir grade einer von euch die Angst ein bisschen nehmen 😭
Also meine TA hat mir das so gesagt: "wir haben Glück im Unglück, ja Ava wurde auf zwei Krankheiten positiv getestet, aber Gott sei dank sind es nicht sie ganz Doofen, wie leishmaniose oder Herzwürmer!"
Ava hat Babechiose und Erlichose. Gegen Babechiose kann man etwas (auch schon im Vorfeld, selbst wenn die Krankheit noch nicht ausgebrochen ist) geben, das ist das gleiche, das man auch als Impfung oder bei Ausbruch gibt, wurde mir gesagt. Hat sie bekommen, ihr gehts super.
Ihr Titer ist immer gleichbleibend hoch, wodurch unsere TA schließt, das sie es hatte und nun Antikörper hat.
Wir haben alle halbe Jahre (3x ingesammt) den Test gemacht so das wir jetzt sehen konnten, das es keinen Anstieg oder Abfall gab.
Mir wurden vom TA die Symptome von beiden Krankheiten genau erklärt, sobald sie mir auffallen, soll ich sofort kommen, ansonsten ist alles gut.

Besprech dich am besten mit deinem TA😘..also sobald es geht, damit er dich etwas beruhigen kann

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
23. Dez. 14:12
Also meine TA hat mir das so gesagt: "wir haben Glück im Unglück, ja Ava wurde auf zwei Krankheiten positiv getestet, aber Gott sei dank sind es nicht sie ganz Doofen, wie leishmaniose oder Herzwürmer!" Ava hat Babechiose und Erlichose. Gegen Babechiose kann man etwas (auch schon im Vorfeld, selbst wenn die Krankheit noch nicht ausgebrochen ist) geben, das ist das gleiche, das man auch als Impfung oder bei Ausbruch gibt, wurde mir gesagt. Hat sie bekommen, ihr gehts super. Ihr Titer ist immer gleichbleibend hoch, wodurch unsere TA schließt, das sie es hatte und nun Antikörper hat. Wir haben alle halbe Jahre (3x ingesammt) den Test gemacht so das wir jetzt sehen konnten, das es keinen Anstieg oder Abfall gab. Mir wurden vom TA die Symptome von beiden Krankheiten genau erklärt, sobald sie mir auffallen, soll ich sofort kommen, ansonsten ist alles gut. Besprech dich am besten mit deinem TA😘..also sobald es geht, damit er dich etwas beruhigen kann
Ich hab grad eben angerufen und eine Email mit den Ergebnissen geschickt. Sie wollten mich heute noch zurück rufen. Ab morgen ist die Praxis bis Januar zu, das schaff ich nicht, bis dahin Dreh ich wahrscheinlich durch 🤯
Ich danke euch ❤️

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
23. Dez. 14:13
Ich hab grad eben angerufen und eine Email mit den Ergebnissen geschickt. Sie wollten mich heute noch zurück rufen. Ab morgen ist die Praxis bis Januar zu, das schaff ich nicht, bis dahin Dreh ich wahrscheinlich durch 🤯 Ich danke euch ❤️
Das kann ich gut verstehen, wir machen uns nunmal Sorgen um unsere Gumminasen 😍😘

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
23. Dez. 14:22
Ich hab grad eben angerufen und eine Email mit den Ergebnissen geschickt. Sie wollten mich heute noch zurück rufen. Ab morgen ist die Praxis bis Januar zu, das schaff ich nicht, bis dahin Dreh ich wahrscheinlich durch 🤯 Ich danke euch ❤️
Frag doch, ob du heute noch die erste Spritze bekommen kannst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
23. Dez. 15:30
Kurzes Update: Mich hat die Tierärztin gerade zurück gerufen und alles besprochen. Ja, er hat Antikörper, also war er auf jedenfall schon damit in Kontakt. Da der Rest aber unauffällig war und auch das Blutbild in der Hinsicht unauffällig war, werden wir erst mal nichts machen und beobachten. Sollten Symptome wie Fieber und Apathie eintreten sollen wir natürlich sofort zum Tierarzt (was ich in dem Fall sowieso machen würde) und es würde gleich gecheckt werden. Von der Spritze rät sie ab, solange es keine Symptome für eine Akute Infektion gibt, da es ziemlich heftige Chemiekeulen sind und die eigentlich nicht auf Verdacht gegeben werden sollen. Ich bin grade sehr erleichtert und kann beruhigt in die Weihnachtstage starten. Ich danke euch sehr, für die Mut machenden Worte und das erste nehmen der Angst. Habt alle ganz wundervolle Feiertage mit euren liebsten ❤️

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
23. Dez. 16:11
Liebe Gruppe Ich bräuchte mal euren Rat. Es geht um eine ältere Hündin… Letzte Woche haben wir uns mal wieder mit unserer Gruppe getroffen zum Hundetreffen. Da ist auch ein Mädchen dabei, die mir erzählte, dass sie vor ein paar Tagen eine verletzte alte Hündin in Tschechien gesehen hat, die auch zutraulich war. Aber sie hatte keine Leine oder irgendwas dabei und konnte nichts für sie tun. Wir sind dann an dem Sonntag noch mit ihr rüber gefahren und haben diese Hündin gesucht. Leider ohne Erfolg. Gestern rief sie mich an, dass sie sie gefunden hat und schickte mir mehrere Videos. Sie hat im nahegelegenen Tierheim angerufen und die Hündin wurde abgeholt. Ich habe sofort gedacht, dieser Hund hat doch keine Chance im Tierheim. Bestimmt ist sie auch krank. Auf jeden Fall ist sie älter. Vielleicht schon 12, 13? Wer weiß… Mein Freund sagte dann sofort, dass geht gar nicht mit dem Tierheim und man müsste sie eigentlich holen…das gleiche denke ich auch. Aber: und jetzt zu meiner Frage an euch: Wie geht das mit 3! Hunden? Wir haben 2 und die sind noch fit. Alfi wird 9 und Mara wird 3. Die haben zusammen noch den Schalk im Nacken. Wie soll das bei den Gassirunden gehen? Vielleicht schafft die Hündin das alles nicht mehr? Vielleicht muss man dann mit ihr extra laufen? Ich arbeite von zu Hause aus. Wir gehen immer morgens und abends eine große Runde 1-1,5 Stunden, mittags eine kleine so ca. 30-40 Minuten und noch vor dem Schlafen gehen eine kleine Runde. Wie wird das dann im Alltag? Auf den Videos sieht man, dass sie schon älter ist und auch schon taperig… Auf jeden Fall habe ich gestern noch in diesem Tierheim angerufen. Heute wird sie vom Tierarzt untersucht und ich kann mich danach erkundigen. Es wird natürlich auch geprüft, ob sie in Tschechien jemandem gehört usw… Sorry für so viel Text 🫣 Was denkt ihr?
Hallo, das finde ich echt klasse von euch das ihr die kleine aufnehmen möchtet.
Logisch das man Kopfkino hat und alles erdenkliche durchspielt. Aber meistens wird alles gut und wenn mal ne Routine da ist läuft es wie von selbst. Wünsche euch jedenfalls das alles super funktioniert. LG 👋