Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
26. Feb. 16:35
Ruby hat ein neues Spielzeug 🤩 Wie lang habt ihr gebraucht, bis ihr eure ohne Leine laufen lassen konntet? noch ist es zu früh, aber die 10m Leine ist halt schon hinderlich/bisschen gefährlich beim Spielen ^^
Also Dodo wohnt seit Juni 2022 bei uns und er läuft erst seit letzten Sommer öfter mal ohne Leine. Vorher mal vereinzelt, wenn wir mitten im nirgendwo unterwegs waren, mittlerweile auch auf unseren normalen Hunderunden im Dorf

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
26. Feb. 16:38
Ruby hat ein neues Spielzeug 🤩 Wie lang habt ihr gebraucht, bis ihr eure ohne Leine laufen lassen konntet? noch ist es zu früh, aber die 10m Leine ist halt schon hinderlich/bisschen gefährlich beim Spielen ^^
Huhu☺️
Louis konnte ich ziemlich schnell ohne Leine laufen lassen, aber der guckt sich auch alle paar Schritte nach mir um ob ich noch da bin 😂
Ava hab ich 3 Jahre und sie hat heute noch ihre Schlepp.. Zwar nur 2m und die schleift auf dem Boden, aber die bleibt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kira
26. Feb. 19:17
oh je, von mehreren Monaten bin ich ja ausgegangen, aber mehrere Jahre? We will see...

An der 10m Leine hört sie schon so 9 von 10x, aber wenn sie was interessantes sieht, noch nicht zuverlässig. Traue mich nicht, das Ende loszulassen, ich brauche irgendwie mal ein eingezäuntes Gelände, wo ich das üben kann. mich irgendwie anfreunden mit Leuten, die n Garten haben...😁

Neuerdings kann sie ca 30m vorbildlich bei Fuss laufen, solang man mit ihr redet und im Leckerlibeutel rumkramt. Hey, we are doing the basics here ^^
So kommt man an hundelosem Gegenverkehr schon sehr gut vorbei ohne Kabelsalat und ohne, dass ich das aufrollen muss.
Eigentlich ist sie sehr sozial mit anderen Hunden, aber dass sie nicht überall hin darf, muss sie noch lernen zu akzeptieren. dann regt sie sich schon mal ein bisschen auf, zieht springt und bellt, aber nicht aggressiv. wir feilen noch dran.
man kann viel lesen hier, dass die Frustrationstoleranz sich abnutzt über den Tag - ist bei ihr nicht so. Je mehr Hunde man trifft, am besten ein paar, mit denen sie interagieren darf, um so weniger bis gar nicht plustert sie sich auf.

Sie hat echt schon viel gelernt in den... jetzt 6. Woche dass wir die haben. Ganz toller Hund, I'm so in love... 😍
alle Beteiligten sehr viel Glück gehabt wahrscheinlich, man weiss ja wirklich nur bedingt, was man für einen Hund bekommt, wenn man ihn vorher nur im Internet gesehen hat.

Ruby's Kollegin bei meiner anderen Freundin läuft jetzt schon ohne Leine mit und bleibt dabei, die hat die seit 3 Wochen. ya so hab ich auch geguckt. Die wohnt allerdings auch in der Pampa und trifft nie irgendwen, der Hund ist ein Hütehund Mix ohne signifikanten Jagdtrieb und sehr menschenbezogen und verspielt und hat das vermutlich in seiner Vorgeschichte gelernt, man weiss es nicht 😏

es wird auf jeden Fall nicht langweilig mit denen 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
26. Feb. 19:22
oh je, von mehreren Monaten bin ich ja ausgegangen, aber mehrere Jahre? We will see... An der 10m Leine hört sie schon so 9 von 10x, aber wenn sie was interessantes sieht, noch nicht zuverlässig. Traue mich nicht, das Ende loszulassen, ich brauche irgendwie mal ein eingezäuntes Gelände, wo ich das üben kann. mich irgendwie anfreunden mit Leuten, die n Garten haben...😁 Neuerdings kann sie ca 30m vorbildlich bei Fuss laufen, solang man mit ihr redet und im Leckerlibeutel rumkramt. Hey, we are doing the basics here ^^ So kommt man an hundelosem Gegenverkehr schon sehr gut vorbei ohne Kabelsalat und ohne, dass ich das aufrollen muss. Eigentlich ist sie sehr sozial mit anderen Hunden, aber dass sie nicht überall hin darf, muss sie noch lernen zu akzeptieren. dann regt sie sich schon mal ein bisschen auf, zieht springt und bellt, aber nicht aggressiv. wir feilen noch dran. man kann viel lesen hier, dass die Frustrationstoleranz sich abnutzt über den Tag - ist bei ihr nicht so. Je mehr Hunde man trifft, am besten ein paar, mit denen sie interagieren darf, um so weniger bis gar nicht plustert sie sich auf. Sie hat echt schon viel gelernt in den... jetzt 6. Woche dass wir die haben. Ganz toller Hund, I'm so in love... 😍 alle Beteiligten sehr viel Glück gehabt wahrscheinlich, man weiss ja wirklich nur bedingt, was man für einen Hund bekommt, wenn man ihn vorher nur im Internet gesehen hat. Ruby's Kollegin bei meiner anderen Freundin läuft jetzt schon ohne Leine mit und bleibt dabei, die hat die seit 3 Wochen. ya so hab ich auch geguckt. Die wohnt allerdings auch in der Pampa und trifft nie irgendwen, der Hund ist ein Hütehund Mix ohne signifikanten Jagdtrieb und sehr menschenbezogen und verspielt und hat das vermutlich in seiner Vorgeschichte gelernt, man weiss es nicht 😏 es wird auf jeden Fall nicht langweilig mit denen 😁
Vielleicht habt ihr ja eine umzäunte Hundewiese in der Nähe. Da kann man in sicheren Verhältnissen trainieren und die Hunde können auch mal richtig flitzen. Vereinzelte Galgos kann man ihr Leben lang nicht frei lassen. Da ist es dann wichtig eine umzäunte Hundewiese in der Nähe zu haben. Nach 3Wochen würde ich auf keinen Fall, da fehlt noch Bindung und das ist auch genau die Zeit, wo die meistem Hunde abhauen.
Mir wurde damals wenn ich mich richtig erinnere nahegelegt, frühestens nach 3Monaten von der Leine zu lassen, andere sprechen auch von nem halben Jahr+.

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
26. Feb. 19:32
oh je, von mehreren Monaten bin ich ja ausgegangen, aber mehrere Jahre? We will see... An der 10m Leine hört sie schon so 9 von 10x, aber wenn sie was interessantes sieht, noch nicht zuverlässig. Traue mich nicht, das Ende loszulassen, ich brauche irgendwie mal ein eingezäuntes Gelände, wo ich das üben kann. mich irgendwie anfreunden mit Leuten, die n Garten haben...😁 Neuerdings kann sie ca 30m vorbildlich bei Fuss laufen, solang man mit ihr redet und im Leckerlibeutel rumkramt. Hey, we are doing the basics here ^^ So kommt man an hundelosem Gegenverkehr schon sehr gut vorbei ohne Kabelsalat und ohne, dass ich das aufrollen muss. Eigentlich ist sie sehr sozial mit anderen Hunden, aber dass sie nicht überall hin darf, muss sie noch lernen zu akzeptieren. dann regt sie sich schon mal ein bisschen auf, zieht springt und bellt, aber nicht aggressiv. wir feilen noch dran. man kann viel lesen hier, dass die Frustrationstoleranz sich abnutzt über den Tag - ist bei ihr nicht so. Je mehr Hunde man trifft, am besten ein paar, mit denen sie interagieren darf, um so weniger bis gar nicht plustert sie sich auf. Sie hat echt schon viel gelernt in den... jetzt 6. Woche dass wir die haben. Ganz toller Hund, I'm so in love... 😍 alle Beteiligten sehr viel Glück gehabt wahrscheinlich, man weiss ja wirklich nur bedingt, was man für einen Hund bekommt, wenn man ihn vorher nur im Internet gesehen hat. Ruby's Kollegin bei meiner anderen Freundin läuft jetzt schon ohne Leine mit und bleibt dabei, die hat die seit 3 Wochen. ya so hab ich auch geguckt. Die wohnt allerdings auch in der Pampa und trifft nie irgendwen, der Hund ist ein Hütehund Mix ohne signifikanten Jagdtrieb und sehr menschenbezogen und verspielt und hat das vermutlich in seiner Vorgeschichte gelernt, man weiss es nicht 😏 es wird auf jeden Fall nicht langweilig mit denen 😁
Ich würde mindestens 3Monate abwarten, davor ist die Bindung einfach noch nicht ausreichend, unabhängig davon wie gut sie hört. Der Rest ist eine Frage von Jagdtrieb, Selbstständigkeit des Hundes und Training.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
26. Feb. 19:45
Du, das hängt so von der jeweiligen Hundepersönlichkeit ab: unsere Polli hat sich von Anfang an an uns orientiert. Wir haben dann in den ersten 3 Wochen mit der Schleppleine rumprobiert und immer mehr ausgetestet: Wenn die Schleppleine schleift, wie reagiert sie auf uns? Wie gut können wir sie verbal steuern, auch an der kurzen Leine?
Dann war dann schon schnell die Schleppleine ganz ab (entgegen dem TS-Vertrag… tsts…🙄): war uns einfach zu unfallträchtig und sich zu unfallträchtig (meine Knöchel mussten leiden)!
Am Anfang gab es etliche Herzinfarkt-Momente, aber wir sind dann auch gleich mit dem WoMo in Urlaub gefahren. Da war immer neue Umgebung und Polli automatisch bei uns. Sie ist aber auch eher der skeptische Typ. Bei nem eher draufgängerischen Hund wäre ich da definitiv vorsichtiger…

Also immer schön beobachten, Hund lesen lernen und auch immer wieder testen.
Und irgendwann muss man dann ins kalte Wasser springen!
Immer dran denken: die Leine ist nicht zum Festhalten da!😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Kira
26. Feb. 20:25
ja noch ist es zu früh, ich wollte nur mal ein paar Erfahrungswerte. Schleppleine wäre ja schon mal ein Fortschritt aber trau ich mich auch noch nicht. die ist schneller als ich, auch mit 10m Gummischnur dran.
Jagdtrieb ist nicht so extrem bei ihr aber sie würde halt zu jedem Hund hinrasen (inklusive dem übellaunigen angeleinten Kangal) und vielleicht auch einfach auf Durchzug schalten und stiften gehen. wie gesagt, we are doing the basics here. aber ich habe gehofft, noch dieses Jahr 🙃

Beitrag-Verfasser-Bild
Kira
26. Feb. 20:41
Vielleicht habt ihr ja eine umzäunte Hundewiese in der Nähe. Da kann man in sicheren Verhältnissen trainieren und die Hunde können auch mal richtig flitzen. Vereinzelte Galgos kann man ihr Leben lang nicht frei lassen. Da ist es dann wichtig eine umzäunte Hundewiese in der Nähe zu haben. Nach 3Wochen würde ich auf keinen Fall, da fehlt noch Bindung und das ist auch genau die Zeit, wo die meistem Hunde abhauen. Mir wurde damals wenn ich mich richtig erinnere nahegelegt, frühestens nach 3Monaten von der Leine zu lassen, andere sprechen auch von nem halben Jahr+.
ya leider nicht. es gibt zwar in der Nähe ein extra eingezäuntes Gelände für Windhunde, da soll man dann aber regelmäßig teilnehmen unter strengen Regeln und Aufsicht zu festen Uhrzeiten an "Spielstunden", üben kann man da nix und schon gar nicht spontanflexibel. Es gibt diesen Hundespielplatz, das kostet aber Eintritt und ich muss quer durch die Stadt, da wollen wir auch mal hin aber geht halt eher nicht so oft.
es gibt eine Kooperation von einer Hundeschule mit einer Reithalle, da muss man aber direkt n Kurs besuchen, es gibt zwar so freestyle Veranstaltungen aber damit wäre die noch überfordert.
Hundewiesen gibts zwar ein paar paar aber die sind alle nicht umzäunt.
seid ihr in die Hundeschule gegangen oder habt ihr eure Hunde komplett selbst erzogen? kommt ihr damit klar, wenn euch jemand so ein Schema F überstülpt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
26. Feb. 20:52
ya leider nicht. es gibt zwar in der Nähe ein extra eingezäuntes Gelände für Windhunde, da soll man dann aber regelmäßig teilnehmen unter strengen Regeln und Aufsicht zu festen Uhrzeiten an "Spielstunden", üben kann man da nix und schon gar nicht spontanflexibel. Es gibt diesen Hundespielplatz, das kostet aber Eintritt und ich muss quer durch die Stadt, da wollen wir auch mal hin aber geht halt eher nicht so oft. es gibt eine Kooperation von einer Hundeschule mit einer Reithalle, da muss man aber direkt n Kurs besuchen, es gibt zwar so freestyle Veranstaltungen aber damit wäre die noch überfordert. Hundewiesen gibts zwar ein paar paar aber die sind alle nicht umzäunt. seid ihr in die Hundeschule gegangen oder habt ihr eure Hunde komplett selbst erzogen? kommt ihr damit klar, wenn euch jemand so ein Schema F überstülpt?
Ich war nicht in der Hundeschule, da die damals alle wegen Corona geschlossen waren. Danach waren wir dann schon über die Basics hinaus und ich hab den Sinn nicht mehr gesehen😅. Ich muss aber auch dazu sagen, dass Lotte wirklich einfach ist und viele Dinge bei ihr einfach kein Thema waren. In ner guten Hundeschule sollten die Trainer aber auch ein wenig individuell auf einem eingehen, wo nötig, sonst hätte es ja keinen Mehrwert über zb ein schnelles YouTube Video.
In einem Jahr wird es bei den allermeisten Hunden auf jeden Fall schaffbar sein. Lotte hab ich nach etwas über 3Monaten an sicheren Orten frei laufen lassen und zumindest ist sie mir auch nach über 3Jahren noch kein einziges Mal abgehauen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kira
26. Feb. 21:01
Ich war nicht in der Hundeschule, da die damals alle wegen Corona geschlossen waren. Danach waren wir dann schon über die Basics hinaus und ich hab den Sinn nicht mehr gesehen😅. Ich muss aber auch dazu sagen, dass Lotte wirklich einfach ist und viele Dinge bei ihr einfach kein Thema waren. In ner guten Hundeschule sollten die Trainer aber auch ein wenig individuell auf einem eingehen, wo nötig, sonst hätte es ja keinen Mehrwert über zb ein schnelles YouTube Video. In einem Jahr wird es bei den allermeisten Hunden auf jeden Fall schaffbar sein. Lotte hab ich nach etwas über 3Monaten an sicheren Orten frei laufen lassen und zumindest ist sie mir auch nach über 3Jahren noch kein einziges Mal abgehauen.
ya ich habe Hunde seit ich 6 bin, also bin kein Anfänger 😏 und die anderen 3 haben nie eine Hundeschule von innen gesehen, mit einer habe ich mal ein bisschen Agility gemacht aus Jux und Dollerei. haben alle gut gehört aber die waren auch alle (fand ich) unkompliziert. die Ruby ist auch nicht kompliziert aber sie ist halt erwachsen (more or less) und kommt aus einer anderen Welt, und ich habe einfach keinen geschützten Rahmen zum Üben sondern muss die reale Welt hernehmen ^^ dafür funktioniert es wirklich gut muss ich sagen.