Hallo, meine Eltern haben vor Kurzem eine kleine Hündin aus dem Auslandstierschutz bei sich aufgenommen. Ich habe sehr viel recherchiert, ob es sich auch um einen seriösen Verein handelt und das tut es. Es handelt sichd abei um einen recht großen, sicherlich bekannten Verein. Ich finde es manchmal sehr schwer, die seriösen Vereine zu finden. Welche könnt ihr empfehlen? So eine kleine Liste zum Nachschalgen wäre wunderbar. Vielleicht auch Vereine, die Tierschutz in Spanien und Portugal betreiben. Bevor Rumänien und Ko so bekannt wurden, hat man viel von dort gehört, aber das hat etwas nachgelassen, so zumindest meine Empfindung.
Dann kam die Hündin (auf dem Foto rechts) leider mit einer Infektion ihrer Kastrationsnarbe, die garantiert schon bestand, als sie nach Deutschland reisen durfte. Und leider ist auch der Impfschutz nicht ausreichend gewesen, da der Impfabstand des Herstellers nicht eingehalten wurde. Für die gesetzlich relevante Tollwutimpfung war aber alles in Ordnung. Wir haben das dem Verein auch gemeldet. Nur die bitte an Mitglieder von Tierschutzvereinen. Bitte gebt die Hunde wirklich im guten Zustand ab. Durch den Stress der Reise und die Umstellung ist die Infektion eben nochmal richtig aufgeblüht und das muss für die Hündin ja eigentlich nicht sein. Sie muss jetzt auch nochmal geimpft werden, damit der Impfschutz wirklich besteht... Meine Eltern hätten sowohl längere Wartezeiten als auch höhere Kosten in Kauf genommen. Ich verstehe natürlich, dass man schnell wieder Platz schaffen möchte für weitere gerettete Hunde aus Tötungsstationen, aber das Recht gesund auszureisen und solch eine stressige Situation durchzuleben, aollte den Hundne doch auch zustehen oder?