Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
4. Dez. 20:18
Ich kann Ava lesen mein Sohn...nicht

Ich lese anhand der Mimik und weil ich meinen Hund kenne, das mein Sohn ca 2 sec später eine nasse Hundezunge quer im Gesicht hat..

Mein Sohn kann sie nicht lesen, deshalb HATTE er ca 2 sec später die nasse Hundezunge quer im Gesicht 💁🏻‍♀️🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
4. Dez. 20:18
Ja das stimmt, am Anfang haben wir mit Sicherheit auch einiges sehr falsch gedeutet. Vieles kam mit der Zeit, mit der Hundeschule oder man liest einiges im Internet bzw in Büchern. Aber klar, die Bereitschaft muss schon gegeben sein.
Keiner ist perfekt, denke aber, wichtig ist, das man lernen will und möchte und ggg. jemanden an dr Seite hat, welcher richtig übersetzt

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
4. Dez. 20:26
Keiner ist perfekt, denke aber, wichtig ist, das man lernen will und möchte und ggg. jemanden an dr Seite hat, welcher richtig übersetzt
Ja genau, ich hab heute auch immer wieder Aha Momente, vor allem in der Hundeschule. Wenn die Trainerin erklärt, was Ernie da gerade tut und vor allem warum und ich hätte dem keine große Bedeutung gegeben. Naja, falsch gedacht 😅🫣

Beitrag-Verfasser
unbekannt
4. Dez. 20:30
Ich kann Ava lesen mein Sohn...nicht Ich lese anhand der Mimik und weil ich meinen Hund kenne, das mein Sohn ca 2 sec später eine nasse Hundezunge quer im Gesicht hat.. Mein Sohn kann sie nicht lesen, deshalb HATTE er ca 2 sec später die nasse Hundezunge quer im Gesicht 💁🏻‍♀️🤣
😅

Beitrag-Verfasser
unbekannt
4. Dez. 20:33
Ja genau, ich hab heute auch immer wieder Aha Momente, vor allem in der Hundeschule. Wenn die Trainerin erklärt, was Ernie da gerade tut und vor allem warum und ich hätte dem keine große Bedeutung gegeben. Naja, falsch gedacht 😅🫣
Gerade das. Spielt er freudig, muß ich ihn aus der Situation rausholen? Gerade in der ersten Zeit immens wichtig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
4. Dez. 20:55
Naja die Hunde regeln ja wirklich oft wirklich viel untereinander.. Hier kommt nur oft wieder das "oh Louis ist aber böse" 🤪 🙄 zum tragen😂😂😂😂 Sie sind halt oft noch sehr zaghaft und unsicher mit ihren Hunden..ach kann ich auch verstehen. Ich bleibe dann freundlich, wische die Fusseln von meiner Zunge und erkläre ☺️
Es gibt so einige Situationen, die Hunde nicht allein regeln können. Wir erleben schon die eine andere Begegnung aus der wir ihn rausholen müssen, weil andere Hundehalter nicht verstehen, dass beispielsweise Frontalbegegnungen Jonne Angst bereitet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
4. Dez. 21:02
Es gibt so einige Situationen, die Hunde nicht allein regeln können. Wir erleben schon die eine andere Begegnung aus der wir ihn rausholen müssen, weil andere Hundehalter nicht verstehen, dass beispielsweise Frontalbegegnungen Jonne Angst bereitet.
Ja sorry, ihr könnt nicht in meinen Kopf gucken.. Ich war gedanklich immernoch bei den beiden jugendlichen Hunden, die sich top verstanden haben und immer wieder beim Spiel gestört wurden wenn mal ein Knurrer kam denn☝🏻 knurren ist böse..daaaaas weiß doch jeeder💁🏻‍♀️🤪

Beitrag-Verfasser-Bild
Marisol
4. Dez. 21:21
Wir besuchen mit Jonne ein Einzeltraining einer Hundeschule. Jonne musste lernen, das andere Hunde ok sein könnten. Vor lauter Angst hat er wie verrückt gepöbelt. Mittlerweile kann er Kontakt zu lassen und aufnehmen. Frontal geht gar nicht. An der Leine noch etwas schwierig. Dann fing er plötzlich an eine Hündin zu mobben. Wir haben Euren Rat befolgt und uns mit erfahrenen Hündinnen getroffen. Die können mit unserem 1,5 jährigen Jonne gut umgehen. Er bekommt dann auch mal einen Rüffel. Nun wird er aber ziemlich blöde zu Welpen, auch wenn diese nichts machen. Er jagt sie...Wir spekulieren, ob er diese tapsigen Ungeheuer nicht einschätzen kann.
Anhand deiner Beschreibungen klingt das nicht unbedingt nach Maßregeln (auch was du weiter unten geschrieben hast). Da finde ich es richtig ihn aus der Situation zu nehmen. Das Problem bei vielen Welpen ist wie bei Kleinkindern, ein nein wird meistens gekonnt überhört. Und da er dann scheinbar schon mehrfach von Welpen bedrängt wurde kann es sicherlich sein das er die sehr negativ wahrnimmt.

Kennt ihr einen ruhigeren Welpen aus der Umgebung mit dem man sich mal treffen kann? Vielleicht hilft es ja wenn er einen Welpen auch wieder positiv wahrnimmt

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
4. Dez. 21:34
Anhand deiner Beschreibungen klingt das nicht unbedingt nach Maßregeln (auch was du weiter unten geschrieben hast). Da finde ich es richtig ihn aus der Situation zu nehmen. Das Problem bei vielen Welpen ist wie bei Kleinkindern, ein nein wird meistens gekonnt überhört. Und da er dann scheinbar schon mehrfach von Welpen bedrängt wurde kann es sicherlich sein das er die sehr negativ wahrnimmt. Kennt ihr einen ruhigeren Welpen aus der Umgebung mit dem man sich mal treffen kann? Vielleicht hilft es ja wenn er einen Welpen auch wieder positiv wahrnimmt
Ja, den gibt es tatsächlich. Aber ich bin nun sehr verunsichert, ob Jonne dann nicht doch überreagiert. Und der Welpe ist 3 Köpfe kleiner. Ein weiterer Nachteil ist, dass wir uns nicht draußen treffen können, weil beide noch an der Leine bleiben müssen. Aber die Idee ist gut, vielleicht finden wir eine andere Lösung als Treffpunkt. Dankeschön

Beitrag-Verfasser
unbekannt
4. Dez. 21:36
Ja, den gibt es tatsächlich. Aber ich bin nun sehr verunsichert, ob Jonne dann nicht doch überreagiert. Und der Welpe ist 3 Köpfe kleiner. Ein weiterer Nachteil ist, dass wir uns nicht draußen treffen können, weil beide noch an der Leine bleiben müssen. Aber die Idee ist gut, vielleicht finden wir eine andere Lösung als Treffpunkt. Dankeschön
Einfach zusammen an der Leine ne Runde drehen. Sollte erstmal aufschlußreich für das Grndverhalten sein.