Aber sagt mal, wo ich mir das geschriebene von Christina u. Jonne nochmal durch den Kopf gehen lasse....ich weiß nicht, ob ich mich täusche, aber wenn ich unsere Hexe im Spiel mit anderen beobachte, fällt mir auf, das viele ( nicht alle) Hunde aus dem Ausland eine viel feinere Kommunikation haben, z.b unsere verwarnt den pubertierenden Husky von einer Freundin 1,2, vielleicht 3 mal, er macht weiter, dann ist sie oft so genervt, das sie heftig wird, also nicht zerlegt, ihn aber derbe in die Schranken weißt.
Naja sie lernen die Sprache auf der Straße, sie bleiben bei ihrer Mutter, bis sie sie abstößt und leben danach im Rudel..eine bessere Schule gibts nicht! (jaaaa natürlich gibt es immer auch mal ne Ausnahme)
Als ich Louis bekommen hab, war die Rangfolge von Anfang an klar..er weicht heute noch zur Seite vom Futter, wenn jemand am Napf vorbei will.. Er war gleich stubenrein.. Das hat ihm alles das Rudel in der Pflegestelle beigebracht, dort war er zwischen seinen 5 - 8 Monaten. Vor diesen Hunden hatte er auch keine Angst. (naja anfangs wohl schon, aber er hat wohl irgendwann gemerkt, das ihn niemand frisst)
Die Welpen hier werden mit 8 Wochen + - von der Mutter genommen, zu Menschen von denen 70% gar keine Hundesprache schnallen und 20% son bissl..ja was soll aus dem Sozialverhalten werden?! 😄