Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
zuletzt 24. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
24. Juli 08:12
Ja stimmt das hätte ich noch machen können. Werde das morgen mal mit der Trainerin besprechen. Dieses fixieren nervt halt auch irgendwie. Dann kriegt man sie auch nur schwer vom fleck. Hoffe das man das irgendwie üben kann das sie das nicht mehr macht
Wir haben dafür ein Umorientierungssignal, bei dem sich der Hund zu uns umdrehen soll. Aktuell sind das die jeweiligen Namen und dann noch so ein Knackgeräusch für beide gleichzeitig. Das ist auch mit das Erste, was wir mit Toby trainieren.
Ich wende das immer möglichst früh an, wenn ich merke, dass Cathan steifer wird oder anfängt zu zögern, wenn uns jemand (mit oder ohne Hund) entgegen kommt. Wenns gut läuft, hilft ihm das auch sich nicht so hineinzusteigern und mit seiner Aufmerksamkeit bei mir zu bleiben. Muss natürlich wie alles viel in reizarmen Situationen trainiert werden, bevor es bei Begegnungen funktioniert.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
24. Juli 09:29
Wir haben dafür ein Umorientierungssignal, bei dem sich der Hund zu uns umdrehen soll. Aktuell sind das die jeweiligen Namen und dann noch so ein Knackgeräusch für beide gleichzeitig. Das ist auch mit das Erste, was wir mit Toby trainieren. Ich wende das immer möglichst früh an, wenn ich merke, dass Cathan steifer wird oder anfängt zu zögern, wenn uns jemand (mit oder ohne Hund) entgegen kommt. Wenns gut läuft, hilft ihm das auch sich nicht so hineinzusteigern und mit seiner Aufmerksamkeit bei mir zu bleiben. Muss natürlich wie alles viel in reizarmen Situationen trainiert werden, bevor es bei Begegnungen funktioniert.
Gute Idee

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
24. Juli 16:34
Wir haben seit Montag echt wieder ein Stressproblem. Ich vermute eine läufige Hündin in der Nachbarschaft, bzw sogar die Hündin von nebenan, muss die Nachbarn mal fragen wenn ich die irgendwann die Tage mal sehe. Er kommt drinnen zwar zur Ruhe und schläft auch gut, aber sobald man die Leine nimmt oder mit ihm in den Garten will ist er direkt von 0 auf 100 gestresst. Machen kann man mit ihm grade nichts, weil er sich überhaupt gar nicht konzentrieren kann. Hab vorhin im Garten ein paar Rally Obedience Übungen mit ihm gemacht, das ging einigermaßen, aber auch alles nur super hektisch. Sobald man was „ruhiges“ machen möchte, ist die Konzentration komplett futsch. Heißt also die nächsten Tage wieder mehr Fokus auf Ruhe und beobachten setzen und weniger auf Gassi gehen 😵‍💫
Würde gern testen ob es außerhalb besser klappt, aber ich schaff es die Woche leider nicht mit ihm raus zu fahren.
Bin grad trotzdem froh, dass er wenigstens in der Wohnung grade zur Ruhe kommt und ausreichend schläft, das ist in diesen Stressphasen ja sonst auch immer ein Thema

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
25. Juli 06:13
Wir haben seit Montag echt wieder ein Stressproblem. Ich vermute eine läufige Hündin in der Nachbarschaft, bzw sogar die Hündin von nebenan, muss die Nachbarn mal fragen wenn ich die irgendwann die Tage mal sehe. Er kommt drinnen zwar zur Ruhe und schläft auch gut, aber sobald man die Leine nimmt oder mit ihm in den Garten will ist er direkt von 0 auf 100 gestresst. Machen kann man mit ihm grade nichts, weil er sich überhaupt gar nicht konzentrieren kann. Hab vorhin im Garten ein paar Rally Obedience Übungen mit ihm gemacht, das ging einigermaßen, aber auch alles nur super hektisch. Sobald man was „ruhiges“ machen möchte, ist die Konzentration komplett futsch. Heißt also die nächsten Tage wieder mehr Fokus auf Ruhe und beobachten setzen und weniger auf Gassi gehen 😵‍💫 Würde gern testen ob es außerhalb besser klappt, aber ich schaff es die Woche leider nicht mit ihm raus zu fahren. Bin grad trotzdem froh, dass er wenigstens in der Wohnung grade zur Ruhe kommt und ausreichend schläft, das ist in diesen Stressphasen ja sonst auch immer ein Thema
Ohje, das klingt nach Stress für euch und für Dodo 🙈

Ich hoffe die Phase geht schnell wieder vorbei! 😊

War Dodo nicht eigentlich kastriert? 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
25. Juli 06:16
Ich bin gerade mit mir am Ringen und weiß nicht, wie es richtig ist. Sammy bekommt gerade 10 Tage Antibiotika, weil er einen ganz schlimmen Abszess an der Analdrüse hatte.

Muss ich jetzt aufpassen, dass er sich nicht übernimmt? Wie beim Menschen?

Wir gehen normale Spaziergänge, aber ich lasse ihn nicht mit anderen Hunden toben. Am Nachmittag ist er auch immer sehr müde, weil da wahrscheinlich die Tablette vom morgen noch wirkt.

Wie würdet ihr es machen bzw. haben eure Fellnasen schon mal so lange Antibiotika bekommen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Jasmin
25. Juli 09:24
😂😂😂😂 Vielleicht haben deine Nachbarn ja ein Taxiservice extra nur für Ella....
Wir haben tatsächlich einen Taxi Service für hunde 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
C.
25. Juli 09:36
Ich überlege gerade ein neues Geschirr anzuschaffen. Hatte die ganze Zeit ein Sicherheitsgeschirr von Blaire gehabt. Das ist aber jetzt so... labberig, sitzt einfach nicht mehr gut, Gewicht vom Leinenkarabiner reicht damit es sich verzieht. Und ich würde gern außerhalb den Brustring mehr nutzen, der sitzt da aber viel zu tief. Hab noch ein bessers von stake-out aber das hat keinen Brustring. Hatte überlegt von denen noch ein zu bestellen. Jetzt stellt sich mir nir die Frage ob noch mal Sicherheitsgeschirr oder ein einfaches. Autos sind kein Thema mehr, bei Hunden geht sie wenn nach vorne, an Engstellen und schwierigen Situationen ist sie am Halsband (trägt immer beides). Andererseits hab ich gesehen wie schnell ein Hund beim richtigen Auslöser aus so einem normalem Geschirr raus sein kann. 🫣

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Juli 09:38
Ich überlege gerade ein neues Geschirr anzuschaffen. Hatte die ganze Zeit ein Sicherheitsgeschirr von Blaire gehabt. Das ist aber jetzt so... labberig, sitzt einfach nicht mehr gut, Gewicht vom Leinenkarabiner reicht damit es sich verzieht. Und ich würde gern außerhalb den Brustring mehr nutzen, der sitzt da aber viel zu tief. Hab noch ein bessers von stake-out aber das hat keinen Brustring. Hatte überlegt von denen noch ein zu bestellen. Jetzt stellt sich mir nir die Frage ob noch mal Sicherheitsgeschirr oder ein einfaches. Autos sind kein Thema mehr, bei Hunden geht sie wenn nach vorne, an Engstellen und schwierigen Situationen ist sie am Halsband (trägt immer beides). Andererseits hab ich gesehen wie schnell ein Hund beim richtigen Auslöser aus so einem normalem Geschirr raus sein kann. 🫣
Du könntest eine Lösung wie das hunter maldon probieren. Das gibt's mit einem zweiten Ring den man an und ab machen kann. Für einfache Runden könntest du es ohne probieren und an blöden Tagen oder neuen Situationen mit. Aber ich weiß nicht ob das einen Brustring hat (wofür braucht ihr den denn?). Inzwischen gibt's solche Geschirre von verschiedenen Marken, vielleicht findest du da was passendes.

Ich führe Pico in schwierigen Situation mit Geschirr und Zugstopphalsband. Da kann ich ihn in die Doppelführung nehmen und er kommt in beide Richtungen nicht raus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
25. Juli 09:42
Wenn sie sich an ein Sichherheitsgeschirr gewöhnt hat , dann bleib doch dabei .....
Alternativ kannst du dir auch eins über Wolfsblick anfertigen lassen , je nachdem was du magst, wie du es brauchst und mit ihren aktuellen Maßen . Dann rutscht nichts mehr....
Da gibt es auch normale Geschirre und ein passenden Sicherheitsadapter , dann kannst du das Geschirr umbauen wenn du es brauchst .... Der wird nur rangesteckt ....
Finde ich ganz praktisch.

Ich bin von den Geschirren überzeugt gute Qualität und vor allem.man kann es sich zusammen stellen wie man es braucht und möchte ( Haltertung Tracker , extra Ringe , extra Haltegriff und vieles mehr )

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
25. Juli 09:44
Ich würde noch mal ein Sicherheitsgeschirr holen. Aus dem einfachen Grund, dass du dir jetzt schon Sorgen machst. Es scheint dir ja aufjedenfall noch Sicherheit zu geben.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit Muck noch nie einen Hund mit Fluchttendenzen hatte. Er macht eigentlich nie einen Rückzieher und wenn doch, dann sieht der so aus, dass er stehen bleibt und einen einfach anstarrt. Trotzdem habe ich für ihn ein Sicherheitsgeschirr, was ich ihm in manchen Situationen einfach lieber anziehe. Es macht ja im Prinzip keinen Unterschied beim tragen, nur hat es den positiven Punkt der zusätzlichen Sicherheit.