Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
zuletzt 24. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser
Olli
11. Juli 08:15
Bin auch so im Zwiespalt mit mir. - Ein jagender Hund gehört absolut an die Leine! - Es gibt nix schöneres als einen frei laufenden Hund. - sind 2 erlegte Mäuse/ Nagetiere jährlich vertretbar? - was darf/ sollte man erlauben dürfen und was wird verboten ? - ...?🤷‍♀️🤔
Das ist ja eher eine Frage des eigenen Gewissens.

Anwohner einer Hochhaussiedlung hier waren nachlässig bei der Entsorgung ihrer Abfälle => Rattenplage.

Ich hatte jedem Terrier-Besitzer mal empfohlen, wenn er seinen Hund artgerecht beschäftigen will, dort lang zu gehen. :-)

Auch am Stall haben die nix zu suchen auch wenn Kraftfutter natürlich lecker ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
11. Juli 09:33
Danke dir 😘 Mir ist ein gutes, harmonisches, gemeinsames Zusammenleben sehr wichtig und dafür lohnt sich die ganze Mühe. Wir erfreuen uns tagtäglich an unserem Hund und vor allem an den Fortschritten die Roxy gemacht hat. Bis auf unser territoriales Problem haben wir so ziemlich alles gut im Griff. Aber was ich hier so im Stammtisch lese sind ja so ziemlich alle Teilnehmer sehr bemüht ihren Hunden mit sinnvollem Training weiter zu helfen. Das ist wirklich sehr schön zu lesen! 😘
Ja, da hast Du recht... das territoriale Verhalten ist Roxy halt quasi in die Wiege gelegt, also kein wirkliches Problem, Hauptsache Ihr wisst damit umzugehen und eigentlich tut Ihr das auch gut oder?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
11. Juli 09:48
Leider hatten wir heute einen nicht so schönen Start. Erst hab ich mich vertan und dachte Roxys Hausrivalin wäre schon vom Gassi zurück weshalb wir auch den Weg überhalb des Dorfes wählten. Roxy ist schön gelaufen und hat auch sehr gut gehört bis sie eine Beute erspäht hat. Bis ich reagieren konnte war es schon geschehen. Das Nagetier hat so schlimm geschrien und Roxy hat nicht nachgelassen. So hab ich sie noch nie gesehen. Als ich endlich da war ist sie mit dem Tier im Maul, was, Gott sei dank, bereits tot war weggerannt. Das letzte Mal als sie was verführerisches fand hat tauschen sehr gut funktioniert aber heute, nach dieser erfolgreichen Jagd, keine Chance. Ich störte sie jedesmal wenn sie sich legte um das Vieh zu fressen hin und ich hab ihr sie dann endlich auf diesem Wege abjagen können. Hab sie dann für mich beansprucht indem ich mein Bein dazwischen stellte und sie beruhigte sich endlich mal. Da war ich mir echt unsicher ob ich ihr nun ein Leckerli geben soll. Belohne ich sie damit für die erfolgreiche Jagd? Sieht der Hund das noch als Tausch an? Hund an die Leine und Richtung nach Hause sprangen wir von der höher liegenden Wiese auf den Weg und standen vor der verhassten Hündin. Oh Mann 😲 Rabatz und Frust ohne Ende. Der Tag kann nur noch besser werden.
Hmmm das ist nicht so schön ......
Aber ich denke das es jedem Hundehalter mal passiert ,dass der eigene Hund jagen geht und dann nicht mehr so gut abrufbar ist.....
Leni würde auch jagen gehen ...... deswegen lasse ich sie an der Leine auch wenn ich es schön finde wenn sie in den Freilauf könnte / kann.

Solange ich den Jagdtrieb bei Leni nicht unter Kontrolle habe ,lasse ich sie an der Leine .....
Es ist echt schwierig.....
Zum anderen würde sie höchst wahrscheinlich auch in jeden Bau reinkriechen

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
11. Juli 09:50
Das Kopfkino macht lustige Bilder 😂 Wir haben am Dienstag wieder Hundeschule. Bin gespannt. Bis dahin wird aber noch fleißig geübt, damit das nicht ganz so schlimm wird 😂
Ja es sah auch lustig aus .... Unsere Trainerin meinte dann zu mir , ich sollte es unterbinden was im Entefekt dazu geführt hat ,dass ich noch mehr lachen musste. Aber ich konnte einfach nicht ernst bleiben.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
11. Juli 10:38
Ja es sah auch lustig aus .... Unsere Trainerin meinte dann zu mir , ich sollte es unterbinden was im Entefekt dazu geführt hat ,dass ich noch mehr lachen musste. Aber ich konnte einfach nicht ernst bleiben.
Seid ihr jetzt quasi komplett fertig mit dem Training? Oder geht es noch weiter.
Ella hatte heute erst so 0 Bock spazieren zu gehen. Dann sind wir aber doch richtig weit gelaufen und haben neue Wege ausprobiert.
Dann gab es Essen für Ella und Ich war beim Zahnarzt. Zum Glück zum letzten Mal, wenigstens was das betrifft.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
11. Juli 10:45
Seid ihr jetzt quasi komplett fertig mit dem Training? Oder geht es noch weiter. Ella hatte heute erst so 0 Bock spazieren zu gehen. Dann sind wir aber doch richtig weit gelaufen und haben neue Wege ausprobiert. Dann gab es Essen für Ella und Ich war beim Zahnarzt. Zum Glück zum letzten Mal, wenigstens was das betrifft.
Nein , es ist ein Hundeverein, indem ich Mitglied bin und 2 x die Woche mit ihr trainiere .... Der Verein hat jetzt 3 Wochen Sommerpause..... Es geht erst am 04.08 . 24 wieder los.....
Wir waren auch heute schon 1,5 Std spazieren bei angenehmen 23 Grad .....

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
11. Juli 11:20
Nein , es ist ein Hundeverein, indem ich Mitglied bin und 2 x die Woche mit ihr trainiere .... Der Verein hat jetzt 3 Wochen Sommerpause..... Es geht erst am 04.08 . 24 wieder los..... Wir waren auch heute schon 1,5 Std spazieren bei angenehmen 23 Grad .....
Ah ok !! Dann habt ihr quasi nur Ferien.
Ella hatte einfach nur keinen bock weil nass und nasse Pfoten das geht natürlich gar nicht.
Hatte natürlich meinen Föhn vergessen, um das Gras trocken zu föhnen. 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
11. Juli 15:01
Vorhin waren wir nur eine kurze Runde, es war viel zu warm und Ella kann mit Hitze so schlecht umgehen, sie legt sich dann immer irgendwo auf den kühlen Waldboden. Ein sehr seltsamer Sommer dieses Jahr, was Temperaturen und Wetter angeht. Morgen sind wieder stürme und Gewitter gemeldet. Am Wochenende ist hier in der Stadt ein Festival, wird vermutlich recht laut werden. Mal schauen. Ohropax lassen grüßen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
11. Juli 15:02
Bin auch so im Zwiespalt mit mir. - Ein jagender Hund gehört absolut an die Leine! - Es gibt nix schöneres als einen frei laufenden Hund. - sind 2 erlegte Mäuse/ Nagetiere jährlich vertretbar? - was darf/ sollte man erlauben dürfen und was wird verboten ? - ...?🤷‍♀️🤔
Versteh deinen Zwiespalt absolut und natürlich ist das scheiße, dass es passiert ist.
Aber!
Du bist ja mit Roxy stets bemüht und arbeitest an dem Jagdverhalten. Ihr habt ja auch schon viele Fortschritte gemacht und ich denke wenn ein gewisses Grundvertrauen nicht da wäre, würde Roxy auch nicht ohne Leine laufen. Ein jagender Hund gehört an die Leine, ja. Aber das sind oft die Hunde, die auch gar nicht in der Hinsicht trainiert werden oder einen viel zu stark ausgeprägten Jagdtrieb haben.
Wenn das jetzt regelmäßig passieren würde, wäre meine Meinung auch, dass Roxy an die Leine gehört. In dem Ausmaß ist das ja aber zum ersten Mal passiert. 2 erlegte Tiere pro Jahr finde ich jetzt nicht unbedingt vertretbar, allein wenn man mal bedenkt was das für eine Summe wäre, wenn jeder Hund und jede Katze 2 Tiere pro Jahr erlegen dürfte. Aber! Es sind Tiere. Du wirst niemals eine 100% Sicherheit haben, dass es nicht doch mal passiert. Selbst mit Leine. Und ganz ehrlich? Ich finde es auch nicht vertretbar, wenn man sagt „2 Tiere pro Jahr zu überfahren ist vertretbar“, aber es passiert leider trotzdem, egal wie vorsichtig und umsichtig man fährt.
Lange Rede kurzer Sinn:
Lass dich davon nicht verrückt machen, höre weiter auf dein Bauchgefühl

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
11. Juli 15:23
Wir waren heute bei über 25 Grad wandern. 23 Leistungskilometer in 7h 👍🏻😁. Zwei Mal mussten wir nebst den regulären Pausen eine halbe Stunde Halt machen, damit die Hunde sich abkühlen konnten, weil Amigo sonst noch überhitzt wäre. Fjäll hat die Hitze problemlos weggesteckt. Es war wunder- wunderschön und wir haben erst auf dem letzten Abschnitt überhaupt Hunde getroffen. Mussten auch nicht über eine Kuhweide voller Kühe. Da gehts bestimmt wieder Mal hin auch wenn die ersten 400Hm happig waren.