Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
23. Juni 13:35
Die Leute die sowas sagen sollten sich schämen.😡 Das macht man nicht . Ich finde ihr seit ein tolles Team
Jein ... Im Fall von Leni gebe ich Dir Recht, das war unangebracht. Aber bei wirklich schlimm übergewichtigen Hunden habe ich auch schon mal etwas gesagt, eine Frau hat jeden Tag mit ihrer Dackeline Sahnetorte gegessen, ein ganzes Stück für den Hund, der sah aus wie Tamara, die tanzende Fleischwurst und pfiff auf dem letzten Loch, war gerade mal 3 Jahre alt, da könnte ich nicht schweigen....

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
23. Juni 13:40
Jein ... Im Fall von Leni gebe ich Dir Recht, das war unangebracht. Aber bei wirklich schlimm übergewichtigen Hunden habe ich auch schon mal etwas gesagt, eine Frau hat jeden Tag mit ihrer Dackeline Sahnetorte gegessen, ein ganzes Stück für den Hund, der sah aus wie Tamara, die tanzende Fleischwurst und pfiff auf dem letzten Loch, war gerade mal 3 Jahre alt, da könnte ich nicht schweigen....
😂😂😂😂
Das habe ich auch noch nicht gehört 😂

Wir habe hier auch ein Dackelmix ,gleiche Größe wie Leni der hat auch etwas Übergewicht. Ich glaube er wiegt13 kg .
Ich konnte ja gar nichts erwidern so baff war ich und dad ist eigentlich selten bei mir

Wie hat die Frau reagiert?

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
23. Juni 13:45
😂😂😂😂 Das habe ich auch noch nicht gehört 😂 Wir habe hier auch ein Dackelmix ,gleiche Größe wie Leni der hat auch etwas Übergewicht. Ich glaube er wiegt13 kg . Ich konnte ja gar nichts erwidern so baff war ich und dad ist eigentlich selten bei mir Wie hat die Frau reagiert?
Sie war sauer, lustigerweise war es im Wartezimmer beim TA. Wir waren vor ihr dran, habe es der Ärztin erzählt. Die sagte mir, sie drängt da auch auf Diät, hat der Halterin sogar ganz krass gesagt, dass sie den Hund umbringt. Die Halterin meinte nur lapidar, dann holt sie sich einen neuen Hund. Da fehlen einem die Worte, aber leider kann da auch die Ärztin nichts machen😡

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
23. Juni 13:57
Sie war sauer, lustigerweise war es im Wartezimmer beim TA. Wir waren vor ihr dran, habe es der Ärztin erzählt. Die sagte mir, sie drängt da auch auf Diät, hat der Halterin sogar ganz krass gesagt, dass sie den Hund umbringt. Die Halterin meinte nur lapidar, dann holt sie sich einen neuen Hund. Da fehlen einem die Worte, aber leider kann da auch die Ärztin nichts machen😡
Puh , das ist echt heftig .....Der arme Hund.
Viele wissen gar nicht was sie ihrem Tier damit antun . Von den gesundheitlichen Folgen mal ganz abgesehen.
Ich bin au h nicht so eine die das billigste Futter hat ... Was Ernährung angeht bin ich ganz empfindlich

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
23. Juni 14:08
Also wir kämpfen ja auch ständig gegen die Waage… unser kleiner „Staubsauger“ ist schon ein echt guter Futterverwerter und auch, als ehemaliger Strassenhund, ständig auf Nahrungssuche!

Zwischen den beiden Fotos liegen 2kg: 14, als wir sie gekriegt haben und jetzt 16, wo wir sie jetzt schon ein paar Monate halten.
Gut, Polli ist jetzt kein superschlanker Hund, eher Modell „bullig“… aber ich finde schon, dass man nen deutlichen Unterschied in der Bemuskelung sieht!
Solange wir von oben und von der Seite Taille sehen und man auch noch ein paar Rippen sehen bzw. durch leichten Druck erfühlen kann, find ich sie genau richtig!😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
23. Juni 14:37
Ich finde das immer kompliziert. Einfach so im vorbeigehen was sagen führt ja eh nur zur Abwehrreaktion. Ich schaffe es da dann auch nicht, über meinen Schatten zu springen und die Leute anzusprechen, weil ich genau weiß, das wird nur Stress geben. Und man muss ja auch die richtigen Worte finden, manchmal haben die Menschen die Tiere ja auch schon so übernommen oder es kommt wie bei manchen Menschen auch durch gesundheitliche Probleme. Also müsste man idealerweise erst ins Gespräch kommen und es dann auch noch so formulieren, dass es angenommen wird...

Ich hatte bei nem Mini Shooting mal nen total übergewichtigen, noch sehr jungen Aussie. Durch das Alter noch sehr agil, wenn der auf einen zukam dachte man, man wird von ner Tonne überrollt 🙈 Hatte mit seiner Masse natürlich auch Probleme rechtzeitig zu bremsen... Oder es war einfach die Jugend und er hats gar nicht versucht. Noch geht's dem damit gut, aber der hat ja durchaus noch paar Jährchen vor sich. Tut mir schon echt Leid für den.
Gesagt hab ich aber nichts, in 10-15 Minuten Shooting hab ich nicht das Gefühl die Leute gut genug zu kennen, um so was anzusprechen. Bei längeren Shootings kommt das dann eher mal zur Sprache, da wird dann auch über die jeweiligen Wehwehchen etc mal geredet, wenn mir was auffällt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
23. Juni 14:52
Hab ich beim Tierarzt leider auch oft genug gehört. Da kommen auch immer die selben Ausreden „Ja das geht nicht, wir können das Futter nicht reduzieren, bla bla bla“
War bei meinen Schwiegereltern mit den Katzen das gleiche. Bis der eine richtig heftig Krank wurde, da kam dann mal ein bisschen Einsicht, aber leider sind die beiden immer noch zu fett.
Hatte das zuletzt bei meiner Therapeutin, sie hat ihren Hund immer mit in der Praxis und die Maus ist so alt wie unser Dodo, Labrador, die hatte echt ordentlich zu viel. Da hab ich’s tatsächlich aber auch nicht wirklich angesprochen, erst als meine Therapeutin das Thema zur Sprache gemacht hab, hab ich ihr zugestimmt. Aber mittlerweile hat ihre Hündin auch Gut abgenommen

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
23. Juni 14:54
Also wir kämpfen ja auch ständig gegen die Waage… unser kleiner „Staubsauger“ ist schon ein echt guter Futterverwerter und auch, als ehemaliger Strassenhund, ständig auf Nahrungssuche! Zwischen den beiden Fotos liegen 2kg: 14, als wir sie gekriegt haben und jetzt 16, wo wir sie jetzt schon ein paar Monate halten. Gut, Polli ist jetzt kein superschlanker Hund, eher Modell „bullig“… aber ich finde schon, dass man nen deutlichen Unterschied in der Bemuskelung sieht! Solange wir von oben und von der Seite Taille sehen und man auch noch ein paar Rippen sehen bzw. durch leichten Druck erfühlen kann, find ich sie genau richtig!😀
Genau so wie du sagst ist es ja auch. Solange die Hunde noch eine Taille haben (wobei das oft auch Typensache ist) und man die Rippen leicht fühlen kann, ist alles super

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
23. Juni 14:58
Ich finde das immer kompliziert. Einfach so im vorbeigehen was sagen führt ja eh nur zur Abwehrreaktion. Ich schaffe es da dann auch nicht, über meinen Schatten zu springen und die Leute anzusprechen, weil ich genau weiß, das wird nur Stress geben. Und man muss ja auch die richtigen Worte finden, manchmal haben die Menschen die Tiere ja auch schon so übernommen oder es kommt wie bei manchen Menschen auch durch gesundheitliche Probleme. Also müsste man idealerweise erst ins Gespräch kommen und es dann auch noch so formulieren, dass es angenommen wird... Ich hatte bei nem Mini Shooting mal nen total übergewichtigen, noch sehr jungen Aussie. Durch das Alter noch sehr agil, wenn der auf einen zukam dachte man, man wird von ner Tonne überrollt 🙈 Hatte mit seiner Masse natürlich auch Probleme rechtzeitig zu bremsen... Oder es war einfach die Jugend und er hats gar nicht versucht. Noch geht's dem damit gut, aber der hat ja durchaus noch paar Jährchen vor sich. Tut mir schon echt Leid für den. Gesagt hab ich aber nichts, in 10-15 Minuten Shooting hab ich nicht das Gefühl die Leute gut genug zu kennen, um so was anzusprechen. Bei längeren Shootings kommt das dann eher mal zur Sprache, da wird dann auch über die jeweiligen Wehwehchen etc mal geredet, wenn mir was auffällt.
Ich hab sowas tatsächlich auch bei Shootings schon angesprochen. Auch diese Norwegergeschirre. Ich kenn da ehrlich gesagt nix 😅
Man kann vieles ja auch anders verpacken erst mal, statt direkt zu sagen „Bohr ist ihr Hund fett!“
Ich hab dann gesagt, weil der Hund sich recht schwerfällig bewegt hat, „Oh, der ist aber auch schon etwas älter oder?“
Da hieß es dann „nein, der ist 6 (oder 5/7, ich weiß es nicht mehr)“ und so kam man dann langsam auf das Thema Übergewicht. Hab das Gefühl die Leute sind so auch deutlich einsichtiger. Ob sich dadurch was ändert ist natürlich ne andere Sache, ich fürchte eher nicht, aber wenigstens hat man es den Leuten noch mal vor Augen geführt

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
23. Juni 15:04
Ich hab sowas tatsächlich auch bei Shootings schon angesprochen. Auch diese Norwegergeschirre. Ich kenn da ehrlich gesagt nix 😅 Man kann vieles ja auch anders verpacken erst mal, statt direkt zu sagen „Bohr ist ihr Hund fett!“ Ich hab dann gesagt, weil der Hund sich recht schwerfällig bewegt hat, „Oh, der ist aber auch schon etwas älter oder?“ Da hieß es dann „nein, der ist 6 (oder 5/7, ich weiß es nicht mehr)“ und so kam man dann langsam auf das Thema Übergewicht. Hab das Gefühl die Leute sind so auch deutlich einsichtiger. Ob sich dadurch was ändert ist natürlich ne andere Sache, ich fürchte eher nicht, aber wenigstens hat man es den Leuten noch mal vor Augen geführt
Genauso war es bei mir auch, habe auch nach dem Alter gefragt und dann erfahren, dass er erst 3 war. Sie fragte dann, wie alt meiner wäre, wir waren nur zum Impfen da, Sammy war bereits 13 und topfit. Das hat die Dame dann gewundert und so sind wir ins Gespräch gekommen, wobei ich dann gesagt habe, dass der Dackel augenscheinlich zu viel wiegt, ja auch kaum Luft bekommt und daher dringend abnehmen sollte, sie könne ja auch die Ärztin gleich mal fragen, die hat bestimmt Tipps. Also, ich fand mich da ganz diplomatisch, hat aber nichts gebracht. Der Hund mag Torte halt soooo gerne.....