Jein ... Im Fall von Leni gebe ich Dir Recht, das war unangebracht. Aber bei wirklich schlimm übergewichtigen Hunden habe ich auch schon mal etwas gesagt, eine Frau hat jeden Tag mit ihrer Dackeline Sahnetorte gegessen, ein ganzes Stück für den Hund, der sah aus wie Tamara, die tanzende Fleischwurst und pfiff auf dem letzten Loch, war gerade mal 3 Jahre alt, da könnte ich nicht schweigen....
Ich finde das immer kompliziert. Einfach so im vorbeigehen was sagen führt ja eh nur zur Abwehrreaktion. Ich schaffe es da dann auch nicht, über meinen Schatten zu springen und die Leute anzusprechen, weil ich genau weiß, das wird nur Stress geben. Und man muss ja auch die richtigen Worte finden, manchmal haben die Menschen die Tiere ja auch schon so übernommen oder es kommt wie bei manchen Menschen auch durch gesundheitliche Probleme. Also müsste man idealerweise erst ins Gespräch kommen und es dann auch noch so formulieren, dass es angenommen wird...
Ich hatte bei nem Mini Shooting mal nen total übergewichtigen, noch sehr jungen Aussie. Durch das Alter noch sehr agil, wenn der auf einen zukam dachte man, man wird von ner Tonne überrollt 🙈 Hatte mit seiner Masse natürlich auch Probleme rechtzeitig zu bremsen... Oder es war einfach die Jugend und er hats gar nicht versucht. Noch geht's dem damit gut, aber der hat ja durchaus noch paar Jährchen vor sich. Tut mir schon echt Leid für den.
Gesagt hab ich aber nichts, in 10-15 Minuten Shooting hab ich nicht das Gefühl die Leute gut genug zu kennen, um so was anzusprechen. Bei längeren Shootings kommt das dann eher mal zur Sprache, da wird dann auch über die jeweiligen Wehwehchen etc mal geredet, wenn mir was auffällt.