Vielleicht habt ihr noch eine Idee... wenn sie einen anderen, fremden Hund sieht, dann friert sie quasi ein. Also setzt/legt sich hin und ist dann wie in Beton gegossen. Meist kann ich sie dann noch wenigstens an die Seite bewegen und wir lassen den anderen vorbei. Wenn sie zwischen meinen Füßen sitzt oder hinter mir ist es dann oft auch ok
Aber weiter gehen, keine Chance. Die Trainerin sagt immer, ich soll weiter gehen. Aber dann würde ich sie wie einen nassen Sack hinter mir her schleifen das finde ich jetzt auch nicht so toll.
Macht Wayne auch.
Davor zeigt er schon, dass er das doof findet. Wenn ich da schon reagiere, rutscht er gar nicht ins freeze.
Wenn ich zu spät war (was leider öfter mal passiert...) hilft uns ein Aufmerksamkeitssignal. Das hab ich aber davor natürlich gut aufbauen müssen. Am besten klappt das "verzögerte" 1-2-3, wo er erst auf 3 schauen soll.
Alternativ markere ich da gern, das bringt positive Emotionen rein und freeze ist mir lieber als fight. Durch das markern kann er sich dann lösen, aber ich muss aktiv bleiben und füttere ihn manchmal auch langsam vom Auslöser weg.
Weiter gehen (auf den Hund zu???) wäre überhaupt nicht meins und hilft auch wayne nicht.