Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
20. Juni 13:30
Und was sie gar nicht leiden kann, wenn ich ihre Pfoten untersuchen will. Alles andere ist kein Problem. Also Augen, Zähne, Ohren usw.
Aber Pfoten mag sie gar nicht. Ich benenne es auch immer, wenn ich was untersuche (z
B. Wegen zecken oder so).

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
20. Juni 13:47
Ich hab uns grade Spontan bei einem Social Walk am Sonntag angemeldet bzw. gefragt ob noch ein Plätzchen frei wäre, ich weiß noch nicht ob ich mir damit einen Gefallen tue 🤣 Wobei man sagen muss, die letzten Tage läuft es tendenziell wieder ein wenig Bergauf. Dodo und ich haben in den letzten Tagen aber auch sehr viel an der Basis gearbeitet. Also Unterordnung, Grundkommandos, Impulskontrolle auf leichtestem Niveau (bei ihm ist das Futter), Leinenführigkeit und sowas. Gestern ist er mir einfach durch die Terassentür geschossen, da gabs dann noch mal ordentlich Anschiss, aber tendenziell geht’s grade in eine gute Richtung. Der Social Walk wäre auch der erste richtige Spaziergang, seit dem Strandausflug, hoffentlich sind das nicht gleich wieder zu viele Reize auf einmal
Wird schon schiefgehen 😉

Im schlechtesten Fall, wisst ihr wo ihr aktuell steht, im besten Fall werdet ihr richtig stolz auf euch sein, wie gut es klappt 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
20. Juni 14:02
Vielleicht habt ihr noch eine Idee... wenn sie einen anderen, fremden Hund sieht, dann friert sie quasi ein. Also setzt/legt sich hin und ist dann wie in Beton gegossen. Meist kann ich sie dann noch wenigstens an die Seite bewegen und wir lassen den anderen vorbei. Wenn sie zwischen meinen Füßen sitzt oder hinter mir ist es dann oft auch ok
Aber weiter gehen, keine Chance. Die Trainerin sagt immer, ich soll weiter gehen. Aber dann würde ich sie wie einen nassen Sack hinter mir her schleifen das finde ich jetzt auch nicht so toll.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
20. Juni 14:06
Vielleicht habt ihr noch eine Idee... wenn sie einen anderen, fremden Hund sieht, dann friert sie quasi ein. Also setzt/legt sich hin und ist dann wie in Beton gegossen. Meist kann ich sie dann noch wenigstens an die Seite bewegen und wir lassen den anderen vorbei. Wenn sie zwischen meinen Füßen sitzt oder hinter mir ist es dann oft auch ok Aber weiter gehen, keine Chance. Die Trainerin sagt immer, ich soll weiter gehen. Aber dann würde ich sie wie einen nassen Sack hinter mir her schleifen das finde ich jetzt auch nicht so toll.
Dazu fällt mir spontan Bögen-laufen ein… zur Not wirklich GROSSE Bögen, so dass sie eben nicht einfriert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
20. Juni 14:13
Vielleicht habt ihr noch eine Idee... wenn sie einen anderen, fremden Hund sieht, dann friert sie quasi ein. Also setzt/legt sich hin und ist dann wie in Beton gegossen. Meist kann ich sie dann noch wenigstens an die Seite bewegen und wir lassen den anderen vorbei. Wenn sie zwischen meinen Füßen sitzt oder hinter mir ist es dann oft auch ok Aber weiter gehen, keine Chance. Die Trainerin sagt immer, ich soll weiter gehen. Aber dann würde ich sie wie einen nassen Sack hinter mir her schleifen das finde ich jetzt auch nicht so toll.
Macht Wayne auch.

Davor zeigt er schon, dass er das doof findet. Wenn ich da schon reagiere, rutscht er gar nicht ins freeze.
Wenn ich zu spät war (was leider öfter mal passiert...) hilft uns ein Aufmerksamkeitssignal. Das hab ich aber davor natürlich gut aufbauen müssen. Am besten klappt das "verzögerte" 1-2-3, wo er erst auf 3 schauen soll.
Alternativ markere ich da gern, das bringt positive Emotionen rein und freeze ist mir lieber als fight. Durch das markern kann er sich dann lösen, aber ich muss aktiv bleiben und füttere ihn manchmal auch langsam vom Auslöser weg.

Weiter gehen (auf den Hund zu???) wäre überhaupt nicht meins und hilft auch wayne nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
20. Juni 14:17
Schaut mal, welchen tollen Hund ich gerade vor der Kamera hatte 😍

Wer weiß, wer es ist? 😃

Beitrag-Verfasser-Bild
Fiona
20. Juni 14:34
Schaut mal, welchen tollen Hund ich gerade vor der Kamera hatte 😍 Wer weiß, wer es ist? 😃
Wow wunderschöne Fotos 😻. Ist er auf einem Auge blind ?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Juni 14:34
Danke für den Tipp. Das werde ich mal versuchen. Bisher haben wir das immer statisch gemacht. Er muss warten und wir verstecken den Futterdummy. Das liebt er auch. Auf sitz und Platz reagiert er auch noch, aber Fuß laufen ist unmöglich, da ist er einfach zu aufgeregt... Zergeln könnte ich versuchen, allerdings glaube ich nicht, dass das für Sammy hochwertig genug ist. Da ist die Fährte spannender. Wie legt ihr da die Fährte? Pico muss irgendwo draußen warten und du läufst den Weg weiter mit Wurstwasser bewaffnet? 🤔 Läuft er dabei frei? Mir fehlt da gerade noch ein wenig Vorstellungskraft, da ich oft allein mit Sammy unterwegs bin...
Sorry, ich war gestern nicht mehr online. Fährten lege ich seltener, meistens mache ich nur Suchen mit Gegenständen. Für eine Fährte packe ich Pico ins Platz und lege dann mit einer Sprühflasche die Fährte. Einfach auf den Boden spritzen. Und ans Ende kommt eine Belohnung (bei uns trocken Brot). Dann gehe ich zu Pico zurück und schicke ihn los. Eigentlich recht unkompliziert.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Juni 14:42
Hallo ihr lieben. Wir haben eine Hündin aus Italien adoptiert. Ich bräuchte mal euren Rat. Die kleine ist schon 6 Jahre alt und löst sich gern auf Stein. Nun kennt sie scheinbar nicht den Unterschied Gehweg und Straße. Und löst sich auch gern mal da mitten beim überqueren. Was natürlich einfach super gefährlich ist. Habt ihr eine Idee wie ich das ändern kann?
Ich würde es erstmal umgehen und auf der Straße ein Kommando einfordern. "Bei Fuß" zum Beispiel. Zusätzlich würde ich das Lösen ahseits der Straße bestätigen. Langfristig würde ich persönlich auch das Lösen auf der der Straße verbieten/ strafen/ unangenehm machen / verbal unterbinden etc. Was am besten passt für euch. Bei uns wäre es wohl ein Zupfer an der Leine oder eine Berührung an der Flanke.

Beitrag-Verfasser-Bild
Fiona
20. Juni 15:08
Hab heute mittag ein Foto von cassy gemacht : sie ist die Herrscherin des Hauses 🏡😜