Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
20. Juni 07:37
Ich würde vermuten, dass der Geruch sie verunsichert hat und deswegen dann auch so auf den Mann reagiert hat (vielleicht hat er auch danach gerochen und das hat es verstärkt). Bei Cathan habe ich das relativ häufig, dass er etwas riecht, was ihn beunruhigt und danach erst mal alles, was er sieht potentiell gefährlich ist. Gestern erst wieder hat sich im Wald sein ganzes Fell aufgestellt, nachdem er die Nase im Wind hatte. Danach hat er in einem Nebenweg einen Fahrradfahrer gesehen und der musste erst mal ausführlich verbellt werden, obwohl er inzwischen gar kein Problem mehr mit Fahrrädern hat. Derselbe Radfahrer 10 Minuten früher hätte vermutlich gar keine Reaktion ausgelöst.
Das kann gut sein.

Sicher haben mein Partner und ich auch nicht optimal reagiert, wir waren beide eher perplex, Kinnlade weit offen und haben beide eher damit gerechnet, dass bei Mira die Erkenntnis kommt, dass es der gleiche Mensch ist, den sie schon sehr häufig gesehen hat 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
20. Juni 08:43
Ich würde vermuten, dass der Geruch sie verunsichert hat und deswegen dann auch so auf den Mann reagiert hat (vielleicht hat er auch danach gerochen und das hat es verstärkt). Bei Cathan habe ich das relativ häufig, dass er etwas riecht, was ihn beunruhigt und danach erst mal alles, was er sieht potentiell gefährlich ist. Gestern erst wieder hat sich im Wald sein ganzes Fell aufgestellt, nachdem er die Nase im Wind hatte. Danach hat er in einem Nebenweg einen Fahrradfahrer gesehen und der musste erst mal ausführlich verbellt werden, obwohl er inzwischen gar kein Problem mehr mit Fahrrädern hat. Derselbe Radfahrer 10 Minuten früher hätte vermutlich gar keine Reaktion ausgelöst.
Ergänzend dazu: Vielleicht ist es in diesem Fall nicht nur der Geruch. Ein Baby verändert alles, gerade die Menschen. Sie werden automatisch zu Beschützern. Das strahlen sie auch aus, nicht nur, wenn das Baby dabei ist. Wir mögen das übersehen, die Hunde sicherlich nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
20. Juni 08:46
Ich muss mir unbedingt merken, während eines Deutschlandspiels nicht mehr in den Park zu gehen. Zum Tor wurden überall Feuerwerke gezündet 🤬
Oh wie schrecklich. Wir waren beim 2:0 auch unterwegs und als der jubel nicht zu überhören war blieb sie stehen und schaute mich verwirrt an. Bei einem Feuerwerk hätte ich da schlechte Karten gehabt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
20. Juni 08:53
Wir hatten gestern eine ganz merkwürdige Situation. Bei uns im Haus sind seit gestern zwei frische Neugeborene aus dem KH nach Hause gekommen. Mira hat die beiden noch nicht kennengelernt. Als wir zur Abendrunde loswollten war Mira im Treppenhaus extrem aufgeregt. Sie wirkte so als würde sie einen Hund verbellen und wollen, allerdings ohne vorher einen gehört zu haben. Ich bin extra eine Etage höher gehüpft, um aus dem Fenster zu linsen, mir kam das schon komisch vor, da war keiner. Wir sind dann raus gegangen. Hinter uns kam der Opa der Babys mit Einmalhandschuhen raus, fragte uns wie es uns geht. Er sprach Mira an. Mira war richtig skeptisch, fand das überhaupt nicht lustig und wollte ihn aufgeregt verbellen. Sie hüpfte immer wieder vor und zurück, ähnlich wie bei einer Scheinattacke, (ohne Beißen oder Abschnappen oder so, da war sie weit entfernt von). Die beiden kennen sich, er ist immer etwas zu aufgeregt mit Hunden, aber Mira hatte nie ein Problem mit ihm (oder anderen Menschen in direkter Nähe). Irgendetwas an ihm fand sie gestern richtig, richtig blöd/ gefährlich, sie war sehr verunsichert. Er hat die Handschuhe ausgezogen, aber es hat nichts geändert. Ich frage mich heute immer noch was gestern gewesen ist. Liegt es am Eigengeruch der Kinder, hat das Treppenhaus und der Opa nach KH, Desinfektionsmittel gerochen? Ich habe leider eine kaputte Nase und mein Geruchssinn funktioniert kaum. Hat der Mann eventuell komisch gerochen, wegen der einem bestimmten Parfüm, gegessenen Gewürzen oder ähnlichem? Ich bin sehr irritiert, dass sie in direkter Nähe so auf einen Menschen reagiert, hab ich bisher nie erlebt.
Da war bestimmt ein unbekannter, fremder Geruch den sie so gar nicht einschätzen konnte. Wir sind kürzlich an einem parkenem Auto vorbei wo ein neugeborenes Baby schrie. Die junge Mutter versuchte verzweifelt das Baby aus dem sitz zu holen. Roxy fing an zu wedeln, zu fiepen und wolltedahin. Ich dachte direkt , hört sich wirklich nach ner Katze an. Als Roxy sah das es ein Baby war, hatte sie vor Entsetzen fast ne Gesichtsentgleisung 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
20. Juni 09:49
Habe ella heute mal an die schleppleine gemacht. Das hat überraschenderweise wirklich gut funktioniert für das erste Mal. Sie war glaube ich sehr irritiert das die Leine plötzlich so lang ist und ständig auf mich gewartet. Wahrscheinlich war ich ihr auch etwas zu langsam. 😂😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
20. Juni 09:57
Oh wie schrecklich. Wir waren beim 2:0 auch unterwegs und als der jubel nicht zu überhören war blieb sie stehen und schaute mich verwirrt an. Bei einem Feuerwerk hätte ich da schlechte Karten gehabt.
Ich fand die Idee richtig gut in der Hoffnung, dass wir den Park dann für uns haben. So war es zwar auch, aber mit den Knallern rundherum habe ich natürlich nicht gerechnet.

Jetzt wissen wir aber zumindest, dass es eine sehr gute Idee ist, Silvester wieder wegzufahren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
20. Juni 10:10
Habe ella heute mal an die schleppleine gemacht. Das hat überraschenderweise wirklich gut funktioniert für das erste Mal. Sie war glaube ich sehr irritiert das die Leine plötzlich so lang ist und ständig auf mich gewartet. Wahrscheinlich war ich ihr auch etwas zu langsam. 😂😅
Ich hab bei mehreren Hunden, auch Betreuungs-Hunden früher, die Erfahrung gemacht, dass es an der längeren Leine (natürlich nur in händelbarer Länge) deutlich besser klappt als an der kurzen. Kann verstehen, dass Leute damit zögern und die Besitzer haben es selbst auch oft nicht gemacht, weil man denkt, da entwickelt der Hund doch viel mehr Kraft. Tut er ja auch und wenn der Hund rein rennt, muss man es halten können. Aber durch die geringere Einschränkung laufen die Hunde meistens deutlich besser an der Leine, weil sie sich nicht andauernd nach unserem Schritttempo richten müssen und immerhin mal paar Schritte in ihrem eigenen Tempo gehen können. Darum ist unsere Alltagsleine mit 3m auch schon in einer Länge, die andere als Schleppleine bezeichnen würden.

Also ich rede hier natürlich von Schleppleine in der Hand und nicht schleppend. Das hätte ich bei Fremdhunden nie ohne explizite Erlaubnis gemacht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
20. Juni 10:40
Hallo ihr lieben. Wir haben eine Hündin aus Italien adoptiert. Ich bräuchte mal euren Rat. Die kleine ist schon 6 Jahre alt und löst sich gern auf Stein. Nun kennt sie scheinbar nicht den Unterschied Gehweg und Straße. Und löst sich auch gern mal da mitten beim überqueren. Was natürlich einfach super gefährlich ist. Habt ihr eine Idee wie ich das ändern kann?

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
20. Juni 11:31
Ich hab uns grade Spontan bei einem Social Walk am Sonntag angemeldet bzw. gefragt ob noch ein Plätzchen frei wäre, ich weiß noch nicht ob ich mir damit einen Gefallen tue 🤣
Wobei man sagen muss, die letzten Tage läuft es tendenziell wieder ein wenig Bergauf. Dodo und ich haben in den letzten Tagen aber auch sehr viel an der Basis gearbeitet. Also Unterordnung, Grundkommandos, Impulskontrolle auf leichtestem Niveau (bei ihm ist das Futter), Leinenführigkeit und sowas. Gestern ist er mir einfach durch die Terassentür geschossen, da gabs dann noch mal ordentlich Anschiss, aber tendenziell geht’s grade in eine gute Richtung. Der Social Walk wäre auch der erste richtige Spaziergang, seit dem Strandausflug, hoffentlich sind das nicht gleich wieder zu viele Reize auf einmal

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
20. Juni 12:47
Ich hab bei mehreren Hunden, auch Betreuungs-Hunden früher, die Erfahrung gemacht, dass es an der längeren Leine (natürlich nur in händelbarer Länge) deutlich besser klappt als an der kurzen. Kann verstehen, dass Leute damit zögern und die Besitzer haben es selbst auch oft nicht gemacht, weil man denkt, da entwickelt der Hund doch viel mehr Kraft. Tut er ja auch und wenn der Hund rein rennt, muss man es halten können. Aber durch die geringere Einschränkung laufen die Hunde meistens deutlich besser an der Leine, weil sie sich nicht andauernd nach unserem Schritttempo richten müssen und immerhin mal paar Schritte in ihrem eigenen Tempo gehen können. Darum ist unsere Alltagsleine mit 3m auch schon in einer Länge, die andere als Schleppleine bezeichnen würden. Also ich rede hier natürlich von Schleppleine in der Hand und nicht schleppend. Das hätte ich bei Fremdhunden nie ohne explizite Erlaubnis gemacht.
Ja es hat wirklich gut geklappt und sie ist viel besser gelaufen als sonst. Natürlich hatte ich die Leine in der Hand und sie hat sie nicht geschleppt. Das hab ich mich dann doch nicht getraut. Wobei niemand außer uns unterwegs war, solange sie keine weiteren Reize (wie Begegnungen) hat, klappt das auch mit dem Rückruf, vielleicht hätte es sogar geklappt. Aber es war mal ein Anfang.
Hab noch gar keinen Termin bei der Trainerin gemacht, weil wir in letzter Zeit irgendwie so wenig geübt haben (wahrscheinlich auch weil das mit ihrem Husten war und überhaupt) da müssen wir jetzt wieder mehr machen.