Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
19. Juni 19:30
Schade, dass das bei Menschen nicht so funktioniert 🤣 Ich hab auch nur Flausch... 🙃😅
😂😂😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
19. Juni 19:36
Ich muss mir unbedingt merken, während eines Deutschlandspiels nicht mehr in den Park zu gehen. Zum Tor wurden überall Feuerwerke gezündet 🤬
Das wäre für Leni auch die Hölle ....

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
19. Juni 22:20
Hab eben mal etwas rumprobiert wegen der bevorstehenden OP. TShirt klappt gut, muss nur den Halsausschnitt wo die Rute durchkommt enger nähen. Sonst kann sie von da aus an die Wunde rankommen. Da kam mir doch noch ne Idee. 😂 Was haltet ihr denn von nem Buff. Das müsste doch funktionieren. Liegt am Körper an, ist aber nicht zu eng und macht noch ne gute Figur. Naja, Roxy muß noch etwas überzeugt werden. 🤣😂
"Shapewear nun auch für Hunde"🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
20. Juni 06:13
Wir überlegen gerade sehr ernsthaft einen weiteren Hund aufzunehmen. Eigentlich hatten wir bei Cathan von Anfang an das Gefühl, dass er am glücklichsten wäre, wenn er nicht der einzige Hund in der Familie bliebe. Aber durch die vielen Baustellen wäre das lange kaum zu organisieren gewesen. Es sind zwar immer noch genug Baustellen übrig, aber es ist auch schon soooo viel besser geworden (und ich glaube nicht, dass wir irgendwann mal keine Baustellen mehr haben werden). Wir haben auch schon einen Kandidaten - einen jungen Galgo-Podenco-Mix, den wir in Spanien schon kennengelernt haben und der jetzt in Deutschland auf einer Pflegestelle ist und dort echt gut und schnell ankommt (und zwar noch die Welt kennenlernen muss, aber keine grundsätzlich Angstproblematik zu haben, sondern eher cool zu sein scheint). Der Bauch sagt total ja, aber im Zweifel kann es auch total schief gehen 🫣
Ach wie schön, dann hätte Cathan endlich jemanden, der genauso schnell rennen kann 🤭

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
20. Juni 06:16
Es geht bei Fährtenlegen in erster Linie darum, GEMEINSAM das „Jagderlebnis“ zu haben. Polli weiß z.B. schon: wenn wir zu zweit unterwegs sind und einer bleibt zurück, um die Fährte zu legen… dann passiert etwas später was total Spannendes! Sie muss dann auch erstmal geduldig sitzen, bis einer von uns quasi den „Anschuss“ untersucht hat, also den Beginn der Fährte. Dann darf der Hund übernehmen und einen an der Schlepp auf den richtigen Weg zur Belohnung am Ende bringen. Die gibt’s natürlich auch wieder von Dir (z.B. als Dosenöffner😬). Mein Freund macht das inzwischen auch alleine und lässt Polli sitzen, während er die Fährte legt. Die ist aber auch mäßig jagdlich motiviert und reagiert im Wesentlichen auf Bewegungsreize… da fällt ihr das Warten nicht so schwer. Bei höherer jagdlicher Motivation würde ich wahrscheinlich erstmal Reizangeltraining machen… immer mit der Ausrichtung: alleine wird’s doof, zusammen macht’s Spaß! Hier mein Lieblingsvideo dazu: https://youtu.be/FrJGVS7yJPs?feature=shared An Schönsten find ich da echt die Kooperation mit dem Terrier…😀
Sitzen bleiben könnte er schon, das machen wir auch regelmäßig beim Spaziergang. Ich glaube auch nicht unbedingt, dass er sooo großartig jagdlich ambitioniert ist. Es scheint auch der Bewegungsreiz zu sein. Heute haben wir wieder die Rehe im Wildgatter besucht, da sitzt er auch davor. Jammert nur hin und wieder 🙈
Die Alpakas gegenüber wiederum interessieren ihn so gar nicht 😅

Reizangel Versuche ich mal, danke :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
20. Juni 06:18
Ja genau. Das merke ich an Roxy auch immer. Besser ist immer einen Schritt schneller zu sein und vor der eigemtlichen Aktion das geplante Vorgehen meines Hundes umzulenken. Das klappt dann ziemlich gut. Nur von mir verpennte Situationen sind doof. 😏
Ja, das ist auch das Ziel und funktioniert zum Großteil auch schon gut. Ich war mir eben nur dann beim anschließenden Fährte aufnehmen unsicher...

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
20. Juni 06:31
Ach wie schön, dann hätte Cathan endlich jemanden, der genauso schnell rennen kann 🤭
Wir überlegen schon, was das mit seinem Selbstbewusstsein macht, wenn hier jemand einzieht, der noch schneller ist 😜

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
20. Juni 06:32
Sitzen bleiben könnte er schon, das machen wir auch regelmäßig beim Spaziergang. Ich glaube auch nicht unbedingt, dass er sooo großartig jagdlich ambitioniert ist. Es scheint auch der Bewegungsreiz zu sein. Heute haben wir wieder die Rehe im Wildgatter besucht, da sitzt er auch davor. Jammert nur hin und wieder 🙈 Die Alpakas gegenüber wiederum interessieren ihn so gar nicht 😅 Reizangel Versuche ich mal, danke :)
Wenn es der Bewegungsreiz ist, würde ich wirklich mal die Reizangel probieren. Cathan liebt sie und kommt darüber richtig schön runter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
20. Juni 06:34
Wir hatten gestern eine ganz merkwürdige Situation.
Bei uns im Haus sind seit gestern zwei frische Neugeborene aus dem KH nach Hause gekommen.
Mira hat die beiden noch nicht kennengelernt.

Als wir zur Abendrunde loswollten war Mira im Treppenhaus extrem aufgeregt. Sie wirkte so als würde sie einen Hund verbellen und wollen, allerdings ohne vorher einen gehört zu haben. Ich bin extra eine Etage höher gehüpft, um aus dem Fenster zu linsen, mir kam das schon komisch vor, da war keiner.

Wir sind dann raus gegangen.
Hinter uns kam der Opa der Babys mit Einmalhandschuhen raus, fragte uns wie es uns geht. Er sprach Mira an. Mira war richtig skeptisch, fand das überhaupt nicht lustig und wollte ihn aufgeregt verbellen. Sie hüpfte immer wieder vor und zurück, ähnlich wie bei einer Scheinattacke, (ohne Beißen oder Abschnappen oder so, da war sie weit entfernt von).
Die beiden kennen sich, er ist immer etwas zu aufgeregt mit Hunden, aber Mira hatte nie ein Problem mit ihm (oder anderen Menschen in direkter Nähe).
Irgendetwas an ihm fand sie gestern richtig, richtig blöd/ gefährlich, sie war sehr verunsichert.
Er hat die Handschuhe ausgezogen, aber es hat nichts geändert.

Ich frage mich heute immer noch was gestern gewesen ist.
Liegt es am Eigengeruch der Kinder, hat das Treppenhaus und der Opa nach KH, Desinfektionsmittel gerochen?
Ich habe leider eine kaputte Nase und mein Geruchssinn funktioniert kaum.
Hat der Mann eventuell komisch gerochen, wegen der einem bestimmten Parfüm, gegessenen Gewürzen oder ähnlichem?
Ich bin sehr irritiert, dass sie in direkter Nähe so auf einen Menschen reagiert, hab ich bisher nie erlebt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
20. Juni 06:56
Wir hatten gestern eine ganz merkwürdige Situation. Bei uns im Haus sind seit gestern zwei frische Neugeborene aus dem KH nach Hause gekommen. Mira hat die beiden noch nicht kennengelernt. Als wir zur Abendrunde loswollten war Mira im Treppenhaus extrem aufgeregt. Sie wirkte so als würde sie einen Hund verbellen und wollen, allerdings ohne vorher einen gehört zu haben. Ich bin extra eine Etage höher gehüpft, um aus dem Fenster zu linsen, mir kam das schon komisch vor, da war keiner. Wir sind dann raus gegangen. Hinter uns kam der Opa der Babys mit Einmalhandschuhen raus, fragte uns wie es uns geht. Er sprach Mira an. Mira war richtig skeptisch, fand das überhaupt nicht lustig und wollte ihn aufgeregt verbellen. Sie hüpfte immer wieder vor und zurück, ähnlich wie bei einer Scheinattacke, (ohne Beißen oder Abschnappen oder so, da war sie weit entfernt von). Die beiden kennen sich, er ist immer etwas zu aufgeregt mit Hunden, aber Mira hatte nie ein Problem mit ihm (oder anderen Menschen in direkter Nähe). Irgendetwas an ihm fand sie gestern richtig, richtig blöd/ gefährlich, sie war sehr verunsichert. Er hat die Handschuhe ausgezogen, aber es hat nichts geändert. Ich frage mich heute immer noch was gestern gewesen ist. Liegt es am Eigengeruch der Kinder, hat das Treppenhaus und der Opa nach KH, Desinfektionsmittel gerochen? Ich habe leider eine kaputte Nase und mein Geruchssinn funktioniert kaum. Hat der Mann eventuell komisch gerochen, wegen der einem bestimmten Parfüm, gegessenen Gewürzen oder ähnlichem? Ich bin sehr irritiert, dass sie in direkter Nähe so auf einen Menschen reagiert, hab ich bisher nie erlebt.
Ich würde vermuten, dass der Geruch sie verunsichert hat und deswegen dann auch so auf den Mann reagiert hat (vielleicht hat er auch danach gerochen und das hat es verstärkt).

Bei Cathan habe ich das relativ häufig, dass er etwas riecht, was ihn beunruhigt und danach erst mal alles, was er sieht potentiell gefährlich ist. Gestern erst wieder hat sich im Wald sein ganzes Fell aufgestellt, nachdem er die Nase im Wind hatte. Danach hat er in einem Nebenweg einen Fahrradfahrer gesehen und der musste erst mal ausführlich verbellt werden, obwohl er inzwischen gar kein Problem mehr mit Fahrrädern hat. Derselbe Radfahrer 10 Minuten früher hätte vermutlich gar keine Reaktion ausgelöst.