Guten Morgen zusammen ☺️
Einige eurer Fellnasen haben ja auch ziemlichen Jagdinstinkt bzw. reagieren auf Bewegungsreize. Bei Sammy ist es wohl auch vor allem der Bewegungsreiz. Nachdem er mir 2 mal ins Feld abgedampft ist, weil er diese kleinen Vögel dort fangen wollte, trainieren wir seit einigen Wochen an der Schleppleine bzw. an der 8m-Flexi (wird nicht so dreckig 😅)
Wir haben das Kommando "Stopp" vertieft, da das im Alltag immer geklappt hat, aber eben nicht bei Jagdtrieb. Mittlerweile funktioniert es recht gut und er bietet schon oft selbst an, zu warten und nur zu beobachten.
So weit, so gut 😅
Sammy will nach Auflösung des Stopps, immer unbedingt die Fährte aufnehmen (bei Rehen, Hasen, Füchsen). Er hängt mit der Nase am Boden und ist dann auch nur schwer ansprechbar. Ich versuche dann immer ruhig auf ihn einzureden, damit er aus dem "Schnüffelwahn" kommt und nicht hektisch und ziehend der Spur folgt.
Wie handhabt ihr das? Dürfen eure Fellnasen einer Fährte folgen?
Einen schönen Tag euch allen 🤗
Hi, bei Roxy habe ich es so gemacht das jagen verboten ist und zuschauen ausdrücklich erlaubt und belohnt wird. Das klappt ziemlich gut. Kürzlich hatten wir noch Begegnung mit Reh und Kitz, total süüüß. 🤗
Jedenfalls blieb Roxy sofort stehen, baut Blickkontakt zu mir auf und bekommt ein Leckerli, Lob...dann wird weiter zugeschaut.
Meine Hand lege ich natürlich dafür nicht ins Feuer das es immer so gut klappt aber der Weg ist schon mal gut. Ich habe auch das Gefühl sie weiß was ich überhaupt von ihr will. Fährte darf sie aufnehmen, nach einigen Minuten beende ich das dann immer mit Leckerlisuche oder ich werfe einfach leckerlis als "Beuteersatz " die sie dann vernaschen darf.