Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
19. Juni 11:39
Spanier halt... 😁 Erinnert mich wieder daran, wie wir in Spanien mit großen Augen angeguckt wurden, als wir bei 25 Grad danach gefragt haben, ob der Pool offen ist - "Dafür ist es viel zu kalt!"
Ich finde es trotzdem jedes Mal wieder unglaublich auch wenns naheliegend ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
19. Juni 13:07
Wir überlegen gerade sehr ernsthaft einen weiteren Hund aufzunehmen. Eigentlich hatten wir bei Cathan von Anfang an das Gefühl, dass er am glücklichsten wäre, wenn er nicht der einzige Hund in der Familie bliebe. Aber durch die vielen Baustellen wäre das lange kaum zu organisieren gewesen. Es sind zwar immer noch genug Baustellen übrig, aber es ist auch schon soooo viel besser geworden (und ich glaube nicht, dass wir irgendwann mal keine Baustellen mehr haben werden).

Wir haben auch schon einen Kandidaten - einen jungen Galgo-Podenco-Mix, den wir in Spanien schon kennengelernt haben und der jetzt in Deutschland auf einer Pflegestelle ist und dort echt gut und schnell ankommt (und zwar noch die Welt kennenlernen muss, aber keine grundsätzlich Angstproblematik zu haben, sondern eher cool zu sein scheint).

Der Bauch sagt total ja, aber im Zweifel kann es auch total schief gehen 🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
19. Juni 13:35
Wir überlegen gerade sehr ernsthaft einen weiteren Hund aufzunehmen. Eigentlich hatten wir bei Cathan von Anfang an das Gefühl, dass er am glücklichsten wäre, wenn er nicht der einzige Hund in der Familie bliebe. Aber durch die vielen Baustellen wäre das lange kaum zu organisieren gewesen. Es sind zwar immer noch genug Baustellen übrig, aber es ist auch schon soooo viel besser geworden (und ich glaube nicht, dass wir irgendwann mal keine Baustellen mehr haben werden). Wir haben auch schon einen Kandidaten - einen jungen Galgo-Podenco-Mix, den wir in Spanien schon kennengelernt haben und der jetzt in Deutschland auf einer Pflegestelle ist und dort echt gut und schnell ankommt (und zwar noch die Welt kennenlernen muss, aber keine grundsätzlich Angstproblematik zu haben, sondern eher cool zu sein scheint). Der Bauch sagt total ja, aber im Zweifel kann es auch total schief gehen 🫣
Ella war nur für ca. 10 Meter zu überreden, mit mir zu laufen. Leider hat es angefangen zu regnen. Normalerweise macht es ihr nichts aus aber heute wollte sie schleunigst zurück zum Auto. Starten wir nachher einen neuen Versuch

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
19. Juni 13:42
Danke für den Tipp. Das werde ich mal versuchen. Bisher haben wir das immer statisch gemacht. Er muss warten und wir verstecken den Futterdummy. Das liebt er auch. Auf sitz und Platz reagiert er auch noch, aber Fuß laufen ist unmöglich, da ist er einfach zu aufgeregt... Zergeln könnte ich versuchen, allerdings glaube ich nicht, dass das für Sammy hochwertig genug ist. Da ist die Fährte spannender. Wie legt ihr da die Fährte? Pico muss irgendwo draußen warten und du läufst den Weg weiter mit Wurstwasser bewaffnet? 🤔 Läuft er dabei frei? Mir fehlt da gerade noch ein wenig Vorstellungskraft, da ich oft allein mit Sammy unterwegs bin...
Es geht bei Fährtenlegen in erster Linie darum, GEMEINSAM das „Jagderlebnis“ zu haben.

Polli weiß z.B. schon: wenn wir zu zweit unterwegs sind und einer bleibt zurück, um die Fährte zu legen… dann passiert etwas später was total Spannendes!
Sie muss dann auch erstmal geduldig sitzen, bis einer von uns quasi den „Anschuss“ untersucht hat, also den Beginn der Fährte.
Dann darf der Hund übernehmen und einen an der Schlepp auf den richtigen Weg zur Belohnung am Ende bringen. Die gibt’s natürlich auch wieder von Dir (z.B. als Dosenöffner😬).
Mein Freund macht das inzwischen auch alleine und lässt Polli sitzen, während er die Fährte legt. Die ist aber auch mäßig jagdlich motiviert und reagiert im Wesentlichen auf Bewegungsreize… da fällt ihr das Warten nicht so schwer.

Bei höherer jagdlicher Motivation würde ich wahrscheinlich erstmal Reizangeltraining machen… immer mit der Ausrichtung: alleine wird’s doof, zusammen macht’s Spaß!

Hier mein Lieblingsvideo dazu:

https://youtu.be/FrJGVS7yJPs?feature=shared

An Schönsten find ich da echt die Kooperation mit dem Terrier…😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
19. Juni 13:48
Wir überlegen gerade sehr ernsthaft einen weiteren Hund aufzunehmen. Eigentlich hatten wir bei Cathan von Anfang an das Gefühl, dass er am glücklichsten wäre, wenn er nicht der einzige Hund in der Familie bliebe. Aber durch die vielen Baustellen wäre das lange kaum zu organisieren gewesen. Es sind zwar immer noch genug Baustellen übrig, aber es ist auch schon soooo viel besser geworden (und ich glaube nicht, dass wir irgendwann mal keine Baustellen mehr haben werden). Wir haben auch schon einen Kandidaten - einen jungen Galgo-Podenco-Mix, den wir in Spanien schon kennengelernt haben und der jetzt in Deutschland auf einer Pflegestelle ist und dort echt gut und schnell ankommt (und zwar noch die Welt kennenlernen muss, aber keine grundsätzlich Angstproblematik zu haben, sondern eher cool zu sein scheint). Der Bauch sagt total ja, aber im Zweifel kann es auch total schief gehen 🫣
Na, da würde ich doch schauen, wie sich die beiden vertragen: wenn die ne gemeinsame Wellenlänge finden… warum nicht?

Wenn ihr bereit seid für den Mehraufwand und die Hunde gut klarkommen, spricht doch nix dagegen?

Die damalige Pflegestelle von Polli ist inzwischen beim 5. Hund zum Pflegestellenversager geworden…😳
Und am Samstag geht Polli da auch noch zur Tagesbetreuung hin!🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
19. Juni 14:32
Na, da würde ich doch schauen, wie sich die beiden vertragen: wenn die ne gemeinsame Wellenlänge finden… warum nicht? Wenn ihr bereit seid für den Mehraufwand und die Hunde gut klarkommen, spricht doch nix dagegen? Die damalige Pflegestelle von Polli ist inzwischen beim 5. Hund zum Pflegestellenversager geworden…😳 Und am Samstag geht Polli da auch noch zur Tagesbetreuung hin!🤗
Ui. 5 Hunde gleichzeitig?

Ja, der nächste Schritt wäre (nach den üblichen Vortests des Vereins hinzufahren und zu schauen, wie es mit den beiden läuft. Er scheint sehr verträglich zu sein (lebt da auch gerade mit mehreren Hunden und Katzen zusammen) und bei Cathan mit seiner Windhund-Präferenz kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er nicht mag. In Spanien war er auch nicht körperlich mit anderen Hunden und zwar auch frech/ energiegeladen, hat aber nett/ fein mit anderen Hunden kommuniziert (was für Cathan wichtig wäre).

Tendenziell wäre für Cathan ja das Ideal der gern zitierte souveräne Ersthund, das geht von der Reihenfolge aber schon nicht. Deswegen wird die Herausforderung, dass der andere hier ankommt, ohne sich an der Ängstlichkeit von Cathan zu orientieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
19. Juni 14:41
Ui. 5 Hunde gleichzeitig? Ja, der nächste Schritt wäre (nach den üblichen Vortests des Vereins hinzufahren und zu schauen, wie es mit den beiden läuft. Er scheint sehr verträglich zu sein (lebt da auch gerade mit mehreren Hunden und Katzen zusammen) und bei Cathan mit seiner Windhund-Präferenz kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er nicht mag. In Spanien war er auch nicht körperlich mit anderen Hunden und zwar auch frech/ energiegeladen, hat aber nett/ fein mit anderen Hunden kommuniziert (was für Cathan wichtig wäre). Tendenziell wäre für Cathan ja das Ideal der gern zitierte souveräne Ersthund, das geht von der Reihenfolge aber schon nicht. Deswegen wird die Herausforderung, dass der andere hier ankommt, ohne sich an der Ängstlichkeit von Cathan zu orientieren.
Ja, ist immer wieder lustig bei denen: kommen sich noch 2 Katzen hinzu… auf dem Sofa ist man da nie alleine!😉

Mit dem souveränen Ersthund habt ihr doch schon die primär gewünschten Charaktereigenschaften definiert: möglichst in sich ruhend und entsprechend selbstbewusst.
Sehe nicht, dass es dann zwingend von der Reihenfolge der Anschaffung abhängen muss… zumindest nach der Eingewöhnungsphase… 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
19. Juni 15:05
Guten Morgen zusammen ☺️ Einige eurer Fellnasen haben ja auch ziemlichen Jagdinstinkt bzw. reagieren auf Bewegungsreize. Bei Sammy ist es wohl auch vor allem der Bewegungsreiz. Nachdem er mir 2 mal ins Feld abgedampft ist, weil er diese kleinen Vögel dort fangen wollte, trainieren wir seit einigen Wochen an der Schleppleine bzw. an der 8m-Flexi (wird nicht so dreckig 😅) Wir haben das Kommando "Stopp" vertieft, da das im Alltag immer geklappt hat, aber eben nicht bei Jagdtrieb. Mittlerweile funktioniert es recht gut und er bietet schon oft selbst an, zu warten und nur zu beobachten. So weit, so gut 😅 Sammy will nach Auflösung des Stopps, immer unbedingt die Fährte aufnehmen (bei Rehen, Hasen, Füchsen). Er hängt mit der Nase am Boden und ist dann auch nur schwer ansprechbar. Ich versuche dann immer ruhig auf ihn einzureden, damit er aus dem "Schnüffelwahn" kommt und nicht hektisch und ziehend der Spur folgt. Wie handhabt ihr das? Dürfen eure Fellnasen einer Fährte folgen? Einen schönen Tag euch allen 🤗
Hi, bei Roxy habe ich es so gemacht das jagen verboten ist und zuschauen ausdrücklich erlaubt und belohnt wird. Das klappt ziemlich gut. Kürzlich hatten wir noch Begegnung mit Reh und Kitz, total süüüß. 🤗
Jedenfalls blieb Roxy sofort stehen, baut Blickkontakt zu mir auf und bekommt ein Leckerli, Lob...dann wird weiter zugeschaut.
Meine Hand lege ich natürlich dafür nicht ins Feuer das es immer so gut klappt aber der Weg ist schon mal gut. Ich habe auch das Gefühl sie weiß was ich überhaupt von ihr will. Fährte darf sie aufnehmen, nach einigen Minuten beende ich das dann immer mit Leckerlisuche oder ich werfe einfach leckerlis als "Beuteersatz " die sie dann vernaschen darf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
19. Juni 15:08
Ist ja auch was komplett anderes 🙃 Aus meiner Erfahrung mit Wayne ist das Erregungslevel das Problem. Je eher er den Reiz von sich aus ruhig beobachten kann, desto weniger will er kopflos auf die Fährte. Darum ist mein primäres Ziel (fürs jagen) auch kein sicheres Stopp kommando (was natürlich trotzdem super wichtig ist, auch für andere Situationen, und geübt wird), sondern dass er gar nicht erst in die Erregung rutscht und sich wenn es doch mal passiert schnell wieder runter regulieren kann. Kennst du die Erregungskurve? Runter fahren nach aufregenden Situationen kann man üben 😊
Ja genau. Das merke ich an Roxy auch immer. Besser ist immer einen Schritt schneller zu sein und vor der eigemtlichen Aktion das geplante Vorgehen meines Hundes umzulenken. Das klappt dann ziemlich gut. Nur von mir verpennte Situationen sind doof. 😏

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
19. Juni 15:11
Ella interessiert sich nicht wirklich für Fuchs, Reh, Hase und Co. Selbst wenn der paar Meter vor ihr über den Weg hüpft, das interessiert sie nicht und die Fährte verfolgt sie auch nicht. Unser Problem sind Vögel. Da will sie immer hinterher, was sie natürlich nicht darf und ich lasse es auch nicht zu. Sie spurtet dann mal ganz kurz los, besinnt sich dann aber sehr oft und kommt zurück. Sie ist natürlich an der Leine.
Bei Vögel ,denke ich, hat Roxy gelernt das sie nie schnell genug ist. Jedenfalls sind nur noch Tauben interessant die wirklich mitten im Weg sitzen. Die werden durch einen kurzen Hüpfer verjagt aber nie verfolgt. Vielleicht ist das auch nur nicht ihr Beuteschema.