Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 21914
zuletzt 8. Juli

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
18. Juni 21:46
Ich bin auch froh wenn die Felder und Wiesen gemäht sind. Nach jedem Spaziergang bürste ich Roxy gut durch und was da rauskommt 😱 Da könnte ich täglich Brot von backen. 🤣
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
18. Juni 21:47
Manchmal läuft es halt nicht so wie wir uns das wünschen. 😂 Es kommen auch wieder bessere Tage. Da kannst du dein Fototalent wieder ausleben.
Ich glaube ich hab trotzdem paar schöne Bilder 🙃 Nehme aber meistens einfach, was Wayne anbietet. Der soll ja auch Spaß dran haben. Wir brauchen halt Mohn im Winter, da hat er auch mehr Lust auf tricksen 🤣 Ich hab bald wieder ein Fotoshooting, wenn ich euch die Bilder zeigen darf bin ich gespannt ob ihr den Hund erkennt 🙃 Die Gewerbeanmeldung ist aber natürlich immer noch nicht durch, die Mühlen mahlen langsam in den Behörden...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
18. Juni 21:52
Ich glaube ich hab trotzdem paar schöne Bilder 🙃 Nehme aber meistens einfach, was Wayne anbietet. Der soll ja auch Spaß dran haben. Wir brauchen halt Mohn im Winter, da hat er auch mehr Lust auf tricksen 🤣 Ich hab bald wieder ein Fotoshooting, wenn ich euch die Bilder zeigen darf bin ich gespannt ob ihr den Hund erkennt 🙃 Die Gewerbeanmeldung ist aber natürlich immer noch nicht durch, die Mühlen mahlen langsam in den Behörden...
Da sind wir doch gespannt 🤗
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
19. Juni 07:36
Ich kenne nur die Tierhilfe Mannheim, die aus Kroatien vermittelt und über die wir unseren Dobi bekommen haben. Die Leiterin, Kristina Jurisic, ist gerade wieder zurück nach Kroatien gezogen und kennt sich vor Ort aus. Wie deren Wirkungsbereich jetzt örtlich gesehen liegt zu dem Ort, wo ihr grad seit, keine Ahnung. Sie wird aber sicher etwas zur rechtlichen Situation sagen können oder vielleicht kennt sie ja auch andere Vereine. Man sieht auf dem Bild nicht gut, wie lang die Kette ist. Kettenhaltung ist dort glaube ich nicht verboten und nicht unüblich. Aber ich hatte auch schon mitbekommen, dass sie bei einer wiederholten sehr kurzen Kettenhaltung eines Hundes eine Herausgabe des Tieres vom Amt erwirken konnten. Kontaktier sie doch mal, am besten über Facebook. Viel Erfolg und schön, dass du da helfen möchtest!
Danke für deine Antwort, bin öfters vorbeigegangen, allerdings in der früh und abends, da war der Hund entweder angeleint oder hinter dem Zwinger, von einem Tierschützer aus Porec hab ich erfahren, das Zwinger Haltung erlaubt ist, solange Schatten und Wasser vorhanden ist, und das dürfte sie haben… sonst Polizei melden, aber ich denke die haben hier keine handhabe. Ich habe auch mit einer Frau so gesprochen, die hat diese Hündin auch gesehen, aber meist im Zwinger… um das genau zu beurteilen müsste man eine Kamera aufstellen….
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
19. Juni 08:19
Guten Morgen zusammen ☺️ Einige eurer Fellnasen haben ja auch ziemlichen Jagdinstinkt bzw. reagieren auf Bewegungsreize. Bei Sammy ist es wohl auch vor allem der Bewegungsreiz. Nachdem er mir 2 mal ins Feld abgedampft ist, weil er diese kleinen Vögel dort fangen wollte, trainieren wir seit einigen Wochen an der Schleppleine bzw. an der 8m-Flexi (wird nicht so dreckig 😅) Wir haben das Kommando "Stopp" vertieft, da das im Alltag immer geklappt hat, aber eben nicht bei Jagdtrieb. Mittlerweile funktioniert es recht gut und er bietet schon oft selbst an, zu warten und nur zu beobachten. So weit, so gut 😅 Sammy will nach Auflösung des Stopps, immer unbedingt die Fährte aufnehmen (bei Rehen, Hasen, Füchsen). Er hängt mit der Nase am Boden und ist dann auch nur schwer ansprechbar. Ich versuche dann immer ruhig auf ihn einzureden, damit er aus dem "Schnüffelwahn" kommt und nicht hektisch und ziehend der Spur folgt. Wie handhabt ihr das? Dürfen eure Fellnasen einer Fährte folgen? Einen schönen Tag euch allen 🤗
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
19. Juni 08:26
Guten Morgen zusammen ☺️ Einige eurer Fellnasen haben ja auch ziemlichen Jagdinstinkt bzw. reagieren auf Bewegungsreize. Bei Sammy ist es wohl auch vor allem der Bewegungsreiz. Nachdem er mir 2 mal ins Feld abgedampft ist, weil er diese kleinen Vögel dort fangen wollte, trainieren wir seit einigen Wochen an der Schleppleine bzw. an der 8m-Flexi (wird nicht so dreckig 😅) Wir haben das Kommando "Stopp" vertieft, da das im Alltag immer geklappt hat, aber eben nicht bei Jagdtrieb. Mittlerweile funktioniert es recht gut und er bietet schon oft selbst an, zu warten und nur zu beobachten. So weit, so gut 😅 Sammy will nach Auflösung des Stopps, immer unbedingt die Fährte aufnehmen (bei Rehen, Hasen, Füchsen). Er hängt mit der Nase am Boden und ist dann auch nur schwer ansprechbar. Ich versuche dann immer ruhig auf ihn einzureden, damit er aus dem "Schnüffelwahn" kommt und nicht hektisch und ziehend der Spur folgt. Wie handhabt ihr das? Dürfen eure Fellnasen einer Fährte folgen? Einen schönen Tag euch allen 🤗
Guten Morgen, Leni darf absolut nicht jagen oder andere Tierw hetzen, das unterbinde ich auch .... Finde es nicht gut , wenn manche Hundebesitzer es zu lassen. Das Fährte aufnehmen gehört ja zum jagen dazu und ist ja auch Jagt verhalten, da versuche ich sie abzulenken das klappt eigentlich ganz gut.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
19. Juni 08:41
Guten Morgen, Leni darf absolut nicht jagen oder andere Tierw hetzen, das unterbinde ich auch .... Finde es nicht gut , wenn manche Hundebesitzer es zu lassen. Das Fährte aufnehmen gehört ja zum jagen dazu und ist ja auch Jagt verhalten, da versuche ich sie abzulenken das klappt eigentlich ganz gut.
Ja, stimme ich zu. Jagen und hetzen darf er eben auch nicht. Aber beim Fährte aufnehmen habe ich irgendwie noch keine Lösung gefunden 🤷🏼‍♀️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
19. Juni 08:42
Guten Morgen zusammen ☺️ Einige eurer Fellnasen haben ja auch ziemlichen Jagdinstinkt bzw. reagieren auf Bewegungsreize. Bei Sammy ist es wohl auch vor allem der Bewegungsreiz. Nachdem er mir 2 mal ins Feld abgedampft ist, weil er diese kleinen Vögel dort fangen wollte, trainieren wir seit einigen Wochen an der Schleppleine bzw. an der 8m-Flexi (wird nicht so dreckig 😅) Wir haben das Kommando "Stopp" vertieft, da das im Alltag immer geklappt hat, aber eben nicht bei Jagdtrieb. Mittlerweile funktioniert es recht gut und er bietet schon oft selbst an, zu warten und nur zu beobachten. So weit, so gut 😅 Sammy will nach Auflösung des Stopps, immer unbedingt die Fährte aufnehmen (bei Rehen, Hasen, Füchsen). Er hängt mit der Nase am Boden und ist dann auch nur schwer ansprechbar. Ich versuche dann immer ruhig auf ihn einzureden, damit er aus dem "Schnüffelwahn" kommt und nicht hektisch und ziehend der Spur folgt. Wie handhabt ihr das? Dürfen eure Fellnasen einer Fährte folgen? Einen schönen Tag euch allen 🤗
Wayne darf auch Fährten schnüffeln, solange er dabei ansprechbar, an mir orientiert und auf dem Weg bleibt. Das ist aber nur bei älteren Fahrten der Fall, auch da ihn sonst der Bewegungsreiz schon zu hoch gepushed hat. Ich biete ihm dann eine Alternative zum runter kommen. Entweder stress abbauen mit (gemeinsamer) Bewegung oder statt Fährte nach leckerli schnüffeln. Ich weiß nicht ob das auch dazu beigetragen hat, aber mittlerweile läuft er bei Hasen etc gar nicht mehr los, sondern bleibt bei mir und fragt manchmal nach einer Alternative an. Ansonsten dürfte er aktuell auch nicht frei laufen. Finde es super, dass ihr auch am Vögel jagen trainiert. Vielen ist das ja egal, sind ja "nur Vögel" und die fliegen weg. Gerade in der Brut-und Setzzeit und bei Bodenbrütern ist es aber trotzdem richtig kacke...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
19. Juni 09:22
Wayne darf auch Fährten schnüffeln, solange er dabei ansprechbar, an mir orientiert und auf dem Weg bleibt. Das ist aber nur bei älteren Fahrten der Fall, auch da ihn sonst der Bewegungsreiz schon zu hoch gepushed hat. Ich biete ihm dann eine Alternative zum runter kommen. Entweder stress abbauen mit (gemeinsamer) Bewegung oder statt Fährte nach leckerli schnüffeln. Ich weiß nicht ob das auch dazu beigetragen hat, aber mittlerweile läuft er bei Hasen etc gar nicht mehr los, sondern bleibt bei mir und fragt manchmal nach einer Alternative an. Ansonsten dürfte er aktuell auch nicht frei laufen. Finde es super, dass ihr auch am Vögel jagen trainiert. Vielen ist das ja egal, sind ja "nur Vögel" und die fliegen weg. Gerade in der Brut-und Setzzeit und bei Bodenbrütern ist es aber trotzdem richtig kacke...
Danke für die ausführliche Antwort. Alternative bieten klingt logisch. Versuche ich mal. Bei alten Fährten ist es auch vollkommen okay und er ist 1a ansprechbar. Es ist eben nur, wie du auch bei Wayne sagst, nachdem er das Wildtier gesehen hat und brav dem Impuls hinterher zu rennen widerstanden hat. Dann ist die Spur einfach so frisch, dass er unbedingt hinterher will und das sehr hektisch. Er bleibt zwar auch auf Kommando wieder stehen, aber sobald ich ihn wieder frei geben, will er wieder starten. Wenn die Fährte endet, weil das Tier im Feld ist und er weiß, dass er auf dem Weg bleiben soll, ist auch alles wieder gut und er schaut mich an, nach dem Motto: "Jetzt bin ich wieder ansprechbar, was machen wir jetzt?" 😅 Ja, Vögel finde ich genauso wichtig. Auch wenn er sie nicht bekommen wird, geht es ja ums Prinzip und gejagt bzw gehetzt werden, soll prinzipiell nicht...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
19. Juni 09:30
Wayne darf auch Fährten schnüffeln, solange er dabei ansprechbar, an mir orientiert und auf dem Weg bleibt. Das ist aber nur bei älteren Fahrten der Fall, auch da ihn sonst der Bewegungsreiz schon zu hoch gepushed hat. Ich biete ihm dann eine Alternative zum runter kommen. Entweder stress abbauen mit (gemeinsamer) Bewegung oder statt Fährte nach leckerli schnüffeln. Ich weiß nicht ob das auch dazu beigetragen hat, aber mittlerweile läuft er bei Hasen etc gar nicht mehr los, sondern bleibt bei mir und fragt manchmal nach einer Alternative an. Ansonsten dürfte er aktuell auch nicht frei laufen. Finde es super, dass ihr auch am Vögel jagen trainiert. Vielen ist das ja egal, sind ja "nur Vögel" und die fliegen weg. Gerade in der Brut-und Setzzeit und bei Bodenbrütern ist es aber trotzdem richtig kacke...
Ja leider denken viele so , dass es nur Vögel sind .... Es ist manchmal schwer Leni davon abzuhalten aber da bei ihr der Jagttrieb groß ist, bleibt sie an der Schleppleine. Ich treffe immer wieder Leute , die das zu lassen und nicht unterbinden was ich schade finde. Da sie Fährten auch sehr stark erschnüffelt mit der Nase zum größten Teil auch den ganzen Weg unten ist und sie auch immer noch an jeden Mist rangeht der draußen liegt, mach ich mit ihr die Futtersuchspiele im Haus.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button