Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
16. Juni 09:43
Hast du dir vielleicht ein Halswirbel ausgerängt? Ich kenne es von Finn ,er rengt sich regelmäßig den Halswirbel selber raus und rängt ihn sich aber auch wieder ein ( Kopfgelenk im Atlaswirbel )
Uah wie renkt er sich das denn aus und vor allem, wieder ein ???
Heute geht's. Gestern konnte ich mir nicht mal gescheit die Haare kämmen, weil ich den Arm nicht so hoch bekommen habe. Drehen konnte ich mich nur wenn ich meinen kompletten Körper gedreht habe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
16. Juni 09:47
Uah wie renkt er sich das denn aus und vor allem, wieder ein ??? Heute geht's. Gestern konnte ich mir nicht mal gescheit die Haare kämmen, weil ich den Arm nicht so hoch bekommen habe. Drehen konnte ich mich nur wenn ich meinen kompletten Körper gedreht habe.
Das macht er wenn er nervös ist und Stress hat .
Oft haben Autisten irgendwelche Ticks um Stress abzubauen .....
Er hält sich das Kinn fest und drückt den Kopf rüber ...... und rein in die andere Richtung
Wir versuchen es auch zu unterbinden ,weil es gefährlich ist

Ich war heute morgen schon um 5.00 Uhr mit Leni spazieren, damit ich den Schützen nicht begegne

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
16. Juni 09:55
Das macht er wenn er nervös ist und Stress hat . Oft haben Autisten irgendwelche Ticks um Stress abzubauen ..... Er hält sich das Kinn fest und drückt den Kopf rüber ...... und rein in die andere Richtung Wir versuchen es auch zu unterbinden ,weil es gefährlich ist Ich war heute morgen schon um 5.00 Uhr mit Leni spazieren, damit ich den Schützen nicht begegne
Puh 😶‍🌫️

Beitrag-Verfasser-Bild
Leopold Alexander
16. Juni 10:01
Hi. Ich bin seit gestern neu hier. Meinen Hund habe ich letztes Jahr aus dem Tierheim adoptiert. Er kam aus einem Dorf in der Nähe ins Tierheim, weil er 5 Jahre an einer Überland Leine im Garten gehalten wurde. Ich habe von verschiedenen Menschen Geschichten über Ihn gehört die nicht schön sind. Dafür das er so gehalten wurde ist er bis auf ein Problem aber sehr lieb und zutraulich. Er lässt sich nichts weg nehmen wenn er was auf der Straße findet um es zu fressen. Zwar warnt er einen, aber mich hat er nach mehreren Warnungen gebissen als ich Ihm was weg nehmen wollte. Dennoch habe ich Ihn gern :-)
Wie kann man dieses Problem angehen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
16. Juni 10:49
Hi. Ich bin seit gestern neu hier. Meinen Hund habe ich letztes Jahr aus dem Tierheim adoptiert. Er kam aus einem Dorf in der Nähe ins Tierheim, weil er 5 Jahre an einer Überland Leine im Garten gehalten wurde. Ich habe von verschiedenen Menschen Geschichten über Ihn gehört die nicht schön sind. Dafür das er so gehalten wurde ist er bis auf ein Problem aber sehr lieb und zutraulich. Er lässt sich nichts weg nehmen wenn er was auf der Straße findet um es zu fressen. Zwar warnt er einen, aber mich hat er nach mehreren Warnungen gebissen als ich Ihm was weg nehmen wollte. Dennoch habe ich Ihn gern :-) Wie kann man dieses Problem angehen?
Habt ihr einen Hundetrainer mit den ihr das üben könnt ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
16. Juni 10:57
Hi. Ich bin seit gestern neu hier. Meinen Hund habe ich letztes Jahr aus dem Tierheim adoptiert. Er kam aus einem Dorf in der Nähe ins Tierheim, weil er 5 Jahre an einer Überland Leine im Garten gehalten wurde. Ich habe von verschiedenen Menschen Geschichten über Ihn gehört die nicht schön sind. Dafür das er so gehalten wurde ist er bis auf ein Problem aber sehr lieb und zutraulich. Er lässt sich nichts weg nehmen wenn er was auf der Straße findet um es zu fressen. Zwar warnt er einen, aber mich hat er nach mehreren Warnungen gebissen als ich Ihm was weg nehmen wollte. Dennoch habe ich Ihn gern :-) Wie kann man dieses Problem angehen?
Ich würde erst mal einen gut sitzenden Maulkorb auftrainieren, um euch beide zu schützen und um Erfolgserlebnisse (für ihn) zu vermeiden. Natürlich nach der Trainingsphase dann mit Fressschutz ausstatten. https://dogorama.app/de-de/forum/Ausstattung_Zubehoer/Wie_sitzt_mein_Maulkorb_Maulkorb-Beratung-DARaOkZ5N6NzaarTiDal/

Gibt es das Problem nur auf der Straße? Oder verteidigt er auch innen Dinge, zum Beispiel den Futternapf? Wie läuft bei euch die Fütterung ab, oder wenn er Kauknochen oder Spielzeug hat? Ist er dann in deiner Nähe entspannt?
Ich habs bei meiner futteraggressiven Pflegehündin ganz gut hinbekommen, indem sie gelernt hat, wenn ich ankomme gibt's immer was dazu. Es ist also positiv.
Mein jetziger Hund kam zwar nicht ressourcenaggressiv bei mir an, hat aber durchaus auch Tendenzen zu verteidigen. Er hat auch lernen dürfen, meine Anwesenheit ist positiv. Ich nehme möglichst nie (mit 2 Ausnahmen auf der Straße in 2,5 Jahren) etwas weg. Ich lasse es mir stattdessen geben. Wenn er mich anfangs angeknurrt hat bei einem Kauartikel, hab ich meine Körpersprache überprüft, Abstand genommen und neu angesetzt, indem ich ihn zu mir gelockt habe. Anfangs brauchts dafür was besseres, mittlerweile bringt er mir die meisten Dinge bereitwillig und teils sogar von sich aus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
16. Juni 11:13
Also ich bin mittlerweile überzeugt, dass OP-Body am besten klappt, aber das ist nichts für den Sommer 🙈. Je nach Beweglichkeit bringen die aufblasbaren Trichter wirklich nichts, aber manche Hunde leiden auch total mit dme Plastikteil... es gitb mMn keine ideale Lösung. Zum Glück ists auch nur vorübergehend.
Hab jetzt bei Amazon einen aufblasbaren Ring mit abnehmbarem Trichter bestellt. So kann ich ganz individuell reagieren. Zusätzlich versuche ich noch aus einem TShirt ein body zu 🤔basteln. Mal schauen ob mir das gelingt.
Ich denke es ist ja sicherlich nur für die ersten paar Tage extrem wichtig das lecken zu verhindern. Vielleicht wird es ja auch nicht so doll. 😉🙃

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
16. Juni 11:14
Ich bin ja eigentlich auch dämlich 🫣 Ich hätte ihr mal was von den Chillout Pulver geben sollen ,was ich zu Silvester hatte. Das hat geholfen. Heute Nachmittag hat uns meine Mutter abgeholt, damit wir sie aus der Situation rausholen können. Es ist nicht schön sie so zu sehen. Heute vormittag lag sie die ganze Zeit zitternd unter dem Schreibtisch von Finn , in der letzten Ecke . Es tut mir richtig weh sie so zu sehen 😔
Ja das glaube ich. Das wäre bei uns ähnlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
16. Juni 11:16
Ich weiß echt nicht so ganz, wie sich manche die angeleinten Hundebegegnungen mit aufgeregtem Hund vorstellen 😅 Heute kam uns ein Labbi an der Flexi entgegen. Wir weichen in eine Nebenstraße aus, in die Einfahrt eines Hauses. Ich habe angenommen, dass der Halter den normalen Rundweg weiter nehmen wird. Stattdessen lief der Labbi aufgeregt fiepend und ziehend weiter zu uns, den Besitzer im Schlepptau. Ich hab Mira dann freigegeben, da wir nicht die Möglichkeit hatten uns weiter in Luft aufzulösen und mir eine Diskussion auch nicht zielführend erschien. Mira hat dem Labbi für sein forsches Auftreten ein Ansage gemacht (kam erstaunlicherweise sogar an!), danach beidseitiges fiddeln und eine Einladung von Mira zum Jagdspiel. Der Labbi natürlich entsprechend in der Leine am Halsband, weil er Mira doch recht spannend fand. Keine Anstalten vom Besitzer dem Hund mehr Leine zu geben, oder weiter zu gehen, er schien aber auch nicht sehr zufrieden damit, dass sein Hund in der Leine hing. Hab mich dann recht zügig verabschiedet, weil ich es für den Labbi einfach maximal blöd fand. Ist ja eher so eine Standartsituation für viele Stadthundehalter. Ich frag mich nur bei sowas immer wieder, warum Leute mit der gespannten Leine und aufgeregtem Hund so in die Begegnung gehen, wenn ihnen hinterher nicht passt, dass der Hund in der Leine hängt. Mit welchem Ergebnis rechnen die? 🤔 Ich mein das gar nicht verurteilend, ich verstehs nur nicht.
Das kann man auch nicht verstehen. 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
16. Juni 13:04
Hab jetzt bei Amazon einen aufblasbaren Ring mit abnehmbarem Trichter bestellt. So kann ich ganz individuell reagieren. Zusätzlich versuche ich noch aus einem TShirt ein body zu 🤔basteln. Mal schauen ob mir das gelingt. Ich denke es ist ja sicherlich nur für die ersten paar Tage extrem wichtig das lecken zu verhindern. Vielleicht wird es ja auch nicht so doll. 😉🙃
Ja ihr packt das ganz bestimmt. Ihr seid ja jetzt super vorbereitet. 👍🏻

Bei unserem Katerchen hat nix was gebracht, der hatte sich sogar den selbstgenähten Body innert kürzester Zeit ausgezogen. Zum Glück hat ihn dann die Naht gar nicht interessiert 🙈