Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
13. Juni 07:45
Von Cathan kenne ich das auch, da würde ich das auf das auch durch den Zaun eingeschränkte Bewegungs- und Kommunikationsrepertoire, gepaart mit seiner Unsicherheit schieben. Das passiert insbesondere bei Hunden, die er weder ganz toll noch total nervig findet, sondern wo er tendenziell seine meist sehr dynamische und mit Fiddeln verbundene Konfliktstrategie anwenden würde. Das kann er dort nicht, stattdessen steht man sich relativ frontal gegenüber und bei ihm steigt das Erregungslevel, bis es irgendwann in pöbeln explodiert (und im besten Fall der andere einsteigt). Vielleicht ist es bei Wayne ähnlich, zumindest mit Cathan war er ja auch beim Fiddeln mit dabei. Vielleicht wäre er bei der Situation mit schnüffeln ohne Zaun kurz aufgesprungen, auf den Hund zu und wenn der richtig deeskalierend reagiert hätte (ein paar Schritte zurück), wäre die ganze Situation auch schon erledigt. Mit Zaun geht dieses Abtasten über Körpersprache einfach nicht so gut.
Zumindest das schnüffeln, genau da wo der andere Hund gewesen ist bzw. an der Analregion geht ja nicht so gut.

Wir haben diese Situation nicht so, weil wir ja nicht mit Mira in den Urlaub fahren und ich mich bei Gärten von Freunden immer gut erkundige, ob jemand mit Hund nebenan wohnt. Zuhause ist sie eh territorial.
Bei Gärten mit Hunden nehme ich sie im vorbeigehen ins Fuß oder an die Leine.

Aber: ich bin mir sehr sicher das Mira gerne Luxuspöbeln vorm Zaun betreiben würde 😄
Also wenn ein Hund schon unter Spannung am Zaun steht, fände sie das richtig gut hinzugehen, und mal ein bisschen zu pushen und gucken was passiert.
Sämtliche Energie und Dynamik wirkt sowieso wie ein Magnet auf sie.

Natürlich mit der Wissen, dass der andere normalerweise nicht durch den Zaun kommt und sie im Notfall jederzeit verschwinden kann, falls doch irgendwo eine Lücke sein sollte und der Hund mit ernster Absicht rauskommt.

Aber Wayne würde ich jetzt nicht so einschätzen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Evelyn
13. Juni 07:56
Hatte mich seit Samstag nur ums nötige bei meiner Hündin gekümmert da der Fokus auf meiner Tochter lag. Seit gestern fiel mir verstärkt auf das Roxy sich sehr oft an der Rute leckte und rumknabberte. Hab immer mal oberflächig geschaut aber bei dem dicken Fell nix ertastet. Hab eben ja gut gebürstet, das Geschwulst entdeckt, 6 Zecken gezogen und eine Granne blutig aus der Rute gezogen. Mein Bedarf ist jetzt echt gedeckt. 🤨
Oh,das glaub ich .Kommt immer alles auf einmal 🤷
Drücke die Daumen,dass mit deiner Tochter alles gut wird 👍✊️✊️🍀🍀🍀
Und bei Roxy hast du die Ursache ja auch entdeckt.🍀
Übernimm dich nicht und denk auch an dich !! 🥰😘🍀
Ich weiß ,ist schwer .

Beitrag-Verfasser-Bild
Evelyn
13. Juni 08:00
Mir fällt gerade im Urlaub wieder auf, dass Wayne bei Zaunbegegnungen immer besonders angespannt ist. Das muss auch noch nicht als "sein" Zaun wahrgenommen sein, es ist egal ob wir 2 Sekunden oder 2 Tage an dem Ort sind. Im Freilauf wäre es überhaupt kein Problem, aber mit Zaun dazwischen geht gar nicht. (An der Leine geht er an Zaunpöblern übrigens mittlerweile gut vorbei und hat keine Tendenz, zurück zu pöbeln oder hin zu gehen, wenn er nicht überrascht wird.) Wir kamen damit die komplette Urlaubszeit gut klar, wenn der andere Hund am Zaun war hab ich Wayne halt weg gehalten. Mit Abstand ging es dann. Jetzt ist aber im Nachbargarten (natürlich alleine 🙈) ein Hund, der nur mit der Nase im Zaun hängt. Und nachdem er gestern den schlafenden wayne überrascht und durch am Arsch schnüffeln geweckt hat, findet Wayne das auch nicht mehr witzig. Interessanterweise stand er nur knurrend (und abrufbar) da, bis vorhin der andere Hund bellend und knurrend voll in den Zaun gehüpft ist. Wir meiden jetzt den Garten komplett, wenn der andere draußen ist (was leider nicht sooo einfach zu checken ist), sind ja eh nur noch bis morgen hier. Aber kennt das jemand von euch von euren Hunden? Habt ihr ne Erklärung dafür? Ich kenne vor allem aus Fernsehsendungen ja eher das Gegenteil, nämlich dass das Kennenlernen extra durch einen Zaun getrennt gemacht wird. Das würde bei uns ohne Management so richtig in die Hose gehen...
Ja, kenne ich von meinem Joschi 🌈
Er möchte eigentlich ( fast) alle Hunde,nur im Nachbargarten war mal eine gewisse Zeit ein unkastrierter Boxer.
Oh man, was gab es da für Bell Tiraden 😐
Beide waren nicht abrufbar...man musste hingehen.
Haben sie sich draußen zufällig getroffen,haben sie sich quasi ignoriert, kein Gebelle oder Knurren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
13. Juni 08:01
Zumindest das schnüffeln, genau da wo der andere Hund gewesen ist bzw. an der Analregion geht ja nicht so gut. Wir haben diese Situation nicht so, weil wir ja nicht mit Mira in den Urlaub fahren und ich mich bei Gärten von Freunden immer gut erkundige, ob jemand mit Hund nebenan wohnt. Zuhause ist sie eh territorial. Bei Gärten mit Hunden nehme ich sie im vorbeigehen ins Fuß oder an die Leine. Aber: ich bin mir sehr sicher das Mira gerne Luxuspöbeln vorm Zaun betreiben würde 😄 Also wenn ein Hund schon unter Spannung am Zaun steht, fände sie das richtig gut hinzugehen, und mal ein bisschen zu pushen und gucken was passiert. Sämtliche Energie und Dynamik wirkt sowieso wie ein Magnet auf sie. Natürlich mit der Wissen, dass der andere normalerweise nicht durch den Zaun kommt und sie im Notfall jederzeit verschwinden kann, falls doch irgendwo eine Lücke sein sollte und der Hund mit ernster Absicht rauskommt. Aber Wayne würde ich jetzt nicht so einschätzen.
Territorial bellt Wayne ja auch. Aber das ist wie gesagt was anderes als die beschriebene Situation, die hat wirklich gar nichts mit Revier verteidigen zu tun. Das haben wir dann schon unter uns geklärt, wenn ich es überhaupt zu so ner Situation kommen lasse, sonst dürfte er ja erst recht nicht zum Zaun 😜

Wenn die erste Aufregung raus ist, ist Wayne im Gegensatz zu Mira aber nicht mehr provokativ unterwegs ^^ Der sagt nur klar, wenn ihn dann jemand nervt, wie du ja mitbekommen hast.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
13. Juni 10:14
Wir sind seit heute morgen auf dem Heimweg und hoffentlich in 6 Stunden wieder zuhause.

Wayne benimmt sich im Urlaub ja immer viel besser als daheim 😅 Ich hoffe trotzdem, wir können (wie eigentlich jeden Urlaub) wieder etwas mit in den Alltag nehmen.
Auto fahren ist diesmal wieder mal deutlich besser geworden. Er bleibt jetzt auch in engeren Kurven liegen (Frankreich hat ja einige, irgendwann wurde es ihm wohl zu blöd) und hält auch langsameres fahren richtig gut aus. Nur die ganz üblen Kreisverkehre motivieren noch zum aufstehen, aber das ist völlig ok. Beim Ankommen (unsere größte Baustelle im Auto) hab ich ihn mit Futter oft ruhig gehalten bekommen, aber nicht immer. Aber selbst wenn er eskaliert ist, war es in einem Level, wo er trotzdem noch Futter nehmen konnte. Und nach dem Aussteigen kommt er mittlerweile mega schnell wieder runter!
Durch die Gärten konnten wir auch noch ein wenig Rückruf unter Ablenkung festigen - Freilauf war ja nicht wegen landesweiter Leinenpflicht (Brut-und Setzzeit), auch wenn es manchmal echt verlockend war und wir gefühlt die einzigen im Land, die sich dran gehalten haben (bis auf einmal 5 Minuten auf einer riiiiesigen leblosen Düne, wo auch im Umkreis von mehreren hundert Metern gar nix und niemand war - Schande über uns 🙈).

Städte, Menschenmassen etc hat er auch wieder richtig gut gemacht. Und er hält bei meinem Freund an der Leine und mit etwas Abstand auch deutlich besser aus, wenn ich andere Hunde blocke. Vorausgesetzt, ich muss nicht zu massiv werden.

Außerdem wurden - bis auf 2 Ausrutscher und als mal jemand rein kam - die Gärten nicht verteidigt. Höchstens mal kurz gemeldet, wenn jemand neues in nen Nachbargarten geht.
Das ist wirklich ein Fortschritt und etwas, was wir ja auch nie explizit üben konnten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kalinika
13. Juni 10:30
Toto aus Spanien, ich frage mich was für eine Mischung er wohl ist. Er wurde geschoren und ist eigentlich tricolor / flauschig. Dachte an Rauhaardackel, Terrier, Puli? 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
13. Juni 10:50
Wir sind seit heute morgen auf dem Heimweg und hoffentlich in 6 Stunden wieder zuhause. Wayne benimmt sich im Urlaub ja immer viel besser als daheim 😅 Ich hoffe trotzdem, wir können (wie eigentlich jeden Urlaub) wieder etwas mit in den Alltag nehmen. Auto fahren ist diesmal wieder mal deutlich besser geworden. Er bleibt jetzt auch in engeren Kurven liegen (Frankreich hat ja einige, irgendwann wurde es ihm wohl zu blöd) und hält auch langsameres fahren richtig gut aus. Nur die ganz üblen Kreisverkehre motivieren noch zum aufstehen, aber das ist völlig ok. Beim Ankommen (unsere größte Baustelle im Auto) hab ich ihn mit Futter oft ruhig gehalten bekommen, aber nicht immer. Aber selbst wenn er eskaliert ist, war es in einem Level, wo er trotzdem noch Futter nehmen konnte. Und nach dem Aussteigen kommt er mittlerweile mega schnell wieder runter! Durch die Gärten konnten wir auch noch ein wenig Rückruf unter Ablenkung festigen - Freilauf war ja nicht wegen landesweiter Leinenpflicht (Brut-und Setzzeit), auch wenn es manchmal echt verlockend war und wir gefühlt die einzigen im Land, die sich dran gehalten haben (bis auf einmal 5 Minuten auf einer riiiiesigen leblosen Düne, wo auch im Umkreis von mehreren hundert Metern gar nix und niemand war - Schande über uns 🙈). Städte, Menschenmassen etc hat er auch wieder richtig gut gemacht. Und er hält bei meinem Freund an der Leine und mit etwas Abstand auch deutlich besser aus, wenn ich andere Hunde blocke. Vorausgesetzt, ich muss nicht zu massiv werden. Außerdem wurden - bis auf 2 Ausrutscher und als mal jemand rein kam - die Gärten nicht verteidigt. Höchstens mal kurz gemeldet, wenn jemand neues in nen Nachbargarten geht. Das ist wirklich ein Fortschritt und etwas, was wir ja auch nie explizit üben konnten.
Gute Fahrt !!

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
13. Juni 11:42
Toto aus Spanien, ich frage mich was für eine Mischung er wohl ist. Er wurde geschoren und ist eigentlich tricolor / flauschig. Dachte an Rauhaardackel, Terrier, Puli? 🤔
Was dackeliges und terrierartiges kann schon gut sein. Hat er Probleme mit der Hüfte? Oder sitzt er immer so wie auf einem Damensattel? 🤭
Sieht aus als ob es ein lustiges Kerlchen wäre.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
13. Juni 11:46
So, bin zurück vom Arzt. Roxy soll operiert werden. Es ist zum Glück noch klein aber man kann nicht genau sagen was es ist. Er tendiert dazu es raus zu nehmen bevor es sich schlimmer entwickelt.
Dafür darf meine Tochter heute wieder aus dem Krankenhaus raus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
13. Juni 11:50
So, bin zurück vom Arzt. Roxy soll operiert werden. Es ist zum Glück noch klein aber man kann nicht genau sagen was es ist. Er tendiert dazu es raus zu nehmen bevor es sich schlimmer entwickelt. Dafür darf meine Tochter heute wieder aus dem Krankenhaus raus.
Oh super, also das mit deiner Tochter, dass sie entlassen wird. Hoffe es wird alles wieder gut.

Mit Roxy drücke ich dir ganz doll die Daumen, dass es nichts schlimmes ist