Naja, der Zaun ist die Grenze. Bei Polli ist’s ok, wenn Leute oder Hunde am Zaun vorbeigehen… aber wehe, die bleiben stehen! Dann wird gemeldet!
Denke mir so: eigentlich würde der Hund klären (entweder durch vorbeilaufen oder durch Kontakt-Aufnehmen), aber das geht halt durch den Zaun nicht. Geht, wenn beide Nicht-Interesse bekunden, aber das scheint ja in eurer Situation nicht der Fall zu sein. Kann Wayne da irgendwie verstehen, dass er das empörend findet!
Für den Next-Level müsste er erstmal verstehen, dass der Zaun eine undurchdringliche Barriere darstellt und er nix klären kann. Würde man wahrscheinlich durch ne Art Sichtblockade erreichen, damit der Reiz niedriger wird. Im Urlaub nicht wirklich umsetzbar…
Aber ich find‘s schön, dass man im Urlaub nochmal schön vor Augen geführt bekommt, was schon gut läuft und wo man noch arbeiten muss… ist doch toll, was Wayne schon alles meistert!😀
Jetzt geht’s ans Fine-Tuning…😉
Er meldet in dem Fall nicht und es ist auch nicht territorial, das sieht völlig anders aus. Er macht das auch, egal auf welcher Seite vom Zaun wir sind. Wenn mein Freund ihn früher (naiverweise und gegen meinen Willen) zu freundlichen Hunden an nen Zaun gelassen hat, an dem wir nur vorbei gegangen sind, passiert genau das gleiche. Darum wundere ich mich ja, warum der Zaun nen Unterschied macht. Wäre da kein Zaun, wäre da auch 100% kein Problem.
Auf der Hundewiese hat er schon durch den Zaun mega gepöbelt, wenn ich gepennt hab oder die Leute einfach zu schnell waren, und sobald die durchs Tor kamen war Friede Freude Eierkuchen. (Mittlerweile weiß ich das und lass ihn da einfach nicht mehr an den Zaun - egal von welcher Seite)
Er versteht auch definitiv, dass der Zaun ne undurchdringliche Barriere ist (und hier ist auch aktuell ein Sichtschutz, wenn auch nicht 100% blickdicht). Zaunpöbler werden ja auch ignoriert, wenn sie ihn nicht komplett überraschen (und er wegen Leine eh nicht hin kann).
Er versteht übrigens auch das Konzept von Leinen und hält sich eher frei laufende, überhaupt nicht interessierte Hunde fern als pöbelnde in der Leine hängende Hunde, wo er mittlerweile mit gleichem Abstand total entspannt vorbei läuft.
Also es geht nicht um die typische Garten-Situation, das haben wir ziemlich gut im Griff, solange keiner rein kommt. Sondern explizit beschnüffeln am Zaun, egal von welcher Seite, egal wo der Zaun steht, ob mit Sichtschutz, ob wir den schon länger kennen oder nicht.