Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
10. Juni 08:12
Nachdem ich heute widererwarten erst später anfangen muss mit arbeiten, haben ella und ich heute schon die zwei Stunden Runde geschafft. Hat wirklich gut getan. Sie hat auch so toll gehört, bin ganz begeistert. Also sie ist nicht ohne Leine gelaufen, habe sie nur paar mal absetzen lassen und dann gerufen. Sie rennt dann zwar manchmal wie angestochen und voller Begeisterung paar mal im Kreis aber sie kommt 😂
Getroffen haben wir nur einen schwarzen Pudel, eine Katze und eine Schafherde, die auch noch lautstark "määäääh" gerufen hat. Da hat sie dann erstmal komisch geguckt aber sie hat sich auch bei dem Pudel nicht hinreißen lassen und sich nicht aufgeführt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
10. Juni 08:13
Das hattest du dir früher überlegen müssen Meine Hündin ist auch aus Ungarn und über 10 Jahre bei mir Und die frisst Katze früher ir Leben gerne Du weißt nicht wie sie vorher gelebt hat Ich bin mit Katzen aufgewachsen Die mögen überhaupt keine Veränderung
Das ist nicht gerade hilfreich was du geschrieben hast und baut nicht wirklich auf.
Wie haben auch seit 20
Jahren Katzen und meine Hündin kannte vorher auch keine Katzen. Aber sie kommen alle wunderbar zusammen klar . Wenn man es richtig macht, klappt es auch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
10. Juni 08:14
Nachdem ich heute widererwarten erst später anfangen muss mit arbeiten, haben ella und ich heute schon die zwei Stunden Runde geschafft. Hat wirklich gut getan. Sie hat auch so toll gehört, bin ganz begeistert. Also sie ist nicht ohne Leine gelaufen, habe sie nur paar mal absetzen lassen und dann gerufen. Sie rennt dann zwar manchmal wie angestochen und voller Begeisterung paar mal im Kreis aber sie kommt 😂 Getroffen haben wir nur einen schwarzen Pudel, eine Katze und eine Schafherde, die auch noch lautstark "määäääh" gerufen hat. Da hat sie dann erstmal komisch geguckt aber sie hat sich auch bei dem Pudel nicht hinreißen lassen und sich nicht aufgeführt.
Mega sie hat sich so toll entwickelt. Mach so weiter....

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
10. Juni 08:17
Ich fand Spanien angenehmer als in Frankreich - Spanien war eher gedankenlos unterwegs, Frankreich empfand ich da teilweise schon sehr rücksichtslos (mit freilaufenden Hunden, die auch nicht zurückgerufen wurden, stattdessen gabs gute Tipps). Vielleicht war es aber auch die sprachliche Komponente - in Spanien hätte ich problemlos verbal zurückpöbeln können 😁 (musste es aber nie). In beiden Ländern war Hundetraining aber eher auf dem Niveau, erst warten, bis was Ungewünschtes passiert, dann entweder nichts tun und hoffen, dass es vorbei geht oder mit dem Hund schimpfen. Positive Verstärkung oder vorausschauendes Handeln habe ich da nie gesehen.
Ich glaube generell sind viele Länder in der Hundeerziehung noch nicht so weit wie Deutschland. Ganz oft ist der Hund ja auch noch Nutztier und nicht Familienmitglied.
Aber mir ist das auch in England aufgefallen. Wird auch immer als sooo Hundefreundlich gelobt und alle Hunde seien so gut erzogen. Und dann trägt jeder 3. Hund ein Halti, und zwar ohne Doppelführung. Das tat mir in der Seele weh.
Die anderen zwei Drittel hatten dafür komplett unpassende Geschirre oder (Zug)halsbänder.

Wir wurden heute morgen auch um 6:30 vom Hund der vermieterin geweckt. Der hat bis wir vorhin um 10 los gefahren sind pausenlos geheult, weil er alleine ist. Und ihr ist es völlig egal, sie hat auf Nachricht nur behauptet das wären die Nachbarhunde. Genau, in ihrem Haus hinter der Verbindungstür.
Die Nachbarhunde haben aber den gleichen Stress und bellen durchgängig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
10. Juni 08:22
Guten Abend zusammen. Ich habe seit gestern einen Hund aus dem Tierschutz. Sie ist eine kleine Mischlingshündin und kommt aus Ungarn. Mein Problem ist Ich habe zwei Katzen, das sind Freigänger. Ich meine damit, die Katzen kommen nicht mehr in die Wohnung. Futter auf dem Balkon stellen, fressen und wieder weg wenn sie den Hund sehen. Der Hund, wenn er die Katzen sieht läuft auf sie zu. Es bricht mir das Herz. Es kommt mir so vor, als hätte ich meine Katzen ausgesetzt. Vielleicht weiß jemand einen Rat was ich machen kann.
Hallo,
Ich habe auch seit 20 Jahren Katzen .Leni kannte absolut keine Katzen und d es läuft super .
Gib den dreien einfach Zeit ,momentan sind sie etwas überfordert aber das wird .
Versuche deine Hündin zurück zuhalten ,indem sie nicht gleichauf die Katzen zustürmt, sie müssen sich alle langsam aneinander gewöhnen.
Was hilfreich wäre wenn du den Katzen eine Decke oder ein Kissen mit dem Geruch von deiner Hündin hinlegst und umgekehrt genau das gleiche.
Gibt den Katzen einen Rückzugsort, wo der deine Hündin nicht hin kann bzw darf.
Meine Hündin darf zum Beispielnicht nach oben, da haben die Katzen ihren Platz.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
10. Juni 08:33
Mega sie hat sich so toll entwickelt. Mach so weiter....
Ich gebe mir alle Mühe 😂
Aber sie macht es wirklich toll.
Muss jetzt noch einen Termin bei dem anderen TA ausmachen, das mache ich gleich nachher.

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
10. Juni 08:38
Ich gebe mir alle Mühe 😂 Aber sie macht es wirklich toll. Muss jetzt noch einen Termin bei dem anderen TA ausmachen, das mache ich gleich nachher.
Ich find auch, dass das alles super klingt (und drücke weiter die Daumen für den TA). Kurzer Hinweis fürs Absetzen: geh auch regelmäßig wieder zurück und belohne sie fürs Bleiben. Sonst kannst du dir damit das Bleib verschlechtern, weil sie dann immer auf Spannung bleibt und auf deinen Ruf wartet (häufig empfiehlt man ein Verhältnis von 9 mal zurückgehen zu 1 mal rufen)

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
10. Juni 08:41
Ich glaube generell sind viele Länder in der Hundeerziehung noch nicht so weit wie Deutschland. Ganz oft ist der Hund ja auch noch Nutztier und nicht Familienmitglied. Aber mir ist das auch in England aufgefallen. Wird auch immer als sooo Hundefreundlich gelobt und alle Hunde seien so gut erzogen. Und dann trägt jeder 3. Hund ein Halti, und zwar ohne Doppelführung. Das tat mir in der Seele weh. Die anderen zwei Drittel hatten dafür komplett unpassende Geschirre oder (Zug)halsbänder. Wir wurden heute morgen auch um 6:30 vom Hund der vermieterin geweckt. Der hat bis wir vorhin um 10 los gefahren sind pausenlos geheult, weil er alleine ist. Und ihr ist es völlig egal, sie hat auf Nachricht nur behauptet das wären die Nachbarhunde. Genau, in ihrem Haus hinter der Verbindungstür. Die Nachbarhunde haben aber den gleichen Stress und bellen durchgängig.
Und zumindest in Spanien sind das schon die Besitzer, bei denen die Hunde Glück haben, dass sie als Haustiere behandelt und geliebt werden (wenn auch gedankenlos behandelt). Dann gibt es noch die große Masse derer, für die Hunde nur ein Nutzgegenstand ist, der entsorgt wird, wenn er nicht mehr richtig funktioniert 😟

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
10. Juni 08:46
Ich find auch, dass das alles super klingt (und drücke weiter die Daumen für den TA). Kurzer Hinweis fürs Absetzen: geh auch regelmäßig wieder zurück und belohne sie fürs Bleiben. Sonst kannst du dir damit das Bleib verschlechtern, weil sie dann immer auf Spannung bleibt und auf deinen Ruf wartet (häufig empfiehlt man ein Verhältnis von 9 mal zurückgehen zu 1 mal rufen)
Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren!!
Ja ich hoffe das alles ok ist und der Ta mir diese Sorge nehmen kann. Es geht ihr Im Prinzip ja gut. Aber seit meine Spanierin gestorben ist bin ich da total zum Helikopter geworden der sich ständig Sorgen macht wenn was ist. Weil wir bei ihr ja nichts bemerkt haben. Muss da auch noch sehr an mir arbeiten

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
10. Juni 08:54
Sorry, aber ein Hund, der sowas bringt, gehört ausschließlich nur noch in SEHR kundige Hände (Hellhound Foundation & Co)… wenn denn überhaupt.🤔 Sorry, aber der ist doch gemeingefährlich: das kann beim nächsten Mal richtig schiefgehen, das muss man verhindern, bevor keiner seines Lebens mehr froh wird! Klaro: der Hund kann nix dafür… aber jetzt ist er so und damit muss jemand umgehen, der weiß, wie man das gefahrlos macht! Meine Meinung. Deiner Tochter jedenfalls alles Gute und dass sie den Glauben an Hunde nicht verliert! Verdenken könnte man‘s ihr nicht!!!
Da hast du absolut recht, das muss unbedingt vermieden werden.