Guten Abend zusammen. Ich habe seit gestern einen Hund aus dem Tierschutz. Sie ist eine kleine Mischlingshündin und kommt aus Ungarn. Mein Problem ist Ich habe zwei Katzen, das sind Freigänger. Ich meine damit, die Katzen kommen nicht mehr in die Wohnung. Futter auf dem Balkon stellen, fressen und wieder weg wenn sie den Hund sehen. Der Hund, wenn er die Katzen sieht läuft auf sie zu. Es bricht mir das Herz. Es kommt mir so vor, als hätte ich meine Katzen ausgesetzt. Vielleicht weiß jemand einen Rat was ich machen kann.
Hi. Ich finde das bei Katzen, die keinen Hund kennen, erst mal nicht ungewöhnlich. Das war bei unseren beiden damals aich so, als der erste Hund einzog. Durch den Sommer und das gute Wetter ist die Motivation reinzukommen ja nicht unbedingt hoch und gerade als Freigänger haben sie vielleicht auch schon schlechte Erfahrungen mit jagenden Hunden gemacht und sind deswegen lieber vorsichtig.
Ich würde ihnen klare Rückzugsräume in der Wohnung schaffen, wohin der Hund nicht kann (Bereiche oben und wir hatten ein Zimmer mit einem Treppengitter abhetrennt und außerdem dafür sorgen, dass sie möglichst keine schlechten Erfahrungen mit deinem Hund macht. Da kann schon einfaches Kennenlernenwollen über Schnüffeln am Anfang zu viel sein. Deswegen hatte unserer am Anfang auch Hausgeschirr und Hausleine dran, damit ich stürmische Annäherungsversuche direkt unterbrechen kann. Wenn deine Katzen zum Fressen kommen, würde ich versuchen, ihn viel Aufmerksamkeit zu schenken und vielleicht die Näpfe immer etwas näher an den Innenraum zu verlegen. Den Rest bringt dann die Zeit und das hängt stark von der Katze ab. Unsere eine hat relativ schnell beschlossen, dass das Haus eigentlich ihr gehört und sich auch entsprechend verhalten. Die Andere ist erst zu Herbst/Winter wieder längere Zeit reingekommen, die ist allgemein aber auch länger draußen.