Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
9. Juni 17:47
Sooo extrem hab ich das tatsächlich bisher nur in Frankreich erlebt. Auch im letzten Urlaub hier schon. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass mein französisch definitiv nicht gut genug ist, um in so Situationen was zu sagen. In Deutschland oder England hab ich da dann schon eher mal den Mund aufgemacht. Aber ganz ehrlich: hier hätte das auch nicht mehr wirklich geholfen, da es den Leuten wirklich scheißegal war. Wenn jemand über ein Land sagt, das wäre für Hunde ja so entspannt, übersetze ich das mittlerweile im Kopf schon in rücksichtslos. Denn genau das heißt es im Endeffekt, jedenfalls aus meiner Erfahrung...
Aber in Spanien war es ähnlich. Da darf jeder Hund direkt zu jedem hin. In fremden Gegenden ist das bei uns ziemlich egal, Roxy ist da sehr zurückhaltend und schnuppert selbst gerne. Ich genieße das weil ich da keinen territorialen Hund habe sondern sie sich fast normal, wie ich es halt als normal von Hunden kenne , verhält. Jedenfalls gibt es nie Ärger und ich kann da mehr entspannen. 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
9. Juni 18:18
Aber in Spanien war es ähnlich. Da darf jeder Hund direkt zu jedem hin. In fremden Gegenden ist das bei uns ziemlich egal, Roxy ist da sehr zurückhaltend und schnuppert selbst gerne. Ich genieße das weil ich da keinen territorialen Hund habe sondern sie sich fast normal, wie ich es halt als normal von Hunden kenne , verhält. Jedenfalls gibt es nie Ärger und ich kann da mehr entspannen. 🤷‍♀️
In Spanien hätte ich eigentlich auch nix anderes erwartet 🙈
Wayne macht was das betrifft keinen Unterschied zwischen daheim und wo anders. Hunde die provozierend ankommen dürfen wieder gehen 🤷🏼
Wobei er den einen Hund heute tatsächlich gut ausgehalten hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
9. Juni 18:41
Guten Abend zusammen. Ich habe seit gestern einen Hund aus dem Tierschutz. Sie ist eine kleine Mischlingshündin und kommt aus Ungarn. Mein Problem ist Ich habe zwei Katzen, das sind Freigänger. Ich meine damit, die Katzen kommen nicht mehr in die Wohnung. Futter auf dem Balkon stellen, fressen und wieder weg wenn sie den Hund sehen. Der Hund, wenn er die Katzen sieht läuft auf sie zu. Es bricht mir das Herz. Es kommt mir so vor, als hätte ich meine Katzen ausgesetzt. Vielleicht weiß jemand einen Rat was ich machen kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Georg
9. Juni 18:56
Guten Abend zusammen. Ich habe seit gestern einen Hund aus dem Tierschutz. Sie ist eine kleine Mischlingshündin und kommt aus Ungarn. Mein Problem ist Ich habe zwei Katzen, das sind Freigänger. Ich meine damit, die Katzen kommen nicht mehr in die Wohnung. Futter auf dem Balkon stellen, fressen und wieder weg wenn sie den Hund sehen. Der Hund, wenn er die Katzen sieht läuft auf sie zu. Es bricht mir das Herz. Es kommt mir so vor, als hätte ich meine Katzen ausgesetzt. Vielleicht weiß jemand einen Rat was ich machen kann.
Das hattest du dir früher überlegen müssen
Meine Hündin ist auch aus Ungarn und über 10 Jahre bei mir
Und die frisst Katze früher ir Leben gerne
Du weißt nicht wie sie vorher gelebt hat
Ich bin mit Katzen aufgewachsen
Die mögen überhaupt keine Veränderung

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
9. Juni 19:00
Ich hab ja keine Ahnung von Katzen... Aber ich würde den Katzen einen hundefreien Raum schaffen, zum Beispiel durch ein Kindergitter getrennt. Und das Kennenlernen dann nachdem die Katzen sich an die Anwesenheit vom Hund gewöhnt haben mit Leine abgesichert machen (also für den Hund). Aber auch auf jeden Fall darauf achten, dass der Hund nicht die Krallen zu spüren bekommt!

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
9. Juni 19:06
Ich finde den Unterschied hier in der Türkei sehr extrem.

Man hat hier die Straßenhunde die hier fast den ganzen Tag innerhalb von ein paar Metern in der gleichen Ecke liegen. Die sind total tiefenentspannt mit dem ganzen Trubel. Ich denke, die suchen sich hier alle selbst den Platz, mit den meisten Vor-und Nachteilen für sich selbst.

Wenn die spätnachmittags rumgehen und sich Nahrung suchen, oder auf dem Rückweg sind, gehen die auch eiskalt zwischen Paaren durch die nah aneinander gehen und Händchen halten, mitten in der Zone wo man dicht gedrängt aneinander vorbeiläuft.
Wenn die irgendwo hinmöchten, sind die sich in ihrem Weg so sicher, dass sich da niemand in den Weg stellt👍
Die werden hier im Gegensatz zu den Hunden in Deutschland auch nicht angegrabbelt.

Wenn die sich einmal hinlegen, kann gefühlt eine Bombe neben denen hochgehen, da zuckt nichtmal ein Ohr.
Die meisten sehen aber auch so aus, als würden sie das 2-3 fache von dem wiegen, was gut für sie wäre und haben ein katastrophales Gangbild 🫠

Und auf der anderen Seite gibt es die Touristenhunde, die es entweder auch gut mitmachen oder komplett am Dauerkläffen sind, weil sie komplett überfordert erscheinen.
Wenn irgendwo einer laut ist, kann man sich sicher sein, dass ein Besitzer dran hängt, der den Hund in diese Situation gebracht hat.

Ich hab heute und gestern schon einiges gesehen, wo ich echt schlucken musste 🫠
Ein Frenchie der bei 30 Grad + Ball hetzen muss ohne Ende und dann ohne Übergang mit dem Ball ins Wasser geschickt wird.
Ein DSH, der nicht ins Wasser wollte und vom Besitzer reingeworfen und am Halsband einige Sekunden gegen den Willen drinnen gehalten wird.
Und kupierte Bollerköpfe mit Korallenhalsband, die eher wie ein bedauernswerter Haufen Elend wirken, als das gewollt gefährliche Klischee zu treffen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
9. Juni 19:09
Ich find gut, dass ihr es schon sportlich nehmen könnt. Ich glaube ich hätte noch voll Herzrasen. Gerade wenn es so knapp an Auge und Kehle vorbei ging. Ich wünsche deiner Tochter das alles gut und schnell verheilt. Hoffentlich kümmert sich jetzt mal jemand um eine vernünftige Erziehung bei dem Hund. Das immer erst was passieren muss. 😩
Sorry, aber ein Hund, der sowas bringt, gehört ausschließlich nur noch in SEHR kundige Hände (Hellhound Foundation & Co)… wenn denn überhaupt.🤔
Sorry, aber der ist doch gemeingefährlich: das kann beim nächsten Mal richtig schiefgehen, das muss man verhindern, bevor keiner seines Lebens mehr froh wird!
Klaro: der Hund kann nix dafür… aber jetzt ist er so und damit muss jemand umgehen, der weiß, wie man das gefahrlos macht!
Meine Meinung.

Deiner Tochter jedenfalls alles Gute und dass sie den Glauben an Hunde nicht verliert!
Verdenken könnte man‘s ihr nicht!!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
9. Juni 19:10
Also davon abgesehen, dass er Hund ja auch erst seit gestern bei dir ist und Katzen ja wirklich sensibel sind, würde ich dem ganzen Zeit geben.
Was weißt du denn über deinen Hund? Wo kommt er her? Kennt er Katzen, wurde das getestet?
Ich würde es so machen die Nadine sagte. Kauf dir ein Kindergitter und begrenze den Raum des Hundes. Deine Katzen waren vorher da, die haben erst mal Hausrecht. Je nachdem wie die drauf sind kommen die irgendwann von selber und wenn sie merken, dass der Hund ihnen nichts tut wird das schon.
Meine Schwiegereltern haben auch Katzen und deswegen wollten wir einen Hund der Katzen kennt. Dodo mag Katzen, rennt ihnen aber auch gerne hinterher. Als wir vor kurzem zu Besuch waren, kamen die Katzen (die echt Angst vor Hunden haben) aber auch nach 1 - 2 Tagen an und waren Neugierig. Nach 3 Tagen saß ein Kater auf der Fensterbank und Dodo davor und wurden beide von mir gekrault. Das wird schon, solange dein Hund keinen „Appetit“ auf die Katzen hat. Du hast deine Katzen ja nicht ausgesetzt, wenn sie eh Freigänger sind, werden sie jetzt vermutlich erst mal länger draußen bleiben. Wie gesagt, schaffe den Katzen einen Hundefreien Raum und lass sie sich so erst mal annähern. Leg in den Katzenraum auch ruhig eine Decke von deinem Hund. Die Katzen meiner Schwiegereltern haben die Box von Dodo immer neugierig beschnüffelt wenn wir Gassi waren

Beitrag-Verfasser-Bild
C.
9. Juni 19:44
Raum für den Hund begrenzen. Den Katzen sichere Rückzugsmöhlichkeiten bieten und dann positive Momente schaffen. Mit Abstand aber Sichtkontakt das beste vom besten anbieten (solange beide Seiten ruhig sind).Wichtig, die Tiere kommen erstmal nicht in direkten Kontakt! Sorge immer für Abstand wenn sie den nicht von allein einhalten (guck dir genau die Körpersprache an) Nehm den Hund ggf an eine Hausleine (macht sm abfabg eh sinn). Hin laufen direkt unterbinden. Natürlich entziehen sich die Katzen dem erstmal. Ganz normal. Würden sie auch bei einer neuen Katze erstmal machen (Blitzzusammenführungen sind selten). Wenn sie Hund gar nicht kannten dauert das ggf noch länger.

Was ist über den Hund bekannt? Kennt er Katzen? Wurde das getestet?

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
9. Juni 19:46
Sorry, aber ein Hund, der sowas bringt, gehört ausschließlich nur noch in SEHR kundige Hände (Hellhound Foundation & Co)… wenn denn überhaupt.🤔 Sorry, aber der ist doch gemeingefährlich: das kann beim nächsten Mal richtig schiefgehen, das muss man verhindern, bevor keiner seines Lebens mehr froh wird! Klaro: der Hund kann nix dafür… aber jetzt ist er so und damit muss jemand umgehen, der weiß, wie man das gefahrlos macht! Meine Meinung. Deiner Tochter jedenfalls alles Gute und dass sie den Glauben an Hunde nicht verliert! Verdenken könnte man‘s ihr nicht!!!
Ihn in sehr kundige Hände zu geben, bedeutet doch wohl, dass sich jemand um Erziehung kümmert.?

Es ging nicht um meine Tochter.