Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
8. Juni 13:00
Interessant dazu sehr gut: 4 Pfoten, 2 Beine & 1000 Fragen - mit Madita van Hülsen und Kate Kitchenham „Der Pipi Talk“ Podcast 58 Einen Rüden niemals markieren lassen ist lt. Kate tierschutzwidrig und so eine Gesellschaft sollte sich gegen Hundehaltung entscheiden (was natürlich für Hauswände etc.pp. trotzdem unterbunden werden muss)
Es gab glaube ich mal einen Thread wo es darum ging, dem Hund das Markieren nur an bestimmten Orten explizit zu erlauben. Machen scheinbar echt viele Leute.
Würde mir nie in den Sinn kommen. Ich finde das hier im Urlaub auch schon echt grenzwertig, wo man nen Baum etc explizit und lange suchen muss. Daheim bzw in Deutschland haben wir das Problem nie, da findet sich alle paar Meter (und wenns wirklich krass ist, alle paar hundert Meter mindestens) ne kleine grüne Ecke.

Spannend dazu finde ich auch Rim Mas aktuellen Thread zum Markierverhalten. Wo ja auch schon wieder angemerkt wurde, dass der Hund ja damit (ausschließlich?) das Revier markiert und es darum unterbunden gehört. Was ich so aber bezweifle.
Hab da mal nen echt spannenden Text (Studie oder Langzeitbeobachtung von Straßenhunden, meine ich) gelesen, wo das Ergebnis war, dass es in den allermeisten Fällen nichts mit Beanspruchung von Revier/Ressourcen etc zu tun hat. Leider finde ich den nicht mehr, muss mir mal Zeit nehmen, das wieder zu suchen.
Wenn es nur um Revier markieren gehen würde, würde Wayne sich da jetzt im Urlaub oder generell außerhalb der heimischen Runde wohl eher zurück halten...

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
8. Juni 14:02
Ich gebe zu, immer schaff ich das auch nicht, auch wenn ich mir Mühe gebe. Gerade hier in den Städten gibt's ja wirklich kaum Möglichkeiten, wo er mal das Bein heben kann, und wenn wir dann gerade nach dem weg schauen, passiert schon mal ein Unfall leider 🙈 Ansonsten kennt er aber das Signal "nur schnüffeln". Aber wie oft es den Leuten völlig egal ist, ist schon echt traurig. Gerade in Bordeaux lag auch überall mitten auf den Fußwegen die Scheiße... Also mitten in der Innenstadt, nicht auf irgendeinem Feldweg! (wo man es auch gefälligst wegzumachen hat!) Aber wenn ich sehe wie wenig die Leute hier auf ihre frei laufenden Hunde achten und wie "gut" die in Zweifel hören, wundert es auch nicht.
Unfälle gehören irgendwie dazu. Es sind immer noch Hunde und da gibt es keine 100%.🤭
Ich finde es auch immer schön zu sehen, wie sich manche Menschen freuen, wenn die Hundenase in die Blumen gesteckt wird und dann ein "nur schnüffeln" kommt. Hier lebt ein Mann, der als "Hundehasser" bekannt ist. Ich komme mit diesem Mann nicht nur gut klar, sondern unerhalte mich auch furchtbar gerne mit ihm und er ist total begeistert von Muck. Das alles nur, weil er am Anfang mal mitbekommen hat, wie ich es Muck verboten habe. Da tut er mir eher leid. Gibt sich so viel Mühe mit seinem Vorgarten und dann pinkeln da ständig irgendwelche Hunde hin. Geht einfach gar nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
8. Juni 15:07
Es gab glaube ich mal einen Thread wo es darum ging, dem Hund das Markieren nur an bestimmten Orten explizit zu erlauben. Machen scheinbar echt viele Leute. Würde mir nie in den Sinn kommen. Ich finde das hier im Urlaub auch schon echt grenzwertig, wo man nen Baum etc explizit und lange suchen muss. Daheim bzw in Deutschland haben wir das Problem nie, da findet sich alle paar Meter (und wenns wirklich krass ist, alle paar hundert Meter mindestens) ne kleine grüne Ecke. Spannend dazu finde ich auch Rim Mas aktuellen Thread zum Markierverhalten. Wo ja auch schon wieder angemerkt wurde, dass der Hund ja damit (ausschließlich?) das Revier markiert und es darum unterbunden gehört. Was ich so aber bezweifle. Hab da mal nen echt spannenden Text (Studie oder Langzeitbeobachtung von Straßenhunden, meine ich) gelesen, wo das Ergebnis war, dass es in den allermeisten Fällen nichts mit Beanspruchung von Revier/Ressourcen etc zu tun hat. Leider finde ich den nicht mehr, muss mir mal Zeit nehmen, das wieder zu suchen. Wenn es nur um Revier markieren gehen würde, würde Wayne sich da jetzt im Urlaub oder generell außerhalb der heimischen Runde wohl eher zurück halten...
Mein aktueller Kenntnisstand ist auch, dass das einfach Kommunikation in verschiedene Richtungen sein kann und es beispielsweise davon abhängt, ob drüber oder daneben gepinkelt wird.

Ich habe letztens gelesen, dass direkt auf die Straße oder den Weg urinieren eigentlich ökologisch das Beste wäre. Gerade Stadtbäume können ziemlich gestresst sein von dem vielen Urin.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
8. Juni 15:08
Mein aktueller Kenntnisstand ist auch, dass das einfach Kommunikation in verschiedene Richtungen sein kann und es beispielsweise davon abhängt, ob drüber oder daneben gepinkelt wird. Ich habe letztens gelesen, dass direkt auf die Straße oder den Weg urinieren eigentlich ökologisch das Beste wäre. Gerade Stadtbäume können ziemlich gestresst sein von dem vielen Urin.
Wayne kann oft nicht gezielt darüber oder daneben pinkeln. Der verfehlt oft genug den Baum 🤣🤣🤣

Vielleicht hat er den gleichen Artikel gelesen wie du?

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
8. Juni 16:17
Ich bin am überlegen, ob ich Ella mal umfassend untersuchen lasse, auch bezüglich eventueller sogar vielleicht chronischer Bronchitis. Da sie ja nicht das erste Mal hustet bwz gehustet hat.
Irgendwie lässt mir das keine Ruhe so richtig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
8. Juni 16:54
Bin ich grade auf 180.
Dodo hat seit dem Urlaub echt keine Impulskontrolle mehr. Oder zumindest DEUTLICH weniger als früher. Der hat im Urlaub gefühlt alles verbraucht (ich möchte jetzt bitte keine Diskussion ob sich die Impulskontrolle verbrauchen kann oder nicht, das kann jeder denken wie er will)
Es war soweit aber noch händelbar. Bis jetzt. Ich war gestern schon mit Dodo den ganzen Tag im Garten, war kein Problem, selbst als unsere Nachbarin mit den Hunden unten war. Er wollte einmal los aber nach ner Ansage war dann auch ok. Ich hatte eigentlich wirklich gut Vertrauen in Dodo aufgebaut im Garten und war zuversichtlich, dass wir im Sommer ganz entspannt Zeit im Garten verbringen können. Satz mit X, zu früh gefreut. Ich saß grad mit Dodo im Gras und er ist dann aufgestanden und ein bisschen durch den Garten gelaufen. Auch Richtung Zaun (Optische Grenze ist die Poolplane, die kennt und akzeptiert er eigentlich auch sehr gut). Das erste mal ist er dann gegangen, als ich ihm „Weg da“ (das kennt er auch) gesagt hab. Beim zweiten Mal aber ist er dann auf die Plane, da gabs dann schon ein ermahnendes „Nein“, was ihn aber gar nicht interessiert hat, er ist einfach weiter Richtung Zaun gestiefelt, da gabs dann schon das deutlichere „Nein“
Hat ihn aber mal gar nicht interessiert. Weiter an den Zaun, Vorderpfoten hoch, Anlauf und auf Wiedersehen. Und dann fleißig hinter den Hühnern her. Ich kann euch nicht sagen wie sehr ich grade koche. Ich bin grad Stinksauer auf den Köter, wirklich. Wir hatten das so gut im Griff, ich hab so ein Vertrauen aufgebaut, das ist grad alles von 100 auf 0. Der wird die nächsten Monate wieder keinen einzigen Schritt ohne Leine machen, auch nicht im Garten. Kein gerenne mehr, selber Schuld. Ich hoffe jetzt nur das alle Hühner noch da sind

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
8. Juni 17:11
Ich bin am überlegen, ob ich Ella mal umfassend untersuchen lasse, auch bezüglich eventueller sogar vielleicht chronischer Bronchitis. Da sie ja nicht das erste Mal hustet bwz gehustet hat. Irgendwie lässt mir das keine Ruhe so richtig.
Das ist bestimmt ne gute Idee, sie mal checken zu lassen. Mir ist auch aufgefallen, dass du schon öfter von Husten geschrieben hast. Besser, man weiß mal bescheid was Sache ist. Mit Glück ist sie wirklich nur anfällig, aber es beruhigt ja auch das zu wissen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
8. Juni 17:16
Oh Mann 🙈 ich hoffe, allen Hühnern gehts gut.

Wayne ist auch die Tage abgehauen, ich vermute er hat ne Katze gesehen. Hat meine improvisierte Grenze wohl nicht gereicht (Balkon mit offener Treppe, hatte was davor gestellt), und wir haben gepennt und waren paar Sekunden drin und haben ihn nicht mit genommen. Einfach doof. Und auch generell ist er gerade dünnhäutiger und hat heute mehr gebellt.

Aber das könnte wirklich mit dem Urlaub zusammenhängen. Bei wayne weiß ich, dass es einfach langsam sehr viel für ihn ist.
Lass ihn paar Wochen an der Leine und dann wirst du merken, wann er wieder kopfmäßig so weit bei sich und dir ist, dass du ihn zum Beispiel im Garten wieder laufen lassen kannst. Es ist ja nicht alles weg, aber Rückschritte passieren. Dafür gehtd aber mit jedem mal wieder schneller bergauf.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
8. Juni 17:17
Das ist bestimmt ne gute Idee, sie mal checken zu lassen. Mir ist auch aufgefallen, dass du schon öfter von Husten geschrieben hast. Besser, man weiß mal bescheid was Sache ist. Mit Glück ist sie wirklich nur anfällig, aber es beruhigt ja auch das zu wissen.
Ja eben. Werde am Montag mal anrufen und einen Termin ausmachen

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
8. Juni 17:18
Wayne liegt gerade total ko hier in der (neuen) Wohnung und ignoriert das Bellen der anderen Hunde im gleichen Haus 🥰
Und das obwohl er wirklich durch ist! Ich bin sooo begeistert! Was ein cooler Hund ♥️

Wenn das jetzt nur daheim genauso wäre, aber wenn der dumme Nachbarhund bellt kann man das ja nicht unkommentiert lassen 🤣