Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
heute 13:47

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
24. Mai 07:28
Was waren denn das für Profi - Tipps?
Ach so..Vor lauter Aufregung vergessen.
Der beste war, ich soll das Futter umstellen. Das hätte sie auch getan, weil ihrer so viel Gras gefressen hat.
Aha. Ok. Toll.
Ella hat aber kein Gras gefressen und eine Veranlassung, das Futter umzustellen, besteht nicht.
Und sie ist arm, weil sie (ella ) aus dem ts stammt.
Ok. Dachte eigentlich, das es ihr bei uns gar nicht soo schlecht geht. Sie wird versorgt, geliebt und verwöhnt. Geht jeden Tag mehrmals spazieren, zerlegt andere Hunde... was will man denn mehr. Und sie muss in die Hundeschule. Ob das ein Fall für den tierschutz ist, weiß ich nicht.

Und sie hätte ja kurzes Fell. Ihrer hätte langes Fell.

Na und?!?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
24. Mai 07:34
Ach so..Vor lauter Aufregung vergessen. Der beste war, ich soll das Futter umstellen. Das hätte sie auch getan, weil ihrer so viel Gras gefressen hat. Aha. Ok. Toll. Ella hat aber kein Gras gefressen und eine Veranlassung, das Futter umzustellen, besteht nicht. Und sie ist arm, weil sie (ella ) aus dem ts stammt. Ok. Dachte eigentlich, das es ihr bei uns gar nicht soo schlecht geht. Sie wird versorgt, geliebt und verwöhnt. Geht jeden Tag mehrmals spazieren, zerlegt andere Hunde... was will man denn mehr. Und sie muss in die Hundeschule. Ob das ein Fall für den tierschutz ist, weiß ich nicht. Und sie hätte ja kurzes Fell. Ihrer hätte langes Fell. Na und?!?
🙈 Voll der Profi 😂
Na das ist doch klar..... Habe den Tierschutz schon angerufen....
Erst kommt er zu uns und dann zu dir ......

Ein Gespräch was keiner braucht

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
24. Mai 07:37
Na gut ich setze schon mal Kaffee auf. Kuchen ist dann auch fertig, wenn die kommen. Kein Problem.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
24. Mai 07:39
Na gut ich setze schon mal Kaffee auf. Kuchen ist dann auch fertig, wenn die kommen. Kein Problem.
Perfekt, so soll es sein.....

Meine Mutter musste sich gestern auch recht fertigen warum Ronja so doll abgesichert ist .....
Es würde ja keine Angsthunde geben - alles falsche Erziehung

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
24. Mai 07:43
Perfekt, so soll es sein..... Meine Mutter musste sich gestern auch recht fertigen warum Ronja so doll abgesichert ist ..... Es würde ja keine Angsthunde geben - alles falsche Erziehung
Wow. Was für ein Profi war das denn ??? Hier war neulich ein Angsthund 2 Tage verschwunden. Die hatte sich irgendwie erschrocken und. Ist dann abgehauen. Zum Glück hat man sie unversehrt wieder gefunden. Nicht auszudenken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
24. Mai 07:45
Wow. Was für ein Profi war das denn ??? Hier war neulich ein Angsthund 2 Tage verschwunden. Die hatte sich irgendwie erschrocken und. Ist dann abgehauen. Zum Glück hat man sie unversehrt wieder gefunden. Nicht auszudenken.
Das hatten wir mit Ronja letztes Jahr im Juni .
Auch aus Angst weggelaufen.

Ja , das war Voll der Profi .....

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
24. Mai 07:46
Das hatten wir mit Ronja letztes Jahr im Juni . Auch aus Angst weggelaufen. Ja , das war Voll der Profi .....
Solche Leute haben ihr Wissen und ihre Erfahrung wenn man das so nennen kann, auch im Lotto gewonnen. Furchtbar.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
24. Mai 07:54
Solche Leute haben ihr Wissen und ihre Erfahrung wenn man das so nennen kann, auch im Lotto gewonnen. Furchtbar.
Manchmal glaube ich ob die sich selber gerne reden hören ...... Eine Tüte unnützes Wissen gibt es Gratis dazu .....

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
24. Mai 08:16
Perfekt, so soll es sein..... Meine Mutter musste sich gestern auch recht fertigen warum Ronja so doll abgesichert ist ..... Es würde ja keine Angsthunde geben - alles falsche Erziehung
Sich zu beschweren, dass der Hund ZU GUT gesichert ist, ist aber auch speziell. Ich bekomme ja regelmäßig das kotzen, weil Tierschutzhunde schon kurz nach Ankunft am Halsband oder flexi laufen, da sichere ich doch lieber zu gut. Das tut schließlich keinem weh.

Ich muss aber zugeben, das Wort Angsthund nervt mich mittlerweile ziemlich. Nicht weil es definitiv Angsthunde gibt, sondern weil es jeder für seinen situativ bisschen unsicheren Hund nutzt. Das führt dann dazu, dass ECHTE Angsthunde verharmlost werden und nicht ernst genommen. Wie oft hab ich schon hier auf Dogorama Beschreibungen von Hunden gelesen, die als Angsthund bezeichnet werden, aber gleichzeitig immer frei laufen und genau einen Trigger haben. Dann wäre Wayne auch ein Angsthund - und davon ist er seeeeehr weit weg! 🙈
Damit will ich natürlich nicht unterstellen, dass Ronja in die Kategorie gehört, ich kenne sie ja nicht 😉 Aber könnte mit ein Grund sein, warum das so abgetan wird. Und nur weil ein Hund sich in einer Situation unsicher zeigt oder generell eher vorsichtig ist, ist es halt noch lange kein Angsthund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
24. Mai 09:34
Sich zu beschweren, dass der Hund ZU GUT gesichert ist, ist aber auch speziell. Ich bekomme ja regelmäßig das kotzen, weil Tierschutzhunde schon kurz nach Ankunft am Halsband oder flexi laufen, da sichere ich doch lieber zu gut. Das tut schließlich keinem weh. Ich muss aber zugeben, das Wort Angsthund nervt mich mittlerweile ziemlich. Nicht weil es definitiv Angsthunde gibt, sondern weil es jeder für seinen situativ bisschen unsicheren Hund nutzt. Das führt dann dazu, dass ECHTE Angsthunde verharmlost werden und nicht ernst genommen. Wie oft hab ich schon hier auf Dogorama Beschreibungen von Hunden gelesen, die als Angsthund bezeichnet werden, aber gleichzeitig immer frei laufen und genau einen Trigger haben. Dann wäre Wayne auch ein Angsthund - und davon ist er seeeeehr weit weg! 🙈 Damit will ich natürlich nicht unterstellen, dass Ronja in die Kategorie gehört, ich kenne sie ja nicht 😉 Aber könnte mit ein Grund sein, warum das so abgetan wird. Und nur weil ein Hund sich in einer Situation unsicher zeigt oder generell eher vorsichtig ist, ist es halt noch lange kein Angsthund.
Ich bin immer wieder so froh, dass Kasimir der Anfängerhund war den das Tierheim versprochen hat - wie blauäugig wir da am Anfang waren (natürlich sind wir nach einer Woche ins Auslaufgebiet und haben erst mal die Leine abgemacht 🫣).

Mit der Bezeichnung Angsthund differenziere ich aber auch weniger als ich könnte. Cathan würde ich inzwischen nicht mehr als Angsthund bezeichnen. Er ist immer noch (und wird es vermutlich auch weiter bleiben) sehr schreckhaft, vorsichtig, ängstlich bei Neuem/ Unbekanntem und wählt im Zweifel eher den Rückwärtsgang (und wird deswegen auch nicht auf ein normales Geschirr wechseln). Er schafft es, sich mit den meisten Reizen auseinanderzusetzen, wenn er genug Raum und Zeit bekommt. Das heißt, ich kann ihm gerade ein ziemlich stressfreies und schönes Leben organisieren und es gibt für die meisten Themen einen Trainingspfad.

Wenn er aber überfordert wird, kann er halt auch immer noch wie ein Angsthund mit Panik und Flucht (im Zweifel auch auf die Straße) reagieren und entsprechend schlimme Konsequenzen nach sich ziehen. Wenn ich (in einer für ihn nicht sicheren Umgebung) gefragt werde, ob ich ihn nicht ableinen will, sage ich dann meist nur "Das geht nicht, er ist ein Angsthund". Das kürzt die Diskussion ab und ich glaube nicht, dass die Meisten den Unterschied wirklich verstehen würden.