Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
heute 13:47

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
23. Mai 19:03
Da sieht sie voll gefährlich aus 😅
Aber total 😂. Macht sie die Bolzenkarabiner nicht auf beim wälzen

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
23. Mai 19:03
Ich finde es mega schön
Danke. Er hat es verdient. Und jeden Abend seine Weintraube abgeholt. Man entwickelt selbst mit so keinen Tieren manchmal so Rituale.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
23. Mai 19:04
Aber total 😂. Macht sie die Bolzenkarabiner nicht auf beim wälzen
Bisher nicht. Ist mir einmal bei einer Leine passiert, ganz am Anfang. Die Leine war aber schon uralt. Da ist der Karabiner dann tatsächlich aufgegangen. Hab die seither nicht mehr verwendet.
Sogar der tracker hält das aus. Gutes Material, TÜV geprüft von Ella 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
23. Mai 19:10
Bisher nicht. Ist mir einmal bei einer Leine passiert, ganz am Anfang. Die Leine war aber schon uralt. Da ist der Karabiner dann tatsächlich aufgegangen. Hab die seither nicht mehr verwendet. Sogar der tracker hält das aus. Gutes Material, TÜV geprüft von Ella 😂
Von meiner Mutter die Hündin macht die Bolzenkarabiner mit schöner Regelmäßigkeit auf. Deswegen hat Ronja nur noch Leinen mit Schraubverschluss oder Bajonettverschluss und das als Angsthund

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
23. Mai 19:12
Danke. Er hat es verdient. Und jeden Abend seine Weintraube abgeholt. Man entwickelt selbst mit so keinen Tieren manchmal so Rituale.
Natürlich hat er es verdient. Jedes Tier hat es verdient.
Finn hat in seinem Zimmer eine große Leinwand von Leni hängen mit einem Spruch drauf

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
23. Mai 19:13
So langsam werd ich wegen der Fahrt ein bisschen ruhiger, und nein, ich hab bisher noch keine Valium genommen 🤣
Wir sind mit Dodo in letzter Zeit ja auch immer mal kurze Strecken gefahren. Ich muss tanken? Der Hund kommt mit. Ich hab mit ihm jetzt die Taktik gefunden, ihn vor Abfahrt ins Platz zu schicken und wenn er aufsteht auch wieder zurück ins Platz. Bleibt er liegen wird immer mal wieder zwischendurch ruhig mit „Super“ gelobt, bei Abbiegungen und Kreisverkehren auch. Am Anfang ist er noch oft aufgestanden aber jetzt ist er echt gut liegen geblieben und machte auch einen recht entspannten Eindruck. Kein Hecheln, keine aufgerissenen Augen. Aufregend ist es natürlich trotzdem, aber er ist nicht mehr so extrem gestresst, das macht mir Hoffnung auf die Fahrt 😍
Wegen den Tunneln gucken wir mal. Vor dem Tauern kommen noch ein paar kleine, wenn die ihn nicht interessieren bleib ich vorne und wenn er es gruselig findet geh ich hinter. Wenn es dann im Tauern gar nicht geht, fahren wir eine andere Strecke, also wahrscheinlich über die Berge 🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
23. Mai 19:15
So langsam werd ich wegen der Fahrt ein bisschen ruhiger, und nein, ich hab bisher noch keine Valium genommen 🤣 Wir sind mit Dodo in letzter Zeit ja auch immer mal kurze Strecken gefahren. Ich muss tanken? Der Hund kommt mit. Ich hab mit ihm jetzt die Taktik gefunden, ihn vor Abfahrt ins Platz zu schicken und wenn er aufsteht auch wieder zurück ins Platz. Bleibt er liegen wird immer mal wieder zwischendurch ruhig mit „Super“ gelobt, bei Abbiegungen und Kreisverkehren auch. Am Anfang ist er noch oft aufgestanden aber jetzt ist er echt gut liegen geblieben und machte auch einen recht entspannten Eindruck. Kein Hecheln, keine aufgerissenen Augen. Aufregend ist es natürlich trotzdem, aber er ist nicht mehr so extrem gestresst, das macht mir Hoffnung auf die Fahrt 😍 Wegen den Tunneln gucken wir mal. Vor dem Tauern kommen noch ein paar kleine, wenn die ihn nicht interessieren bleib ich vorne und wenn er es gruselig findet geh ich hinter. Wenn es dann im Tauern gar nicht geht, fahren wir eine andere Strecke, also wahrscheinlich über die Berge 🫣
Wann fahrt ihr los ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
23. Mai 19:16
So langsam werd ich wegen der Fahrt ein bisschen ruhiger, und nein, ich hab bisher noch keine Valium genommen 🤣 Wir sind mit Dodo in letzter Zeit ja auch immer mal kurze Strecken gefahren. Ich muss tanken? Der Hund kommt mit. Ich hab mit ihm jetzt die Taktik gefunden, ihn vor Abfahrt ins Platz zu schicken und wenn er aufsteht auch wieder zurück ins Platz. Bleibt er liegen wird immer mal wieder zwischendurch ruhig mit „Super“ gelobt, bei Abbiegungen und Kreisverkehren auch. Am Anfang ist er noch oft aufgestanden aber jetzt ist er echt gut liegen geblieben und machte auch einen recht entspannten Eindruck. Kein Hecheln, keine aufgerissenen Augen. Aufregend ist es natürlich trotzdem, aber er ist nicht mehr so extrem gestresst, das macht mir Hoffnung auf die Fahrt 😍 Wegen den Tunneln gucken wir mal. Vor dem Tauern kommen noch ein paar kleine, wenn die ihn nicht interessieren bleib ich vorne und wenn er es gruselig findet geh ich hinter. Wenn es dann im Tauern gar nicht geht, fahren wir eine andere Strecke, also wahrscheinlich über die Berge 🫣
Was mir heute noch durch den Kopf schoss: mach doch einfach auf dem Weg zur Tanke mal die Fenster auf -> die Geräuschkulisse ist dann gleich deutlich lauter und vielleicht ein bisserl mehr Tunnel-ähnlich…

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
23. Mai 19:19
Ich verstehe nicht das man sich immer vor anderen rechtfertigen muss
Ich kann es menschlich schon absolut nachvollziehen, dass man das Bedürfnis hat das zu tun. Das man erreichen möchte, dass die andere Person sieht, dass die Entscheidungen die man trifft einen Sinn haben.

In der Regel passiert das aber leider nicht. Man bleibt so im Konflikt, kann sich nicht vernünftig auf seinen Hund konzentrieren. Und das schlimmste ist, man fährt sich selber so hoch, dass man den Deppen am liebsten an die Wand klatschen möchte.
Ich fühl das total, aber es ist leider einfach nicht hilfreich, denn wenn man innerlich selbst auf 180 hochfährt, kann man seinem Hund keine Ruhe vermitteln, die meisten Hunde sind ja nicht blöd.

Und das sich ruhig bleiben wirklich lohnt, fühlt man auch erst, wenn man dadurch weiterkommt. Erfolge hat.

Sich abgrenzen können ist nicht leicht. Mit anderen Menschen im Hundekontext fällt mir das mittlerweile leichter, gerade weil Hundebegegnungen inzwischen fast immer gut gehen.

Und gleichzeitig: wenn Mira im Auto ausrastet, weil der Stress zu hoch ist, trifft mich das trotzdem noch sehr und ich schiebe Frust. Obwohl ich weiß wie wenig hilfreich und ungesund das ist. Abgrenzen Fehlanzeige.

Aber ich glaub, wir alle finden einen Weg für uns und unsere Hunde ☺️ wir kommen schon an ✌🏻
Und in einem Jahr ist der Kummer von heute viel kleiner, versprochen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
23. Mai 19:23
Ich kann es menschlich schon absolut nachvollziehen, dass man das Bedürfnis hat das zu tun. Das man erreichen möchte, dass die andere Person sieht, dass die Entscheidungen die man trifft einen Sinn haben. In der Regel passiert das aber leider nicht. Man bleibt so im Konflikt, kann sich nicht vernünftig auf seinen Hund konzentrieren. Und das schlimmste ist, man fährt sich selber so hoch, dass man den Deppen am liebsten an die Wand klatschen möchte. Ich fühl das total, aber es ist leider einfach nicht hilfreich, denn wenn man innerlich selbst auf 180 hochfährt, kann man seinem Hund keine Ruhe vermitteln, die meisten Hunde sind ja nicht blöd. Und das sich ruhig bleiben wirklich lohnt, fühlt man auch erst, wenn man dadurch weiterkommt. Erfolge hat. Sich abgrenzen können ist nicht leicht. Mit anderen Menschen im Hundekontext fällt mir das mittlerweile leichter, gerade weil Hundebegegnungen inzwischen fast immer gut gehen. … Und gleichzeitig: wenn Mira im Auto ausrastet, weil der Stress zu hoch ist, trifft mich das trotzdem noch sehr und ich schiebe Frust. Obwohl ich weiß wie wenig hilfreich und ungesund das ist. Abgrenzen Fehlanzeige. … Aber ich glaub, wir alle finden einen Weg für uns und unsere Hunde ☺️ wir kommen schon an ✌🏻 Und in einem Jahr ist der Kummer von heute viel kleiner, versprochen.
Das stimmt was du geschrieben hast aber manchmal ist es schwer ruhig zu bleiben..
Und wenn man denn noch so einen Spruch zu hören bekommt ,wie es bei F.D war ( Tierschurzhunde haben alle einen Schaden ) kann man nicht mehr ruhig & sachlich bleiben, also ich zumindest nicht.....
Bis zu einem gewissen Grad geht es ....aber wehe ich explodiere