Klasse. Mila reagiert tatsächlich auch wenn Kollegen pfeifen. Ich hab so ein bisschen Angst, dass sie mal auf die falsche Pfeife reagiert. Die am anderen Ende der Stadt oder so.
Einmal ist es auch tatsächlich passiert, dass ich einen Pfiff gehört habe und sie abgehauen ist. Ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen, dass der Pfiff der Auslöser war. Ich musste sie einsammeln gehen und angeblich hat sie den anderen Hund angegriffen. Vom Bellen her hörte sich das allerdings eher nach jagen an. Wie auch immer, seitdem habe ich schon ein bisschen Sorge.
Am Anfang hat Cathan auch auf jede Pfeife relativ undifferenziert reagiert, inzwischen schaut er mich zuerst an. Das war auch mein Ziel - einzelner Pfiff ist Aufmerksamkeit + Stehenbleiben, erst bei weiteren Pfiffen soll er kommen. Nachteil ist, dass ich zumindest das Gefühl habe, dass der Rückruf ohne Sichtkontakt nicht so gut funktioniert.
Vielleicht könntet ihr mit der Pfeife verschiedene Signale etablieren, so dass pfeifen für Mila nicht automatisch losrennen bedeutet - dann hättet ihr bei einem fremden Pfiff zumindest noch Zeit einzugreifen