Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
21. Mai 07:25
Ich bin da auch manchmal gemein. Heute bei der ersten Hundebegegnung, röchelnder Cavalier king charles spaniel voll in der Leine und die Menschen lächelnd am anderen Ende. Und ich zu Wayne "keine Sorge, der kollabiert eh bevor er bei dir ankommt, der tut dir nix". Ich hoffe die haben das nicht gehört, ist ja doch nicht so nett 🙈😅 Aber sich selbst beruhigen ist ja auch schonmal die halbe Miete. Und ich finde es irgendwie höflicher Wayne zu sagen was wir tun und warum. Manchmal glaube ich auch, er versteht das. Wenn schon nicht die Worte, dann trotzdem was ich ausdrücken will - das geht ja auch unbewusst in Körpersprache etc und die intention merkt er auch.
Ich rede auch viel mit Cathan. Ich glaube auch, dass es einen Unterschied macht, ob ich ihm ständig Kommandos gebe, die er dann lernt zu ignorieren, oder ob ich ihm die Welt erkläre oder was wir gleich vorhaben. Er guckt ja häufig irgendwohin, wo er was gruselig findet. Indem ich ihm erkläre, warum das ungefährlich ist (und ja, da sage ich dann auch Sachen wie "Ja, das ist gruselig, aber der kann nichts dafür, dass der so röchelt" über Französische Buldoggen) zeige ich ihm gleichzeitig, dass ich es bemerkt habe, ihn ernst nehme und dann aber gelassen darauf reagiere.

Manchmal rede ich auch einfach nur mit ihm um Geräusche zu machen - wenn ich irgendwo in der Nähe Wildschweine vermute

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
21. Mai 07:26
Wir haben hier gerade die abendrunde absolviert. Waren vielleicht 30 Minuten draußen. Mit der Bilanz: 2 Katzen, 4 Hasen, 2 (oder mehr? Nicht sicher...) Rehe. Alles unter 100m entfernt und natürlich in Bewegung. Wo wir die Rehe gesehen haben, haben wir auch noch bisschen trainiert und da sind die Fotos auf der Bank entstanden. Außerdem noch irgendwas, was ich nicht erkannt habe, aber Wayne definitiv. Also ich kann die Gegend zum Thema "nicht viele Menschen treffen" empfehlen 🤣🤣 Mein Gelaber auf dem video bitte ignorieren 🙈
Super macht ihr das.
Ich finde das Foto, wo er auf der Bank liegt total toll. 😊 Das die anderen Bilder auch schön sind muss ich ja nicht erwähnen, oder?

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
21. Mai 07:36
Ganz schlimm, was wir Menschen mit Tieren machen 😢 Ich hab letztens auch erst einen Artikel von Tierarzt Rückert über Kaninchen gelesen wo er sagt, eigentlich sind ALLE Kaninchen mittlerweile Qualzuchten. Ich fürchte es gibt keine von Menschen gezüchtete Tierart mehr, wo wir nicht einige kaputte Rassen zusammen vermehrt haben. Ganz ganz schlimm 😭
Ja, bei den Kaninchen ist es echt schrecklich. Da betrifft es mindestens alle besonders kleinen, großen oder mit Hängeohren (also auch ganz stark die sehr beliebten Zwergwidder). Die Ohren selbst sind schon problematisch, bringen aber noch einen Zoo an weiteren Gendefekten mit sich. Und dann sieht natürlich niemand ein, für ein Tier, das 30 Euro im Baumarkt gekostet hat, über 1000 Euro beim Tierarzt auszugeben.

Ich habe letztens mal eine Aufschlüsselung der Problematik bei den verschiedenen Kaninchenrassen - und da waren eigentlich alle rot oder alte historische Rassen, die kaum noch gezüchtet werden und vom Aussterben bedroht sind.

Reinrassigkeit an sich ist schon das Problem - damit verkleinerst du den Genpool und das ist nie gut für eine Art. Da kann ich die Bücher von Prof. Achim Gruber sehr empfehlen. Der leitet die Tierpathologie an der FU Berlin und sieht damit täglich die ganze traurige Realität.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
21. Mai 07:40
Leute, wir haben in den letzten Tagen wieder einige Fortschritte beim Fahren gemacht 😍

Zwar diesmal nicht an Streckenlänge oder Tempo, aber es geht deutlich weniger Futter drauf und Mira ist entspannter ☺️

Bei der Hinfahrt gestern mit offenem Fenster hat sie das Füttern pausiert, um die Nase in den Wind zu halten und konzentriert zu riechen.
Das ist wirklich so gut!
Sie ist zwischendurch Mal aufgestanden, um kurz zu gucken und hat sich wieder hingelegt. Hätte ich früher um jeden Preis versucht zu verhindern, normal ist sie dann nämlich kurz vorm durchdrehen. Diesmal hab ich gemerkt, das bricht uns keinen Zacken aus der Krone, kann ich laufen lassen.

Eigentlich hätte sie gestern reaktiv und durch sein müssen.
Weil ich meinen Einsatz verschlafen habe, hat sie auch unsere Begleitung erstmal angepöbelt. Den Rest der Strecke war sie aber fein, obwohl wir sehr nah an fixierenden Hunden vorbei sind und solchen, die von hinten nochmal zum Schnüffeln kamen.

An einem Turm sind wir sogar in den Biergarten für eine Limo eingekehrt. Ich habe vorgewarnt, dass Mira vermutlich rumnerven wird 😄
Sie war zu meinem Erstaunen aber richtig anständig. Drei kurze Beller, als sich in der Nähe Hunde lautstark gekloppt haben. Das wars 😎

Ich bin sehr zufrieden. Am liebsten würde ich heute weitertrainieren, aber Mira hat sich ihre Pause verdient und darf erstmal runterkommen. Sie steckt gerade alles so viel besser weg, als ich es erwartet hätte.
Mir fällt es schwer meinen Ehrgeiz wieder zu drosseln, weil wir so viel Erfolg haben 🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
21. Mai 07:49
Ich rede auch viel mit Cathan. Ich glaube auch, dass es einen Unterschied macht, ob ich ihm ständig Kommandos gebe, die er dann lernt zu ignorieren, oder ob ich ihm die Welt erkläre oder was wir gleich vorhaben. Er guckt ja häufig irgendwohin, wo er was gruselig findet. Indem ich ihm erkläre, warum das ungefährlich ist (und ja, da sage ich dann auch Sachen wie "Ja, das ist gruselig, aber der kann nichts dafür, dass der so röchelt" über Französische Buldoggen) zeige ich ihm gleichzeitig, dass ich es bemerkt habe, ihn ernst nehme und dann aber gelassen darauf reagiere. Manchmal rede ich auch einfach nur mit ihm um Geräusche zu machen - wenn ich irgendwo in der Nähe Wildschweine vermute
Ich kann mir vorstellen, dass es nicht so ideal ist, wenn man extrem viel mit Kommandos arbeitet und der Hund immer perfekt ausführen soll a la Hundeplatz.

Aber das ist eh nicht so unsere Welt. Ich sage oft auch viele Dinge zu Mira, die keinen konditionierten Hintergrund haben.

Die versteht ja schon anhand von Kontext und Tonlage, worum es ungefähr geht.
Und wenn sie es nicht versteht, probiert sie eben aus, ob es wirklich an sie gerichtet war, bzw. worauf ich hinaus will und kommt so zum Ergebnis.

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
21. Mai 08:03
Leute, wir haben in den letzten Tagen wieder einige Fortschritte beim Fahren gemacht 😍 Zwar diesmal nicht an Streckenlänge oder Tempo, aber es geht deutlich weniger Futter drauf und Mira ist entspannter ☺️ Bei der Hinfahrt gestern mit offenem Fenster hat sie das Füttern pausiert, um die Nase in den Wind zu halten und konzentriert zu riechen. Das ist wirklich so gut! Sie ist zwischendurch Mal aufgestanden, um kurz zu gucken und hat sich wieder hingelegt. Hätte ich früher um jeden Preis versucht zu verhindern, normal ist sie dann nämlich kurz vorm durchdrehen. Diesmal hab ich gemerkt, das bricht uns keinen Zacken aus der Krone, kann ich laufen lassen. Eigentlich hätte sie gestern reaktiv und durch sein müssen. Weil ich meinen Einsatz verschlafen habe, hat sie auch unsere Begleitung erstmal angepöbelt. Den Rest der Strecke war sie aber fein, obwohl wir sehr nah an fixierenden Hunden vorbei sind und solchen, die von hinten nochmal zum Schnüffeln kamen. An einem Turm sind wir sogar in den Biergarten für eine Limo eingekehrt. Ich habe vorgewarnt, dass Mira vermutlich rumnerven wird 😄 Sie war zu meinem Erstaunen aber richtig anständig. Drei kurze Beller, als sich in der Nähe Hunde lautstark gekloppt haben. Das wars 😎 Ich bin sehr zufrieden. Am liebsten würde ich heute weitertrainieren, aber Mira hat sich ihre Pause verdient und darf erstmal runterkommen. Sie steckt gerade alles so viel besser weg, als ich es erwartet hätte. Mir fällt es schwer meinen Ehrgeiz wieder zu drosseln, weil wir so viel Erfolg haben 🫣
Daa klingt doch echt toll! Ich kenne den Reiz weiterzumachen, glaube aber auch, dass eine Pause vermutlich ganz gut tun würde.

Ich habe vor ein paar Wochen angefangen jeden Tag kurz Tagebuch über Cathan zu führen - hauptsächlich um die Wirkung der Medikamente nachvollziehen zu können. Ich find das aber inzwischen auch total hilfreich, mir an nicht ganz so erfolgreichen Tagen wieder die Erfolge anzusehen

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
21. Mai 08:05
Leute, wir haben in den letzten Tagen wieder einige Fortschritte beim Fahren gemacht 😍 Zwar diesmal nicht an Streckenlänge oder Tempo, aber es geht deutlich weniger Futter drauf und Mira ist entspannter ☺️ Bei der Hinfahrt gestern mit offenem Fenster hat sie das Füttern pausiert, um die Nase in den Wind zu halten und konzentriert zu riechen. Das ist wirklich so gut! Sie ist zwischendurch Mal aufgestanden, um kurz zu gucken und hat sich wieder hingelegt. Hätte ich früher um jeden Preis versucht zu verhindern, normal ist sie dann nämlich kurz vorm durchdrehen. Diesmal hab ich gemerkt, das bricht uns keinen Zacken aus der Krone, kann ich laufen lassen. Eigentlich hätte sie gestern reaktiv und durch sein müssen. Weil ich meinen Einsatz verschlafen habe, hat sie auch unsere Begleitung erstmal angepöbelt. Den Rest der Strecke war sie aber fein, obwohl wir sehr nah an fixierenden Hunden vorbei sind und solchen, die von hinten nochmal zum Schnüffeln kamen. An einem Turm sind wir sogar in den Biergarten für eine Limo eingekehrt. Ich habe vorgewarnt, dass Mira vermutlich rumnerven wird 😄 Sie war zu meinem Erstaunen aber richtig anständig. Drei kurze Beller, als sich in der Nähe Hunde lautstark gekloppt haben. Das wars 😎 Ich bin sehr zufrieden. Am liebsten würde ich heute weitertrainieren, aber Mira hat sich ihre Pause verdient und darf erstmal runterkommen. Sie steckt gerade alles so viel besser weg, als ich es erwartet hätte. Mir fällt es schwer meinen Ehrgeiz wieder zu drosseln, weil wir so viel Erfolg haben 🫣
Mega, ganz ganz toll! Freut mich total für euch! 🥳

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
21. Mai 08:07
Ich kann mir vorstellen, dass es nicht so ideal ist, wenn man extrem viel mit Kommandos arbeitet und der Hund immer perfekt ausführen soll a la Hundeplatz. Aber das ist eh nicht so unsere Welt. Ich sage oft auch viele Dinge zu Mira, die keinen konditionierten Hintergrund haben. Die versteht ja schon anhand von Kontext und Tonlage, worum es ungefähr geht. Und wenn sie es nicht versteht, probiert sie eben aus, ob es wirklich an sie gerichtet war, bzw. worauf ich hinaus will und kommt so zum Ergebnis.
Bei Cathan war das erste Jahr ja auch draußen fast nicht an Kommandos zu denken. Da wäre es mir sehr seltsam vorgekommen, einfach nur stumm neben ihm zu laufen.

Kontext hatten wir heute früh auch sehr schön. Rückruf trainieren wir hauptsächlich über die Pfeife. Heute früh waren wir mit einem anderen Hund auf der Wiese, als dieser über Pfeife gerufen wurde. Cathan schnüffelt gerade, schaut mich kurz an, sieht wie ich unbeteiligt dastehe und schnüffelt weiter. 3 Minuten später habe ich ihn gerufen, da ist er direkt gekommen 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
21. Mai 08:24
Super, 👍
Bei euch läuft es ja gerade richtig gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
21. Mai 08:30
Ich hab da auch mitgemacht 😁
Ich wollte dir eine Pfote gegeben aber ich finde dein Bild nicht.....